SC Project für 1290 Super Adventure

• Hallo,

ich hab mir gerade eine Super Adventure Bj. 2018 gekauft und würde mir gerne einen Schalldämpfer von SC Project kaufen.

Leider sind die Infos auf der Herstellerseite eher spärlich. Es gibt z.B keine Angabe zum Gewicht. Auch nicht auf Nachfrage.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit der Anlage?

Würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen.

Gruß Willi

• Ich überlege mir auch einen zu kaufen. Ich den Thread "welchen Auspuff an der 1290 S" gelesen, auch der spanische Forum wo viele der SC gekauft haben.

Ich habe dann alles notiert, bevor ich mich entscheide. Das habe ich bisher:

Arrow 430€, 400€ in Schwarz 2,90Kg. Alu lauter als titanium

SC Titan 630€, 2,70 kg, KTM08B-86T. Hier haben manche Probleme mit der DB-Killer beschrieben, aber gute Service

Leovince Nero 3,30kg

Leovince LV one Evo 3,16kg

BOS (ohne Wärmeschutz) 720€ in Louis. 4,5kg

Remus 8 https://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-REMUS-8-EDELSTAHL-SCHWARZ-FUR-KTM-1290-SUPER-ADVENTURE-17-18-EURO4/273054972123?epid=5014359305&hash=item3f935838db:g:9ewAAOSwf15adu0v:rk:9:pf:0 3,50 kg

Remus hexacone 900€ 2,8kg en carbon, 3,0 kg Stahl

GPR GP EVO4 Poppy Carbon, 609€, 1,75kg, Durchmesser 96 x 130 mm

Stock: 5,90kg o 6,60kg, je nach wer messt ????

Und jemand hat sie so kategorisiert: (nach Lautstärke absteigend je Zeile)

Leo

Arrow, Mivv

SC, Remus Hexagone

Akra, Remus 8

Ich kann mich nicht erklären, wie der GPR nur 1,75kg wiegt, wärend der Bos bis 4,5kg wiegt und die anderen in der Bereich von 3Kg liegen.

• Vielen Dank für eure Infos.

Mir gefällt der SC in Titan sehr gut, schwarz finde ich, schaut er etwas klobiger aus.

Leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen. SC hat eine mail geschickt und mitgeteilt, dass die Daten bald auf der webside zu finden sind.

Hoffe auf die Euro 4 Freigabe kann man sich verlassen.

• Für mich war und ist es der schönste Topf für die SA und auch Preis/Leistung liegt mit einem Titantopf in der Mitte. Einzig die Lautstärke ist ein wenig grenzwertig, das Ding brummt ganz ordentlich. Wenn du dich und deine Mitmenschen terrorisieren willst kannst du die Eater herausnehmen (geht in Sachen Lautstärke aber gar nicht). Und die Befestigungsschrauben des Carbonhitzeschutzes sind nicht gerade korrosionsbeständig, die habe ich durch Ti Schräubchen ersetzt.

Über das Thema Gewicht sollte man sich keine Gedanken machen, mal ehrlich :lol: 1301 ccm und 160 PS, wen interessiert diese Alibigewichtsersparnis von 2,35 kg???? Richtig keine S..
    Die Endtöpfe verändern das Klangbild von elektrischer Nähmaschine auf V2 Niveau und das ist der einzige Grund in meinen Augen. Die paar Kilo? Wo sich jeder noch Sturzbügel, Alumotorschutz, Kofferträger und was weiß ich sonst noch für Brocken an die Boliden schraubt :lautlach::zwinker: Ich müsste da erst mal an meinem Wohlstandsbäuchlein arbeiten, da sind mehr als 3 Kilo drin und da auch noch billiger :kapituliere:

Und die Optik des Edelstahlmonsters ist ja auch weit ab von wirklich schön.

Es gibt bei den ersten Modellen das Problem, dass sich das Innere "Verteilerrohr" löst und lose im Eingangsrohr klappert. Ich hab meinen eingeschickt und ganz flott einen neuen Topf bekommen. Bei dem ist das Verteilerror jetzt ordentlich an 4 Stellen eingeschweißt. Das kann sich nicht mehr lösen. Service ist von SC wirklich hervorragend. Eine Mail mit Bild und am selben Tag bekam ich die Transportpapiere für FedEx, 2,5 Wochen später kam der neue Topf.

SC.jpgSC2.jpgSC3.jpg

• Hallo SirDida,

hab mir den SC Topf mal in Youtube angehört, da war er eigentlich nicht besonders laut. Wenn du schreibst, dass die Lautstärke grenzwertig ist, hält mich das eher vom Kauf ab. Ich will einfach optische eine Verbesserung und auch eine "besseren" und dumpferen Sound.

Bist du denn schon mal in eine Kontrolle mit Lautstärkemessung gekommen? Würde man da durchkommen?

• Also eine Messung würde er sicher bestehen. Der Klang ist top. Ich war beim TÜV zur HU und AU und es war alles im grünen Bereich.

Aber er ist sehr präsent war den Klang und Lautstärke angeht. Der Akra ist da etwas kommoder bei ähnlichem Klangbild.

Das grenzwertig beziehe ich auf mein Empfinden.

Also mit dem Handy im Auto (Beifahrer) Schreiben ist schon ?

Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

• Und jemand hat sie so kategorisiert: (nach Lautstärke absteigend je Zeile)

Leo

Arrow, Mivv

SC, Remus Hexagone

Akra, Remus 8

Gibts da Unterschiede zwischen den zwei Leos? Bei YT klingt der LV One EVO subjektiv etwas besser.

Hab momentan auf der 950 SM zwei Leo und bin damit ziemlich zufrieden, überlege aber auf ne 1290 SAS zu wechseln.

• Hätte hier jemand Interesse an einen gemeinsamen Einkauf? Ich sehe Überhaupt kein Rabatt Online aber in der spanische Forum haben sie sich ein paar Leute gesammelt und über ein Händler ein 15% bekommen :Daumen hoch:

Mach man das hier in Forum überhaupt? :rolleyes: Das gemeinsamen Einkauf um bessere Preise zu kriegen...

• Hiii...ich würde gerne einen SC Project kaufen. Hoffe dabei, dass ich nach all den Ausgaben ein bisschen was einsparen kann. Wer hat Tips? Danke

• Die günstigsten SC Project gibt es direckt bei den Händlern online in Italien.

Müsst ein wenig suchen. So war es jedenfalls bei meiner 15er SDR.

• Ich schalte mich mal auf.

Auf der SC-Project-Website gibt's nur noch die ESD für die SA ab Bj. 2017 (Euro 4).

Euro 3 wird nicht mehr hergestellt bzw. ist nicht mehr lieferbar oder wie sehen das die Anderen?

• Ich habe die Antwort bezüglich KTM08B-86T.

KTM08B-86T Funktioniert auch mit 1190.

SC support Antwort:

„muffler has both homologation and fit on both bikes.“

• Sunnivo

also ich wäre bei einer Sammelbestellung wenn der Preis passt dabei !

Vielleicht lässt sich ja was organisieren wenn ein paar Tüten zusammenkommen.