Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Es ist nun doch der X-Plorer in Carbon geworden - freu mich schon auf die Lieferung, hoffentlich kommt er bald!

    Das würde mich auch interessieren. Gibt es irgendwo Vorher / Nachher Videos mit Sound? Aus den kurzen YouTube Videos kann ich nur raushören, dass der SC1 brutaler klingt :grins:

  • Wie schaut es eigentlich mit dem Garantieanspruch aus, im Zusammenhang mit einem Zubehör auspuff? Im speziellen Fall, mit dem von Wings?


    Grüße,

    Chris


    E Nummer bedeutet das die Tröte verwendet werden kann. Ob der Hersteller das auch zulässt, steht natürlich in deinem Garantieheft.

    Mann muss sich sehr schräg anstellen, um eine Garantie-verweigerung zu bekommen, wegen Zubehör auspuff mit E Nummer.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • in Frankreich darf man auch nur 80km/h auf Landstraßen fahren...fährst du jetzt nur noch 80?

    in Frankreich ja. Kostet ziemlich viel Geld schneller zu fahren. Das ist ja die Krux dabei. Durch die Leute , die glauben sich nicht an Regeln halten zu müssen, sieht sich der Gesetzgeber in der Situation die Regel strenger zu fassen. Genau das was die meisten nicht wollen kommt wegen ein paar Uneinsichtigen auf uns zu.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • sicher ein guter Ansatz. Aber wer schon mal in Frankreich am Straßenverkehr teilgenommen hat, wird bemerkt haben, dass die Rennleitung nicht mal „normale“ Verkehrsverstöße mit allem Nachdruck verfolgt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie z.B. Eine Tenere 700 mit entferntem DB-Eater bei moderater Fahrweise erfassen würden...

  • sicher ein guter Ansatz. Aber wer schon mal in Frankreich am Straßenverkehr teilgenommen hat, wird bemerkt haben, dass die Rennleitung nicht mal „normale“ Verkehrsverstöße mit allem Nachdruck verfolgt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie z.B. Eine Tenere 700 mit entferntem DB-Eater bei moderater Fahrweise erfassen würden...


    wann warst du zum letzten mal in F ?


    seit diesem Jahr sind die sehr aktiv unterwegs mit mobilen Blitzern und auch zivilen Motorrädern und Autos !


    und das alles mit NULLTOLERANZ !!


    haben selber für 1km/h zuviel 94 EUR zahlen dürfen

  • dieses Jahr. Was ich da so in Paris gesehen habe...:alter schwede:


    Vor allem die Rollerfahrer:respekt::achtung ironie:

  • Letztens hat nen Sheriff bei einer Kontrolle meinen Akra inspiziert und meinen Alibieater nicht beanstandet. Hatte zunächst nur ne ABE haben wollen, ich meinte, da ist doch ne E-Nummer drauf. Er hat dann kurz den Dreck an entsprechender Stelle wegwischen müssen, mein Motorrad ist halt meist etwas schmutzig :zunge:, dann meinte er, alles ok. :grins:

    Ist halt so, die neuen Töppe sind ohne Eater keine wirklichen Krawalltüten, jedenfalls die 790 nicht. Für mein Geschmack trifft das auch eher immer auf die 4Zylinder Kreischfeilen oder die offenen HD Exponate zu.

    Ansonsten ist es eben so, wenn nicht plötzlich den Officer ein offenes Anschraubloch anlacht, wird er nicht gleich stutzig. Beim Akra der GS habe ich die Schrauben ohne die kleinen Eater einfach wieder reingeschraubt. Das fiel gar noch weniger auf, wenn erstmal alles wieder vollgerust ist. :zwinker:

    Und schon genieße ich weiter den besseren Klang. :grins:

  • Ansonsten ist es eben so, wenn nicht plötzlich den Officer ein offenes Anschraubloch anlacht, wird er nicht gleich stutzig. Beim Akra der GS habe ich die Schrauben ohne die kleinen Eater einfach wieder reingeschraubt.

    beim akra war das mit Niete aufbohren und gummistopfen beim Nietloch rein oder?


    Geht ja dann bei der Standardtröte nicht wenn ich richtig liege. Der Thread mit 24 Seiten ist definitiv zu lang :kapituliere:

  • beim akra war das mit Niete aufbohren und gummistopfen beim Nietloch rein oder?


    Geht ja dann bei der Standardtröte nicht wenn ich richtig liege. Der Thread mit 24 Seiten ist definitiv zu lang :kapituliere:

    Äh, nein. Beim Akra an der richtigen Stelle ein Loch in die Endkappe gebohrt, dann kommt man an die Befestigungsschraube des Eaters. Diese Bohrung kann man dann, wie früher üblich, mit dem entsprechenden Gummistopfen wieder verschließen. Ich habe mir eben noch eine entsprechende Hülse drehen lassen, die den Eater ersetzt und stattdessen wieder angeschraubt wird. Selbst diese Hülse macht noch einen kleinen Unterschied im Klang/Lautstärke zu gar keinem Eater.


    Man kann auch den Originalauspuff modifizieren, z.B. ein Siebrohr gerade durchziehen und drum rum ordentlich mit Dämmwolle ausstopfen. Dann sieht es nach Original aus und wenn diese Maßnahme nicht zu laut wurde, sollte es auch kaum einer beanstanden. Soll wohl hier auch schon der ein oder andere gemacht haben. :zwinker:

  • Das beruhigende an der Sache ist das die ewig Uneinsichtigen bestimmt mal in einer Kontrolle eines besseren belehrt werden.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Am Samstag ging es zum Nikolaustag bei meinem Dealer standesgemäß auf dem 2-Rad.

    Bei der Gelegenheit konnte ich dann endlich den frisch montierten Wings Endtopf erstmals ausführen.

    Hier hatte ich direkt den "Spark Arrester" entfernt, den braucht man ja nur in Amerika etc. :rolleyes:


    Was ein Genuss! Mit dem Wings klingt die 790 meiner Meinung nach genau wie sie klingen muss!

    Nicht übermäßig laut, aber richtig schön bassig und anwesend! Endlich hört man was der Motor macht.

    Neben dem top Klangbild ist die Verarbeitung ausgezeichnet und der schlankere + kürzere Topf macht sich super an der 790.

    Falls also noch Jemand überlegt ob der Wings die richtige Wahl wäre - ich kann den absolut empfehlen!:Daumen hoch:


    @ExDuc01 Hast du mal ein Bild von deiner Alibi-Hülse? (nur fürs Protokoll :zwinker:)

  • Hier hatte ich direkt den "Spark Arrester" entfernt, den braucht man ja nur in Amerika etc. :rolleyes:


    Was ein Genuss! Mit dem Wings klingt die 790 meiner Meinung nach genau wie sie klingen muss!

    Nicht übermäßig laut, aber richtig schön bassig und anwesend! Endlich hört man was der Motor macht.

    Es klingt deiner Meinung so wie er klingen soll. Du trägst einen Helm und sitz vor den Geräuschen. Machst du dir auch Gedanken wie es für alle anderen klingt. Ob Aussenstehende es vielleicht anders empfinden ist dir egal?
    Ganz schön egoistisch. Oder ?

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ...

    @ExDuc01 Hast du mal ein Bild von deiner Alibi-Hülse? (nur fürs Protokoll :zwinker:)

    Ja, glaube auch, dass der Wings richtig gut klingt. Fand den für ne 1290 schon immer sehr interessant. Besonders die kurze Version :zwinker:

    Hier mal was zur Alibi-Hülse :zwinker:

    IMG_6141.JPGIMG_6380-02.JPG

  • Ich dachte immer after market Auspuff, was ein Blödsinn. Hätte jetzt aber schon Lust auf einen Arrow Wings oder wenn Geld keine Rolle spielt und die den für die 790 anbieten den Jekyll & Hyde:sabber: