KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

• Ich habe mir vor zwei Monaten eine 890 R aus ´23 zugelegt.

Es war der Vorführer vom Händler meines Vertrauens.

Mittlerweile knappe 5000km drauf, davon die ersten 1800km nicht von mir.

Ich sehe das ganz entspannt mit der Nockenwelle. Mein Händler, mit dem ich mich wirklich gut verstehe und bereits über Jahre kenne, kannte zwar das Problem mit der NW hatte aber selber noch keinen einzigen Fall damit bei sich in der Werkstatt von seiner Kundschaft.

Undichte Simmerringe am Getriebeausgang waren wohl schon mehrere dabei. Meine hat nur den Fehler mit dem schleichenden Luftdruckverlust am Vorderreifen.

Die Adventure ist nun meine fünfte neue KTM und achte KTM insgesamt.

Und glaubt mir bei fast jedem KTM Model wurde in Foren immer über irgendwelche Serienfehler berichte, die einen ereilen sollten und das doch alles so eine Fehlkonstruktion wäre, aber bei mir war immer alles gut. Und das obwohl ich immer Ready to race fahre.

- Duke 690 R NW und Schlepphebel Problematik---Fehlanzeige

- Enduro 690 R NW und Schlepphebel Problematik---Fehlanzeige

- Superduke 1290 R 1.0 NW und Kupplungsproblem (bei der Kupplung wurden wohl direkt stärkere Federn verbaut) 36tkm fehlerfrei

- Supermoto 990 R, Motorgehäuse reissen usw.

- EXC 500 und 200 trotz Vergewaltigung im Gelände keine Motorprobleme

Die Wahrnehmung solcher Probleme wird wie mehr man darüber liest leider etwas verschoben.

Aber das wurde ja schon erwähnt.

Zum eigentlichen Thema.

Ja die Wartungskosten sind echt explodiert in den letzten Jahren.

Gruß Rossi

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Eher nicht.

Die Facebook Grp ist schon beachtlich gewachsen, wobei natürlich nicht jeder einen Schaden hat.

Zumindest nicht an der Maschine

Was von denen da aber so abgegeben / geschrieben wird scheint der wo anders zu sitzen .

Vollkommen abstruse Behauptungen ...............

• Meine hat jetzt 45000km runter und ist gestern zum Service gegangen,hab mal nen Ventilspielcheck und NW-Kontrolle mit in Auftrag gegeben obwohl laut Wartungsplan noch nett nötig.

Hab ja noch Garantieverlängerung,mal schauen was der Freundliche rückmeldet.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Meine 790er ADV Bj 2020 hatte nun 30000km Inspektion bei 27600km. Alles ok, Nockenwellen, Ventilspiel. Liegt vermutlich an meinem sehr gemütlichen Fahrstil, oder ist einfach so. Nur ein neuer Kettensatz war fällig. Freue mich sehr darüber, da kann man dann beruhigt sein.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• nockenwellenschaden hat nichts mit der Fahrweise zu tun, sondern ausschließlich mit der fehlerhaften Oberflächenhärtung.

Weiterdenken statt Querdenken

• Zumindest nicht an der Maschine

Was von denen da aber so abgegeben / geschrieben wird scheint der wo anders zu sitzen .

Vollkommen abstruse Behauptungen ...............

Was meinst du konkret? Viele posten ja ihre Bilder dazu. Das sieht schon übel aus teilweise.

Klar, Spinner gibts da auch, aber eben auch viele Fälle mit "Beweismaterial".

Was mich aber total irritiert ist, dass man in den USA scheinbar selbst die Inspektionen machen darf (okay, Ölwechsel ist keine Raketenwissenschaft). Dafür haben die auch nur 1 Jahr Garantie und ich glaube Elektronik ist ausgenommen.

• Was meinst du konkret?

Dafür haben die auch nur 1 Jahr Garantie und ich glaube Elektronik ist ausgenommen.

Wenn du dort liest erschließt sich vieles von allein was absoluter Blödsinn ist .

Das dort die Maschinen ganz anders rangenommen werden als in D und Umland macht das wohl erforderlich .

Yamaha beispielsweise gibt auf ihre Enduros gerade mal 3 Monate Garantie ...............

• Wenn du dort liest erschließt sich vieles von allein was absoluter Blödsinn ist .

Das dort die Maschinen ganz anders rangenommen werden als in D und Umland macht das wohl erforderlich .

Yamaha beispielsweise gibt auf ihre Enduros gerade mal 3 Monate Garantie ...............

Warum vergleichst du eine Enduro mit einem ADV Bike?

Die Truppe ist bunt gemischt. Viele europäische Bikes dabei und es werden immer Bilder mit gepostet. Denke das Groß wird passen. Ist natürlich die Frage von welchem Prozentsatz wir sprechen. Ich habe da was von 4 Jahren Garantie gelesen im ADV Rider Forum. Haben wir das hier auch jetzt wegen dieser Aktion mit den Nockenwellen?

• Warum vergleichst du eine Enduro mit einem ADV Bike?

Wenn man sich die permanente KTM Werbung mit

Ready tonRace

Den ach so tollen Videos über Felsen und Extremen Beispielen Off Road ansieht

und dann ” die bekloppten Amis ” in Relation setzt die ihre Bikes nachlesbar auch so einsetzen ist das doch nicht soweit entfernt .

Der ” Ami Spruch ” geistert schon Jahrzehnte so rum weil die schon immer extremer waren und sind .

Siehe Adventure Forum und andere

Yamaha wird bei der Tenere vielleicht dort sogar das selbe machen .

Die Vermutung läge da nahe ..

Das Husqvarna nun auf die Norden 4 Jahre Garantie gibt , Ktm ab 2024 auch ? zeigt doch klar das hier etwas weit auseinander klafft .

.

8000 User Weltweit und 12 Defekte weltweit dort gelistet ist so marginal und trotzdem wird immer wieder gebetsartig mit identischen Sachen gepostet .

Wenn das Problem dort wirklich so extrem ist , warum klagen die dann nicht gegen Ktm ?

Für einen zu heißen Kaffee bei MD haben die ja auch rekordsummen bekommen als sich jemand damit verbrannt hat .

Die Abenteuer Werbung von Camel hat ja auch die Raucher mit Unsummen als Entschädigung belohnt trotz das bekannt ist das Rauchen Krebs erzeugen kann .

Daher stammt auch der Spruch mit ” die bekloppten …..”

Das es hier auch Defekte gibt wird ja nicht bestritten und man ” vermutet ” verklebte Öldüsen .

Nur wieviel sinds real Deutschlandweit ..

Das weiß keiner ….

Und zwei mal Watungskosten gespart ( weil die ja so extrem sind ) ergib

einmal Nockenwelle tauschen .

Ist zwar sch. wenn es wirklich mal zum Tragen kommt , dem kann man aber so gelassen entgegensehen.

Einmal editiert, zuletzt von MKL () aus folgendem Grund: 2024 jahr verbessert

• Am Samstag meine Kiste wieder vom Service geholt,die Jahres/15000km Inspektion , zusätzlich wurde auf meinen Wunsch das Ventilspiel u. die Nockenwellen geschickt.Alles Ok bei 45000km.

Kosten 450,- Euro.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Zurück zu Wartungskosten und -Arbeiten 😜:

Ich musste gerade feststellen, dass das WAS gar nicht mehr in der Bedienungsanleitung steht. Woher weiß ich, welche Arbeiten, zu welchem Zeit-/KM- Intervall fällig werden? Hat da jemand einen Zugang ins Dealer.net. und könnte das für eine ADV 890 R bereitstellen bitte?

😊🙏

• Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Jahresservice mit Ölwechsel usw plus 15er Ritzel und Montage. 390 Euro

Hab nix zu beanstanden. Finde den Preis voll ok

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Da gibts doch für die heutige Zeit nix zu meckern. Davon bekommt 62 Euro schon mal direkt der Staat und von den restlichen 328 wird der Mitarbeite, die Teile und alles drumherum bezahlt. Und der Inhaber möchte auch noch bei jedem Auftrag was verdienen. Sonst sperrt er den Laden ab, hat keinen Ärger mehr mit den Kunden, Angestellten, Gewährleistung, dem Finanzamt und lebt vom Bürgergeld.

• Jahresservice mit Ölwechsel usw plus 15er Ritzel und Montage. 390 Euro

Hab nix zu beanstanden. Finde den Preis voll ok

390€ ist schon ne fette Nummer für nen Ölwechsel. Ritzel 20€ frei, 30€ beim Freundlichen 15 Minuten tauschen, vielleicht 20, wenn es am Ritzelschutz arg versifft ist. Macht in Summe 70€, bleiben noch 320€ beim Service... bei 118min, macht es bei nem Satz von 120€ 236€, naja bleiben noch 84€ für Öl und Filterset. Wenn man es mal genau rechnet bist günstig davon gekommen :-)

Nicht des so trotz find ich die Stundensätze bei Vertragswerkstätten horrend. Ne freie Werkstatt (also kein Hinterhofpfuscher) liegt bei um die 80€ und die machen das auch nicht aus Nächstenliebe, soll heißen, die verdienen auch noch vernünftig dran.

Naja, teuer erkaufte Garantie ...

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Bleiben noch die Kosten für das Gebäude, für Werkstatt- Büroeinrichtung, die jährliche TÜV- Abnahme der Hebeeinrichtungen, UVV von Firmenfahrzeugen, Service - Wartung - Ersatzteile - Updates - Neuanschaffungen (z.B. an Maschinen, Werkzeuge, Computer etc.), der E-Check, Heizung, Strom, Gehälter für Buroangestellte (Rechnung schreiben, Buchführung), Putzfrau, evtl. Fensterputzer, Gärtner, der Steuerberater, die Handwerkskammer und Innungsbeiträge, Grundsteuer (Grundstück), Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Müllabfuhr, Entsorgung Altöl etc.

Leider sehen viele nicht was an so einem Betrieb alles mit dran hängt. Vor allem die Bürokratie wird immer schlimmer (Dokumentation Entsorgungsnachweise, Sicherheitsbelehrungen, Mindestlohnnachweis, etc., etc.)

• 390€ ist schon ne fette Nummer für nen Ölwechsel. Ritzel 20€ frei, 30€ beim Freundlichen 15 Minuten tauschen, vielleicht 20, wenn es am Ritzelschutz arg versifft ist. Macht in Summe 70€, bleiben noch 320€ beim Service... bei 118min, macht es bei nem Satz von 120€ 236€, naja bleiben noch 84€ für Öl und Filterset. Wenn man es mal genau rechnet bist günstig davon gekommen :-)

Nicht des so trotz find ich die Stundensätze bei Vertragswerkstätten horrend. Ne freie Werkstatt (also kein Hinterhofpfuscher) liegt bei um die 80€ und die machen das auch nicht aus Nächstenliebe, soll heißen, die verdienen auch noch vernünftig dran.

Naja, teuer erkaufte Garantie ...

Natürlich verwende ich an meiner KTM nur Original Ersatzteile. Filter Ritzel etc. Da steht natürlich dann auch ein anderer Preis drauf als im Zubehör.

Ob die Qualität eine andere ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Aber alles in allem für mich wie geagt ein faierer Preis.

PS: Federbein mit elektronischer Verstellung an der GS von meinem Spezi war defekt. Aussage BMW Händler: einmal neu für ca. 2500,- bitte! :alter schwede: Haben es dann ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt für 460,-