Yamaha Ténéré 700

  • dualadventure Ich stimme Dir grundlegend zu (hatte selbst mal ´ne fast unfahrbare 250er 2-Takt Maico), aber weder eine 790er noch eine 700er Ténéré sind fürs aggressive Offroadfahren gedacht/gemacht. Dafür gibt EXC, 450 Rally & Co. im KTM/Husky Programm.


    Und 70PS am Hinterrad sind im Gelände bereits ´ne echte Ansage, egal mit welchem Moped. Wir Normalos brauchen doch im Gelände eher gut kontrollierbar abrufbares Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich als Spitzenleistung.


    Ein kleiner Vergleich. Alles circa Angaben aus Dynocharts abgelesen, ...ja ich weiss das hinkt wenn es nicht derselbe Prüfstand/Tag war)...

    • 790er @: 84 NM bei 70 PS bei 6.000, peak torque 88NM bei 6.600 mit 84 PS, 70 NM bei 3.000
    • MT07: 70NM bei 70 PS bei 7.500, peak torque 75NM bei 6.500 mit ca. 58 PS, 60 NM bei 3.000
    • ´19 690er: 72 NM bei 70 PS bei 7.000, peak torque 72NM bei 7.000 bei 70 PS, 50 NM bei 3.000

    Sieger in allen Kategorien in Relation zum Gewicht ist die 690er (selbst bzgl. Spitzenleistung). Die Tenere ist ca. 15 - 20% schwächer als die 790er bei gleichem Gewicht.


    Der Motor der Tenere dürfte im Gelände am einfachsten (manche sagen langweiligsten) zu fahren sein, die 690er am schwierigsten (viel Leistung, rasante Leistungsentfaltung) aber dafür den meisten Spaß und die insgesamt beste Offroad-Tauglichkeit liefern. Die 790er ist die ultimative Waffe für die Power-Fraktion unter uns, Offroad wie auch auf dem Asphalt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • wildduck:

    Naja, 2 Takter ist wieder ne ganz andere Geschichte in Punkto Leistungsentfaltung. Aber um den Thread nicht zu verwässern gehe ich darauf jetzt nicht ein. (Nur soviel: Ich wurde quasi selbst auf einer 250er motorradtechnisch groß).

    Zitat

    Der Motor der Tenere dürfte im Gelände am einfachsten (manche sagen langweiligsten) zu fahren sein, die 690er am schwierigsten (viel Leistung, rasante Leistungsentfaltung) aber dafür den meisten Spaß und die insgesamt beste Offroad-Tauglichkeit liefern.

    Damit triffst dus ganz gut. Ich denke ähnlich, wenngleich ich persönlich angesichts der 690 Enduro ( angesichts der erwähnten Überlegenheit und welche man dank Mappingswitch sehrwohl im Gelände gut dosierbar fahren kann) mir keine T700 holen würde.


    Hier ein anderes kurzes Review das dem Motor auch als gut dosierbar beschreibt (falls noch nicht gepostet, ich habs erst jetzt gesehen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich wirkt sie trotz aller guten Kritiken doch etwas kopflastig (hohe Motorbauweise, Tank [wengleich auch klein] noch oben drauf mit doch recht viel Verkleidungsgedöns drum herum).


    ---

    Btw.: Gibst schon Lösungen für nen offroadlastigeren hohen Kotflügel?

  • Komisch das man bei KTM nicht auch zu solchen Mitteln greift um das komplett untaugliche Fahrwerk der R zu Pushen.

    Das der non R ist ja eh unten durch und taugt nur zum Bäcker und zurück

    hast wohl die ganzen Werbevideos mit Marc Coma und der 450 Rallye mit der 790 AdvR nicht gesehen...anders kann ich mir eine solche Aussage nicht vorstellen.

    Was das Thema "Mund wässrig" machen betrifft sehe ich nach wie vor KTM und ihr Marketing ganz weit vorne mit einem guten Abstand zum Rest. Leider habe ich mich immer noch nicht an die Optik der 790 gewöhnt, obwohl gerade die R mir sicher auch gut taugen würde. Die R Rallye scheint mir viel zu oversized, v.a. auch im Preis. Da kommt die T700 gerade recht als Alternative. In 3 Wochen kann ich sie auch endlich mal On/Offroad fahren

  • Zur Beruhigung, ein wenig Schottern mit der neuen Tenere 700:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ganz schön flott finde ich...also ich wäre mit meiner 701 auch nicht schneller unterwegs...und die hat 275mm Federweg vorne und hinten (4CS)

  • Vielleicht wärst du mit der 701 nicht schneller unterwegs, aber wahrscheinlich entspannter. Die 275mm würden das meiste einfach aufsaugen und du hättest weniger Unruhe. Ansonsten sollte so ein Geröllweg auch nur 200mm nicht an die Grenzen bringen.

  • [..] In 3 Wochen kann ich sie auch endlich mal On/Offroad fahren


    Neid!


    Die Schweizer vom TOC haben wie die Italiener fein was vorbereitet: https://forum.tenere.ch/phpBB3/viewtopic.php?p=42013#p42013


    Schön zu sehen, wie eine aktive Gemeinschaft auch bei Yamaha mit Einfluss nehmen darf, wie hier die Beteiligung beim Event. Und noch viel wichtiger, wie in den selbstgedrehten, unprofessionellen Videos, ein jeder abseits befestigter Straßen gut ausschaut und wie Du schon sagtest, recht zügig unterwegs sein kann.


    Die Diskussionen zur neuen Tenere waren in den letzten Jahren sicherlich kontroverser innerhalb der Gemeinschaft, als hier über die paar Seiten geführt, aber die Freude über das neue Krad ist enorm und gut aus den Videos herauszusehen. Ebenso hier das Credo, die neue Tenere 700 ist eine würdige Nachfolgerin!

  • ...hier ist noch so ein besoffener Euphorie-Artikel

    Das wichtigste einmal zuerst:


    Die Optik schaut nach Wheeliefahren ausWheelie ist wichtig und geht einfach

    Nachdem das wichtigste geklärt ist, schauen wir uns die Farben an:...............


    Kim Adlhart, doch kleiner von Statur, braucht Lindtner´s berühmte Aufstieghilfe :respekt:

    Von allein nicht aufsteigen können , wie doof ist das denn ?

    Auf dem Seitenständer über die Fußraste scheint unbekannt zu sein :lautlach:


    Fahren & ABS und Bremse:

    Wie doof ist das denn , schön das umständlichste Prozedere beschrieben


    Leichtes Offroad & Schotterstrasse:
    Dafür ist sie gebaut.


    Und die " Profis " versuchen krampfhaft den Interessierten ein Rallybike vorzuführen und schänden die Kisten

    Müssens ja nicht bezahlen :zwinker:



    80% macht der Fahrer 20% die Maschine aus ..........

    Was sagt uns der Bericht ????????????????????


    Profis können fahren und kommen mit jeder Maschine vorwärts , normale Menschen zwar auch aber das sieht dann nicht so werbewirksam aus :peace:

    Und wie die Mopeds danach am Ende aussehen ist diesen " Profis " auch unwichtig.


    Fazit:


    Dein " ein besoffener Euphorie-Artikel " bringts exakt auf den Punkt

    Dafür gibts nen Daumen



  • Bevor die erste Auslieferung getätigt ist, wird bereits das Nachfolgemodell T7+ vorgestellt.

    Und es gibt mittlerweile auch schon Erlkönig Bilder der neuen T 7 Plus  :Daumen hoch:


    Edit :

    und ein Hecktank gibts auch bald dazu

  • ...

    Kim Adlhart, doch kleiner von Statur, braucht Lindtner´s berühmte Aufstieghilfe :respekt:

    Von allein nicht aufsteigen können , wie doof ist das denn ?

    Auf dem Seitenständer über die Fußraste scheint unbekannt zu sein :lautlach:

    ...

    Naja, der ist eben aus Alu und viele trauen das einem aus Stahl nicht mal zu und quälen sich immer wieder beim Aufsteigen einen ab. Erst recht, wenn hinten schon Gepäck drauf ist. :grins:


    Ansonsten ja, sieht immer spektakulär aus, wenn Profis die Reiseenduros auf ner MX Strecke mal richtig rannehmen. Erinnere mich da gern an das Video der Italiener mit dem Vergleichstest der noch schwereren AT und 1090R. Druckstufe für die Action schön zudrehen, dann haut es eben nicht gleich durch. Profis treffen aber auch die Landung in der Regel besser.

    Aber schön zu lesen, dass die T700 einen einstellbaren Federweg hat :lautlach: Und bei den Scorpion Rallys fehlt das STR. :zwinker:

    Und ja, bleibt ein interessantes Bike für die, denen weniger Features reichen. Und optisch macht sie von weitem mit ihrem Rallylook auch was her.

    Ich versuche nun, mit dem letzten Artikel und den coolen Actionbildern die T700 meinem Kumpel schmackhaft zu machen. Aber als Einsteiger wird er wohl vorerst doch bei seiner TT600R bleiben. :zwinker:

  • ...wenn mir was an dem Menschen liegt und ich die gemeinsame Kumpelzeit noch ausdehnen wollte, wieso sollte ich ihm seine TT600R abspenstig reden?


    Allenfalls weil ich sie selber haben wollte?

  • Und ja, bleibt ein interessantes Bike für die, denen weniger Features reichen.

    Ich bewundere Yamaha für den Mut nicht auf den Alles-Grösser-Schneller-Stärker-Elektronikkontrolle-Zug aufzuspringen und einfach anscheinend ein Motorrad zu bauen das alles relativ gut kann aber nichts bis ins Detail Perfekt. Genau diese Eigenschaft schätzte ich früher an der XT600E und jetzt an der F800GS die mich zusammen über 120000km solide und treu begleitet haben. Wer länger verheiratet ist weiss dass das langfristig auch bei Frauen wichtiger ist als die reinen Papierwerte die im Alter eh verblassen. Sorry falls das jetzt jemandem zu sexistisch sein sollte...weiss man heutzutage ja nie.

  • Die Tenere als Ersatz für die alternde Ehefrau zu Hause. Wie geil!


    Oder: Wenn zu Hause die "reinen Papierwerte" nicht mehr stimmen, dann nimmt man halt auch eine Yamaha.


    :lautlach::lautlach::lautlach:


    Und NEEEEIIIIINNN, das war doch nicht sexistisch von Dir!


    :grins::grins::grins:


    Ich glaube, unsere Ansprüche an das eigene Leben unterscheiden sich ziemlich deutlich. Aber ich fand Dein posting grade sehr sympathisch!

  • ...spätestens nach diesem Satz,

    "Sorry falls das jetzt jemandem zu sexistisch sein sollte...weiss man heutzutage ja nie",

    sehen es vielleicht paar sexisti....!

    Schreib doch was du willst....ist doch hier kein Ponyhof!:Daumen hoch::prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich bewundere Yamaha für den Mut nicht auf den Alles-Grösser-Schneller-Stärker-Elektronikkontrolle-Zug aufzuspringen und einfach anscheinend ein Motorrad zu bauen das alles relativ gut kann aber nichts bis ins Detail Perfekt.

    Perfektion ist aber auch und insbesondere nicht das, was man KTM nachsagen kann. Gilt gilt auch und insbesondere für die Adv790(R).

    Beim Thema techn. Zuverlässigkeit sehe ich die T700 deutlich näher an der Perfektion als die 790. Die gilt für die Mechanik als auch zwangsläufig für die Elektronik.

  • Perfektion ist aber auch und insbesondere nicht das, was man KTM nachsagen kann. Gilt gilt auch und insbesondere für die Adv790(R).

    Beim Thema techn. Zuverlässigkeit sehe ich die T700 deutlich näher an der Perfektion als die 790. Die gilt für die Mechanik als auch zwangsläufig für die Elektronik.

    naja

    Perfektion bei der Yamaha ??

    Kann man so oder so sehen .

    Was nicht ist kann zwar nicht kaputt gehen, aber ein Motorrad hat noch mehr Teile ..

    Beide Maschinen müssen erst ihre Zuverlässigkeit real beweisen.

    Wenn ich die Fehler der 790 er hier im Forum sehe und mit meiner vergleiche ist das schon so als ob ich die so hochgelobte und zuverlässige 700 er Yamaha bereits fahre.

    Null Beanstandung vom ersten Tage und andere fahren bereits 25.000 Km so ihre 790 er .

    Bei der 700 er Yamsel wird nach jedem Testdrive mit Sicherheit alles geprüft und erneuert damit ja niemand liegenbleibt und darüber berichten kann .

    Und so wird es auch bei der 790 KTM er nicht anders gewesen sein .