Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

  • Bei meiner 2018er SDR ist der Deckel vom vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter undicht. Jetzt würde ich ein wenig Bremsflüssigkeit absaugen und die Dichtung des Deckels prüfen.

    Weiß jemand mit wie vielen NM die zwei Schreiben des Deckels angezogen werden müssen?

  • jeweils 2x 200 Nm.


    Wenn das nicht reicht nimm eine Verlängerung.

    :achtung ironie:


    In der normalen Welt mit dem passenden Kreuzschlitzschraubendreher in den Widerstand eindrehen.


    Aber nicht anknallen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • helius


    2x200 Nm ist natürlich Quatsch genauso wie die Verlängerung.

    Wenn im Handbuch nichts steht, mit Gefühl anziehen.


    Aber: Die Behälter sind nie dicht! Dürfen sie auch nicht. Wenn der Flüssigkeitsstand sinkt, muß ja Luft nachströmen können (und umgekehrt).

  • Aber: Die Behälter sind nie dicht! Dürfen sie auch nicht. Wenn der Flüssigkeitsstand sinkt, muß ja Luft nachströmen können (und umgekehrt).

    Genau! Daher 1.: nicht zu voll machen, den Behälter und 2.: ein Schweißband um den Behälter machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Behälter ist dicht. Wenn der undicht ist, dann ist der Deckel zu fest angeknallt, dann verzieht er sich und die Membran dichtet nicht mehr ab.

    Anzugsmomente gibt KTM dafür keine an, das macht man ganz zart und gleichmässig.

    Aber: Die Behälter sind nie dicht! Dürfen sie auch nicht. Wenn der Flüssigkeitsstand sinkt, muß ja Luft nachströmen können (und umgekehrt).

    Die Luft darf nur über die Membran nachströmen, nicht in den Behälter. Dafür hat die Mebmran zum Deckel hin Schlitze.

    Das Like war eher ein Dislike, verklickt als ich zitieren wollte. :crazy:

  • Bei meiner tropft es beim fahren raus, das soll sicher nicht so sein.

    Nein, das soll/darf es mit Sicherheit nicht. Tropfen ist ja schon heftig. Bremsflüssigkeit ist gegenüber Lack etc. sehr aggressiv!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Behälter ist dicht. ..

    Die Luft darf nur über die Membran nachströmen, nicht in den Behälter. ...

    Sorry, das ist ein Widerspruch in sich. Wenn der Behälter "dicht" ist, dann kommt auch nix rein.

    Er darf aber gar nicht dicht sein, wegen der Druckverhältnisse.

  • Lies nochmal oder schau bei deinem Karrn nach.

    Die Membran geht mit dem Flüssigkeitsstand hoch und runter.

    Sie dichtet die Flüssigkeit von der Umgebung ab. Da kommt auch nichts rein.

    Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

  • Ja, aber in den Behlter kommt trotzdem was rein, nämlich Luft. Von mir aus durch die Membran von der Flüssigkeit getrennt. Die Funktion der Behälter lautet "Druckausgleich".

  • Ja, aber deshalb ist es doch dicht.

    Es darf nichts austreten und es darf nichts reinkommen.

    Dass es Volumenänderung macht, ist doch klar.

    Das macht aber nur Luft zwischen Membran und Deckel

  • Ja, aber deshalb ist es doch dicht.

    ....sollte dicht sein. Die Membrane ist aber gleichzeitig auch Dichtung. Nach mehrmaligen Bremsflüssigkeitswechsel werden die schon mal.....leicht durchlässig. Am besten ist dann natürlich erneuern. Ein Schweißband tut es aber auch, solange nur ein geringes "Durchschwitzen" vorliegt. Wenn es tropft, obwohl der Behälter vernünftig geschlossen ist, sollte man die Membrane erneuern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nach meiner Erfahrung läuft bei nachfüllarbeiten,

    wenn man den Deckel auf den Kopf stellt, Bremsflüssigkeit

    zwischen Membrane und Deckel.

    Nach zusammen bauen können Tropfen über das Schraubenloch

    nach außen gelangen.

    Abhilfe, vorm zusammen bauen Membrane entfernen und Säubern.

    Genauso wie den Deckel.

    Servus

    Tom

  • Das Problem mit undichtem Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich auch. Behälter wurde auf Garantie getauscht seit dem habe ich ruhe...

  • Sorry aber muss mich mal mit ner blöde Frage vorstellen. wollte den Deckel gegen den PP Deckel tauschen. Muss ich die Dichtung aus dem Original Deckel rausfummeln? Wollte nicht dran ziehen da sie mir sehr weich vorgekommen ist.

  • wie dir sicher aufgefallen ist hat der PP Deckel keine Dichtung.


    Außerdem ist das Teil nicht nur eine Dichtung sondern auch ein Volumenausgleich bei sinkenden Bremsflüssigkeitsstand. (Ausgleich für Bremsbelagverschleiß.)


    Bitte schön sauber und trocken, fusselfrei wieder einbauen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    heute hat mich dann auch ein undichter Behälter heimgesucht:Daumen runter:

    komisch daran ist seit dem service im März über 6000km gefahren und alles gut nix undicht.

    Heute dann ohne das ich dem Behälter in den letzten sechs Monaten mit nem Schraubendreher zu Leibe gerückt wäre Undicht!

    Bei stärkere Beschleunigung und in Linkskurven drückt es sich raus. Da bildet sich sofort ein fetter Tropfen.


    Naja werde dann nächste Woche mal alles zusammen reklamieren da noch Garantie.

    btw. die linke Schaltereinheit mit den Cursor Tasten hat nen Wasserschaden erlitten als es im Trentino ne Std. durch strömenden Regen ging. Dabei hat sich dann auch der linker hintere Blinker in ein Aquarium verwandelt:rolleyes:


    Ich dachte ja schon ich bleibe verschont von dem Mist:staun:


    so long

    greetz Dirk

    Gruß Dirk :peace:

  • Meiner saftelt auch schon wieder, hab heute den Deckel abgenommen und denke, dass das Wasser und keine Bremsflüssigkeit ist, die da rausläuft. Kann mich aber auch irren..