Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Wird niemand wollen, diese Fakezulassungen würden in der EU eine Klageflut auslösen.


    Zitat:


    Ist die Prüfung von Ersatzschalldämpfern mit den Euro 4- Vorschriften identisch, die die Hersteller erfüllen müssen, um eine EG-Typgenehmigung für ein Fahrzeug zu bekommen?

    Ja, die Vorschriften (VO (EU) 134/2014 / UNECE-R 41.04) sind dieselben wie bei der Homologation eines Gesamtfahrzeuges. Auch die einzelnen Prüfschritte (beschleunigte Vorbeifahrt, konstante Vorbeifahrt, ASEP) und Abgasverhalten müssen von dem jeweiligen Austausch-Schalldämpfer erfüllt werden. Dabei darf dieser maximal 3 dB über dem typgeprüften Standgeräuschwert und 1 dB über dem aktuell gültigen Fahrgeräuschgrenzwert liegen. Der Austausch-Schalldämpfer darf nicht über den Werten des Serien-Schalldämpfers liegen, sondern muss niedriger oder gleich sein.


    Alleine der letzte Satz disqualifiziert alle (angeblich) geprüften AR Schalldämpfer.


    Quelle: Motorradonline.de

  • Das mag wohl zutreffen....

    Aber ich bin letzte Woche am Jaunpass in eine spezielle Motorradkontrolle der schweizer Polizei gekommen. Mit einem neuen AR V3 200 mm homologiert.

    Sehr genau mit Ram-Air check, Auspuffcheck ggf. Geräuschmessung.

    Die E-Nummer wurde online bei der Polizei überprüft und die eingeprägte E-Nummer abgeglichen.

    Sehr professionell, aber eben auch genau.


    Ergebnis: Keine Beanstandungen.

    Realitätscheck: Sound etwas dumpfer, aber nicht wesentlich lauter. Ich habe schon schlimmere "Tüten" mit ABE rumfahren sehen.


    Gleichwohl...: Die Homologation wurde in Spanien gemacht.... sicherheitshalber :lol: und damit eher kein Fake, sondern EU-Recht.


    PS: Manchmal liebe ich diese verkackte EU :gute besserung:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Findest du den Sound wirklich nicht lauter? Fast alle hier schreiben anders...

    Es klingt halt anders. Wirklich leise war die 3.0 schon vorher nicht. Jetzt ist es ein wenig bassiger.

    Aber Geräuschempfinden ist ja subjektiv. Vielleicht täusche ich mich auch. Eine Geräuschmessung nach Norm habe ich nicht gemacht.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • 59949A8C-A256-4BC2-A689-F0AB99BFA724.jpegF30E2C71-D0D1-4CB5-A185-726090939728.jpegServus, ich habe den AR V3 250mm drauf und kann nun sagen, ja er ist etwas lauter, ich habe mit geeichtem Gerät nachgemessen weil ich selbst dachte das er die zulässigen Werte überschreitet, kam aber auch nur auf 93,2 DB bei 4750 U/min.
    Wenn du unter Last im Fahrbetrieb aufreißt ist er natürlich deutlich lauter…… kann ich so aber nicht messen.

    Fazit, ich bin jetzt 1000 km mit dem AR gefahren, sollte er lauter werden muss ich entweder nachdämpfen oder ihm abbauen, sieht aber auch gut aus das Ding.

    Wenns nach mir geht, lauter auf keinen Fall.

    War schon in einer Kontrolle, ohne Messung, war aber so OK für die Polizei.

  • ihr Glücklichen - mir gehts langsam gepflegt auf den Zeiger - aber auch meine Fullakra kommt nicht daher und bringt meinen Zeitplan durcheinander.

  • Bei mir hats 6 Wochen gedauert bis sich was am Status getan hat und n paar Tage später war der da :-) Bzw. hing bei UPS in Herne fest. Aber da kann AR nichts für.

    hing bei mir auch fast 4 Wochen in Herne bei UPS fest. Nachdem ich AR wegen dem Stillstand bei UPS kontaktiert hatte, hat AR am selben Tag Kontakt mit UPS aufgenommen ... und schwups ging er am nächsten Tag raus. Bestellt am 03.06.21, verschickt am 06.08.21 und angekommen am 26.08.21. :kapituliere:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • hing bei mir auch fast 4 Wochen in Herne bei UPS fest. Nachdem ich AR wegen dem Stillstand bei UPS kontaktiert hatte, hat AR am selben Tag Kontakt mit UPS aufgenommen ... und schwups ging er am nächsten Tag raus. Bestellt am 03.06.21, verschickt am 06.08.21 und angekommen am 26.08.21. :kapituliere:


    AR hat bei mir auch gesagt, die treten mit UPS in Kontakt. Ein Glück habe ich 4 Tage später selber bei UPS Terror gemacht (telefonisch 3x an 3 Tagen!!).
    Musste dann beim vierten Versuch Online was machen, danach ging es recht fix.Nach auch gut 4 Wochen Urlaub in Herne für den Pott...

    AR hat da leider rein gar nichts gemacht und mir auch nicht den versprochenen Status der Lage mit UPS per Mail geschickt.