Yamaha Ténéré 700

  • Die T700 ist in meinen Augen das Muli, dass Dich jeden Tag zur Arbeit und wieder heim bringt, im Urlaub auch mal 1000 km auf der Autobahn am Stück abreissen kann, Dich auf der Landstrasse überall hinbringt und auch auf nem Feldweg oder auch auf dem Pamir Highway zuverlässig ans Ziel und wieder nach Hause bringen wird.


    Ich bins noch nicht gefahren (Termin Probefahrt ist 8.5.) ich geh mal davon aus, die ist ähnlich wie meine Sevenfifty, kann alles recht gut, nix herausragend, dafür aber auch keine echten Schwächen. Also ein Motorrad, mit dem man glücklich sein kann, weils eben alles macht und man sich aufs "Erleben" konzentrieren kann. Allerdings wird die wahrscheinlich um Ihrer selbst willen keine Emotionen auslösen, ein im positiven Sinne langweiliges Motorrad, da es Dich eher selten mit Defekten oder Mängeln überraschen wird.


    Für den ganzen emotionalen Kram hab ich dann ja noch meine anderen Mopeds :Daumen hoch:

    Wie war denn die Probefahrt mit der T7? Gerade im Motorenvergleich mit der 690?

  • Leistung ist das, was man (Fahrer/-in) draus macht. Ich kann schon die 130PS meiner Street Triple jenseits einer Geraden auf der LandStraße nicht voll ausnutzen.


    ...die Tenere bis 120km/h und immer voll ausgewunden. Zuwenig Leistung ist das echt nicht. Das ist KTM 690 Niveau, was ja auch nicht zu wenig ist. Ich würde in bestem Wortsinn ein „befriedigend“ geben.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Moinsen, ich bin Angang der Woche auch noch mal die Tenere für ne Stunde gefahren. Ja und was soll ich sagen..... meine KTM 1190

    adv. lass ich beim Händler um Mitte der Woche die Tenere abzuholen. Und warum??? Die Einfachheit nebst geringen Gewicht, Optik, Preis und

    ausreichender Leistung fand ich überzeugend.


    Hey Michi,


    die ist chick - aber ich kenn´Dich lang genug. Die Liebe hält nur einen Sommer :rolleyes:. Heute mit Heiko und Freunden mit den Ducatis im Wblg. gewesen - mit dem neuen Bugeldkatalog im Hinterkopf konnte Nelsen mit seiner MT07 auch mithalten ( ausser bei Kurven - aber da kann das Moped nix dafür :grins:)


    Gruß Olaf

  • also, erst mal das ergebnis meiner probefahrt: eine duke weniger, eine yamaha mehr.


    ich will die vorwiegend als reisemoped nutzen, einsatz wird bestimmt 99% asphalt.


    mein vorführer hat grade mal 500 km draufgehabt, also hab ich die nicht ausgequetscht, macht man ja nicht.


    der motor ist trotz des dämlichen 270grad kurbelwellenversatzes eun feines ding. vibrationen kaum feststellbar, ok, nach über 10 jahren nur einzylinderfahren vibriert kaum was. 80 km/h im sechsten gang geht problemlos, bis 70 auch kein problem, beim beschleunigen aus 65 km/h im sechsten brummts ein bisschen, aber kein kettenschlagen oder hacken.



    fahrdynamisch ist das komplett was anderes als die ktm enduro, 50 kg mehr lassen sich nicht wegdiskutieren, ausserdem kommt mir das ding vor wie ein hoher berg. ohne eingewöhnung hab ich es relativ entspannt angehen lassen, fährt sich komplett neutral, kein eigenlenkverhalten, hält die radien in der kurve ohne dass man am lenker drücken oder ziehen muss. radien lassen sich auch jederzeit ändern. auch ohne eingewöhnung hats ein pasrmal mit den stiefelspitzen auf dem asphalt geschubbert, das war auf den "hausstreckenabschnitten".


    dann hab ich zum tank hin ausreichend platz für einen tankrucksack. der lenker liegt im vergleich zur 690er enduro/smc höher. heisdt die arme gehen nicht mehr so steil runter, fast waagerecht, ein bissel neigung ist schon noch.

    was mir nicht gut gefallen hat sind die griffgummis, die sind mur ein bisschen zu dick. wenn meine kommt, dann mach ich sofort die weichen von renthal drauf. die sitzposition ist sehr angenehm, ob die sitzbank noch modifiziert wird zeigt sich mit der zeit.


    alles in allem nach der kurzen probefahrt ein sehr schön fahrbares motorrad ohne direkt bemerkbare mängel.


    mein händler hat mir für die duke ein faires angebot gemacht, da war die entscheidung nicht schwer.


    aufgrund der coronabedingten produktionsausfälle werde ich auf meine rot-weisse ca 6 wochen warten. die im laden stehende mit den blauen felgen wollt ich nicht....

  • Das freu mich :)

    Und jetzt kommst du bitte sofort ins Forum :D (mt07-forum) - wir haben Kekse und nahezu keine Probleme :P

    Bei uns gibt es Threads wie "meine Maschine verbraucht kein Öl/hat nichts, stimmt irgendetwas nicht?"

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • warum sollte ich das ktm forum verlassen? ich hab doch immer noch mein traumduo 690 enduro r und smc-r....

  • Das freu mich :)

    Und jetzt kommst du bitte sofort ins Forum :D (mt07-forum) - wir haben Kekse und nahezu keine Probleme :P

    Bei uns gibt es Threads wie "meine Maschine verbraucht kein Öl/hat nichts, stimmt irgendetwas nicht?"

    grad das rumzicken hier macht mir spass...

    im mt07 forum würde ich ktm über den klee loben und hasstiraden über yamaha rauslassen :peace::peace::peace:

  • Hey Michi,


    die ist chick - aber ich kenn´Dich lang genug. Die Liebe hält nur einen Sommer :rolleyes:. Heute mit Heiko und Freunden mit den Ducatis im Wblg. gewesen - mit dem neuen Bugeldkatalog im Hinterkopf konnte Nelsen mit seiner MT07 auch mithalten ( ausser bei Kurven - aber da kann das Moped nix dafür :grins:)


    Gruß Olaf

    Moin Oiek,


    ja das kann schon sein dass ich nach einem Sommer jammer und nach mehr Leistung schreihe. Aber dann

    lege ich mir die Karten neu.

    ....Control is nothing without Power....

  • die t700 hat genug leistung, solo und bestimmt auch zu zweit. vor allem vor dem hintergrund des neuen bussgeldkataloges.... und in ganz europa hats eh 90 oder 80 km/h und noch deftigere strafen....

    zu zweit brauchst eh nicht soviel leistung, da gehts eh was gemütlicher zu.

  • Also ich verstehe ja, dass man sich ein Mopped sucht nach dem Motto: Darf nicht vibrieren, darf mich nicht fordern, muss ab Standgas im sechzehnten Gang beschleunigen können. Ich werd ja auch älter. Und schwächer.:lautlach:


    Aber zum verreisen zu zweit ist doch tatsächlich JEDE Reiseenduro von JEDEM Hersteller besser geeignet?!? 190 Kilo maximale Zuladung und ein 16 Liter Tank? Zu zweit? Mit Gepäck? Alle zweihundertzwanzig/dreißig Kilometer auf Reserve? Die Maschine ständig am Limit beladen oder sogar überladen? Bei dem Fahrwerk?


    So klein und leicht kannst Du doch gar nicht sein bei der Höhe der T700? Und bei dem Schwerpunkt weit oben?


    Also Yamaha hin oder her. Das ist mir jetzt wirklich zu hoch. Du kennst Deinen Einsatzbereich (nämlich nix mit schottern, sondern Reisen zu zweit) und kaufst Dir das unpassendste Konzept in der ganzen Klasse? Da wären doch F850GS oder die neue Tiger 900 um Welten besser gewesen. Ne Tracer 700?


    Also ich hoffe mal, dass der Haben-Wollen-Effekt die offensichtlichen Nachteile möglichst lange überdeckt.

  • srk, an wen hast geschrieben?


    ich hab nix von sozius bei mir geschrieben, nur das die leistung der t700 für zwei ausreicht.


    die t700 hat gegenüber den anderen mopeds in der klasse viele vorteile: preis, gewicht, verbrauch, unterhaltskosten. mir gefällt sie sogar.....


    ein weiterer vorteil der t700 ist, dass sie keine bmw ist. ich kann diese firma einfach nicht leiden, diese mopeds haben alle nix, was mich reizt, ok, brechreiz ist schon da, zu teuer, zu unzuverlässig. das mag jeder anders sehen, für mich ist bmw das allerletzte...

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Also ich hoffe mal, dass der Haben-Wollen-Effekt die offensichtlichen Nachteile möglichst lange überdeckt.

    Das Motto von KTM-Fans :D


    und ein 16 Liter Tank?

    Mit dem man ohne Probleme über 300km kommt - ganz ohne Schweiß auf der Stirn.


    kaufst Dir das unpassendste Konzept in der ganzen Klasse?

    Ich glaub du hast noch nicht erfasst, was für Klassen es gibt und wo die Tenere 700 sich platziert.



    Darf nicht vibrieren, darf mich nicht fordern, muss ab Standgas im sechzehnten Gang beschleunigen können.

    Wer diese Fakten als negativ an einem Motorrad sieht, hat irgendwie nen grundsätzliches Problem mit Nutzfahrzeugen.



    Ich fahre die T700 jedenfalls sehr gerne als Abwechslung zu meiner 701.

    Ich hole mir nur keine, weil meine Anforderung 100 Straße 0 Off-Road ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • wenn ich ein Nutzfahrzeug fahre, nehme ich einen Union oder meinen PickUp.


    Sind so sogar so benannt und versichert... bei der anderen Sache steht bei mir Motorrad...

  • malte, wenns für die t700 den bt45 oder bt46 gibt, dann kommt der drauf. weil ich halt auch 99% strasse fahre......enduro nur wegen der sitzposition und den buckelpistenqualitäten

  • srk, fahr mal ein paar hundert kilometer auf französischen landstrassen, max 80 km/h, da wirst ein motorrad, bei dem nix hackt und schlägt durchaus zu schätzen wissen. und das kann eben kein 690er einzylinder und die 790er von ktm tun sich da auch schwerer.

  • Bin jetzt auch mehr 1290 sas gefahren. Kann das ruckeln bei der 790 nicht nachvollziehen. Die 1290 holpert und poltert noch mal deutlich mehr als ne 690 und 790 und die ist ja ne reine Tourenmaschine.

    Aber ja die tenere war sehr laufruhig. Kein Vergleich zu allen KTMs die ich bisher gefahren bin.

  • Bin jetzt auch mehr 1290 sas gefahren. Kann das ruckeln bei der 790 nicht nachvollziehen. Die 1290 holpert und poltert noch mal deutlich mehr als ne 690 und 790 und die ist ja ne reine Tourenmaschine.

    Aber ja die tenere war sehr laufruhig. Kein Vergleich zu allen KTMs die ich bisher gefahren bin.

    macht das beim reisen denn spass, das ruckeln und poltern?

  • srk, fahr mal ein paar hundert kilometer auf französischen landstrassen, max 80 km/h, da wirst ein motorrad, bei dem nix hackt und schlägt durchaus zu schätzen wissen. und das kann eben kein 690er einzylinder und die 790er von ktm tun sich da auch schwerer.

    Hm, das ist mir jetzt mit zwei 690 Enduros seit 2014 mit zusammen fast 100'000 km noch gar nicht aufgefallen. Sollte ich da mal drauf achten?:zwinker:

  • wenn ich mit meiner 690er enduro durch die eifel fahre macht mir das ding spass, ohne frage. was die aber nicht kann ist im 6. mit 80 km/h ohne poltern und schlagen rollen. im 5. gang drehts dann so hoch, das es nervt, also immer zwischen 5. und 6. hin und herschalten,. selbst meine xt660x, das reisemuli, bekomnt die 80 km/h im grossen gang nicht hin, im 4. drehts zu hoch.

    es ist halt das 80 km/h problem. die franzosen und die schweizer wissen, wie man bussgelder eintreibt, und spass verstehen die da kaum, also eigentlich garnicht.


    warum mir grösster gang beim reisen wichtig ist? es ist leiser, spart sprit und es widerstrebt mir, auf weiten strecken nicht im grossen gang zu fahren.


    die t700 kann das und auch noch viel mehr, deshalb die wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()