Yamaha Ténéré 700

  • Ja hatte auch viel Positives gelesen, daher will ich mal noch 1000km drauf fahren. Habe ein kompletten Service gemacht und es sogar ein zweites mal teilzerlegt um auszuschließen das ich nichts falsch gemacht habe. Hatte noch kein Öhlins aber es gibt bei OTR jetzt das mit +10mm Federweg und "ABE"

  • Hallo,

    bitte bedenken, daß - nach meinem persönlichen Eindruck - die Grundcharakteristik von ÖHLINs versus TRACTIVE sich spürbar unterscheidet.

    An meiner 2019er T700 hatte ich ein Federbein sowohl von ÖHLINs (STX46) als auch das von TOURATECH/TRACTIVE (Typ Extreme mit low/highspeed-Druckstufe) verbaut. Beide sind voll einstellbar. Das ÖHLINs war sportlich straff gedämpft, straßenorieniert, gut bei schneller Fahrt, hatte aber für mein Gefühl bei langsamerer Fahrt z.B. in Ortsdurchfahrten Kanten und Kanaldeckel zu wenig geschluckt. Trotz x-fachen Test- und Einstellfahrten fand ich nicht die passenden "Klicks". Ich hätte das ÖHLINs nacharbeiten lassen müssen, um wirklich zufrieden zu werden. Das TRACTIVE by TOURATECH war von seiner Grundcharakteristik her spürbar schluckfreudiger, ohne weich zu erscheinen. Dazu war es feiner einstellbar. Daher war es polyvalenter, will sagen es funktionierte für mich fast auf Anhieb auf jedem Untergrund gut. Der Komfortgewinn auf den von mir gerne gefahrenen Straßenbelägen dritter Ordnung, Forstwegen und Schotterpisten war für mich das große Plus gegenüber dem ÖHLINs. Gut, mittlerweile haben beide Marken mehr Varianten im Angebot als kurz nach Markteinführung der T700. Ich gehe aber davon aus, daß man an der jeweiligen Charakteristik festgehalten hat. Im Zweifel würde ich empfehlen, beide mal zur Probe zu fahren. Die technischen Daten aus dem Shop sagen nicht alles. Die passende Federhärte auszuwählen ist leicht, schwieriger wird es bei der zum Einsatz und den Vorlieben passenden, grundlegenden Dämpfungscharakteristik. Letztere wäre mir wichtiger als 10mm mehr Federweg. Jedenfalls: die volle Einstellbarkeit über die Drehknöpfe stellt alleine noch nicht sicher, daß man ein Federbein immer auch für sich passend eingestellt bekommt. Und für einen Fehlgriff ist die Sache zu teuer.

    Hakim

    2 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Hallo,

    bitte bedenken, daß - nach meinem persönlichen Eindruck - die Grundcharakteristik von ÖHLINs versus TRACTIVE sich spürbar unterscheidet.

    An meiner 2019er T700 hatte ich ein Federbein sowohl von ÖHLINs (STX46) als auch das von TOURATECH/TRACTIVE (Typ Extreme mit low/highspeed-Druckstufe) verbaut. Beide sind voll einstellbar. Das ÖHLINs war sportlich straff gedämpft, straßenorieniert, gut bei schneller Fahrt, hatte aber für mein Gefühl bei langsamerer Fahrt z.B. in Ortsdurchfahrten Kanten und Kanaldeckel zu wenig geschluckt. Trotz x-fachen Test- und Einstellfahrten fand ich nicht die passenden "Klicks". Ich hätte das ÖHLINs nacharbeiten lassen müssen, um wirklich zufrieden zu werden. Das TRACTIVE by TOURATECH war von seiner Grundcharakteristik her spürbar schluckfreudiger, ohne weich zu erscheinen. Dazu war es feiner einstellbar. Daher war es polyvalenter, will sagen es funktionierte für mich fast auf Anhieb auf jedem Untergrund gut. Der Komfortgewinn auf den von mir gerne gefahrenen Straßenbelägen dritter Ordnung, Forstwegen und Schotterpisten war für mich das große Plus gegenüber dem ÖHLINs. Gut, mittlerweile haben beide Marken mehr Varianten im Angebot als kurz nach Markteinführung der T700. Ich gehe aber davon aus, daß man an der jeweiligen Charakteristik festgehalten hat. Im Zweifel würde ich empfehlen, beide mal zur Probe zu fahren. Die technischen Daten aus dem Shop sagen nicht alles. Die passende Federhärte auszuwählen ist leicht, schwieriger wird es bei der zum Einsatz und den Vorlieben passenden, grundlegenden Dämpfungscharakteristik. Letztere wäre mir wichtiger als 10mm mehr Federweg. Jedenfalls: die volle Einstellbarkeit über die Drehknöpfe stellt alleine noch nicht sicher, daß man ein Federbein immer auch für sich passend eingestellt bekommt. Und für einen Fehlgriff ist die Sache zu teuer.

    Hakim

    Ich bin auch Hakims Weg gegangen.

    Ich war leider mit keinem der beiden Federbeine happy. Diese harten Schläge bei Kanten und Löchern konnten weder Tractive noch Öhlins akzeptabel eleminieren.

    Mein Fahrwerksmensch (PEPE Suspension) meinte, dass es wohl an der extrem progressiven Umlenkung der T7 liegt, die es auch ermöglichen soll Gepäck plus Mutti mitzunehmen ...

    Nachdem ich länger erolglos nach einer weniger progressiven Umlenkung gesucht hatte, habe meine T7 schweren Herzens verkauft.

    Dem Motor trauere ich heute noch nach; dem Fahrwerk auf keinen Fall.

    Bin jetzt auf 901E unterwegs. Hier entspricht das Fahrwerk schon in der Grundabstimmung eher dem, was ich unter (Reise-) Endurofahrwerk verstehe.

  • ...Mein Fahrwerksmensch (PEPE Suspension) meinte, dass es wohl an der extrem progressiven Umlenkung der T7 liegt, die es auch ermöglichen soll Gepäck plus Mutti mitzunehmen ...

    Hallo,

    das war auch mein Eindruck. Ich habe dann für das TRACTIVE-Federbein eine Feder gewählt, die mir einen eher knappen - weniger als 1/3 des Federwegs - aber doch noch passenden, dynamischen Sag bei Vorspannung "Null" verschafft hat. Bei mir hat das recht gut funktioniert. Trotzdem bin ich zu einem Motorrad zurückgekehrt, das von vornherein das zu mir passende Fahrwerk - und nicht nur das - mit sich bringt: 990 Adventure 2012 ABS, umgebaut auf 265mm Federweg. Passt mir wie der sprichwörtliche Handschuh.

    Hakim

  • Hallo,

    bitte bedenken, daß - nach meinem persönlichen Eindruck - die Grundcharakteristik von ÖHLINs versus TRACTIVE sich spürbar unterscheidet.

    An meiner 2019er T700 hatte ich ein Federbein sowohl von ÖHLINs (STX46) als auch das von TOURATECH/TRACTIVE (Typ Extreme mit low/highspeed-Druckstufe) verbaut. Beide sind voll einstellbar. Das ÖHLINs war sportlich straff gedämpft, straßenorieniert, gut bei schneller Fahrt, hatte aber für mein Gefühl bei langsamerer Fahrt z.B. in Ortsdurchfahrten Kanten und Kanaldeckel zu wenig geschluckt. Trotz x-fachen Test- und Einstellfahrten fand ich nicht die passenden "Klicks". Ich hätte das ÖHLINs nacharbeiten lassen müssen, um wirklich zufrieden zu werden. Das TRACTIVE by TOURATECH war von seiner Grundcharakteristik her spürbar schluckfreudiger, ohne weich zu erscheinen. Dazu war es feiner einstellbar. Daher war es polyvalenter, will sagen es funktionierte für mich fast auf Anhieb auf jedem Untergrund gut. Der Komfortgewinn auf den von mir gerne gefahrenen Straßenbelägen dritter Ordnung, Forstwegen und Schotterpisten war für mich das große Plus gegenüber dem ÖHLINs. Gut, mittlerweile haben beide Marken mehr Varianten im Angebot als kurz nach Markteinführung der T700. Ich gehe aber davon aus, daß man an der jeweiligen Charakteristik festgehalten hat. Im Zweifel würde ich empfehlen, beide mal zur Probe zu fahren. Die technischen Daten aus dem Shop sagen nicht alles. Die passende Federhärte auszuwählen ist leicht, schwieriger wird es bei der zum Einsatz und den Vorlieben passenden, grundlegenden Dämpfungscharakteristik. Letztere wäre mir wichtiger als 10mm mehr Federweg. Jedenfalls: die volle Einstellbarkeit über die Drehknöpfe stellt alleine noch nicht sicher, daß man ein Federbein immer auch für sich passend eingestellt bekommt. Und für einen Fehlgriff ist die Sache zu teuer.

    Hakim

    super vielen Dank für diesen interessanten Vergleich.

    Bei Öhlins ist es halt auch so dass sie im amateur und professionellen Offroadbereich eigentlich gar nicht mehr aktiv sind und wie du ja sagst eher strassenorientiert (racingorientiert) straff ausgelegt sind



    Ich habe dann für das TRACTIVE-Federbein eine Feder gewählt, die mir einen eher knappen - weniger als 1/3 des Federwegs - aber doch noch passenden, dynamischen Sag bei Vorspannung "Null" verschafft hat.

    welche Feder war das ? Wie schwer bist du bzw deine primäre Anwendung: Solo, Sozia, Gepäck etc?

    Vielleicht könnte ich da von deinen Erkenntnissen profitieren falls ich mich mal dazu entscheide umzurüsten. :grins:

  • ...welche Feder war das ? Wie schwer bist du bzw deine primäre Anwendung: Solo, Sozia, Gepäck etc?

    Hallo Fanki,

    ich habe TOURATECH deren "Suspension Check"-Formular zugeschickt:

    Suspension Check Travel | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

    Ich fuhr die Ténéré immer solo, mein Gewicht fahrfertig ca. 84kg, dazu 1-2x im Jahr etwa 10-15kg Reisegepäck. Empfohlen wurde mir erwartungsgemäß das Grundsetting, also eine Feder für Fahrer bis 100 kg inklusive Reisegepäck. Diese Feder passt auf alle Fälle ab 80kg, ist also etwas härter als die Serienfeder der T700. Die bin ich dann gefahren mit Vorspannung nahe bei Null (nur 2 Klicks zugedreht), die Druckstufendämpfung etwas weicher eingestellt (je 3 Klicks weicher in low- und highspeed). Der dynamische Durchhang lag so für mich bei nur 50mm, also weniger als die empfohlenen 1/3 des Gesamtfederwegs, um möglichst lange im "weicheren" Bereich der Umlenkungsprogression zu bleiben.

    Gerne nachzulesen in meinem Bericht vom 23.10.2022 (runterscrollen!) hier:

    Fahrwerks-Einstellung - Seite 9
    Fahrwerks-Einstellung - Seite 9
    tenere.de

    Fahren auf hiesigen, schlechten Straßenbelägen und kanaldeckelgespickten Ortsdurchfahrten war damit zufriedenstellend geworden. Allerdings hätte ich mir nach wie vor das Ansprechverhalten an der Hinterhand sensibler gewünscht, und beim tieferen Einfedern machte sich natürlich die auffallend steile Progression der T700-Umlenkung trotz allem bemerkbar. Das ohne Frage hochwertige TT-Federbein konnte also nicht alles "heilen". Um nochmal einen Vergleich des TRACTIVE Extreme by TOURATECH zu bringen: das Serienfahrwerk meiner diversen 950er und auch 990er Adventures - ob mit 210, 245 oder 265mm Federweg ausgestattet - ist von vornherein für Fahrer ab 75kg geeignet, spricht sensibler an, ist gleichmäßiger in der Progression und hat trotzdem sehr gute Reserven für stärkere Beladung und gegen Durchschlagen im Pistenbetrieb. Standardfeder bei diesen KTM ist meist eine Federrate von 140N/mm, aber man muß auch die Sitzposition berücksichtigen. Auf der KTM sitzt man weiter vorne zum Tank hin und den Oberkörper mehr zum Lenker orientiert, auch ist der Radstand länger. Bei der T700 sitzt man dagegen - bei kürzerem Radstand - quasi auf der oberen Federbeinanlenkung und mit aufrechterem Oberkörper. So machen sich hierbei Schläge über´s Hinterrad auch deutlicher im Rücken bemerkbar. Kurz gesagt: sofort nach meinem Wechsel von der T700 auf die 990Adventure war meine Anfälligkeit für Rückenbeschwerden auf Tour wie weggeblasen. Gut, sicherlich ist da nicht jeder so empfindlich - aber die konstruktiven Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerkskonzeptionen sind real. Ich will jetzt aber keinem was vermiesen. Wer in der T700 sein Mopped gefunden hat, jetzt aber nach einer Aufwertung des Fahrwerks sucht, sollte sich mal das TRACTIVE by TOURATECH näher ansehen und nach Möglichkeit auch probefahren.

    Den Teneristi allzeit gute Fahrt!

    Hakim

  • hakim : vielen Dank für die ausführlichen und verständlichen Erläuterungen hier und im Tenere Forum! Sowas hilft doch enorm. Beim Tractive Extreme Federbein und der Cartridge vorne an meiner F800GS brauchte es auch ein bisschen Einfahrzeit. Da war ich auch erwartungsgemäss beim Grundsetting gelandet also denke ich sollte das in dem Fall bei der T700 auch in diese Richtung gehen. Weil wenn ich dich richtig verstanden habe hast du bei Vorspannung nahe Null das Heck somit eher tief. Und bei dir heisst 84kg Fahrfertig also inkl kompletter Ausrüstung? ja da liege ich sicher 10-15kg drüber. Kommt dazu dass ich zB bei der F800GS eher eine minimal höhere Vorspannung im Solobetrieb wähle weil mir das minimal höhere Heck von der Fahrgeometrie mehr taugt

  • Hallo Fanki,

    danke für die Blumen! Ja, ich wieger 84,5kg fahrfertig, also in kompletter Montur und mit Helm. Und nein, das Heck ist eben nicht tiefer. Mit der gewählten Standard-Feder im TRACTIVE Extreme hatte ich - ausgehend von ganz heruntergedrehter hydraulischer Vorspannung - nach nur 2 Klicks "hoch" den angepeilten, dynamischen Durchhang von 50mm erreicht. Das Heck stand also deutlich höher als die gut 65mm, welche man normalerweise empfiehlt (errechnet: 1/3 aus 200mm Gesamtfederweg = 66,66mm).

    Hakim

  • ah ich glaub ich hab was verwechselt. Du bist ja eher leicht also an der unteren Grenze der Tractive Std-Feder welche etwas härter ist als die originale im KYB Federbein. Daher kommst du mit deiner Einstellung mit nur ganz wenig Vorspannung auf die 50mm dyn Durchhang, richtig?

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • bin grad echt überrascht. hatte meine t700 seit anfang november in der garage stehen und gestern mal die batterie ausgebaut. eben gemessen und 12,85V vom multimeter abgelesen. quasi jungfräulich! im vergleich war die batterie der sdr halbwegs flach schon vor 1 monat, obwohl die auch erst 1 saison alt ist.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    habe nun ein kleines Update zu meiner T7. Über den Winter habe ich die Barkbuster Handguards, sowie Sturzbügel und die SLC Seitenträger von SW Motech (die Sysbag WP kommen noch dazu in Größe M - habe nun richtige Koffer und Softgepäck probiert ich denke das "zwischen drinnen" mit den Sysbags passt für mich) montiert. Andere Griffe habe ich auch noch montiert, die Höhenverstellung von TT habe ich abgebaut und verkauft, für mich brachte die Verstellung gefühlt nicht viel.

    Ich habe die T7 auch noch mit dem Touratech bzw. Hyperpro Kit Tiefergelegt um 3,5 cm. Den kürzeren Seitenständer von Camel ADV habe ich auch verbaut. Somit habe ich und die T7 einen sehr stabilen Stand. Das Kurze Heck von Louis habe ich gebraucht gekauft zu einem guten Preis. Ich probiers diese Saison mal aus, bin aber mit der Verarbeitung nicht wirklich zufrieden, mir kommt vor man kann die Schrauben der Neigungsverstellung nicht richtig anziehen und den Nummerntaferlhalter kann man auch nur mit zusätzlich geborenen Löchern anschrauben. Kann aber natürlich sein, dass der Vorbesitzer des kurzen Hecks da rumgepfuscht hat.


    Ich hätte übrigens das OEM Yamaha T7 Tieferlegungskit zum Verkauf (niedrige Sitzbank und Umlenkhebel ca. -2cm), wenn Interesse besteht einfach melden.


    Nun überlege ich noch ob ich den SC Project draufmachen soll. Der Preis ist etwas teuer aber halt immer noch die Hälfte vom Akra. Der SC Project Rally Raid gefällt mir zudem mega gut. Die Geldtasche sagt nein, der Verstand setzt aus und ich kämpfe derzeit noch dagegen an.

  • Ich hätte gebrauchte SW-Motech Sturzbügel (wie im Bild vom vorherigen Post) zu verkaufen. Ich habe sie heute demontiert weil sie mich am Knie stören (zu lange Beine).

    Auch eine gebrauchte 20mm Lenkererhöhung von SW-Motech stünde zum Verkauf.

    Bei Interesse PN

  • danke, für beides kein bedarf. aber ich hab auch die sw-motech sturzbügel, bin 1,83 und hab da noch soviel platz bis nach vorne. also sicher 15-20 cm. wie gross bist du bzw wie tust du, dass du da anstehst?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ja genau KTMRiderIT hat es treffend bebildert. genau das ist mein Problem. Auch wenn "nur 188cm" gross. Aber wegen eher langem Beineverhältnis habe ich da mit den Knieschonern keinen Spielraum nach vorne bzw stosse leicht an und das stört.

    die Dinger sind zwar praktisch als Gepäckhalter (der Vorgänger hatte dort Kriega Taschen dran) oder Lampenhalter, aber für mich nicht zwingend. Wiegen auch recht viel. Sicher gegen 5kg.

    Ich habe beschlossen ich fahre ohne. Die Acetbis X Grip Deckelschützer aus Plasitk reichen für mich. und wenns hardcore werden soll überlege ich mir eher einen zweiten Plastikkit von Rtech. Will halt gewichtsmässig nicht unnötig übertreiben. Gekauft hatte sie 116kg (rally Edition 2021). mal sehen wo ich am Ende lande wenn sie fertig ist. Vielleicht tausche ich auch noch den Rally Motorschutz gegen einen AXP.

    Kriega Taschenhalter und SW Motech Quicklock Gepächträger ist auch weg, aber den behalte ich vorerst noch.

    Jetzt noch das Kurzheck von OTR und paar Kleinigkeiten.