News aus der Fake(?) Presse (gesehen im MT07 Forum).
Meine Vermutung ist, dass die KTM - unfairerweise - mit Diesel befüllt war.
Oder vielleicht ganz anders: Dass das, in der Elektronik der KTM verbaute "soziale Beschleunigungsmodul" bewußt auf einen klaren Sieg verzichtet hat. Fair play, sehr sympathisch
ZitatAlles anzeigenDa es ja noch nicht so viele Tests mit Veröffentlichung von Messwerte gibt, möchte ich gern die Messwerte der Motorrad News 10/2019 im Vergleichstest mit der orangen 790 Adv R zur Kenntnis geben, wohl wissend, dass es 1 Test ist und Abweichungen möglich wären:
Beschleunigung:
0-100 km/h: Tenere 4,5 sek, Adv R 4,8 sek
0-140 km/h: Tenere 7,9 sek, Adv R 7,5 sek
400 m mit stehendem Start: Tenere 12,7 sek, Adv R 14,5 sek
Durchzugsmessung (im 6. Gang):
60-100 km/h: Tenere 4,3 sek, Adv R 4,4 sek
100-140 km/h: Tenere 5,2 sek, Adv R 5,2 sek
Für mich überraschend war, das aufgrund der kurzen Übersetzung der Tenere (bei 130 km/h 6090 U/min) und der Abregelung der KTM bei 200 km/h die Fahrleistung absolut auf Augenhöhe sind. Die Gewichtsunterschiede zwischen den beiden sollen netto bei 4 kg, vollgetankt bei 8 kg liegen, wobei die Adv R einen 4 l größeren und tiefliegenderen Tank hat. Dafür hat die Adv R allerdings auf dem Papier 21 PS und 110 ccm mehr. Nicht nur der Autor Guido ist sichtlich begeistert von der Tenere.