https://www.motorradonline.de/…0-reiseenduro-test-check/
Ein ausführlicher Test zur Tenere in Motorrad.
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Ein ausführlicher Test zur Tenere in Motorrad.
arme Yami Madre mia!
und bei 02:49 in Teil 1 ist für die 790R schon nach paar Metern Ende...
Beginn Teil2 zeigt wie wertvoll es sein kann ein "simples" Motorrad zu haben. Bei einer 690/701 Enduro würde das so nicht mehr funktionieren...leider
arme Yami Madre mia!
und bei 02:49 in Teil 1 ist für die 790R schon nach paar Metern Ende...
ist wohl eher eine 1090r oder sowas. Aber schon schwach dass die t700 keinen Kickstarter und Vergaser hat. Ist doch dann viel einfacher, verlässlicher und besser zu reparieren
"Pata de cabra sensor" = Seitenständer-Sensor
Wegen einer solchen Kleinigkeit bleibt man heutzutage liegen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann vermisst er eine Traktionskontrolle, wegen der rutschigen Strecke. Aber sind wir mal ehrlich, wieviele Käufer werden so unterwegs sein? Eine leichte Enduro schlägt hier einfach alles...
Der Rückstand von 1 1/4 h auf den Vorletzten in seiner Klasse zeigt schon recht deutlich den Unterschied zu einer Sportenduro.
Mein Gott, die T700 ist eine Reiseenduro, keine Geländesportmaschine. Vorraussichtliches Einsatzgebiet wie alle Enduros (ausgenommen "richtige" GS-Mopeds): 95% Strasse, 3 % Hänger, 1 %Fähre, 1% Fernreisende, Geländesport nicht messbar...
"Pata de cabra sensor" = Seitenständer-Sensor
Wegen einer solchen Kleinigkeit bleibt man heutzutage liegen?
Das ist in der Tat eine ärgerliche Kleinigkeit, aber glücklicherweise bei Japanern leicht zu lösen: Schalter abzwacken und die beiden Enden verdrillen, isoband drumrum und man kommt eigentlich immer weiter. Und diese Reperatur geht auch gut "im Feld". Man muss halt um diese Möglichkeit wissen.
Das ist in der Tat eine ärgerliche Kleinigkeit, aber glücklicherweise bei Japanern leicht zu lösen: Schalter abzwacken und die beiden Enden verdrillen, isoband drumrum und man kommt eigentlich immer weiter. Und diese Reperatur geht auch gut "im Feld". Man muss halt um diese Möglichkeit wissen.
Da sollte man sich doch einfach einen passenden Stecker mit Kurzschlussbrücke basteln....
Allerdings wird das bei CAN-Bus nicht funktionieren, wenn da auch die Identität des Schalters abgefragt wird..... Und auch wenn man ein Ersatzteil dabei hat, das kann ich dann unterwegs ohne IT-Infrastruktur nicht anmelden.....
Bei KTM ist der Schalter ein Hallgeber, für manche Modelle gibt es ein Modul zur Überbrückung.
off topic
Ich habe meine schöne Husqvarna Nuda nicht zuletzt wegen dem CAN-Bus Zeugs verkauft...
Haltet euch fest!
Wenn die Batterieladung zu tief ist und man die Maschine versucht zu starten, kann es vorkommen, dass sich Cockpit und Wegfahresperre verlieren. Die Maschine ist dann praktisch Elektroschrott, weil nur BMW diese beiden Module wieder verheiraten kann oder man findet irgendwo noch ein verheiratetes Set. KTM hat ja Husqvarna aufgekauft und jetzt viel Spass mit dem Pingpong-Spiel zwischen den drei Marken!
Das ist eine wirklich sehr traurige Entwicklung, was mit unseren Fahrzeugen passieren wird, wenn diese mal Richtung Young- oder Oldtimer gehen. Sind dann praktisch nicht mehr reparierbar, wenn die modellspezifischen Ersatzteile ausgehen. Man kann dann nur von Glück reden, wenn man ein sehr häufig verkauftes Modell hat. Irgendwann ist aber auch die Kanibalisierung zu Ende.
Allerdings wird das bei CAN-Bus nicht funktionieren, wenn da auch die Identität des Schalters abgefragt wird..... Und auch wenn man ein Ersatzteil dabei hat, das kann ich dann unterwegs ohne IT-Infrastruktur nicht anmelden.....
Hi Christof,
wird es im Fall der Tätarätä aber offenbar nicht. Gibt bereits Berichte (und Videos!) von Leuten die es genau so gemacht haben und das Motorrad keine Fehler spuckte.
Allerdings wird das bei CAN-Bus nicht funktionieren, wenn da auch die Identität des Schalters abgefragt wird.....
Bei welchem Mopped ist das so? Die ich kenne kommunizieren nur zwischen den Steuergeräten mit dem Bus, Schalter und Verbraucher werden nur leistungsüberwacht.
Bei welchem Mopped ist das so? Die ich kenne kommunizieren nur zwischen den Steuergeräten mit dem Bus, Schalter und Verbraucher werden nur leistungsüberwacht.
Keine Ahnung bei welchem Moped das so ist, ich schrieb nur wenn die Identität des Schalters abgefragt wird, dann musst den erst anmelden. Gilt grundsätzlich für alle CAN-Bus-Systeme und alle Aktoren/Sensoren, deren Identität abgefragt wird. Hast z.B. bei Reifendrucksensoren, die müssen an/abgemeldet werden.
Wegen einer solchen Kleinigkeit bleibt man heutzutage liegen?
bei einer SMC-R -> JA! Wie gesagt weil der Schalter ein Hallgeber ist. Einfach kurzschliessen funktioniert da nicht mehr
Aber sind wir mal ehrlich, wieviele Käufer werden so unterwegs sein? Eine leichte Enduro schlägt hier einfach alles...
kaum jemand, ich würde mir und der Yami das sicher nicht antun wollen
Ich habe meine schöne Husqvarna Nuda nicht zuletzt wegen dem CAN-Bus Zeugs verkauft...
ja bei der Nuda ist das speziell weil sich keiner mehr verantwortlich fühlt.
Ansonsten wird die ganze CAN Sache mMn überbewertet
Bei welchem Mopped ist das so?
mit relativ hoher Sicherheit bei kaum Keinem. Steuergeräte Sensoren und Aktuatoren kommunizieren über CAN.
Ständerschalter wohl kaum. KTM hats einfach mit dem Hallsensor gelöst. Ein normaler Taster hätte es auch getan.
Gilt grundsätzlich für alle CAN-Bus-Systeme und alle Aktoren/Sensoren, deren Identität abgefragt wird.
Aber die wird eben nicht abgefragt, es wird nur der Stromkreis überwacht. Kannst du jeden Baumarktschalter einbauen.
Aber die wird eben nicht abgefragt, es wird nur der Stromkreis überwacht. Kannst du jeden Baumarktschalter einbauen.
Bei dem Moped nicht, hab ich auch nicht behauptet. Lies doch nochmma ;-)
Bei dem Moped nicht,
sorry dass ich dachte Deine Antwort hätte einen Bezug zum Mopped
Ob das beim Hallgeber der LC8 auch geht ist fraglich. Ich denke nicht.
die Leistungswerte scheinen bei der originalen T700 zum Datenblatt zu passen...andere Hersteller sind da nicht immer so präzise...
"Pata de cabra sensor" = Seitenständer-Sensor
Wegen einer solchen Kleinigkeit bleibt man heutzutage liegen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann vermisst er eine Traktionskontrolle, wegen der rutschigen Strecke. Aber sind wir mal ehrlich, wieviele Käufer werden so unterwegs sein? Eine leichte Enduro schlägt hier einfach alles...
Habe das Video auch erst jetzt gesehen.
Aber nach dem dritten vergeblichen Startversuch hätte ich jetzt auch auf den Seitenständer Schalter getippt..