Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Ich verstehe die Diskussion grade nicht.

    Die Homologation des V3 mit Mantellaenge kleiner 200mm ist derzeit fraglich, da das Vorbeifahrgeraeusch nicht passt - ist also in Pruefung, wird aber wahrscheinlich die E-Nummer verlieren.

    Wird man nun mit diesem fehlerhaften Topf angehalten und der Spassverein blau-weiss untersagt einem die Weiterfahrt und/oder verschrottet den Topf, dann ist man zuerst als Fzg-Fuehrer immer dafuer verantwortlich, dass unsere Fahrzeuge in einem ordnungsgemaessen Zustand sind ... deshalb gehen wir doch auch vor jeder Fahrt einmal ums Moped, um die Beleuchtungseinrichtungen zu kontrollieren ;-)

    Jegliche Ansprueche unsererseits muessten dann an den Hersteller des ESD weitergehen, aber dieser wird sich dann evtl. auf eine Bekanntmachung auf seiner Website oder sowas in der Richtung berufen und letzten Endes muesste man seinen Anspruechen dann auf rechtlichem Weg hinterher laufen ...


    Von daher wuerde ich mir einfach ueberlegen vom V3 mini auf den GP1 mit 170mm umzusteigen - der scheint ja i.O. zu sein so wie ich das gelesen habe, oder?

  • Ich habe ja selbst den V3 mini an der 1.0 und muss diesen Monat zum TÜV. Werde sehen was er sagt. Wenn zu laut dann kommt er runter. Sollte aber an der 1.0 hinhauen. Werde berichten.


    Gruß Peter

  • Verstehe nicht warum AR auf der Homepage ergo auch bei der Homologation keinen Unterschied zwischen SDR 1.0 und 2.0 macht. Die Werte können doch gar nicht bei beiden Generationen gleich laut sein. Beide haben unterschiedliche Vorschalldämpfer :denk:


    Und war nicht die Rede, dass der GPR 170mm sogar noch lauter als der V3 Mini ist?

  • Ich habe ja selbst den V3 mini an der 1.0 und muss diesen Monat zum TÜV. Werde sehen was er sagt. Wenn zu laut dann kommt er runter. Sollte aber an der 1.0 hinhauen. Werde berichten.


    Gruß Peter

    Der TÜV führt keine Lautstärkenmessung während der HU durch. Das müsstest du schon zusätzlich beauftragen.


    Ganz nebenbei bin ich über diese Fassungslosigkeit bei einigen verwundert, wenn es um die Homologation und Anwendung von nationalem Recht geht. Ich meine, das ist ja schon eine Ewigkeit so. In Tirol dürfen ja nun auch einige homologierte Serienfahrzeuge nicht einmal mehr fahren....

  • Mit der Argumentation müsste ich vor jedem Fahrantritt erstmal alle am Fahrzeug verbauten Teile mit E-Nummern in Frage stellen und nachforschen ob diese noch ihre Gültigkeit haben. Könnte ja sein das ein Teil gestern seine Zulassung verloren hat. Das würde auch sehr viele Originalteile am Fahrzeug betreffen wie Spiegel, Blinker, Reflektoren usw. welche auch E-Nummern haben. Ist also totaler quatsch. Auch könnte der Hersteller nicht jeden seiner Kunden anschreiben. Wäre ja möglich das zwischenzeitlich der Topf verkauft wurde und der jetzige Besitzer nicht mehr ermittelbar ist. Die Verhältnismäßigkeit wäre überhaupt nicht mehr gegeben. Nur wenn es was Sicherheitsrelevantes wäre dann würde man direkt vom KBA angeschrieben werden bezüglich Rückruf oder ähnlichem. Das gilt dann aber auch wieder nur für Original-Teile.

  • Mit der Argumentation müsste ich vor jedem Fahrantritt erstmal alle am Fahrzeug verbauten Teile mit E-Nummern in Frage stellen und nachforschen ob diese noch ihre Gültigkeit haben. Könnte ja sein das ein Teil gestern seine Zulassung verloren hat. Das würde auch sehr viele Originalteile am Fahrzeug betreffen wie Spiegel, Blinker, Reflektoren usw. welche auch E-Nummern haben. Ist also totaler quatsch. Auch könnte der Hersteller nicht jeden seiner Kunden anschreiben. Wäre ja möglich das zwischenzeitlich der Topf verkauft wurde und der jetzige Besitzer nicht mehr ermittelbar ist. Die Verhältnismäßigkeit wäre überhaupt nicht mehr gegeben. Nur wenn es was Sicherheitsrelevantes wäre dann würde man direkt vom KBA angeschrieben werden bezüglich Rückruf oder ähnlichem. Das gilt dann aber auch wieder nur für Original-Teile.

    Natuerlich ist es Quatsch - aber so wird's laufen ... alles andere wird dann im Rechtsstreit und Stress fuer den Endkunden gipfeln.

    Von daher werde ich, wenn ich auf ne SDR 2.0 umsteigen sollte, den GP1 in 170mm versuchen (sofern bis dahin noch keine Probleme bei dessen Homologation vorliegen)...

  • Natuerlich ist es Quatsch - aber so wird's laufen ... alles andere wird dann im Rechtsstreit und Stress fuer den Endkunden gipfeln.

    Von daher werde ich, wenn ich auf ne SDR 2.0 umsteigen sollte, den GP1 in 170mm versuchen (sofern bis dahin noch keine Probleme bei dessen Homologation vorliegen)...

    also da ich beide habe kann ich nur sagen das der gp1r nochmal was auf den v3 mini drauflegt :P

  • also da ich beide habe kann ich nur sagen das der gp1r nochmal was auf den v3 mini drauflegt :P

    Echt?
    Krass - das kam in deinen Videos (bin ein kleiner Fan ;)) nicht rueber ... haette ich nicht gedacht, aber dann vielleicht doch lieber ein V3 mit laengerem Mantel.

    Wurde aber auf der AR-Website auch nicht so wirklich schlau, inwiefern sich die Toepfe unterscheiden, ausser durch die angegebene Mantellaengen ...

  • Echt?
    Krass - das kam in deinen Videos (bin ein kleiner Fan ;)) nicht rueber ... haette ich nicht gedacht, aber dann vielleicht doch lieber ein V3 mit laengerem Mantel.

    Wurde aber auf der AR-Website auch nicht so wirklich schlau, inwiefern sich die Toepfe unterscheiden, ausser durch die angegebene Mantellaengen ...

    ansonsten sollte da keine Große Änderungen sein, hat Maximilian ja öfter geschrieben und er hatte unterschiedliche Längen.


    Mittlerweile nach der Einfahrt des V3 Mini ist der GP1R Sound in meinem Kopf leider relativ weit weg aber im Stand war der kräftiger!


    V3 Mini knallt jetzt nach den ersten 2000km aber auch deutlich mehr als in dem Video...Video wird irgendwann sicher kommen :p

  • Der TÜV führt keine Lautstärkenmessung während der HU durch. Das müsstest du schon zusätzlich beauftragen.


    Ganz nebenbei bin ich über diese Fassungslosigkeit bei einigen verwundert, wenn es um die Homologation und Anwendung von nationalem Recht geht. Ich meine, das ist ja schon eine Ewigkeit so. In Tirol dürfen ja nun auch einige homologierte Serienfahrzeuge nicht einmal mehr fahren....

    Das ist richtig, hatte ich aber schon mit den Originalen Endpott das der denen zu laut war. Haben dann nachgemessen und es abgenickt. Wird dann mit dem AR auch so laufen. Bin gespannt.

    Gruß Peter

  • Ich verstehe diese Diskussion ein Stück weit auch nicht.


    Der Bock darf nicht lauter sein, als in den Papieren angegeben. Punkt!


    Da könnt ihr dranschrauben was ihr wollt, mit allen möglichen Nummern, oder sogar nem Autogramm vom Papst und vom Dalai Lama zusammen.


    Wenn es zu laut ist ist es zu laut. Ende.


    Der Wert im Schein ist das einzige, was vor Ort geprüft werden kann und was unverrückbar feststeht.

    Wenn das nicht passt, dann ist der Verstoß schon gegeben und der Verantwortliche Fahrer/Halter muss nachweisen dass alles rechtens ist und nichts manipuliert wurde, nicht der Beamte der den Verstoß festgestellt hat.


    Und dann kann alles original und homologiert sein wie es will.... wenn es zu laut ist, bleibt es trotzdem zu laut... diesen Prozess würde man immer verlieren.
    Wenn der Original Topf nach 200000km durchgebrannt ist ist er auch zu laut und muss getauscht werden, ist eben genauso ein Verschleißteile wie Reifen und Bremsen.... da meckert aber keiner wenn er tauschen muss :denk:


    Und wenn man dann nen Topf dranschraubt, der gerade eben so die Werte für eine Zulassung erreicht hat, dann ist der vielleicht schon nach 1000km drüber weil auch nicht soviel Toleranz drin steckt, oder die Fertigungstoleranzen sind schon so groß, dass er neu schon zu laut ist...


    Zu laut bleibt zu laut. Punkt.


    Oder diskutiert ihr auch rum wenn die Reifen blank sind und ihr kontrolliert werdet? So in der Art:


    „Aber Herr Polizist, das kann nicht sein, dass ich mit zugelassenen Reifen jetzt zahlen soll... Als ich losgefahren bin war alles noch gut“

    Heul heul heul, da verklag ich jetzt Michelin, weil die Reifen sind ja jetzt abgefahren....


    Versteht ihr was ich sagen will.

  • Außerdem wird immer über das Messverfahren bei Kontrollen gemeckert. Zu ungenau, im Freien, keine Profis etc. Etc.


    Diese Messmethode bei Kontrollstellen kommt uns aber eher zu gute. Ich bin ganz sicher dass viele die bei dieser Messung noch durchkommen auf einem ordentlichen Prüfstand viel zu laut wären...

    Die Geister die ich rief...

  • Apropo, wo wir bei Werten vom FZG bzw Schein sind. Was zählt denn bei der 3.0? In COC und Schein stehen 92db und aufm Sticker am Rahmen 91db. Macht ja bei einer Messung schon nen Unterschied ob 96 oder 97db inkl Toleranz.

  • Komme grade von der Messung. Alle drei Kontrollen waren bei 101,4 / 101,7 und 101,8


    hilft uns die Toleranz auch nicht

    aber hauptsache auf der Homepage steht 96db gemessen.:lol::lautlach:Auf was haben die denn bitte schön gemessen? Auf jeden Fall wohl nicht auf der 3.0

    Kein Wunder, dass die nun zurückrudern müssen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Kurz zur Klarstellung.

    Es ist keine E-Nummer ungültig geworden. Es braucht sich also keiner Sorgen machen der einen hat.

    Es gab auch keine Probleme bei Messungen im Fahrbetrieb.

    Lediglich bei Messungen im Stand.

    Daher wurde erstmal der Verkauf der ganz Kurzen gestoppt.