Yamaha Ténéré 700

  • 1992 hat wahrscheinlich Yamaha das Handicap von 1986 beseitigt.

    Nur so ne Vermutung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gern schenke ich mir unnötz lange monotone Anfahrten.

    also ich persönlich mag das "Anreisen". Obs monoton ist oder nicht hat man ja selbst in der Hand. Schöne Motorradstrecken gibts überall. Z.B diesen herbst auf dem Weg in die Pyrenäen statt direkt in einem Tag AB abspulen in 3 Tagen via Alpen, Vercors, Ardeche, nach Carcassonne. Alles andere als Langweilig:Daumen hoch:

    Kann man nicht einfach mit dem Moped auf dem Seitenständer auf die eine Fußraste aufsteigen und dann das andere Bein drüber schwingen? Selbst mit dem ganzen Gepäck ist das doch kein Problem :sehe sterne:


    Und der Seitenständer sollte das auch aushalten wenn man das ganze Moped mit seinen 200kg darauf rotieren kann.

    Also bei z.B. einer EXC bricht so früher oder später der Ständer bzw noch schlimmer der Ständeranschlag. Ausser man wiegt nur 50kg.

    Diesen "Kick" finde ich auch lustig. Also ich machs anders wenn alles voll mit gepäck ist: Knie ganz anwinkeln, Ferse bis fast an den :arsch:, notfalls etwas links auf die Zehenspitze und dann rechtes Knieauf Sattelhöhe ziehen und per Hüfte drüberdrehen. geht jetzt noch...Mit 70 dann wohl auch nicht mehr:traurig:

  • 1992 hat wahrscheinlich Yamaha das Handicap von 1986 beseitigt.

    Nur so ne Vermutung.


    Nein, Yamaha war da viel, viel schneller. Bei der 1VJ gab es eben Probleme, die zeitig zu Motorschäden führten. Da wurde kulant der Zylinder getauscht und die Reparatur übernommen. Und da so ein Schadensfall für Yamaha nicht akzeptabel ist, hat man das Modell auch direkt überarbeitet und 1988 gab es die 3AJ.


    Letztendlich eine für die Kunden sehr zufriedenstellende Lösung. Eine gebrauchte 1VJ heute, mit dem ersetzen Zylinder ist so haltbar wie jede andere Tenere oder XT auch.


    Das fünfter Gang Problem, so denn es eines ist, wurde auch bei der 3AJ mit einem geänderten Gangradpaar angegangen, einer zusätzlichen Schmierstelle der Getriebewellen sowie einer anderen Sekundärübersetzung.



    Ich denke das kann man ähnlich gewichten wie bei anderen Herstellern, wo Kipphebel oder abscherende Ausgangswellen das dreißigste Jubiläum feiern. Taktik aussitzen, oder so...

  • Heute bestehen diese Gruppen fast ausschließlich aus GSen. Und das quasi egal wo.

    Schon älter; https://www.motorradonline.de/…pas-einheit-und-vielfalt/

    Wenn man jetzt mal die Reisemoppeds raus sucht haben entweder ziemlich viele schlecht gewählt gekauft oder die GS ist doch besser als manche glauben.
    Auffaltend ist zumindest das auch die Leute die mit Mopped-testen ihr Geld verdienen die GS ziemlich weit oben platzieren, oft die würdige Konkurrenz nur in einem eng gesteckten Einsatzbereich ausfindig machen.
    Aber was wissen die schon gegen manch einen Freizeitfahrer der stolz ist 5000Km im Jahr um den heimischen Pudding abgespult zu bekommen?

    Nicht falsch verstehen
    Ich gehöre heute auch dazu, schaffe es nicht mal mehr 5000Km bei schön Wetter um den Pudding zu fahren.
    Aber zu meiner aktiven Zeit, also damals als ich noch ausschließlich Mopped fuhr, Sommer wie Winter alleine 130Km täglich um zu arbeiten, ja damals waren viele Bewertungen der Puddingfahrer auch schon lustig, also in erster Linie lustig.

  • Hombacher: jetzt schießt du den Vogel ab.

    Die Modellpflege von 85 auf 86 war sowas von Bullshit. Fällt es dir echt so schwer, das einzugestehen? Die erste Abhilfe von Yamaha war ein fettere Bedüsung zur Innenkühlung des Zylinders. Ist dann halt dementsprechend schlechter gelaufen, vor allem am Berg. Meines Wissens sind se so 1988 auch noch rumgegurkt. In der Zwischenzeit hat die Konkurrenz ihre Kisten weiterentwickelt und der Mythos Tenere, den das 85er Modell schuf, war Geschichte.

    Mag die Marke Yamaha okay sein, die 86er Tenere war großer Mist. Da gibts nix zum Schönreden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • verstehe nicht warum dieser Hass auf topcases (und warnwesten) so groß ist.


    Ist super um den Helm beim spazieren gehen oder Kaffee trinken zu verstauen, genauso wie Wertsachen unter zu bringen.
    Schaut nicht ideal aus aber ich fahre ja und seh es mir nicht an.

    Servus Enzo

    Nein,kein Hass.Ich finde diese Leute einfach nur lächerlich,wenn sie mit Alukoffer und Topcase zum nächsten Wirt´n fahren.

  • Ich gebe zu, ich habe auf meiner V2 Tuono auch ein TC für Reisen.

    Einfach saupraktisch, einfach das Köfferchen drauf und ab die Fahrt.

    Befestigt ist es anstelle des Soziussitzes und stört selbst bei voller Beladung nicht.


    Angenehmer Nebeneffekt: Für Supersportfahrer wirkt so ein TC wie ein rotes Tuch auf einen Stier. Überholt man also einen solchen, hat man sofort einen Spielkameraden :grins:

  • Angenehmer Nebeneffekt: Für Supersportfahrer wirkt so ein TC wie ein rotes Tuch auf einen Stier. Überholt man also einen solchen, hat man sofort einen Spielkameraden :grins:

    Das kann ich bestätigen, auch Sumo-Heros beißen gerne an.


    Wenn ich mit Topcase auf meiner S1000XR unterwegs war, hat so manch Held hinter mir dämlich geguckt wenn ich schneller unterwegs war.

    Im Einteiler.

    Knieschleifend.


    Und es war so ein tolles Topcase.

    2 Helme oder ne ganze Stoffkombi rein.

    Ich muss das Ding irgendwie auf meine 701 bekommen.


    Und ich bin gespannt, was nächstes Jahr mit der Tenere 700 geht :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hombacher: jetzt schießt du den Vogel ab.

    Die Modellpflege von 85 auf 86 war sowas von Bullshit. Fällt es dir echt so schwer, das einzugestehen? Die erste Abhilfe von Yamaha war ein fettere Bedüsung zur Innenkühlung des Zylinders. Ist dann halt dementsprechend schlechter gelaufen, vor allem am Berg. Meines Wissens sind se so 1988 auch noch rumgegurkt. In der Zwischenzeit hat die Konkurrenz ihre Kisten weiterentwickelt und der Mythos Tenere, den das 85er Modell schuf, war Geschichte.

    Mag die Marke Yamaha okay sein, die 86er Tenere war großer Mist. Da gibts nix zum Schönreden.


    Behalte Deine Vögel, schiessen tue ich da lange schon nicht mehr.


    Aber ich sehe Dein Problem nicht, das Modell 1VJ ist optisch ein sehr schickes Modell. Ich würde mich schwer tun, wenn ich heute zwischen einem Modell wählen müsste. Eine 34L wie ab '83, mit der kurzen Sitzbank und dem 30 Liter Tank? Oder doch eine insgesamt stimmige 1VJ, die Du so tot schreibst.

    Ich fand schon, dass diese sehr gut lief, jahrelang den Nachfolger 3AJ selber gefahren. Mein persönlicher Favorit war aber meine 2KF XT600, mit Scheibenbremse hinten, 30 Liter Tank der Ur-Tenere, Einmannsitzbank, Ölkühler, etwas Fahrwerk, war das schon ein richtig tolles Spaßgerät mit Reichweite jenseits der 500 km.


    Und ja, Vergasermotoren konnten am Berg schon Probleme kriegen, bei meiner 59X TT600 war das etwa bei 2.800 m. Die hatte auch noch den Sekundärvergaser mit Metallkolben, so wie bei den alten Teneres. Die 3AJ Tenere, bekanntlich mit dem Gummi im Sekundärvergaser, Deiner Aussage wie die 1VJ großer Mist, lief aber mit der serienmäßigen Druckdose problemlos über diese Höhenmeter hinweg.


    Wie auch immer, ich gebe Dir Recht, danach das Modell mit dem 5-Ventil 660er, oder die 3TB XT600, mit Auspuff als mittragendes Element, waren nur noch bedingt bis gar nicht interessant für mich. Die Federwege schrumpften, das Gewicht nahm zu, das hatte nur noch wenig mit Enduro zu tun.

    Aber wirklich was tolles hatten die Mitbewerber auch nicht mehr im Köcher. Das ist auch der Grund, warum viele eben noch ihre 80er Jahre Kübel durch die Gegend fahren.

  • danach das Modell mit dem 5-Ventil 660er, oder die 3TB XT600, mit Auspuff als mittragendes Element, (...). Die Federwege schrumpften, das Gewicht nahm zu, das hatte nur noch wenig mit Enduro zu tun.

    also ich finde da war noch ganz viel Enduro dabei! Federweg vorne und Gewicht deutlich über bzw unter der T700. Sonst wäre die T700 ja noch viel weniger Enduro...aber das hatten wir ja schon mal (was Enduro ist/sein soll). Meine 3UX (Schweizer Modell der 3TB) hat jedenfalls manches ertragen (müssen) und lief auf 3000m auch noch gut. und die (Miet)660er sogar bis 5000m (halt mit entsprechendem Leistungsdefizit)

  • Und ja, ich mag die GS auch nicht wirklich, aber so viele sachliche und rationale Gründe sprechen gar nicht gegen sie. Ist jedenfalls kein schlechtes Motorrad. Und einen Kaffee trinke ich auch lieber mit einem GS-Fahrer, als mit einem gelackten Harleyfahrer! (Der seine Harley per Anhänger bis kurz vor den Motorradtreff transportiert). So hat halt jeder seine (Vor-)Urteile.


    Oh shit, jetzt bin ich am Haken :nein:. Habe neben der KTM ( und diversen davor ) nebenbei noch ne Harley Fat Bob, ne alte Monster und meinen XT - Oldtimer und früher bin ich auch 12er GS und R100GS gefahren - habe ich wegen Langweiligkeit dann wieder gegen KTM getauscht.


    Helft mir: Ich welche Schublade gehöre ich denn - ich bin ratlos, und weiß nicht wie ich mich mit dem jeweiligen Moped am Treff verhalten soll :achtung ironie::lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Olek ()

  • Hombacher: jetzt schießt du den Vogel ab.

    Die Modellpflege von 85 auf 86 war sowas von Bullshit. Fällt es dir echt so schwer, das einzugestehen? Die erste Abhilfe von Yamaha war ein fettere Bedüsung zur Innenkühlung des Zylinders. Ist dann halt dementsprechend schlechter gelaufen, vor allem am Berg. Meines Wissens sind se so 1988 auch noch rumgegurkt. In der Zwischenzeit hat die Konkurrenz ihre Kisten weiterentwickelt und der Mythos Tenere, den das 85er Modell schuf, war Geschichte.

    Mag die Marke Yamaha okay sein, die 86er Tenere war großer Mist. Da gibts nix zum Schönreden.

    86 und 87 waren die Problemjahrgänge. 1. weil die Tankflanken schön über den Motor gingen ( toller Schwerpunkt dafür Kühlung eingeschränkt ) 2. Ölkühler und Fender den Fahrtwind abgehalten hat 3. Luftfilterkasten hat direkt über dem Zylinderkopf heisse Luft angesaugt. Im XT-forum gibt es seitenlange Tenere-Historie. Würde hier den Rahmen sprengen.


    Erledigt war das mit der 3AJ ( tiefer Kotflügel; anderer Luftfilterkasten, 30% grössere Kühlrippen ) - allerdings zu der Zeit mit Doppelscheinwerfer und Verkleidung fand ich die häßlich.


    ABER: die 1VJ ist die schönste Tenere ever und mit techn. Modifikationen wieder ganz vorn dabei :Daumen hoch:

  • Oh shit, jetzt bin ich am Haken :nein:. Haben neben der KTM ( und diversen davor ) nebenbei noch ne Harley Fat Bob, ne alte Monster und meinen XT - Oldtimer und früher bin ich auch 12er GS und R100GS gefahren - habe ich wegen Langweiligkeit dann wieder gegen KTM getauscht.


    Helft mir: Ich welche Schublade gehöre ich denn - ich bin ratlos, und weiß nicht wie ich mich mit dem jeweiligen Moped am Treff verhalten soll :achtung ironie::lautlach:

    Also ganz einfach für die Vergangenheit schämen oder niemanden vom Vorleben erzählen! Verhalte dich so wie die meisten jetzt nicht, dann bist ein Biker und wir kommen an der Tanke oder im Wirtshaus ins Plaudern. Bestaune mein Bike und sag mir was du an deiner Gurke so liebst, erzähl mir von deinen Ausfahrten und frag mich nach den schönsten Strecken in meiner Heimat. Sei ein Mensch mit Herz und fahre das beste Bike (ist immer das worauf du sitzt oder dir bald zulegst). Aber beim nächsten Treff erklär ich es dir genauer - oder wir plaudern über was anderes.:zwinker:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Also ganz einfach für die Vergangenheit schämen oder niemanden vom Vorleben erzählen! Verhalte dich so wie die meisten jetzt nicht, dann bist ein Biker und wir kommen an der Tanke oder im Wirtshaus ins Plaudern. Bestaune mein Bike und sag mir was du an deiner Gurke so liebst, erzähl mir von deinen Ausfahrten und frag mich nach den schönsten Strecken in meiner Heimat. Sei ein Mensch mit Herz und fahre das beste Bike (ist immer das worauf du sitzt oder dir bald zulegst). Aber beim nächsten Treff erklär ich es dir genauer - oder wir plaudern über was anderes.:zwinker:

    :prost: mach ich :Daumen hoch:

  • Helft mir: Ich welche Schublade gehöre ich denn - ich bin ratlos

    Schublade; Vollkommen Irre.

    Ganz klar, wer so einen Durcheinander fährt dem ist nicht mehr zu helfen.:sehe sterne::Tempo:


    :Daumen hoch:

  • Oh shit, jetzt bin ich am Haken :nein:. Habe neben der KTM ( und diversen davor ) nebenbei noch ne Harley Fat Bob, ne alte Monster und meinen XT - Oldtimer und früher bin ich auch 12er GS und R100GS gefahren - habe ich wegen Langweiligkeit dann wieder gegen KTM getauscht.


    Helft mir: Ich welche Schublade gehöre ich denn - ich bin ratlos, und weiß nicht wie ich mich mit dem jeweiligen Moped am Treff verhalten soll :achtung ironie::lautlach:

    Tja, da wird es schwierig. Ich vermute mal einen schweren Fall von Persönlichkeitsspaltung. Aber keine Angst, lässt sich behandeln. Ich empfehle eine Radikalkur mit einer SDR und eine ADV gegen die Nebenwirkungen.


    Aber keine Angst, es gibt auch Harleyfahrer, mit denen ich gern einen Kaffee zusammen trinke. :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?