Wiedereinsteiger sucht Infos

  • Hallo zusammen,

    nach andauender Recherche bin ich erst einmal bei Duke 390 oder 690 hängengeblieben.

    Ruckeln die 2019-er Modelle? Also zwischen ca. 4k und ca. 6 k. In dem Bereich ist man ja öfter unterwegs.

    Wenn man sich den Clip von P-Racing für die 790 so anschaut, sieht es nicht gerade geschmeidig aus.


    Für die Kleine wären 5-10 PS + etwas mehr Drehmoment sehr nett. Ende ist nicht so wichtig für mich. 150 - 160 reichen.

    Bei der 690er wäre es für mich ausreichend, wenn die nicht ruckelt in oftmals genutzten Bereichen.

    Möchte ungern eine nagelneue Moppete bewegen und mich dann ärgern. Soll einfach nur das tun was man erwartet.

    Gefahren habe ich bisher noch nicht, wird sich die Tage ändern.


    Möchte einfach in die Runde fragen, ob es erste Eindrücke gibt, welche dazu beitragen können keine Fehlentscheidung zu treffen.


    Im Prinzip würde mir die 390er reichen, aber nicht mit den Leistungsmerkmalen für den kleinen Schein. Habe halt Schiss, dass der Karre Leistung fehlt, wenn man diese braucht.


    Meistens war es bei mir so, dass ein kurzer, effektvoller Gasstoß sicherer war, als in die Eisen zu gehen. Das ist auch Grund der Nachfrage.

    Ich möchte halt kein Mopped, bei dem eine CPU erst überlegt, ob das was ich will irgendeiner Norm genügt und dann entscheidet was ich noch wirken kann oder auch nicht.

    Meiner Erfahrung nach hat mir unverzögerte Gasannahme umgesetzt in unmittelbaren Vortrieb oder damit eingeleitetes Ausweichen mehrmals der Arsch gerettet, bremsen eher nicht. Es gibt sicher Ausnahmen.

    Erfahrung seit 35 Jahren ohne Bauz.


    Die Einführung von EURO 4 und demnächst auch 5, sind in meinen Augen absoluter Blödsinn. Das ist leider auch der Grund weshalb viele Moppeds zum Nachteil abgwürgt sind/werden.

    Es sind doch "A" Keine Diesel, "B" Ist die Messmethode nach meinem Dafürhalten nicht realitätsnah, von Lautstärkemessungen am Fahrzeug bei Kontrollen auf der Straße mal abgesehen. 50 cm vom Auspuff, oder weniger :nein:

    Oftmals hat solches Prozedere zur Stilllegung des Fahrzeugs vor Ort geführt, owohl die ordentlich verbaute, alternative Anlgae eine ABE besitzt.


    Mir geht es halt um ein sinnvoll fahrbares Mopped, die Karre kann 50 PS oder 80 PS haben, mir egal. Gut umme Ecken ist wichtig und etwas Dampf, wenn man den braucht.

    BTW der normale Biker fährt heute noch mal wieviele Kilometer pro Jahr, bzw Saison. Schätzte hoch und schreibe 5000 km. Was macht die vergleichsweise geringe Anzahl der Fahrzeuge und gefahrenen Kilometer in der

    Schadstoffbilanz eigentlich aus? Ferienfliegern, Warenverkehr bei Schiffen, schlecht ausgebaute Straßen, kaputte Brücken (nö, is klar es werden Jahr um Jahr weniger Fahrzeuge)


    Oh, wollte eig gar nicht sooooviel rumschreiben, jedoch reitet mich da der Frust. Versuch zurück in die Szene der Zweiradtreiber, dem ist es geschuldet.


    LG für ein wirklich gutes Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von Sin Limite ()

  • Fahr die Dinger doch mal probe. Übers Internet wird's schwer zu sagen, ob die für Dich genug Leistung haben oder zu viel ruckeln.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ruckeln die 2019-er Modelle? Also zwischen ca. 4k und ca. 6 k. In dem Bereich ist man ja öfter unterwegs.

    Wenn man sich den Clip von P-Racing für die 790 so anschaut, sieht es nicht gerade geschmeidig aus.


    Für die Kleine wären 5-10 PS + etwas mehr Drehmoment sehr nett. Ende ist nicht so wichtig für mich. 150 - 160 reichen.

    Bei der 690er wäre es für mich ausreichend, wenn die nicht ruckelt in oftmals genutzten Bereichen.

    Zwischen 4000 und 6000 U/min ruckeln die Einzylinder eher nicht, nur unterhalb von 3000 U/min ist der Rundlauf nicht so toll (magere Abstimmung, wenig Kurbelwellschwungmasse). Gerade bei einer Einzylinder-Duke ist eine Probefahrt angesagt, um festzustellen, ob man den Motorcharakter mag, der tendiert eher in Richtung "Attacke".

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn du mal erzählst, was Du bisher gefahren bist und auch wie lange deine "Pause" gedauert hat wird das Bild vielleicht runder und Antworten einfacher. Auch ein paar Worte zum Streckenprofil das du künftig für dich vermutest ist vielleicht hilfreich.


    Ein 1- oder 2-Zylinder wird dir anfangs sicher eher ruckelig vorkommen, wenn du vorher 4-zylinder gewohnt warst.

    Wenn's vorher 50ccm Mopeds waren wird ein "Gasstoß" bei der 390er oder 690er ein neues Erlebnis sein, wenn du vorher aber mir 1000+ Geräten rumgefahren bist wird dir die Sache eher müde vorkommen.

    Wenn du Mehrtages-Touren und Urlaube mit dem Moped überlegst sollten die Gedanken vielleicht auch in eine andere Richtung gehen als bei der Nutzung nur für die tägliche Fahrt in die Arbeit oder ab und zu mal eine kleine Ausfahrt oder zu Eisdiele..


    Was die km-Leistung des normalen Bikers betrifft - da gibt's keine richtige Aussage aber auch keine falsche. 5000km sind aber eher sparsam..


    Hinsichtlich Umsetzung der Drehbewegung am Gasgriff in Reaktion am Motor musst du dir keine Gedanken machen, dass da eine CPU erst irgendwas überlegt.


    Und klar ist natürlich auch: An Leistung gewöhnt man sich. Beim Wiedereinstieg nach mehreren Jahren mögen 50 PS anfangs noch recht agil wirken. Hat man sich aber erstmal gewöhnt wär bald schön, mehr zu haben. Das gilt genauso auch für 80PS. Oder 120.. manchmal auch für 170.

  • BTW: Wenn es dir Wurscht ist 5000 oder 8000€ auszugeben, dann gönn dir die 690.

    Da ist das "Risiko" dass sie zu langsam ist deutlich kleiner..... (4-6.000 Umdrehungen werden dir auf der 390 nicht reichen um wirklich flott voranzukommen).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo, ich würde bei der Wahl vor allem auch auf die Sitzposition schauen. Ich hatte für den Wiedereinstieg auch mit der 390er Duke geliebäugelt, da sie mir von den Leistungsdaten erstmal ausreichend erschien. Nach einer kurzen Sitz- und Fahrprobe war aber klar, dass die 390er für mich mit 185cm zu klein ist. Die 690er passt mir aber gut. Vor allem die ohne R ist auch für größere Fahrer recht bequem, wegen der Fußrastenposition.

    Oberhalb 3000/min laufen die Motoren ohne Ruckeln. Agil sind beide, sowohl was Fahrwerk als auch Motor angeht.

    Mach Probefahrten, dann wirst Du Deine Fragen sehr gut beantworten können.

  • Moin Stefan,

    wie schon erwähnt, solltest Du beide Probe fahren.

    Singles ruckeln halt bissel, egal ob 390 oder 690 - die eine mehr, die andere weniger. Und wenns wirklich stört, bekommt man das sogar weg.

    Leistung? Die Auslegung beider Moppeds ist unterschiedlich - die 390er ist insgesamt kurz, die 690er lang übersetzt. Bis 120 - 130 km/h bist mit der 690er kaum schneller, darüber wird die Kleine dann zäher und die 690er zieht davon... .

    Ich fahre die 390er seit 2013, eine 690 R habe ich gegen das aktuelle Modell der 390er getauscht. Die Leistung ist mir absolut ausreichend.

    Wenn Du höhere Anforderungen an die Performance stellst, solltest Du bei der 690er unbedingt zur "R" greifen - die aktuelle 390er ist der normalen 690er in Bezug auf Fahrwerk und Bremse überlegen.

    Was die Ergonomie betrifft, ist seit 2017 kein großer Unterschied mehr zwischen der 390er und der 690er.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Fahr die 690er mal zur Probe. Es gibt für die 690 interessante Angebote (neu & gebraucht). Nen 1 oder 2 Zylinder hältst Du schön unter Zug, dann ruckelt auch nix. Alles ein Sache des Fahrstils. Ansonsten 3 oder 4 Zylinder fahren...

    Gruss bricoleur

  • Das muss man sich genauer durchlesen..

    Also am besten du trittst einer Selbsthilfegruppe bei und trefft euch so 2 mal abends um ca. halb, dreiviertel 8 mind. 2h.

    Wollt eigentlich gar nichts schreiben, jedoch reitet mich der Frust in diesem Forum.

  • gut geschrieben jedermann

    schade, dass nicht jeder Mann das so klar sieht.


    oldboy

  • Das muss man sich genauer durchlesen..

    Also am besten du trittst einer Selbsthilfegruppe bei und trefft euch so 2 mal abends um ca. halb, dreiviertel 8 mind. 2h.

    Wollt eigentlich gar nichts schreiben, jedoch reitet mich der Frust in diesem Forum.


    gut geschrieben jedermann

    schade, dass nicht jeder Mann das so klar sieht.

    Sehr schön, dann hätte ich theoretisch schon zwei perfekte Therapiebedürftige gefunden. Kontakt wäre via Mail möglich, aber nicht erwünscht.

    Jedermann: Da für mich weder eine Notwendingkeit besteht (und darüber bin ich sehr froh), noch ich ein Bedürfniss des intensiveren Kennenlehrnens verspüre, mein Vorschlag: Einfach weiterreiten. @oldbody: Einfach mitreiten.

    An dieser Stelle noch mein, mit Sicherheit besonders hilfreicher, wohl aber leider zu später Hinweis für Jedermann: Mach weiter so, läuft ... bla, bla, bla. Hast ja schon schöne Spitznamen hier.

    Super. Zwei haben sich endlich gefunden. Die "Brüder im Geiste" fahren ab jetzt (vielleicht) nicht mehr allein... war doch bisher so, oder?. Denke eine Wette auf Always Ride alone hätte gute Chancen auf Erfolg.

    Oh, auch das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Habe die Schriftgröße extra klein gewählt, dann ist es nicht so viel zum Anschauen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jedermann und oldboy: Ab hier nicht mehr mitlesen... und wenn es irgendwie möglich ist auch nicht mehr schreiben, vielen Dank für die Rücksichtnahme !!!


    Allen anderen Membern, Vielen Dank für Anregungen und Einschätzungen.

    Man liest halt so Einiges zum einem oder anderen Objekt der Begierde. Besonders im Netz. Deshalb meine Nachfrage.

    Gefahren habe ich bisher ´ne 650 Katana, ZX10 Kawa, Harley Sportster, Suzi SV650, KTM 990 Adventure S, Harley 1200 Nightrod Special, ´ne GS 800 und nun soll es nach zwei Jahren ohne Bike wieder losgehen. Einen Eintopf hatte ich noch nicht. Werde natürlich Probefahrten machen. Jedoch habe ich eben Bedenken mit Euro 4-Magerruckeln (Betrifft das die Einzylinder nicht?), bisher nicht mehr verwendbarem Kastl oder andere unterstützende Maßnahmen bei neuen Modellen. Seht es mir nach, dass ich nicht immer den Fingen am Puls der Zeit hatte/haben konnte und deshalb HIER nachfrage. Verzichte aber auch gerne auf blöde, überflüssige, unkonstruktive Kommentare von z.B. oben benannten Usern. Leider wird es diese wohl immer und überall geben.

  • Ich bin früher 4 Zylinder, auch 1000+, gefahren, zuletzt GSXR 750. Dagegen kann meine jetzige 690 ohne R im Anzug nicht ankommen, auf der Geraden wünsche ich mir manchmal mehr Druck. Aber: Der Eintopf macht wirklich großen Spaß, weil so agil und leicht zu bewegen. Für mich war das also kein Downsizing, Highspeed brauch ich nicht mehr. Ich würde aber mal vermuten, dass dir die 390 etwas zu wenig Dampf hat, wenn ich mir so deine Motorrad- Historie anschaue...


    Ach, und lass dich von Pöbeleien Einzelner nicht vergrämen - ich bin in diesem Forum auch noch recht neu und hab die Erfahrung gemacht, dass überwiegende Teil der Mitglieder hier gern hilft....

    Einmal editiert, zuletzt von Carlossos ()

  • Ach, und lass dich von Pöbeleien Einzelner nicht vergrämen - ich bin in diesem Forum auch noch recht neu und hab die Erfahrung gemacht, dass überwiegende Teil der Mitglieder hier gern hilft....

    Danke, so sehe ich das auch.

    Lasse mich bestimmt nicht vergrämen. Schaue nur, wenn blöd angesprochen und jemand raushaut, was es damit auf sich hat.


    Es sollte damit auch erst einmal gut sein...

  • Mein Kommentar war vielleicht überflüssig, aber keinesfalls blöde oder unkonstruktiv - und "gepöbelt" habe ich auch nicht


    oldboy

  • Gut, gepöpelt nicht, aber eingestiegen in einen sinnfreien Beitrag schon.

    Ich habe wirklich Respekt vor Treibern, die in der Welt rumgondeln, oder auch in der umgebenden Straßenfauna ihr Unwesen treiben.

    Mit vielen dieser Menschen, kann ich sicher nicht mithalten, was Erlebnisse angeht, jedoch wäre es schön, wenn wir uns etwas mehr "Herzen" könnten.

    Unsere Art stirbt sonst aus.

  • Jedoch habe ich eben Bedenken mit Euro 4-Magerruckeln (Betrifft das die Einzylinder nicht?)

    Doch, die betrifft es auch, man kann sich jedoch damit arrangieren, darf jedoch keine Mehrzylinderkultiviertheit erwarten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,

    ich kann nur sagen, dass man auf der Duke390 richtig Freude hat, man merkt den Anzug, die list leicht und laut, kann volle Pulle in jede Kurve und es gibt massig Teile zum ranbasteln...

    Das ist wesentlich mehr dynamik als mittlere und große Bikes bieten.

    Und wenn, die werden teuer gehandelt und du kannst sie nach einem jahr wechseln ohne großen Verlust.


    MACHEN! nich gucken....

    Gr

    Gummi

  • Hallo SL,


    ich stand vor einem ähnlichen Problem, bezüglich dem Ruckeln. Eine Duke 390, oder Duke 790 war die Frage.

    Dann hat auch noch die Vorführmaschine (390 Duke) tatsächlich bis 5.000 U/min. geruckelt. Dennoch habe ich mich zum Wiedereinstieg für die kleinere Duke 390 entschieden und bestellt.

    Nerven würde mich das Ruckeln auf Dauer schon, aber es gibt ja einige Kästchen dagegen. Zufällig habe ich noch ein neues "Rapid Bike Easy", nur das passende Kabel-Set fehlt noch.

    Grüße Günter

    Grüße Günter

  • Ich hatte vorher ne VTR mit 116 PS, dann bin ich aber wegen KeineZeit 3Jahre nur noch zur Arbeit gefahren und habe mir dafür ne LS650 (Bobberumbau) zugelegt--die VTR ist verkümmert.

    Ist halt so, das ich die nie langsam bewegen konnte--also nichts für die Fahrt zur Arbeit.

    Also verkauft.

    dann vor 1,5 Jahren ein kleines Haus im Odenwald gekauft und festgestellt--da geht der Bobber nicht, setzt selber bei Schleichfahrt in jeder Kurve auf.

    690 oder 390 war dann auch mein Ding--allerdings nach langem Einlesen, bin ich zu dem Schluß gekommen, das die Kleine die zuverlässigere ist.

    Ausserdem wollte ich auch den Bobber behalten--schließlich selber umgebaut und laut Liste eh nichts mehr wert.

    Also ne 390er aus der Bucht gesucht ( in der Nähe ) hin und Probe gefahren.

    Erst kam sie mir auch etwas klein vor, aber ich habe den Lenker etwas nach vorne gekippt und schon passt es ( ich 1,83 und breite Schultern )

    wenn man wert darauf legt wie es für Andere aussieht, kommt die 390er nicht in Frage, denn jeder Blick in eine spiegelnde Fläche zeigt, das sie für kleine Asiaten und Schüler gebaut wird.

    EGAL, das Fahren ist für mich wichtig--mit 56 braucht es die Show nicht mehr--und zum Fahren ist sie klasse.

    Klein leicht und wendig .

    Ich erreiche übrigens Aufrecht nur ca 146 km/h erst mit hoher Scheibe und flach machen komme ich auf 158--ist aber auch nicht nötig--im Kurvenland bin ich so zw100 und 140 unterwegs--passt.

    Und je enger die Kurven des so besser.


    Mein Fazit: Auf Kurvigen Strecken nicht zu schlagen.

    Geht auch gerade aus

    Für die Stadt--da würde ich mir einen 125er Roller besorgen.

    Autobahn--da braucht man mehr ( und auch Affen können schnell geradeaus rasen )

    Die lange Tour--jetzt mit Ergositz--OK


    Also zum Spasshaben Top, für die Eisdiele nur für Kleinere, als Gebrauchsesel--da gibt es andere für diese Summe.


    Ich benutze sie als reines Spassmobil und da ist sie genau richtig--mehr brauchts nicht

    Taugt halt nicht zur Schwanzverlängerung:peace::crazy:


    Also dein Primärziel aussuchen und los.

    Und ich fahre das alte Modell !, die neue soll ja für Große besser sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016