Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

  • Das ist eben nichts für intollerante Nostalgiefetischisten. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil ich schon lange nichts mehr zur Niken gepostet habe... Sprache muss man nicht verstehen, auch so sehenswert, einfach bisschen Vorwärtsspulen zwischendurch.


    LA BAVETTE DE LA MORT !! #NIKEN
    Abonne toi ici ! ► https://www.youtube.com/user/lezitow+ d'infos sur le Niken Turbo: https://sw-motech.com/fr/infos/yamaha-niken-turbo.htmMy second channel, ...
    youtu.be

    Ride hard or stay home :driften:

  • mir ist neulich eine ganze gang mit den dingern entgegengekommen, 5-7 stk in etwa. ansonsten sieht man die sehr selten.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ....bin erst letzten Samstag im Südschwarzwald auf eine Niken aufgelaufen.

    Diese war Teil einer Gruppe.

    Und war mit Sozius sehr zügig unterwegs!

    Da geht schon was.

    Ansonsten :gute besserung:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Kennt wer jemanden, der eine besitzt? Fahrt ihr zusammen?

    Ich - ein Bekannter von mir ist von der 1190er umgestiegen. Gefahren bin ich die ebenfalls mal und sie fährt sich nicht schlecht, ist aber ziemlich schwer (ca. 270 kg) und ein wenig unhandlicher im Vergleich zu der MT09.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zu schwer und zu häßlich, das Konzept finde ich aber gut.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Die meisten Fahrer schaffen es nicht, die aktuellen Reifen auf normalen Motorrädern an die Haftgrenze zu bringen, weil Angst vor einem Sturz. Für die wenigen, die Angst vor Splitt oder Öl auf der Straße haben ist die Niken eine Alternative zur psychischen Beruhigung des Fahrers. Ob man damit tatsächlich schneller durch die Kurve fährt sei mal dahingestellt. Vom reinen Konzept ganz nett, im Alltag jedoch eher nur was für Liebhaber. Allein das Gewicht ist ein ko Kriterium für mich, meine FJ1200 hatte auch 270 kg - Spaß ist was anderes.

  • Wie war das nochmal, die Niken darf man mit dem normalen PW-Schein fahren? Vielleicht erhoffte man sich dadurch eine andere/weitere Käuferschaft.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wie war das nochmal, die Niken darf man mit dem normalen PW-Schein fahren? Vielleicht erhoffte man sich dadurch eine andere/weitere Käuferschaft.

    Hallo

    Nein leider benötigt man auch die Klasse A um das Gerät zu fahren.

    Quelle ADAC:


    IMG_0741.jpeg

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Wie war das nochmal, die Niken darf man mit dem normalen PW-Schein fahren? Vielleicht erhoffte man sich dadurch eine andere/weitere Käuferschaft.

    Nein darf man nicht. Die Räder sind zu weit aneinander.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wer "Das Ding" mal gefahren hat wird zustimmen das daß Gefühl von Spurtreue und Sicherheit in Schräglage sensationell ist. Darum traut man sich damit auch mehr Schräglage und schneller durch die Kurven zu fahren sofern man das beabsichtigt.


    Das Gefühl für die Vorderradführung ist vergleichbar mit einer Top abgestimmten Öhlinsgabel.


    Dagegen ist das verbaute Federbein einfach um Welten schlechter.


    Über den Rest wie Kosten, Gewicht und Häßlichkeitsfaktor wurde hier schon ausgiebig berichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und hier kommt das nächste Video. Yamaha ist 2023 fleissig am Sponsern, die Lager leeren sich halt nicht von selbst :zwinker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Witzig.
    Hab Vorgestern einen mit der alten Niken getroffen. Der hat sich für n Fuffi den Geschwindigkeits-Index umtragen lassen. Das Problem mit der Auswahl an Reifen liegt seiner Meinung nach an der "VR" Spezifikation, wo das Teil doch eh bei 190 abgeregelt ist.


    Ich fänd die Niken geil, läg mein avisiertes Idealgewicht nicht bei 140-150kg. ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 270kg klingt jetzt nicht nach einem Motorrad, was mich begeistern könnte. Aber so gar nicht.

  • Ne Norschleifen Runde mit Zeit wäre mal was aussagekräftiges ??

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Soll wegen dem hohen Gewicht untermotorisiert sein, kann mir nicht vorstellen dass da wirklich Spass aufkommen könnte.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Selber fahren um mitreden zu können.


    Ab und zu ist ein kleiner Perspektivwechsel ganz interessant.


    Deshalb muß man sowas ja nicht gleich kaufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Direkt untermotorisiert fand ich das Teil nicht.
    Ein Power-Wheelie (zugegeben: Ich hab direkt vor dem überfahren der Kuppe kurz das Gas zu und direkt auf der Kuppe das Gas aufgedreht)

    war durchaus möglich. Es fühlt sich nur echt äußerst seltsam an wenn diese riesige Front nach oben kommt.
    Das wieder aufsetzen war auch seltsam...


    Aber ab und an hab ich schon ein bisschen Leistung vermisst.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: