Yamaha Ténéré 700

  • Mir ging es nicht um die Nennleistung an sich.


    Mir ging es um das Leistungsgewicht. Ich bin die normale Tenere probegefahren, weil ich sie ein an sich tolles Konzept finde. Vielleicht bin auch verwöhnt von dem 690er Motor, aber der Crossplane-Twin hat bei dem Fahrzeuggewicht in keinem Drehzahlbereich den Punch wie eine SMCR E4, die ja auch im Vergleich zum E3-Motor etwas mehr Drehzahl braucht.


    Ja, sie ist konzeptbedingt sehr kultiviert und man kann sie auch recht flott bewegen. Aber sie fährt sich von der Agilität halt doch wie wenn ich einen Sozius auf der SMCR sitzen habe (wer auch immer das dauerhaft macht, hat irgendwie was falsches getrunken :-) )


    Cheers

  • Ich hab sowohl SMC-R und T700, verwöhnt bin ich von dem Motor der SMC wirklich nur da, wo es richtig zur Sache geht, also auf der Renne. Da macht der Motor, das ganze Motorrad Spass, und wenn der immer über 5000 dreht, dann hackt der auch nicht. Auf der Strasse ist das Ding überall da eine Katastrophe, wo es eben nicht vorwärts geht, Stadtverkehr, 80er-Zonen, ich hab keine Lust, da immer mit völlig unnötigen 4000 Umdrehungen herzuschleichen, weil bei niedrigen Drehzahlen durchaus Leistung da ist, aber der Motor eben nicht rund läuft und den gesamten Antriebsstrang kaputthämmert.


    Das die SMC-R sich ein wenig, ach was solls, deutlich agiler fährt, das liegt ja unter anderem an den einfach nicht wegzudiskutierenden 50 kg weniger Gewicht. Da machste halt nix gegen.

  • Leistungsgewicht... Endgeschwindigkeit.

    Is' doch wurscht. Wichtig is doch was hinten rauskommt.
    Eigentlich geht's doch meistens um Beschleunigung bzw. Durchzug.

    Dafür kann man das Mopped ja dann kürzer übersetzen... :grins:
    Ob der Hobel dann 190 oder 180 km/h auf der BAB läuft is doch dann auch wurscht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn ich Laufruhe möchte,fahr ich mit dem Auto.

    Bei dem 690 er Motor,liebe ich den Punch.

    Um ruhig von A nach B zu kommen, genügen auch 20 oder 30 PS.

  • Eigentlich geht's doch meistens um Beschleunigung bzw. Durchzug.

    ...und da ist die T700 einer 701Enduro LR gem. Messungen von MotorradNews in beidem überlegen (die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber heute Abend nachschauen wenns interessiert). Und die LR ist auch nur ca 10-15kg schwerer als die normale.

    Das Geheimnis liegt in der Übersetzung und Gangabstufung


    Das mit dem "Punch" empfindet halt jeder wieder individuell. Ja meine 701 Enduro E3 hatte den, trotzdem hab ich sie verkauft und schiele jetzt weiter Richtung T700 die mir beim fahren einfach mehr Fahrspass gebracht hatte. Eine 690/701 mit dem Euro4/5 Motor steht nach mehreren Probefahrten nicht mehr zur Diskussion. Vielleicht wird sogar die SMCR langfristig für die t700 auch noch weichen müssen.

    Aber jetzt warte ich eh mal ab was das MY 2023 so bringen wird, bzw welche Upgrades da von der Worldraid auch in die Standard Tenere übernommen werden...falls überhaupt

  • Tolles Bike...aber zu schwachrüstig für das Gewicht. Yamaha sollte da mal am Motor, der gut aber langweilig ist etwas machen. Aus der Kubatur kriegt man locker 15 PS mehr raus und dann macht auch das teurere Fahrwerk Sinn.


    Cheers

    Der 700er Yamaha Motor ist sensationell gut - und zwar in allen Belangen und Bikes (MT, Tenere und R7) - und auch für das Gewicht. KTM 690er und Yamaha 700 liegen leistungstechnisch recht eng beieinander - die KTM kommt dabei eher spektakulär rüber, die Yamaha eher souverän.


    Edit: Off-road braucht man eh nicht viel Leistung. Mit meiner - 30 PS schwachen,135kg schweren, fahrwerksseitig modifizierten - CRF 300 L bin ich off-road immer und deutlich schneller unterwegs als mit meiner Tenere - außer auf einer Schotter-Autobahn, aber da Gas zu geben ist ja eh nur was für Poser, die dann ihr Bike um jede Kurve tragen, anstatt hindurch zu driften :driften: . Die Tenere ist (für mich) einfach zu schwer fürs Gelände und genau wie eine 690er Enduro eigentlich auch schon viel zu stark fürs Gelände. Die KTM ist dazu noch Motorsetig viel zu spitz ausgelegt - weniger Leistung wäre da besser.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Ja, da gibts nur eine.

    Gell?

    Stichwort 400er, nominell 39 Horspowers aka DRZ 400.


    Kenner lagern davon inzwischen mehere im Weinkeller, dat Dingen wird nämlich ständig toyrer, mer glaabts ned, ausgerechnet ne Suzi als Wertanlage :lautlach:


    Wie auch immer, ne 400er als Longrange wär mal ne echte Ansage. Jedenfalls von nem Hersteller, der s mit echter Langzeitqualität ernst nimmt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 400 ccm, 40 PS, 40NM, max. 140kg - KTM hat das Traumbike im Regal liegen (KTM 390 Enduro) und baut es einfach nicht…

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • ... genau wie eine 690er Enduro eigentlich auch schon viel zu stark fürs Gelände. Die KTM ist dazu noch Motorsetig viel zu spitz ausgelegt - weniger Leistung wäre da besser.

    Mit meiner Euro 3 Enduro fahr ich fast im Standgas die glatte Wand hoch, wie ein Unimog.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Mit meiner Euro 3 Enduro fahr ich fast im Standgas die glatte Wand hoch, wie ein Unimog.

    Kann ich bestätigen. ACT Italien, die Sektion kurz vor dem Trasimeno. Dank der Bäume sieht man erst kurz vorher, wie steil das wirklich ist.

    Zufällig im ersten Gang und dann wie mit dem Traktor einfach hochgetuckert, wenn nötig mal kurz ein Gasstoß.

    Siehe hier bei ca. 4:30 (nicht ich im Video)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hat die :kacke: mit Euro 3 oder Tenere 700 am Hut? :rolleyes:

    Haltet lieber mal eure Abtriebswellen im Hinterkopf :lol:

    :lautlach:Da hilft auch Standgas nix :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Schön. dass so eine Yamaha unkaputtbar ist. :lautlach:

    Also Harald, ich würde da eher auf Yamaha wetten, bei 10.000 T700 und 10.000 690ern in jedem Fall. Ich hab die 690er SMC-R, 690 EnduroR und 690er Duke gehabt. Nicht eine hat 20.000 Km ohne Defekt geschafft, vom gebrochenen Kipphebel über eine mechanisch zerstörte Lichtmaschine, Kupplungshydraulik, Pleullager, Tank undicht und Kipphebelrollen ausgeschlunzt, alles nix was man für kleines Geld ausserhalb der Garantie/Gewährleisung preiswert repariert bekommt.

    Klar gehen auch Yamahas kaputt, das ist unbestritten. Und auch bei Yamaha gabs technische Lösungen, die her peinlich waren, keine Frage. Aber KTM kann das noch viel besser.

  • Christof, du weist schon, dass ich ein Freund japanischer Motorräder bin und die Qualtät meiner alten Honda über alles lobe. Auch wenn das heute nicht mehr ganz so ist, wie es um die Jahrtausendwende der Fall war.


    Aber so wie kt-shifter einseitig und wenig fundiert Aussagen zu treffen, nur weil er mit der KTM nicht um konnte ( :zunge: ), bedarf schon mal des Hinweises, dass auch Japaner Defekte haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Christof, du weist schon, dass ich ein Freund japanischer Motorräder bin und die Qualtät meiner alten Honda über alles lobe. Auch wenn das heute nicht mehr ganz so ist, wie es um die Jahrtausendwende der Fall war.


    Aber so wie kt-shifter einseitig und wenig fundiert Aussagen zu treffen, nur weil er mit der KTM nicht um konnte ( :zunge: ), bedarf schon mal des Hinweises, dass auch Japaner Defekte haben.

    Harald, ich weiss, dass Du deine olle Honda liebst. Aber bitte, die Fehlerquote bei KTM ist deutlich über dem, was bei Japaners üblich ist. Und im Vergleich zu KTM sind Japaners eben unkaputtbar, zumindest solange genug Öl drin ist.......

  • Und im Vergleich zu KTM sind Japaners eben unkaputtbar, zumindest solange genug Öl drin ist.......

    Das ist so auch nicht mehr. Selbst beri Honda gab es bei der späteren Blade diverse Getriebeschäden, ähnlich, wie bei der SDR. Lichtmaschinen sind auch öfter ein Problem (SC 57). Und wenn du, wie ich, auch in anderen Markenforen unterwgs bist, ist es überall das Gleiche. Schau mal bei BMW ins Forum (ok, kein Japaner).


    Aber darum geht es garn nicht. Wenn hier jemand wie kt-shifter unterwegs ist, der hier offensichtlich nur noch hier ist, um gegen KTM zu stänkern, geht das irgendwann auf den Sack. Soll er doch in "seinem" Forum rumfaseln. Dieses Verallgemeinern ist eben wenig fundiert und von persönlichem Frust gekennzeichnet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Harald, ich weiss, dass Du deine olle Honda liebst. Aber bitte, die Fehlerquote bei KTM ist deutlich über dem, was bei Japaners üblich ist. Und im Vergleich zu KTM sind Japaners eben unkaputtbar, zumindest solange genug Öl drin ist.......

    Servus Christof. Guckst du! Im neuen ,Motorrad,, dein Traum wird wahr.

  • Franki, ich weiss es auch nicht, ich lese so gut wie keine Motorradzeitung......