Yamaha Ténéré 700

  • Alex, das macht die 700er noch besser. Hat die 790 ohne r was verstellbares vorne? Auf der Homepage von KTM hab ich nix gefunden, da wird ja sonst jeder Kram herausgestellt.

    So wie ich Yamaha kenne bauen die bei den in Europa zusammengebauen Mopeds die Bremboteile dran, in Japan Nissin. Abwarten wie es final wird, Brembo is ja auch gut :knie nieder:.


    Wobei sich dann die Frage stellt, warum KTM jetzt selber Bremsen baut, die werden in jedem Fall billiger sein als zugekaufte, macht ja sonst keinen Sinn..... Das ist dann wirklich billiger als zugekauft :achtung ironie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • In Technik u. Performens on- u. offroad ist ja die 790R der T700 doch deutlich überlegen - über die normale 790 äußere ich nicht mehr öffentlich. Was die T700 für mich zumindest als Zweit- und Reisebike dennoch interessant macht, ist neben der (noch zu beweisenden) höheren Zuverlässigkeit, den (unstrittig) geringeren Betriebskosten, das in meinen Augen schönere Gesamterscheinungsbild (das klassische Rallyedesign) vor allem die für mich (potentiell) angenehmere Sitzposition - könnte leider noch nicht testen. Auf der 790R - ich schrob es bereits an anderer Stelle - war der Kniewinkel erwartungsgemäß für mich doch etwas sehr spitz. Bei gleicher Sitzhöhe und geringerer Bodenfreiheit sollte das bei der T700 besser funktionieren, ich hoffe ähnlich wie auf meiner 990SM. Das was mir das KTM-Fahrwerk offroad ermöglicht würde, kann ich sowieso nicht ausschöpfen. Insofern würde ich mich auch mit etwas weniger Federweg zufrieden geben. Das wird eben getuckert, was soll's. Ob mir die Yamaha aber grundsätzlich taugen könnte (ist der Motor zu langweilig? Ist das Fahrwerk doch zu undefiniert/nicht verwindungssteif genug? Ist die Kiste doch irgendwie zu spillig/mikrig?) kann wirklich erst eine Probefahrt klären. So lange aber bleibt sie bei mir im Rennen, ggf. auch jung gebraucht, falls ich auch zu dem Schluss kommen sollte, daß der Listenpreis überzogen ist. Aber im allgemeinen regelt das der Markt über kurz oder lang.

  • Hallo rallibert, woran machst Du fest, das die 790 ohne r der 700er technisch überlegen ist? Nur weil ne KTM ist oder nur die unstrittige Mehrleistung?

  • :staun:Hallo rallibert, woran machst Du fest, das die 790 ohne r der 700er technisch überlegen ist? Nur weil ne KTM ist oder nur die unstrittige Mehrleistung?

    "Nur" eine KTM?:staun:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • "Nur" eine KTM

    Ja, KTM heisst ja erst mal nix, die Marke ist ja kein Qualitätsmerkmal an sich. Aufs Produkt kommts an, und da ist jetzt nix hsndfestes gekommen, was die KTM besser macht als die Yamaha. Mehr Dampf hat die schon, geschenkt, aber das alleine macht noch nicht das bessere Motorrad.

  • Hallo rallibert, woran machst Du fest, das die 790 ohne r der 700er technisch überlegen ist? Nur weil ne KTM ist oder nur die unstrittige Mehrleistung?

    Wo hat er das geschrieben?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Alex, das macht die 700er noch besser. Hat die 790 ohne r was verstellbares vorne? Auf der Homepage von KTM hab ich nix gefunden, da wird ja sonst jeder Kram herausgestellt.

    So wie ich Yamaha kenne bauen die bei den in Europa zusammengebauen Mopeds die Bremboteile dran, in Japan Nissin. Abwarten wie es final wird, Brembo is ja auch gut :knie nieder:.


    Wobei sich dann die Frage stellt, warum KTM jetzt selber Bremsen baut, die werden in jedem Fall billiger sein als zugekaufte, macht ja sonst keinen Sinn..... Das ist dann wirklich billiger als zugekauft :achtung ironie:

    Also in der Motorrad-Ausgabe 1/2019 gab es Mal ein Technik-Check von den beiden Modellen, s. unten. (Soviel zum Thema "Tenere ist klein")

    KTMvsTenere.PNG

    Im selben Artikel wurde ein voll einstellbares Fahrwerk bei Yamaha als Unterschied zu KTM ohne R gennant...


    Die Bremsen von KTM kommen bestimmt auch von J.Juan oder so...

  • Bei der Tenere passte das natürlich. Seltsam, dass die Konstrukteure auf sowas geachtet haben.

    Wobei die Sitzposition auf der Tenere auch nicht perfekt ist. Ein Teil am Motor rechts drückt beim Sitzen auf den rechten Unterschenkel.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ja was ist denn an der 790 r technisch besser?

  • Wir wissen ja inzwischen, dass das T700 nicht voll einstellbar ist. Gabel ohne Federvorspannung. Beim Federbein liegen m.E. noch nicht alle Fakten auf den Tisch. Das wird dann die Presse - Vorstellung klären, denke ich...

  • das ist bei 4000 eu mehr aber eher ein mageres besser.

  • ja was ist denn an der 790 r technisch besser?

    Warum verlangt Yamaha einen deutlich niedrigeren Preis als KTM? Weil Japaner per se freundlichere Menschen sind?


    Ich bin der T700 schon zugetan, versuche aber schon objektiv zu bleiben.

  • railbert, wir liegen ja nicht weit auseinander, ich kann mit aussagen wie technisch besser nix anfangen, das ist nichtssagend, volleinstellbares fahrwerk gegenüber nur bisschen einstellbar schon.

  • Ein fuer mich nicht unwesentlicher Punkt ist der Tank: Bei diesem sehe ich mehrere technische Nachteile an der T700:


    1.) Mangelndes Volumen: 16 Liter werden bei ordentlicher Fahrt kaum 300km reichen. Fuer ein artgerecht bewegtes Adventurebike eigentlich undenkbar.


    1.1) Die Schwerpunktverteilung vom Kraftstoff ist bei der 790 bei weitem besser gelöst was die Agilität erheblich verbessern wird im Gegensatz zur T700 die dank unnötig hohem Tank kopflastig daher kommt.


    2.) Tankverschluss: bei der 790 versenkt/plan bei der T700 aufgesetzt/überstehend was zu folgendem Problem führt:


    3.) Tankrucksack: Wohin damit bei der T700 ohne dass er in Konflikt mit dem ungünstig überstehenden Verschluss gerät oder noch mehr dass er den stehenden Fahrer dank ungünstiger Tankform und Verschluss nicht behindert? Im Endefekt wird man bei der Tenere nur einen sehr kleinen Rucksack am Tank montieren können.

  • Es kann hier trotzdem keine zwei Meinungen geben. Die Aufzählung der ganzen Gimmicks der KTM spare ich mir jetzt mal. Ob du die für sinnvoll oder für dich für nötig erachtest, sei jetzt Mal dahin gestellt...


    2 Szenerien:

    1.) Zwei absolut gleich dumme Idioten fahren bei Nässe ein Rennen - idealerweise auf einer kurvigen Bergstraße. Einer auf @790R einer auf einer T700. Welcher Fahrer stürzt potentiell zu erst und warum? Welche Begründung kann dieser vorbringen?


    2.) Zwei absolut gleich gute Rallye-Profis fahren 100km Sprintettappe einer anspruchsvollen Offroadstrecke (stell dir die akt. Dakar vor) - Fahrzeuge wie bei 1.). Welcher Fahrer kommt potentiell zu erst an und warum? Oder welche Begründung kann der Zweitplatzierte vorbringen?

  • YAMAHA gewinnt ja so auffallend oft die DAKAR. Damit dürfte dem letzten Zweifler klar sein, dass die "T" die 790er eintüten wird.


    hombacher


    Spaß beiseite: die 790er hat neben den 22 Mehr-PS mit Sicherheit das bessere Handling (der Tank ist ja nicht umsonst so ausgelegt), eine bessere Reichweite, den längeren Service-Intervall, eine AHK, eine niedrigere Sitzhöhe und viele elektronische Helferlein, die YAMAHA wohl zu teuer waren. Puristen finden die überflüssig, andererseits wird sie das niedrigere Drehzahlniveau mit mehr Drehmoment erfreuen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • vergleicht doch nicht immer die r mit der 700, wenn dann die normale 790. Die liegen preislich näher beieinander.


    Zum thema dakar, so wie ich das verfolgt hab lagen ktm, honda und yamaha nicht so weit auseinander. Dann hatten honda und yamaha pech. Wobei, das waren richtige wettbewerbsmopeds, 450er, die haben nix mehr mit serienmopeds zu tun. Genausowenig wie mit der 790er.

  • In meinen Ausführungen ging es aber eben gerade nur um die 790R im Vgl. zur T700. Die normale 790 lasse ich grundsätzlich aus ästhetischen Gründen komplett außen vor.


    Witzig, dass jetzt über die Dakar diskutiert wird ?. Ich denke doch, dass es nicht so schwierig ist, die Aussage dieser beiden obigen Gedankenspiele zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rallibert ()

  • Guten morgen Rallibert, alles frisch?