Yamaha Ténéré 700

  • Ich war früher beim Gedichte interpretieren auch immer sehr schlecht. Keine Ahnung, was du so wo rausliest.

    Man kauft sich nen hochgezüchteten Einzylinder, welcher ne Literleistung an den Tag legt, die kein anderer Eintopf serienmäßig bringt und beanstandet dann, dass die Bude im sechsten Gang nicht gescheit 80 fährt???

    Wäre nie auf die Idee gekommen, meine Multi zu verkaufen, weil sie in der Stadt nicht auch im Fünften wie eine GS zu gebrauchen ist. Fahre ich eben im Vierten.

    Das nun ne Zweizylinder Yamse bei etwa gleicher Leistung besser läuft, als ein Einzylinder, sollte eigentlich klar sein, oder!?

    Naja, vielleicht läuft die neue 690er nun noch besser. Die Fachpresse war ja vom neuen Motor begeistert.

    Aber auch die Crossplane Motoren von Yamahe sind feine Geräte, besonders in der R1. Die kleine Tete wird aber auch ihre Anhänger finden.

  • @ExDuc01


    Sowas macht mich ratlos, ich schrieb es bereits.


    Ich muss vielleicht zugeben, dass ich nicht so der KTM Fanboy bin, der alle Promotiontexte auswendig aufsagen kann. Ich habe mir die Duke gekauft, weil ich ein kleines, leichtes Motorrad wollte. Darin verbaut war ein Motor, der nach rund 30 Jahren Entwicklung nicht sofort auseinander fiel, so meine Hoffnung. Nur habe ich die KTM Duke nach wenigen Kilometern gegen eine Duke R getauscht. Weil trotz vieler Euro Geldeinwurf das Fahrwerk Kacke ist und nichts, überhaupt nichts mit diesem Ready to Race für Naive zu tun hat.

    Und ja, wenn ich so 10 bis 20 tkm im Jahr fahre, dann kann es vorkommen, dass ich nicht jeden Meter mit Knallgas gefahren bin. Ich bin nämlich nur Motorradfahrer, kein Biker und vermutlich auch kein toller Typ.


    Will sagen, auch wenn Du es nicht mir abnehmen magst, es gibt am Tag Kilometer, die wollen einfach nur so gefahren sein.


    Der neue 690er Motor ist übrigens von meiner Frau schon als langweilig betituliert worden. Ihr glaube ich da mehr als der Presse oder der KTM Pressestelle. Weniger Vibration, weniger Leistung untenrum, eben auch nur eine Knallgasschleuder.



    Wie andere hier schon schreiben, ich bin auch mal gespannt, wie der 790er agieren möchte, mit der weniger Leistung und der vermutlich anderen Sekundärübersetzung.

    Kaputtgelacht habe ich mich schonmal über das super billige Blech vorne bei der Adventure R, sieht aus wie PC Gehäuse von früher, toller Designkniff zwischen den Plastikhängetitten, Respekt!

  • Schönes Moped! Typisch Yamsl.

    Völlig ausreichend.

    Dieser Rally Look gefällt und mit einer gerechten Rally Lackierung sicher ein geiles Teil!

    Für den schmaleren Geldbeutel und Nicht-Schnickschnack Fan eine super Kiste!!
    Sicher gibts bald einiges an Zubehör für den Individualisten!

    :Daumen hoch:


    PS.

    Und bitte hört auf euch wieder zu streiten!!

    Sachlich bleiben!:applaus:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die Tenere` kommt technisch NICHT an die 790er Adventure ran!

    und das ist von Yamaha bewusst auch so positioniert...nur so nebenbei...

    Fahrwerk ist mit der Standard 790Adv auf einem Niveau. Dass die R höherwertig sein muss versteht sich bei dem preis von selbst...

    Und klar, wenn der Motor eine schlechte fahrbarkeit aufweist braucht man eben allerlei Helferlein um das auszuregeln:achtung ironie:...richtige Enduristen haben im Gelände die Traktionskontrolle in der Gashand und den Kupplungsfingern...

    Nicht falsch verstehen...ich bin nicht grundsätzlich gegen diese Helferlein...ABS ist für mich auch Pflicht...aber ich finde den Trend unsinnig einen haufen PS hineinzupacken um dann alles wieder runter zu regeln und das dann erst noch alles Schweineteuer zu verkaufen?

    Da finde ich die Yamaha Strategie einensmoothen für jeden leicht kontrollierbaren Motor zu bauen sehr wohl gerechtfertigt und Kundenorientiert:Daumen hoch:

  • Hallo nochmal,

    ich sag nicht das die Einzylinder schlecht sind, ganz im Gegenteil, da wo es flott zur Sache geht find ich die Dinger unschlagbar. Meine Einschätzung ist jedoch, dass die 700er Tenere vieles besser kann als die 690er und we hier geschrieben auch die 790er. Das gilt bestimmt fürs Reisen und den täglichen Einsatz neben der Rennpiste. Die 700 Tenere scheint mir mehr Alltagsqualitäten zu haben als die 790er und die 690er.


    Mir erschliesst sich durchaus der Sinn eines Motorrades, das in einer Disziplin unschlagbar ist ( 690 SMC auf der Renne) aber auch jede Menge Schwächen hat. Ein Allrounder, so wie die 790er positioniert sind, der sollte auch wirklich alles können. Und genau das ist ja mein Kritikpunkt an den 790ern und den 690ern, das sind eben keine Allrounder. Tolle Mopeds zweifelsohne, aber eben nur sehr speziel. Wenn die 790er Adventure untenrum fast so rumhackt wie ein Einzylinder, welchen Sinn hat das?


    Ob die Yamaha jetzt technisch zäher ist als die KTMs, ich weiss es nicht. Meine XT660X verschleisst Ketten, Ruckdämpfer und Bremsscheiben vorne wie nix gutes, dazu säuft sie im Vergleich mit den 690ern wie ein Loch, unter 5 Litern geht da nix. Die Anbauteile bei der Yamaha sind billig, der Bremshebel nicht mal einstellbar. Da ist (war?) KTM schon ganz anders unterwegs.


    Ach so, und ne GS kommt mir nicht ins Haus, ich hab wenigstens ab und an noch Sex :lol:


    Gruß


    Elwood

  • Wer bitte braucht ABS und Co. im Gelände?:rolleyes: ...da würde eine ab Werk verbaute AHoppingK den Zweck besser dienen. Von mir aus auch optionell für "R"-Modelle.


    Bade :ja:

  • Am Vorderrad im Gelände ABS zu haben, ist sicher kein Nachteil.

    Weicheimalerei! ...sage das mal am Enduro-Stammtisch!


    Bade :lautlach:

  • Nachdem ich die 790 adv schon fahren konnte ( hat wirklich Spass gemacht) , freue ich mich auf eine Probefahrt mit T 700. Leider muss man da wohl noch etwas warten.

    Die Angaben auf dem Papier ( PS , Federweg und bla bla) interesseieren mich nicht , da mir ein mein subjektives Gefühl wichtiger ist.

    Und welcher Käufer einer 790 adv. möchte sich jetzt schon sagen lassen, dass es demnächst ein Hobbygerät für 3-4 k weniger gibt....... mit evtl. gleichem Funfucktor.

    ....Control is nothing without Power....

  • Weicheimalerei! ...sage das mal am Enduro-Stammtisch!


    Bade :lautlach:

    Augen auf beim Phrasen dreschen;)


    Hier geht es um reisetaugliche Motorräder, nicht um (Hard)-Enduro im eigentlichen Sinne:amen:

  • OK! ...wenn das so ist, dann ist's eh Wurscht was die beiden Moped's haben, können und sollen.


    Reisetaugliche Motorräder fangen für mich erst ab 1000 ccm an. Alles Andere ist ist die reinste Tortur. Einmal gehabt und nie wieder. :kotz:



    ...macht mal weiter, ich halte mich zurück.


    Bade :applaus:

  • Knallgasschleuder.

    @ExDuc01


    Sowas macht mich ratlos, ich schrieb es bereits.

    ...

    Warum immer gleich ratlos, warum immer nur Knallgas?

    Ich kenne einen, der ist mit ner 690 Duke ohne R von Berlin in die Pyrenäen gefahren und das ohne Jammern.

    Ansonsten, kaufste Murks, kriegste Murks.

    Ich würde auch nicht ständig Einzylinder mit Zweizylinder vergleichen.

    Und nun ist die neue 690 auch schon wieder zu weichgespült, ruckelt dafür aber im letzten Gang nicht mehr. Man man, nicht einfach mit euch.

    Ich freue mich jedenfalls tierisch auf meine 790@R und habe dafür gern mehr ausgegeben. Ihr wollt mit der T7 auch reisen? Die hat ja nicht mal nen Gepäckträger serienmäßig :grins:

  • Ihr wollt mit der T7 auch reisen? Die hat ja nicht mal nen Gepäckträger serienmäßig :grins:

    schau dich mal etwas in der Weltreiseszene um...und du wirst erkennen dass nicht alle mich Zega Koffern rumfahren. Ein nicht kleiner Anteil schätzt die Produkte von Enduristan, GL, MoskoMoto etc sehr. Und bei denen brauche ich gar nicht zwingend überall einen Gepäckträger. Und wenn dann gibts den sicher im Zubehörkatalog von Yamaha.

    PS: den gibts auch nicht bei allen KTMs serienmässig...auch nicht bei der 690 Enduro die bei KTM unter der Rubrik "Travel" zu finden ist

  • Ich bin nämlich nur Motorradfahrer, kein Biker und vermutlich auch kein toller Typ.

    :prost: wir verstehen uns


    Sehr ulkig was hier schon wieder abgeht.


    Die T700 ist völlig außer Konkurenz.

    Der CP2 ist zerstörungssicher.

    Das was an der 07-Familie rosten konnte, ist jetzt Alu.

    Leistung? Interessiert die eh noch jemanden außer den Stammtisch?

    Ich bin gespannt, ob Yamaha auf der Basis noch eine "Supermoto" bringen wird.


    Für mich kommt wartungsintensives aus Österreich eh nicht mehr in Frage.

    Da bevorzuge ich dann doch die völlig langweiligen und charakterlosen Japanerinnen, die sich mit wenig Zuneigung zufriedengeben.


    Aber ich bin ja auch nur Motorradfahrer und kein Biker.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    Einmal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Ich sehe das so: Die Tenere sieht echt gut aus. Klassischer Rallystyle. Davon hat die 790er eher weniger. Eine 690 mit einem 2 Zylinder zu vergleichen und dann unter anderem noch mit der Tenere geht ja gar nicht.

    Die 790er ist ja die tourentauglichste Enduro. Wie die 690er mit dem Ready to Race Gedanken auf das ausgelegt für was sie auch eingesetzt werden soll. Mehr Enduro und sportlich anstatt im 10.Gang mit 30km/h zu Aldi im Klapphelm.

    Letztendlich ist jedes empfinden anderst, zum Glück, und jeder fährt gerne was Anderes, zum Glück. Sonst würden wir alle das beste Motorrad der Welt fahren wie schon viele andere die das auch so möchten und das glauben.


    Ich finde beide geil. Die Tenere hübscher, die KTM technisch besser?

    Mich stört auch diese hoch Rüsterei mit immer mehr Helferlein.

    Thema ABS im Gelände, gerade bei den noch schwereren Reisedampfer ist das eher kontraproduktiv. Mit 240kilo plus Fahrer plus Gepäck einen Abhang runter mit ABS???? Da ist man sicher als erster unten, wenn man es schafft oben zu bleiben, ohne aufgeschobenen Dreckkeil unterm Vorderrad der hilft sich ordentlich der Anziehungskraft entgegenzusetzen. Bei Schmutz auf der Strasse ist das ABS nätürlich ein Meilenstein und für Alle perfekt.


    Für mich gilt ähnlich wie für Bade: Ein Motorrad gerade zum Reisen sollte genug Dampf und über 1000ccm haben. Habs nämlich auch schon versucht. Anderen reichen 100Ps oder knappe 80 um um die Welt zu fahren. Was nätürlich unschlagbar ist, ist geringes Gewicht. Jeder der Enduro schon probiert hat, weiss wie wichtig wenig Gewicht ist. Mir ist aber Fahrspass verbunden mit einem schönen V2 Drehmoment wichtiger als die 240kg die das Monster wiegt. Weil zuerst fahre ich 500km an die Grenzkammstrasse über Autobahn und dann wunderschöne Alpenpässe, um dann etwas Waldwege und Schotterpisten zu fahren, was ich genauso gut kann mit der 1290 SA oder 790 SA oder 700 T.

    Ganz ehrlich wer benötigt wirklich die 790er weil er das nicht fahren könnte mit der 700er T?

    Wem 100 PS (auf der Strasse) ausreichen und der sicher ist den Vorteil zu benötigen und auch raus zu fahren von 20kg leichterem Gewicht, weil er durch viel härteres Gelände fährt, der ist mit der 790er richtig. Für das wurde sie gebaut. Was anderes will sie nicht sein. Wer sie kauft weil er sie einfach geil findet oder was anderes in ihr sieht was er bei Yami und Co. nicht hat, auch Spitze!!!!!! Stehe ich voll dahinter.


    :alter schwede:

  • Generell hatte ich persönlich viel Hoffnung in Yamaha als die T7 erstangekündigt wurde.


    Ich habe mir erhofft für einen Preis unter 10.000 Euro, ein Motorrad mit rund 80PS bei einem Gewicht von max. 180kg nass, und ordentlich Federweg von mind. 240mm und min. 400km Tankinhalt zu erhalten.


    Was Yamaha für 10.500Euro (Gutschein hin oder her) nun schlussendlich liefert ist aus meiner Sicht ein untermotorisiertes nasses 205-210kg Monster mit doch recht kurzen Beinchen, welches bei entsprechender Verwendung wohl mit einem 16Liter Tank keine 300km bis zum nächsten Tankstop schafft UND zudem auch noch einen sehr ungünstig positionierten Tankdeckel betreffend der Verwendung eines Tankrucksackes aufweißt.


    Wenn mir die Standfestigkeit wichtig ist würde ich vorher sicher zu einer stummelbeinigen Suzuki Vstrom 650 XT von heuer greifen. (215kg nass aber mit 20 Liter Tank, 71 PS bei ähnlich hoch gelobtem Motor, Speichenfelgen und das ganze für 8300 Euro). Da gehen sich für 1700 Euro noch ein überdrüber Fahrwerk und entsprechenden Anbauteile wie ein wirklich schlagfester Motorschutz, Gepäckrahmen, odgl. aus und man liegt immer noch unter dem Neupreis einer T7.


    Was hier von dieser Adventure übrig bleibt entspricht einem leichten Reisetourer mit ebenso leichten Offroadeigenschaften. Für mittelschweres Gelände ist diese für Ottonormal nicht zu gebrauchen. Ich wage sogar zu behaupten dass schlechte schlammige Singeltracks für dieses Motorrad schon die Grenzen aufzeigen. Zumindest nach einiger Zeit spätestens dem durchschnittlich trainierten Fahrer der das Gewicht dieser Fuhre handlen muss.


    Warum man sich hier eine Sumovariante zur T7 wünscht verstehe ich bei diesem Kampfgewicht überhaupt nicht. Auch ist die Aussage dass dieses Gerät außer Konkurrenz steht nicht richtig. Siehe Suzuki.


    PS: Ich hoffe es fühlt sich ob meiner drastischen Meinung niemand auf den Schlips getreten. Ist halt meine Ansicht.

  • am Ende wird es wie immer sein...its not the Bike its the rider...

    daher glaube ich nicht daran dass schlammige Singletracks die Grenze für die T700 sind...bei weitem nicht! ich habe schon Supersportler o.Ä. auf dem Sommelier gesehen...von daher...:grins:

  • Der Listenpreis liegt in Deutschland bei 9.599€ also unter 10.000€

    Gewicht: 205 KG

    73 PS: wenn das im Vergleich zu 80 PS untermotorisiert sein soll...


    Wie sollen denn 180 KG Nassgewicht, 240mm Federweg und 400 Kilometer Reichweite bei einem Preis unter 10k zustande kommen? Da sind deine Erwartungen vielleicht eine Spur zu hoch.

    VG
    Michael

  • Der Listenpreis liegt in Deutschland bei 9.599€ also unter 10.000€

    Gewicht: 205 KG

    73 PS: wenn das im Vergleich zu 80 PS untermotorisiert sein soll...


    Wie sollen denn 180 KG Nassgewicht, 240mm Federweg und 400 Kilometer Reichweite bei einem Preis unter 10k zustande kommen? Da sind deine Erwartungen vielleicht eine Spur zu hoch.

    gute Frage:prost:


    Mit dem, was man an Anschaffungskosten spart, kann man so lange tunen, bis es passt:peace:


    https://www.royalenfield.com/d…me/motorcycles/himalayan/

  • Der Listenpreis liegt in Deutschland bei 9.599€ also unter 10.000€

    Gewicht: 205 KG

    73 PS: wenn das im Vergleich zu 80 PS untermotorisiert sein soll...


    Wie sollen denn 180 KG Nassgewicht, 240mm Federweg und 400 Kilometer Reichweite bei einem Preis unter 10k zustande kommen? Da sind deine Erwartungen vielleicht eine Spur zu hoch.


    Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. ^^


    Die 10000 Euro bei der T7 bezog ich auf den Österreichpreis. Bitte um Verständnis.


    Wie hätten sie das wohl geschafft?

    Indem man einfach einer 690er ordentliche Zusatztanks und eine rallylastige Front ab Werk spendiert hätten und den Preis nicht so gesalzen die letzten Jahre nach oben revidiert hätten?


    Die 790er mit etwas kleinerem Hubraum/kompakterer Motorbauweise mit 80 PS gebracht hätte und den internen 690er Einzylinder Konkurenten hätten auslaufen lassen sollen? Wobei da kommt man dann wohl auch nicht mit dem Preis hin. Schwierig, aber ich bau auch keine Motorräder. (worüber die Welt dankbar sein darf)


    Auf was ich aus meiner Sicht eigentlich hinaus will: Den Anschein den Yamaha anfangs mit der T7 erweckt hat ein wirklicher guter Adventurekompromiss fürs doch eher gemäßigte Geldbörserl sein zu können, können sie mit dem Gelieferten nicht halten, was mittlerweile auch die globale ADVRiderszene ankotzt.

    Mich als 690er Treiber mit entsprechenden Umbauten (kostete 10000 Euro alles zusammen) holt die T7 eben seit der Verkündung der teschnischen Spezifikationen auch nicht mehr hinterm Ofen hervor. Sie sieht zwar nett aus, hebt sich aber von den anderen "Adventures" da draußen abgesehen von der Marke und dem Tenere Mythos nicht ab bzw. hat auch Mankos. Ein bisschen erinnert mich das ja an die letzte "kleine" Africa Twin ... .