Yamaha Ténéré 700

  • verstehe nicht warum dieser Hass auf topcases (und warnwesten) so groß ist.


    Ist super um den Helm beim spazieren gehen oder Kaffee trinken zu verstauen, genauso wie Wertsachen unter zu bringen.
    Schaut nicht ideal aus aber ich fahre ja und seh es mir nicht an.

    Um hier mal Fire35 zitieren zu dürfen "Motorradfahren und rationale Gründe passt nicht wirklich zusammen. Motorradfahren ist Emotion." Mit nem Topcase rumfahren ist doch eher rational und eben eher emotionslos. Ich kann den Pizzaboxen nur was abgewinnen, wenn die beiden anderen Würfel seitlich auch mit dran hängen. Ich habe aber sogar das Topcase des Koffersets meiner MTS-E gleich als erstes wieder verkauft. Eine weniger hohe Gepäckrolle macht es für mich auch.

    Wenn ich unterwegs Stauraum benötige, nutze ich doch lieber die beiden seitlichen schwerpunktgünstigeren Koffer. Damit bin ich auch noch nie irgendwo nicht langegekommen.


    @Elwood1911 es gibt wohl genug verrückte HD Fahrer, die mit dem harten und unbequmenen Bock auch weitere Strecken anreisen. Ich lasse seit Jahren meine viel bequemere Reiseenduro zum Urlaubsziel transportieren und fliege nur noch mit schmalem Handgepäck hinterher. Gern schenke ich mir unnötz lange monotone Anfahrten. :zwinker:

  • Das mit den verrufenen Topcases ist interessanterweise ein sehr deutsches Problem. In Frankreich, Italien oder Spanien sind die viel häufiger zu sehen. Da hat man diese Berührungsängste eher weniger, warum auch immer. Ich finde auch, dass die sch**** aussehen, habe mir aber letztes Jahr auch eins gebastelt. Wenn man zu zweit mal gerade zum Schwimmen oder zum Einkaufen fährt, ist sowas schon echt praktisch, weil abschließbar. In dem Moment ist mein Moped aber eben auch eher ein Nutzfahrzeug mit Spaßfaktor.

    Ansonsten nutze ich das Teil aber auch nicht.

    VG
    Michael

  • Topcase rumfahren ist doch eher rational und eben eher emotionslos.

    ...noch rationaler wäre es, einen Kleinwagen zu benutzen! Dazu braucht es nicht einmal einen Helm.


    Dass hier so viele auf der Tenere "rumhacken" ist doch ein klarer Ausdruck von Emotionen. Dann werden Einzelfälle heraus gesucht, um seine emotionale Abneigung als rationale Bewertung zu verkaufen.


    Ich habe die 700er noch nicht gefahren und kann mir insoweit auch kein eigenes Urteil anmaßen. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn meine SDR in einigen Dingen die gleiche Qualität hatte, wie eine .. R1 zum Beispiel. Dennoch würde ich nicht tauschen wollen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn man sich nicht mal mehr auf harmlose weise über andere lustig machen darf...... ach hör doch auf :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

  • @ ExDuc: Mach Dir mal keinen Kopf, ich nutze den Hänger auch, um für eine Woche in den Süden zu fahren, das ist ja ok. Nur dann in den Alpen so zu tun, als ob man auf Achse angereist ist, das ist doch der Unfug. Wofür braucht für Tagesouren Koffer und Topcase? ok, wenn Du am See grillen willst und einen Koffer zur Kühlbox umgebaut hast, das ist ein Argument :kapituliere:

  • Schaut euch bitte mal die "professionelle" Reparatur in seinem nächsten Video an, ab 2:50min :sehe sterne:

    Selten so über etwas als Reparatur angepriesen gelacht....


    Material Stärke vom Lenker :denk:

  • Wenn ich unterwegs Stauraum benötige, nutze ich doch lieber die beiden seitlichen schwerpunktgünstigeren Koffer. Damit bin ich auch noch nie irgendwo nicht langegekommen.

    Wenn du das Motorrad nicht ausschließlich für lange Touren nutzt ist das ganz anders. An der Ampel vordrängeln, Kleinigkeiten einkaufen oder Zeug zu Freunden mitbringen. Sonstige Touren in die Stadt einfach aus Parkgründen und Platzgründen. Seitenkoffer sind da durchaus weniger praktisch als ein abschließbares Topcase.


    Jetzt kreuzigt mich weil ich vorhabe ein Topcase und Seitentaschen zu nutzen :kapituliere: Ist gerade mit Sozia auch hilfreich damit der zweite Platz frei bleibt. Da geht leideer sowas wie Moskomoto nicht. Und wenn ich da oben nicht gerade 10 kg Mehl oder 10-20l Flüssigkeit drin habe, ist die Schwerpunktänderung (auf Straße) wohl vernachlässigbar.

  • EndlichReisen Musst dich doch nicht entschuldigen, jeder wie er mag. :Daumen hoch:

    Und wenn es nun mal kage aussieht, muss man mit Kommentaren rechnen. :zwinker: Ich für meinen Teil habe ein ausschließlich montiertes Topcase für mich bis dato noch nicht als so sinnvoll und hilfreich erachtet, dass ich dessen Nachteile wie Optik, hoher Schwerpunkt, mühsameres Auf- und Absteigen, in Kauf nehmen würde. Den praktischen Aspekt mal unbestritten außen vor gelassen, sind viele Exemplare doch gar auch eine Beleidigung fürs Auge. Wer war das hier noch gleich mit einem lila Exemplar an einer 790@R? :grins:

  • Mal ne allgemeine Frage um vollends Offtopic zu sein:


    Wieso steigen Leute auf ihre Adventure Motorräder (gilt auch für die T700) mit einem "Karate Kick" auf? Kann man nicht einfach mit dem Moped auf dem Seitenständer auf die eine Fußraste aufsteigen und dann das andere Bein drüber schwingen? Selbst mit dem ganzen Gepäck ist das doch kein Problem :sehe sterne:


    Und der Seitenständer sollte das auch aushalten wenn man das ganze Moped mit seinen 200kg darauf rotieren kann.

  • Und der Seitenständer sollte das auch aushalten wenn man das ganze Moped mit seinen 200kg darauf rotieren kann.

    Der Lenker jedoch nicht, wenn man das Bike kopfüber in den Boden rammt, um wieder aufs Thema zurückzukehren...

    Das überlebt kein Lenker, egal ob abgebrochen oder nur verbogen.:kapituliere:

    Hätte eine Lenkerstrebe das verhindern können, so dass man es wenigstens noch nach Hause schafft?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Video an, ab 2:50min


    Also ich nehme da immer Nadel und Faden. Geht echt gut und hält ............und hält......... :lautlach: Die ersten 3 Löcher habe ich ja noch verstanden, aber der Rest? Das wäre ja noch nicht mal eine Option für unterwegs. In Minute 10:38 verstehe ich, warum der Lenker gebrochen ist.


    @ Topcase:


    Ich habe auch eine Tasche hinten drauf. Zählt das auch als Topcase? Wenn ja,........ dann bin ich raus:grins:


    Die GS-Fahrer die ich beim Enduro-Training kennen gelernt habe, haben ihre Gs genauso in den Dreck gescheucht wie ich. Nur ich hatte die meisten Rekorde: 1. die Älteste ; 2. die Hubraum- und Leistungsschwächte und 3. die einzige nicht BMW (von 8 Teilnehmern). Ich denke mal das ist wie überall, du wirst bei jeder Motorradmarke alleerei Arten von Fahrern antreffen. Oder gibt es die bei KTM nicht:denk:


    mühsameres Auf- und Absteigen

    Das hält Jung und die Beine elastisch. :lautlach:


    Seitenständer auf die eine Fußraste aufsteigen und dann das andere Bein drüber schwingen?

    Probiere das mal mit Sozius :grins: Bei mir ist es häufig so, das der Untergrund gerade mal das Motorrad trägt. Mach doch gleich eine Übung daraus. Sozusagen Anfahren und Aufsteigen in einem Schritt.



    Hätte eine Lenkerstrebe das verhindern können,

    Ich denke mal, den Lenkerschaden hätte es minimieren können. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, war das vielleicht gar nicht so schlecht. Viel wichtiger ist doch, dass die Lenkeramatur heile ist. Zumindest sehe ich da mehr Vorteile darin, als Lenker nur verbogen und Bremsleitung abgerissen.

  • Kann man nicht einfach mit dem Moped auf dem Seitenständer auf die eine Fußraste aufsteigen und dann das andere Bein drüber schwingen? Selbst mit dem ganzen Gepäck ist das doch kein Problem :sehe sterne:

    Mann kann , aber das sind Biker die das nicht können .....

    :knie nieder:


    Ich hab schon „ Aufsteignummern " gesehen wo gar nichts montiert war und mich bei Fahrer und bei Sozia Aktionen gekugelt ...


    Mein Gedanke kam da sofort an einen Patientenlift

    Sorry bin da durch tragische Ereignisse im Bekanntenkreis damit konfrontiert.

  • Wieso steigen Leute auf ihre Adventure Motorräder (gilt auch für die T700) mit einem "Karate Kick" auf? Kann man nicht einfach mit dem Moped auf dem Seitenständer auf die eine Fußraste aufsteigen und dann das andere Bein drüber schwingen? Selbst mit dem ganzen Gepäck ist das doch kein Problem :sehe sterne:

    Was? Über die Fußraste aufsteigen? Das ist ja so etwas von uncool! Das machen doch nur Muttis, die hinten auf eine GS steigen oder? :lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und dann gibt es noch die Technik mit dem Seitenständer über Fußraste - aber von rechts! Das entlastet dann den Ständer (Halterung).

    Habt ihr schon mal nachgesehen, wo der Seitenständer am Moped verschraubt ist? Eine meiner ersten Amtshandlucgen war dessen Änderung.Seitenstaender.jpg

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Naja, nur das die Dinger ab ´86 never 6 tkm hielten. Und dann war da noch der 5. Gang...

    Ich kenn die 1VJ jetzt nicht so genau aber meine 3UX von 1992 läuft nach 106tKm immer noch (im Exil beim Cousin) ohne jemals den Motor geöffnet zu haben...nur 3 Mal Ventile eingestellt

  • Und dann gibt es noch die Technik mit dem Seitenständer über Fußraste - aber von rechts! Das entlastet dann den Ständer (Halterung).

    wer das Bein nicht so allein drüber bekommt oder aufsteigen kann , sollte besser Chopper fahren :wheelie: