SMT 990 verkaufen oder behalten

  • Hallo zusammen,


    ich war eigentlich drauf und dran meine KTM 990 SMT zu verkaufen. Ich habe die Gabel überholen lassen, alles neu lackiert was zerkratzt war usw.

    Sie stand eine Zeit lang und nun letzten Sonntag habe ich die Batterie angeschlossen um zu sehen ob sie noch läuft damit ich sie dann verkaufen kann.

    Ich bin dann für einen Funktionstest ein paar Meter bei uns im Dorf hin und her gefahren .... hmm jetzt bin ich ein wenig am straucheln ob ich sie wirklich her geben soll oder nicht.

    Zum fahren komme ich aufgrund meines Nachwuchses (2 und 6 Monate) eigentlich nicht und mach mir auch ein wenig Gedanken .. wenn was passiert usw.

    Aber könnte Sie ja auch noch ein paar Jahre stehen lassen ... nur besser wird sie davon auch nicht.

    Bin mal die Yamaha Niken gefahren und die gefiehl mir ganz gut und als Dreirad wäre die auch um einiges sicherer ... aber wenn dann würde die auch erst in sagen wir 2 Jahre in Frage kommen.


    Gestern habe ich durch Zufall wieder ein Video gesehen Livestream 1000PS wegen Motorradreifen und der Nils schwärmt ja so für die SM-T und meint .. bestes Motorrad und nie hergeben ...

    Wie seht Ihr das so??


    Danke schonmal für Euren Input!!


    LG Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • ...behalten! Und wenn's dich packt, dann hast was zum Fahren!


    Bade :Daumen hoch:

  • Mein Grossvater pflegte immer zu sagen: "bessr grouä gää aus grouä phautä"

    Aus meiner Sicht bringt ein Motorrad nix wenn es nur in der Garage steht, ausser es ist ein Liebhaberstück oder du hängst Emotional sehr daran.

    Ansonsten würde ich eher auf verkaufen tendieren nachdem du ja eh nicht zum Fahren kommst und mental auch nicht voll davon überzeugt bist dass Motorradfahren in deiner jetzigen Situation eine gute Idee ist. Wenn du in ein paar Jahren mehr Zeit und wieder Bock hast, gibt es bis dahin auch wieder viele tolle Motorräder...


    PS: deine Frau kann echt was...zwei Kinder im Abstand von 4 Monaten...nicht übel!:Daumen hoch:

  • Habe mein Motorrad damals als meine Tochter zur Welt kam auch verkauft. Als sie 5 war wieder eins gekauft. Seit dem fuhr sie mit (Kindersitz) und mit 16 dann selbst den Führerschein gemacht. Nun warten auf den großen Führerschein.

    Geht alles, wenn auch Frau mitspielt.


    PS. Vielleicht Zwillinge :achtung ironie:

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Zitat

    Aus meiner Sicht bringt ein Motorrad nix wenn es nur in der Garage steht, ausser es ist ein Liebhaberstück oder du hängst Emotional sehr daran.

    Sehe ich auch so, war der Grund warum ich meine S1000R vor 3 Jahren verkauft habe. Es spielen individuell vielleicht auch noch andere Faktoren eine Rolle. Platz zum Unterstellen da usw.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Meine Motorräder haben viel mit mir erlebt.

    Das ist auch der Grund, dass ich sie behalte, pflege und manchmal noch mit ihnen fahre.

    Zur Zeit stehen fünf in der Garage.

    Hergeben? Nein!


    Oldboy

  • Die SMT ist einfach genial.

    Andererseits habe/n ich/wir wegen der Kinder ca. 15 Jahre Pause gemacht - genau wie viele andere aus meinem Umfeld - und erst wieder angefangen, als die Kinder recht eigenständig waren. Daher hier mal ein paar Statements:


    Je weniger man fährt, desto größer die Hürde zum Losfahren. Anfangs bin ich noch so 2-3 Mal im Jahr gefahren.

    Mal eben zwischendurch fahren ist aber nicht so der Hit, weil man raus ist aus der Fahrerei. Das hört dann ganz auf.

    Der Aufwand für die Instandhaltung des Garagenguts wird zunehmend lästig. (nach anfänglich braven Inspektionen war meine Bremsflüssigekeit verfettet - also nicht mehr flüssig - als ich das Mopped dann wieder zum Leben erweckt habe.... )

    Über einen solchen Zeitraum tut sich in den Bereichen Technik, Design, Bedienung, Elektronik etc. einiges. Daher habe ich mir ein Jahr nach der Wiederinbetriebnahme eine Multi gekauft (Welten).


    Es kommt also darauf an, wie lange du aussetzen willst.

    Ich würde das Schätzchen, das trotz der wenigen km sogar 3x umgezogen wurde, heute direkt verkaufen und mir dann, wenn es wieder richtig zieht, gleich eine Neue kaufen.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Wie stehst Du zu der 990er?

    Ist die für Dich einzigartig behalte sie, da später es eher schwer wird ein vernünftiges Exemplar zu bekommen.

    Sonst verkaufe sie und hol Dir später was Dir gefällt.

    Fest steht für mich das es aktuell nix vergleibares gibt und ich bei den aktuellen und zukünftigen Restriktionen solch ein Moped nicht mehr geben wird. Daher behalte ich auch meine SMR990.

    Gruss bricoleur

  • Motorradfahren ist niemals Sicher.


    Wenn du das mit Dir nicht managen kannst, gib es einfach auf. Motorradfahren muss man nicht.


    Und die Anzahl von Vorderrädern ändert überhaupt nichts.

    2/3 aller Motorradunfälle sind fremdverschuldet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten und unterschiedlichen Sichtweisen.

    Ich muss ehrlich sagen, würde ich wieder regelmässig fahren so wie früher, dann hätte ich schon lange ein anderes Motorrad gekauft.

    Die SMT ist schon eine Fahrmaschine das ist so und macht riesen Spass, aber das machen andere auch muss ich sagen.

    bricoleur .. ja eben das meine ich .. Nasty Nils ist totaler Fan der SMT/SMR .. aber ich glaube der ist auch schon lange keine mehr gefahren und hat sie so halt noch in seiner Erinnerung.

    Die letzten Zehn Jahre ist halt technisch, Fahrwerksmässig und Motormässig schon einiges gegangen. Auch die Sicherheitsfeatures sind nicht zu unterschätzen.

    Auch wenn statistisch vielleicht 2/3 Unfällen fremdverschulden sind, so waren meine Unfälle in der Vergangenheit immer selbstverschulden.


    Ich habe halt auch noch so ein haufen Zubehör dazu .. TRAX Kofferset, Topcase, andere Einspritzanlage, offener Luftfilter, andere Ansaugstutzen, Leovince Auspuffanlage, SW-Motech Hauptständer, KTM Tankrucksack, Touringscheibe .. was weiss ich noch .. was sich halt so ansammelt. Sie hatte mich nie im Stich gelassen und ist auch hart im nehmen gewesen .. das muss man den KTM lassen, robuste Motorräder sind es.

    Es hat sogar für die schnelle Gruppe mit M7RR bei einem Trackday gereicht :grins: ...


    Aber ich glaube ein anderer würde sehr viel Freude damit haben und das ganze Zubehör verkaufe ich separat, sie ist nun eh wieder original ausser Mapping.

    Wenns wieder soweit ist dann wirds was geben was aktueller ist. Ganz so Radikal (wobei ich das nie so empfand) muss es ja auch nicht mehr sein .. man wird ja auch älter :-)


    Abschliessend noch zu Kondos ... das stimmt so schon wenn man abgeräumt wird dann spielen die Anzahl der Räder keine Rolle, aber gegen "Lowsider" wenn man sich halt gerne im Grenzbereich bewegt gegen die Hilft es halt schon ... fahre noch so zur Arbeit einen Piaggio MP3 300i. Sieht scheisse aus aber fährt sich gut. Wobei ich diesen auch denke verkaufen werde .. fahre seit 5 Monaten täglich mit einem e-Bike zur Arbeit .. da macht man wenigstens noch ein bissel was auf dem Weg ins Büro und wieder nach Hause.


    Ach ja zum Thema fahren noch .. ich fahre als hin und wieder im Urlaub Motorrad .. Mallorca z.B habe ich mir schon 3 mal ein Motorrad geliehen und über die Insel gefahren .. Sardinien war ich 2 mal .. einmal mit Mietmotorrad und einmal mit der SMT auf Achse hin. Teneriffa bin ich auch mal gewesen und mit einer 1190er Adventure den Tide hoch und runter gehämmert. Irgendwie macht mir das auch viel mehr Freude als bei mir immer die gleichen Strecken zu fahren, wobei der Schwarzwald ja nun nicht langweilig ist. Aber man versucht dann immer schneller und schneller .. weil man kennt ja die Strecke ... und dann kanns halt auch passieren ... in fremder Umgebung fährt man meist defensiver ..


    Ok Entscheidung ist glaube ich gefallen .. danke Euch!!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • Ich glaube, Du triffst die richtige Entscheidung. Ich persönlich würde (und bin) nicht fahren mit kleinen Kiddies, die ja vollkommen auf Dich angewiesen sind. Statistik hin- oder her, ich würde das nicht ins Kalkül ziehen.


    Aber eines interessiert mich noch.......Kinder, 2 und 6 Monate.....wie hast Du das gemacht? Vielweiberei??? :grins:

    -- Gross und wasserdicht --

  • Eines ist 2 Jahre und eines 6 Monate ... ich hatte das vergessen ;-)

    Jaja ich inseriere die KTM und mal sehen was sie noch bringen wird. Ist noch eine ohne ABS .. schaun ma mal ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • Warum willst du denn jetzt deine Kinder inserieren ? :staun:    :grins:

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Genieß die Zeit trotzdem! Ab 3 gibts dann Widerworte..... :nein:

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Genieß die Zeit trotzdem! Ab 3 gibts dann Widerworte..... :nein:

    Die gibts jetzt schon .. alles nein nein nein ... und hört keinen Sch*** :lautlach:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Zitat

    Genieß die Zeit trotzdem! Ab 3 gibts dann Widerworte..... :nein:


    :zunge: paar mol schlofe dann genn se ihrn oigene Weg ( no isch gud wenn mor so a redlich Wemseise in der Garge stehe hat ) danoch hoists Alter wa wid den du zahlsch der Führerschei paar Monat später no werdet se zum Bumerang ausziehe wieder hoim komme :knie nieder: und dann endlich Ruhhhhe dann sind se fort Haus isch leer und nur noch Ruhe :denk: isch no aber arg ruhig :lautlach:vielleicht kommt no a mol Enkele :peace:

  • :zunge: paar mol schlofe dann genn se ihrn oigene Weg ( no isch gud wenn mor so a redlich Wemseise in der Garge stehe hat ) danoch hoists Alter wa wid den du zahlsch der Führerschei paar Monat später no werdet se zum Bumerang ausziehe wieder hoim komme :knie nieder: und dann endlich Ruhhhhe dann sind se fort Haus isch leer und nur noch Ruhe :denk: isch no aber arg ruhig :lautlach:vielleicht kommt no a mol Enkele :peace:

    Hahaha so geil .. ja so kanns gehen!!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Zitat

    alles nein nein nein ... und hört keinen Sch***

    Also ganz der Papa? :lautlach:

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch: