Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Ich dachte für Tirol ist nur entscheidend, dass das eingetragene (nicht gemessene) Standgeräusch max. 95 dB ist. Da sollte doch eine SDR ab 2.0 drin liegen und du auch mit dem AR kein Problem haben.

  • Lieber den Topf wechseln, als n Motorrad besitzen, was von Haus aus die 95db(a) laut SCHEIN überschreitet :lol:


    Ich für meinen Teil werde die Französischen Seealpen dieses Jahr mit mit dem AR beschreiten, im Spätsommer die Fahrt durch Tirol dann aber mit dem Akra machen.

    Für den restlichen Alltag im Norden bleibt der AR aber dran. Selten soviel Zuspruch für Optik und Sound von anderen Zweiradenthusiasten bekommen :grins:

  • Noch mal ne Frage .

    Ist das richtig das ich mit meiner SDR Bj 2016 und 97 im Fahrzeugschein eingetragenen db einige Straßen in Tirol nicht befahren darf .Ich war der Meinung das ist schon gekippt .

  • es geht mir nur um Tirol! Mich würdees aber schon interessieren wie die an die 94,5 gemessenen DB gekomen sind, dass zweifel ich allerdings an !!ohne es geprüft zu haben:zwinker:bin gespannt was die Rennleitung in Zukunft mal dazu sagen wird.

    Innerhalb des Messbereichs ist die Auspuffklappe geschlossen, da hält auch der AR die vorgegebene Lautstärke ein.

  • Ja, bei halber Nenndrehzahl wenn diese über 5k UPM liegt und bei 3/4 Nenndrehzahl wenn diese 5k oder niedriger ist. Das ist der Regelbereich der Auspuffklappe, denn wäre die Klappe nicht aktiv würde sie selbst mit ori Pott nicht die dB einhalten.

  • Der Motor wird im Stand auf die erforderliche Drehzehl hochgedreht und wieder abrouren lassen.

    Das drei mal hintereinander und von den drei Messungen der Mittelwert genommen.


    Da wird nicht auf die Drehzahl gedreht und dann erst aufs Messerät geglotzt. :zwinker:

  • Sollte jemals jemand so messen ist die Messung ungültig, denn die halbe Nenndrehzahl muss um +/-5% eingehalten werden. Noch dazu muss die Drehzahl gehalten werden und nicht via Gasstoß erreicht werden. Ausserdem gilt nicht der Mittelwert sondern der höchste der drei.


    Bei dir messen die bestimmt auch mitm IPhone, wa?

  • Sollte jemals jemand so messen ist die Messung ungültig,

    Dann frage ich mich, warum die Herren der Rennleitung das genau so machen... :denk:

    Ausser natürlich für Dosen gelten andere Messvorschriften....
    Der Wachtmeister ging mit seinem "Lehrling" hinter mein Auto, der Lehrling hielt die Lehre während der "Chef" das Messgerät
    hielt. Ich bekam den Befehl knapp 3500 Umdrehungen zu halten und auf Zuruf SOFORT den Fuß vom Gas zu nehmen.
    Dem "Lehrling" wurde dann erklärt, das einige Fahrzeuge auch erst beim abtouren die Toleranzgrenze überschreiten können
    und man da nicht vorzeitig das Messgereät wegnehmen sollte....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Werwolfi


    das ist ja auch korrekt so. Es ging um diese Aussage:

    Zitat

    Da wird nicht auf die Drehzahl gedreht und dann erst aufs Messerät geglotzt

    Denn wie du selbst schreibst, die Drehzahl wird gehalten und dann plötzlich das Gas geschlossen.


    Lautstärke dürfte wenn ich mich nicht täusche nur im Bereich der vorgeschrieben Drehzahl relevant sein. Das wo der Wachtmeister anspricht ist ggf die deaktivierte Schubabschaltung womit der ein oder andere "Prolet" unterwegs ist (Fehlzündungen beim abtouren).

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • Genau so erfolgt die Messung richtig, langsam auf halbe Nenndrehzahl und dann schlagartig DK schließen... so macht es auch der TÜV wenn man mal nachmessen lassen möchte :ja:


    LG Alex

  • Liebe Super Duke Fahrer,


    besitze seit einer Woche meine erste SD (3.0) und hab mir einen V3 200mm (EU legal) bestellt. Gibt es schon Leistungstabellen für die 3.0 mit dem V3 ? Als erstmaliger 1301ccm Fahrer würde ich einen Leistungsverlust ehrlich gesagt sowieso nicht merken, interessant wäre es trotzdem.

    LG und danke für Eure Hilfe!
    Markus