Ich verstehe die Diskussion grade nicht.
Die Homologation des V3 mit Mantellaenge kleiner 200mm ist derzeit fraglich, da das Vorbeifahrgeraeusch nicht passt - ist also in Pruefung, wird aber wahrscheinlich die E-Nummer verlieren.
Wird man nun mit diesem fehlerhaften Topf angehalten und der Spassverein blau-weiss untersagt einem die Weiterfahrt und/oder verschrottet den Topf, dann ist man zuerst als Fzg-Fuehrer immer dafuer verantwortlich, dass unsere Fahrzeuge in einem ordnungsgemaessen Zustand sind ... deshalb gehen wir doch auch vor jeder Fahrt einmal ums Moped, um die Beleuchtungseinrichtungen zu kontrollieren ;-)
Jegliche Ansprueche unsererseits muessten dann an den Hersteller des ESD weitergehen, aber dieser wird sich dann evtl. auf eine Bekanntmachung auf seiner Website oder sowas in der Richtung berufen und letzten Endes muesste man seinen Anspruechen dann auf rechtlichem Weg hinterher laufen ...
Von daher wuerde ich mir einfach ueberlegen vom V3 mini auf den GP1 mit 170mm umzusteigen - der scheint ja i.O. zu sein so wie ich das gelesen habe, oder?