Hallo
Würde eine 1290 duke mit einem Rahmen defekt bekommen wollte Fragen wie schwierig ist es den Orangen Vorderen Rahmen Zu wechseln? Was muss alles ab?
Lg Und danke im Voraus
Nico
Hallo
Würde eine 1290 duke mit einem Rahmen defekt bekommen wollte Fragen wie schwierig ist es den Orangen Vorderen Rahmen Zu wechseln? Was muss alles ab?
Lg Und danke im Voraus
Nico
Hallo Nico,
ich verstehe deine Frage nicht ganz, wenn der Rahmen gewechselt wird muss natürlich alles ab. Oder was meinst du?
Gruß
Ist das wirklich eine ernsthafte Frage????
Ohne das jemals gemacht zu haben, würde ich mit ein bisschen nachdenken sagen: ALLES
Bade
entweder alles abschrauben oder nur den Rahmen tauschen
Das klingt ja fast wie wenn die Nummer im Rahmen defekt wär
Sorry vielleicht ein wenig falsch die frage gestellt, die hat ja ein 2 geteilter Rahmen was ich gesehen habe oder? Theoretisch nur tank, sitz, seitenverkleidun, gabel und motor runter oder? Was hat mich da sonst noch zu erwarten? Wie verlaufen die käbel u.s.w? Ps wird eventuell meine 1e ktm
Lg
"nur" gabel, "nur" motor, "nur" Tank.
Jung, du baust, um deinen Rahmen zu tauschen, dein GANZES Motorrad auseinander. Tutti kompletti
Ja aber an dem motorrad ist ja nicht viel dran oder
Es ist genug, Fahrwerk, Bremse, Heckrahmen usw. Einfach alles
Kannst natürlich Vorderrad in der gabel lassen, dann hast nicht alles ab.
"nur" schwinge federbein und Heckrahmen
Übertreibt mal nicht.
Ist ja nur Sitz runter, die Verkleidungen abbauen, Tank runter, Steuerbox raus, Gabelbrücke oben abbauen (vielleicht muss dazu nicht mal der Lenker demontiert werden, keine Ahnung aber vermutlich eher doch), Gabel raus, vorher vermutlich noch Scheinwerfer runter, die paar Kabel abstecken, Heckrahmen ab, vorher ein paar kleine Zerlegungsarbeiten und Freilegen/Entfernen vom Kabelbaum, Auspuff abbauen, Schwinge raus, Federbein raus, Airbox und das Motorgedöns raus, Motor raus, Fußrasten etc. runter, div. Anbauzeugs runter, Bremsen/Bremsleitungen etc wurden eh vorher schon demontiert, Kette runter (obwohl - wenn die Schwinge ausgebaut wird muss man vielleicht nicht mal die Kette runternehmen - bestimmt eine Erleichterung). Dann noch das restliche Zeugs - Kablebaum & Co vom Rahmen befreien und schon kann man wieder zusammenbauen.
Oder man geht in sich und überlegt ob man der Sache tatsächlich und ernsthaft gewachsen ist - was ich bei der Fragestellung und Einschätzung des Threaderstellers im ersten Ansatz nicht vermuten würde.
Erinnert mich ein wenig an so einen Youtube-Typ, der seinen Lambo geschrottet hat und ihn selbst (bzw. mit div. Hilfe) zerlegen und wieder aufbauen will..
Kann gehen, muss aber nicht.
Wenn du also genug Zeit und technisches Verständnis hast und auch "Wissende", die dich unterstützen können - warum nicht. Wir wissen ja nicht, wie es um deine Fähigkeiten bestellt ist, aufgrund deiner bisherigen Fragestellungen würde ich aber eine zu "naive" Herangehensweise/Sicht vermuten. (Ausdrücklich: "naiv" ist nicht böse gemeint, viel mehr im Sinn von: Unterschätzen der Arbeit)
"nur" gabel, "nur" motor, "nur" Tank.
Jung, du baust, um deinen Rahmen zu tauschen, dein GANZES Motorrad auseinander. Tutti kompletti
.... und dann sind Heckrahmen, Schwinge etc. immer noch dran.
Hinzu kommt der Kabelbaum, Kühlkreislauf und, und, und....... Das ist in zwei Stunden kaum zu schaffen.
Man man man, ihr seid aber auch ein paar Angsthasen. Man wächst ja schließlich auch an den Aufgaben, denen man sich stellt
Und wenns nicht läuft, kann man ja die Einzelteile wieder verkaufen, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat und das Motorrad komplett zerlegt hat.
Aber es hat sicher einen Grund, weshalb so eine Baustelle zum Verkauf steht und man nicht einfach "nur" den Rahmen tauscht.
Quasi eine win-win situation
.
Die andere Frage ist , was ist da noch alles kaputt. So ein Rahmen geht nicht kaputt wenn man mal falsch aufsteigt. Da muss es schon ganz schön gekracht haben bis der Schrott ist. Also erstmal eine Liste machen, was da noch alles ersetzt werden muss, bevor man sich in die Arbeit stürzt und einem nachher aufgeht, das ein fertiges bike günstiger gekommen wäre. Oder der Verkauf der Einzelteile mehr bringt.
Die andere Frage ist , was ist da noch alles kaputt. So ein Rahmen geht nicht kaputt wenn man mal falsch aufsteigt. Da muss es schon ganz schön gekracht haben bis der Schrott ist. Also erstmal eine Liste machen, was da noch alles ersetzt werden muss, bevor man sich in die Arbeit stürzt und einem nachher aufgeht, das ein fertiges bike günstiger gekommen wäre. Oder der Verkauf der Einzelteile mehr bringt.
Das klingt ja fast wie wenn die Nummer im Rahmen defekt wär