Hallo zusammen,
nach andauender Recherche bin ich erst einmal bei Duke 390 oder 690 hängengeblieben.
Ruckeln die 2019-er Modelle? Also zwischen ca. 4k und ca. 6 k. In dem Bereich ist man ja öfter unterwegs.
Wenn man sich den Clip von P-Racing für die 790 so anschaut, sieht es nicht gerade geschmeidig aus.
Für die Kleine wären 5-10 PS + etwas mehr Drehmoment sehr nett. Ende ist nicht so wichtig für mich. 150 - 160 reichen.
Bei der 690er wäre es für mich ausreichend, wenn die nicht ruckelt in oftmals genutzten Bereichen.
Möchte ungern eine nagelneue Moppete bewegen und mich dann ärgern. Soll einfach nur das tun was man erwartet.
Gefahren habe ich bisher noch nicht, wird sich die Tage ändern.
Möchte einfach in die Runde fragen, ob es erste Eindrücke gibt, welche dazu beitragen können keine Fehlentscheidung zu treffen.
Im Prinzip würde mir die 390er reichen, aber nicht mit den Leistungsmerkmalen für den kleinen Schein. Habe halt Schiss, dass der Karre Leistung fehlt, wenn man diese braucht.
Meistens war es bei mir so, dass ein kurzer, effektvoller Gasstoß sicherer war, als in die Eisen zu gehen. Das ist auch Grund der Nachfrage.
Ich möchte halt kein Mopped, bei dem eine CPU erst überlegt, ob das was ich will irgendeiner Norm genügt und dann entscheidet was ich noch wirken kann oder auch nicht.
Meiner Erfahrung nach hat mir unverzögerte Gasannahme umgesetzt in unmittelbaren Vortrieb oder damit eingeleitetes Ausweichen
mehrmals der Arsch gerettet, bremsen eher nicht. Es gibt sicher
Ausnahmen.
Erfahrung seit 35 Jahren ohne Bauz.
Die Einführung von EURO 4 und demnächst auch 5, sind in meinen Augen absoluter Blödsinn. Das ist leider auch der Grund weshalb viele Moppeds zum Nachteil abgwürgt sind/werden.
Es sind doch "A" Keine Diesel, "B" Ist die Messmethode nach meinem Dafürhalten nicht realitätsnah, von Lautstärkemessungen am Fahrzeug bei Kontrollen auf der Straße mal abgesehen. 50 cm vom Auspuff, oder weniger
Oftmals hat solches Prozedere zur Stilllegung des Fahrzeugs vor Ort geführt, owohl die ordentlich verbaute, alternative Anlgae eine ABE besitzt.
Mir geht es halt um ein sinnvoll fahrbares Mopped, die Karre kann 50 PS oder 80 PS haben, mir egal. Gut umme Ecken ist wichtig und etwas Dampf, wenn man den braucht.
BTW der normale Biker fährt heute noch mal wieviele Kilometer pro Jahr, bzw Saison. Schätzte hoch und schreibe 5000 km. Was macht die vergleichsweise geringe Anzahl der Fahrzeuge und gefahrenen Kilometer in der
Schadstoffbilanz eigentlich aus? Ferienfliegern, Warenverkehr bei Schiffen, schlecht ausgebaute Straßen, kaputte Brücken (nö, is klar es werden Jahr um Jahr weniger Fahrzeuge)
Oh, wollte eig gar nicht sooooviel rumschreiben, jedoch reitet mich da der Frust. Versuch zurück in die Szene der Zweiradtreiber, dem ist es geschuldet.
LG für ein wirklich gutes Forum