Yamaha Ténéré 700

  • Bei KTM steht in der Entwicklung "Ready To Race" im Fokus. Und das können die richtig gut. Danach hören die einfach auf zu entwickeln.

    Naja... Ready to Race darf man aber auch nicht wörtlich nehmen, das wird zwar gerne so beworben, sogar mit martialischen Videos auf irgendeinem militärischen Flughafengelände, aber wenn du mit der Kiste einmal anständig umlegst, dann schleifen Rasten, Auspuff, Motordeckel... :der Hammer:


    Das Genörgel an der Laufkultur des aktuellen LC4 Triebwerks verstehe ich aber trotzdem nicht?! Ich bin die Alten gefahren und auch Japanische, entweder es rappelt wie die Hölle oder es steckt einfach nicht viel drin!

    Gehen wir mal ein paar Jahre zurück, da waren Einzylinder mit 80 PS noch reinrassige Rennmotoren mit einem gigantischen Serviceaufwand, einem extrem schmalen nutzbaren Drehzahlband und einer wenig vielversprechenden Lebensdauer...

    Jetzt hab ich 75 PS, 10.000 KM Serviceintervalle und ein wirklich sehr einfach zu fahrendes Triebwerk für einen Einzylinder! Ich seh da keinen Grund zu meckern?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Nein.

    Und da hat er meiner Meinung Recht. Es ist KTM einfach nicht wichtig (ganz wertungsfrei meinerseits jetzt). Es gibt ja eine eingeschworene Fangemeinde, denen diese punkte nicht so wichtig sind. Daher finde ich es auch nicht so schlimm, wenn diese vernachlässigt werden.

  • @Elwood1911


    Man kann auch mit 3000 u/min im 4 mit 50 durch die Stadt fahren ..

    Heute vom Tüv zur Tanke mal bewußt gemacht und 90 im 5 ist auch kein Thema ..........


    Das bekommt sogar ne YZ450F hin ......

    vielleicht kaufst dir mal nen Roller mit Variomatic :achtung ironie:

  • Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Gerade der Schmalz untenraus ist für mich alles andere als "emotionslos". Aber wahrscheinlich definiert jeder "charakterstark" bei nem Verbrennungsmotor immer anders. Für mich ist es eine ausgeprägte Drehmomentwelle.

    Drehmoment ist überall im Drehzahlband vorhanden, das macht dieser Motor gut und das sehe ich auch vorteilhaft für das Fahren im Gelände an. Ich fahre noch eine MT09, die zieht auch ganz gut durch, präsentiert die Leistung nach meinem Empfinden emotionaler, da der Leistungseinsatz mit der Drehzahl deutlicher variiert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das ist irgendwie sehr ulkig, versucht man ja normalerweise einen homogenen Leistungs- und Drehmomentverlauf hinzubekommen. Aber was soll's. Wozu was nutzbares bauen, wenn Leute auf der Landstraße ACTION und witzige Leistungskurven wollen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Das ist irgendwie sehr ulkig, versucht man ja normalerweise einen homogenen Leistungs- und Drehmomentverlauf hinzubekommen. Aber was soll's. Wozu was nutzbares bauen, wenn Leute auf der Landstraße ACTION und witzige Leistungskurven wollen.

    Naja ein Mensch spürt doch nur Beschleunigungsänderung. Wenn die Drehmomentkurve eine gerade ist, ist das weniger emotional als mit Schultern weil einfach weniger gespürt wird.


    War für mich ein Grund gegen eine GS

  • Das Genörgel an der Laufkultur des aktuellen LC4 Triebwerks verstehe ich aber trotzdem nicht?!

    Ich nörgel nicht, ich mag meine 690er, die können nur nicht alles. Auf der Renne ist meine SMC das Mittel der Wahl, da stört mich garnix, da ists untenrum auch nicht wichtig, mit der Enduro flott über die holperigen Eifelstrassen ist auch prima. Mit der Duke weiss ich eigentlich nix anzufangen, aber fährt auch schön, aber nur wenns flott zur Sache geht.


    Allerdings würden mich alle drei auf Urlaubstour richtig ankotzen, zu laut, zu rappelig, das gehacke auf der Kette, das können andere Mopeds einfach besser, ist nun mal so. Deshalb fahr ich mit den 690ern auch nicht in den Urlaub, da habe ich anderes bzw. dafür nehm ich im nächsten Jahr die T700, falls die sich bei der Probefahrt gut anstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Ich nörgel nicht, ich mag meine 690er, die können nur nicht alles. Auf der Renne ist meine SMC das Mittel der Wahl, da stört mich garnix, da ists untenrum auch nicht wichtig, mit der Enduro flott über die holperigen Eifelstrassen ist auch prima. Mit der Duke weiss ich eigentlich nix anzufangen, aber fährt auch schön, aber nur wenns flott zur Sache geht.


    Allerdings würden mich alle drei auf Urlaubstour richtig ankotzen, zu laut, zu rappelig, das gekacke auf der Kette, das können andere Mopeds einfach besser, ist nun mal so. Deshalb fahr ich mit den 690ern auch nicht in den Urlaub, da habe ich anderes bzw. dafür nehm ich im nächsten Jahr die T700, falls die sich bei der Probefahrt gut anstellt.

    Servus E, genauso mach ich es. Werde dir berichten.Gruß H.P

  • Gestern eine 500km Tour mit der 701 Enduro gemacht...ich glaube mit der T700 wäre ich am Abend einiges entspannter nach Hause gekommen (v.a. der:arsch:) und hätte nicht weniger Spass gehabt...Dabei dachte ich eigentlich vor 3 Jahren die 701 wird meine XT600 auf ewig ersetzen...die T700 hätte einfach schon viel früher auf den Markt kommen müssen...:kacke:

  • Naja, es hindert dich ja nichts daran die doch recht wertstabile 701 in nem Jahr zu verkaufen und mit ner gebrauchten oder Vorführer-T700 ein neues Projekt zu starten fanki. Bis dahin sind auch die Zubehörhersteller sicher auch schon mit guten/notwendigen Upgrades am Start.

  • doch recht wertstabile 701

    gerade die Enduros sind in der CH alles andere als wertstabil da deutlich weniger gesucht. kein Vergleich zur SMC-R...leider...naja mal schauen was die nächsten Jahre so ergeben...fürs Piemont o.ä. ist die 701 ja immer noch toll. Leider fahre ich aber auch nicht (mehr) jährlich dorthin

  • Oha das wusste ich gar nicht.


    Zum Thema:

    Wie ist eigentlich die Beleuchtungsleistung der T700? Gibts dazu schon Erfahrungen/Berichte? Stylisch macht die Frontmaske ja gut was her. Noch besser gefallen mir derzeit auf den Enduros nur noch die Klarglasverbauten der aktuellen Rallymotorräder. *schwelg*

  • Gestern eine 500km Tour mit der 701 Enduro gemacht...ich glaube mit der T700 wäre ich am Abend einiges entspannter nach Hause gekommen (v.a. der:arsch:) und hätte nicht weniger Spass gehabt...

    Die Schweiz hat so schöne Strecken um Rennrad zu fahren .

    Empfehle dir mal das mit nem Carbonsattel zu machen .

    Dann klappt’s auch mit dem :arsch:

    Jammern auf hohem Level , denn

    die YZ Cross Enduro Modelle haben wirklich „ harte Bänke“ , die 701 ist ne Sänfte dagegen .

    Auch für die gibts andere Aufpolsterungen .....

  • "Empfehle dir mal das mit nem Carbonsattel zu machen ."

    Wer es braucht, gibts auch in gepolstert. Wiegen aber 50 Gramm mehr. :ja:

  • Rennrad:lautlach::lol: der war gut...darauf kriegt mich rein gar nix...nicht mein Ding sorry

    Fährt ja jeder mit einer YZ Crossmaschine 500km am Stück:denk::achtung ironie: aber die sind auch eine Sänfte gegen die 2016er SWM Sitzbänke...egal hilft mir auch nicht weiter.

    Ausser Kahedo hat mir noch keiner langfristig helfen können. Vielleicht mache ich das bei der 701 noch...bei der SMC-R habe ich schon einen individuell machen lassen und da waren 470km am Tag absolut easy.

  • Wie ist eigentlich die Beleuchtungsleistung der T700?

    ich fand sie in den spärlich beleuchteten Tunnels sehr gut. Hab auch kurz mal etwas verlangsamt um das Fernlicht zu testen ohne den Vordermann zu blenden.

    Keine Frage: jedenfalls deutlich besser als die 690er Funzel und auch jene der F800GS mit MicroFlooter-Zusatzscheinwerfern...aber das war ja anzunehmen

  • Das Genörgel an der Laufkultur des aktuellen LC4 Triebwerks verstehe ich aber trotzdem nicht...

    Ich möchte auch eine Lanze brechen, in meinem Fall für den 2016er LC4:

    Ich habe mich in die 690 Enduro R verliebt, ohne auch nur einen Meter damit gefahren zu sein, wegen bestimmeter Dinge:

    Maximal PS aus einem Topf, vergleichsweise leicht, tolle Details, wie etwa dem Gitterrohrahmen und hochwertigen Aluteilen und schließlich: Kein Anbauzierrat für verhinderte Weltenbummler.

    Dabei bin ich sogar froh, den noch unkultivierteren alten LC4 zu haben, weil der eben von unten rum besser zur Sache geht und mich "oben rum" vergleichsweise wenig interessiert.

    Ich hätte die auch gekauft, wenn sich der LC4 anhören würde, wie eine Märklin Eisenbahn oder ein Lanz Bulldog.

    Das einzige, was mir gelegentlich auf die Stimmumg drückt, ist diese ewige Ungewissheit, ob sich gerade ein Drama anbahnt oder ob das noch alles normal klingt.

    Könnte ich mir sicher sein, dass alles O.K. ist und bleibt, wäre mir jedes Gerassele und Geschüttele so recht, wie einem Rennpferdbesitzer das Temperament seiner Arabers...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Rennrad:lautlach::lol: der war gut...darauf kriegt mich rein gar nix...nicht mein Ding sorry

    500 km auf dem Verbrenner Bike?

    Auch gar nicht mein Ding, sorry.


    Dann lieber 120 km bergig auf dem RR.

    Da fährt man dann hinterher auch schmerzfrei auf dem :Kürbis:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.