790 Adventure - probegesessen und gekauft

  • Hallo zusammen,


    will mich mal kurz vorstellen. ich heiße Peter und wohne in Lörrach und fahre seit über 40 Jahren Motorrad :wheelie:


    Momentan habe ich noch eine 93er Fireblade und eine 92er DR350. Mein Hauptreisemotorrad der letzten 8 Jahre, eine Triumph Tiger 800 (XC, dann XCx) habe ich letztes Jahr verkauft. Zusätzlich nutze ich auch die Street Triple 765 R von meinem Sohn.


    Den angepeilten Ersatz für meine Hauptmotorrad, die 790er Adventure, habe ich heute in den Augenschein genommen, probegesessen und den Kaufvertrag unterschrieben. Probefahrt war noch nicht möglich, weil sie noch nicht zugelassen war. Allerdings passte für mich schon fast alles in der Grundeinstellung perfekt, und der aus der 790 Duke bekannte, leicht modifizierte Motor wird garantiert nicht enttäuschen.


    In 2 Wochen wird meine 790er in weiß geliefert. Mit geordert habe ich Quickshifter und Heizgriffe.


    Ich freue mich tierisch darauf, wenn im März meine Motorradsaison beginnt :applaus:


    Wünsche allen eine tolle und unfallfreie Saison


    Gruss Peter

    Dateien

    • IMG_6134.JPG

      (1,81 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6132.JPG

      (2,13 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6137.JPG

      (1,21 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Peter! Glückwunsch! Habe meinen KV auch gestern unterschrieben und bekomme meine 790 Adventure (weiß) im Laufe der nächsten Woche :Daumen hoch:

    Aus dem Powerparts Katalog bestellt hab ich mir zusätzlich noch das Windshield von der R, Quickshifter+, Rally Pack und Cruise Control.


    Probefahrt war auch hier leider nicht möglich, aber ich habe da keine Bedenken -von der Duke 790 sollten reichlich Erfahrungswerte vorhanden sein; Meine einzige Sorge war die ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich der 790, das Problem soll aber bei der Adv nicht mehr bestehen;


    LG aus Kärnten!

  • Gerade 10 min probegefahren und dann ein Hängebauchschwein in weiß gekauft :Daumen hoch::grins:


    Das Grinsen im Gesicht wird wohl noch eine Weile hängenbleiben...:prost:

    Ach komm, du hast doch bestimmt noch etwas mehr zu berichten :)

    Wie ist die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller etc.? Motor eher giftig oder souverän?

  • Ich habe bewusst irgendwann mal aufgehört, am Quirl zu drehen, und hab mich auf gut 50kmh auf der Landstraße fallen lassen, um zu sehen, ob die im 6. Gang dann auch ordentlich aus den Pötten kommt. Tut sie :ja:


    Da hatte ich persönlich die meisten Bedenken im Vorfeld, weil ich befürchtet hatte, das Teil sei so eine Drehorgel wie die 800GS. Die bin ich damals vor meiner Tiger probegefahren und war über das Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich gar nicht glücklich. Das gab damals auch den Ausschlag für die Triumph.


    Ansonsten: die reißt aber ordentlich an :Daumen hoch: Das drückt anständig im Gesicht :grins:


    Insofern bin ich sehr angetan von dem Fahrzeug. Alles weitere muss sich halt weisen, also die Tauglichkeit, auch mal 500km auf der Autobahn Richtung Norwegen runterzureißen, die Zuverlässigkeit, Verbrauch, Servicekosten etc.


    Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf Ende März.


    Ach ja, vielleicht auch noch ein Hinweis für Mädels: das Fahrzeug fährt sich sehr leicht und handlich. Ich bin für eine Frau recht groß und hab auch gut Kraft, aber ich denke, dass es ein Motorrad ist, was sich insgesamt gut für Frauen macht. Sie ist gefühlt 100 Kilo leichter als mein Tiger...

  • Was kosten denn Quickshifter und Tempomat?

  • Hallo Thomas,
    der Quickshifter liegt bei 392 EUR, der Tempomat bei 245 EUR; Für den Tempomaten brauchst aber zusätzlich noch einen neuen Kombischalter, also kommen nochmal 86 EUR hinzu - plus Einbau (angeblich 1,5 Std., war bei mir aber dabei)

    Ich mache mich in 10 Minuten auf den Weg zum Händler um mein Schätzchen zu holen :Daumen hoch:
    Leider wurde das R-Windshield und mein Kombischalter noch nicht geliefert;

  • Yeah! Viel Spaß man. Ich beneide dich schon ein bisschen :) Ich müsste nach dem WE direkt zur 1000er :D

    Dürfte ich dich wohl um einen Gefallen bitten? Wenn du den Tempomaten installiert hast, sobald deine Teile alle da sind, kannst du mal bitte testen, ob er auch bei 30 kmh lüppt oder erst ab 50 kmh aktiv wird? Danke. :)



  • Ich mache mich in 10 Minuten auf den Weg zum Händler um mein Schätzchen zu holen :Daumen hoch:
    Leider wurde das R-Windshield und mein Kombischalter noch nicht geliefert;

    Herzlichen Glückwunsch :grins:


    Dann gehörst du ja, offiziell, zu den Ersten, die mit eine 790er@ angemeldet rumfahren :respekt:

    Bin gespannt wann sich der Erste mit einer @R meldet.:sabber:

    Mein Händler hat mir die Erste @R versprochen die er bekommt, kann mir aber keinen genauen Termin nennen:weinen:


    :winke:

  • So, mal ein kurzes Zwischenfazit nach den ersten 80km.

    Also ich bin wirklich begeistert, die Maschine fühlt sich genau so an, wie ich mir das vorgestellt habe. Gasannahme, Durchzug, Handling - wirklich top.


    Hab jetzt gerade leider nicht viel Zeit, falls ihr Fragen habt oder noch Fotos braucht - immer raus damit!


    PS: Wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten - meine Tankanzeige scheint nicht zu funktionieren; Sehe nur einen Balken trotz vollem Tank; War schon beim Freundlichen, Diagnosegerät zeigte keinen Fehler, auch ein Flash des Systems hat nicht geholfen. Wird beim 1000er Service mitgemacht;

    Mehr dann gerne später ...


    IMG_1122.jpg


    IMG_1131.jpg


    IMG_1128.jpg


    IMG_1135.jpg


    IMG_1127.jpg


    IMG_1130.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von dev_null ()