Hat wer Erfahrungen mit dem Berotec Mofessor?

  • Na ja, dafür würde es ja das externe Entlüftungsschläuchen geben.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Position des Ausflussröhrchens ?

    Eher am Kettenblatt oder am Ritzel ?

    Innen oder besser Außenseite ?

    Mittlerweile bieten sie auch eine Doppeldüse an.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • ...Hab das ganze jetzt erstmal umgebastelt und den Tank deutlich schräger verbaut. Rote Position war die alte. Ich hoffe das das jetzt besser funktioniert...

    Verfügt das Ding eine Pumpe? Oder geht das über Schwerkraft? Im letzteren Fall muss der Tank höher sitzen, als das Ventil, oder?


    Kann das Gesuppe aus dem Deckel kommen? Der hat doch sicher eine Entlüftungsbohrung und diese muss immer oberhalb des Ölspiegels liegen, auch wenn es bei der Fahrt hin- und herschwappt...

  • Hab das ganze jetzt erstmal umgebastelt und den Tank deutlich schräger verbaut. Rote Position war die alte. Ich hoffe das das jetzt besser funktioniert. Ansonsten muss ich mir die Remote Entlüftung noch besorgen ....

    Die Entlüftung ist ja nur ein kleines Metallsieb- wenn man das einfach waagerecht einbaut...:respekt:

  • Verfügt das Ding eine Pumpe? Oder geht das über Schwerkraft? Im letzteren Fall muss der Tank höher sitzen, als das Ventil, oder?


    Kann das Gesuppe aus dem Deckel kommen? Der hat doch sicher eine Entlüftungsbohrung und diese muss immer oberhalb des Ölspiegels liegen, auch wenn es bei der Fahrt hin- und herschwappt...


    Das Ventil kann höher als der Tank liegen. Nur die Düse muss am tiefsten Punkt sein. Die Entlüftungsbohrung ist halt im Deckel und an den Schwappt es bei züger Fahrt ran


    Die Entlüftung ist ja nur ein kleines Metallsieb- wenn man das einfach waagerecht einbaut...:respekt:

    Ja, ich weiß. Beim Einbau bin ich nicht davon ausgegangen, dass es so stark rausdrückt... Naja, seht es als schlechtes Beispiel an. So kann jemand den selben Fehler immerhin vermeiden :D

  • Ich habe die Doppeldüse bekommen, doch.... sie kann nicht verbaut werden, da bei uns die Kettenfinne im Weg ist. Somit gibt es keinen Befestigungspunkt. Wenn es Jemand schon verbaut haben sollte, dann bin ich für Anregungen offen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich hab den Mofessor an meiner 20er GT und an der 790er Adventure meiner Frau montiert. Funzt an der Adventure astrein, jederzeit perfekte Schmierung!


    An meiner GT hab ich jetzt wohl echt alles versucht, aber da schmiert's mir zwar echt fein die Felge, Verkleidung und Nummernschild - aber ausgerechnet die Kette ist zwar dreckig, aber das Öl wird wohl zu schnell abgeschleudert - die Kette war eigentlich nie ausreichend benetzt. An den Außenlaschen und in Zwischenräumen klebte dafür reichlich Dreck. Da war nur das HKS noch besser, was die Fähigkeit zur Bindung von Dreck angeht ^^

    Kette war nach 16000 km letztes Wochenende am Ende. Ich hab sie abends vor unserem Schräglagentraining bei Klaus Schwabe (KTM Academy, die Jungs sind echt absolut empfehlenswert!) noch wechseln müssen.


    Ich hatte drei der normalen Düsen und eine Doppeldüse. Doppeldüse ging bei mir, da ich Ozelot's Kettenschutz montiert hab. Hatte mir daran das mitgelieferte Winkelblech befestigt. Ich vermute, dass aber die Vibrationen einfach zu stark sind. Nach 200 km war die komplette Düse zerbröselt, Test beendet. Mit einem der beiden Erfinder des Mofessors hab ich dann das Winkelblech umgebaut und die normale Düse auf die Innenseite am Kettenrad verlegt. Das war noch die beste Position, die Düse kann weit rangeführt werden, dadurch schwingt sie nicht so stark und bleibt auch ziemlich da, wo man sie positioniert.


    Nachdem ich's aber innerhalb von 15k km nicht geschafft hab, dass der Mofessor bei mir gut funzt, hab ich beim Wechsel auf die Enuma-Kette den Mofessor demontiert. Schade, denn an der Adventure ist das Teil echt genial.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hab den Mofessor an meiner SD 2.0 montiert und muss sagen, bin nach jetzt ca. 9000 gefahrenen km sehr zufrieden mit dem Ding.

    Sehr wertige Materialanmutung zu einem günstigen Preis.


    Da sich an meiner SDR zwischen Rahmen und Ritzelabdeckung ein schmaler Spalt befindet habe ich die Standard Düse direkt aussen am Ritzel positioniert,

    und somit auch keine "versaute HR Felge".

    Die Stellung des Magnetventils habe ich inzwischen dauerhaft auf Stufe 4 eingestellt und gut ist es.

    Nach längeren Regenfahrten drücke ich einfach die "Spülfunktion" am Lenker, und kurze Zeit später ist die Kette wieder top geschmiert.

    Hubraum statt Spoiler :grins:

  • daRainer

    Habe nun auch meine SD2.0, hast du evtl. Bilder wie und wo du den verbaut hast? An meiner S1000XR war es einfach vom Platz her, aber auch immer Spritzer auf der Felge und Kennzeichen. Am Ritzel sind ja mehr Fliehkräfte als am Blatt. Deswegen habe ich da eigentlich Bedenken. Gruß

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Bei zu großem Abwurf am Motorrad gibt es zei Ursachen. Einmal die Düsenposition und dann die abgegebene Ölmenge.

    Die Düsenposition sollte so sein, dass die Düse mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegt, kurz bevor die Kette auf das Kettenrad aufläuft. Und, ganz wichtig, die Kette darf die Düse nicht berühren können, also Gang raus nehmen und die Kette voll aufs Kettenrad aufdrücken. Wenn kein Kontakt statt findet ist alles ok, wenn die Kette die Düse berührt muss man das verändern.

    Die abgegebene Ölmenge kann man nicht endlos beeinflussen, das ist oft bauartbedingt und das muss man sich beim Kauf des Systems überlegen. Der Ölverbrauch/Reichweite ist eben ein Indikator ob man Sauerei hat oder nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • daRainer

    Habe nun auch meine SD2.0, hast du evtl. Bilder wie und wo du den verbaut hast?...

    Servus Michael, habe aktuell keine Bilder parat, aber, ich wechsel demnächst meinen Kettensatz, wenn ich dann in ca. 3 Wochen von den Seealpen zurück bin...dann könnte ich dir welche schicken.

    Hubraum statt Spoiler :grins: