Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Darauf hat sich meine Frage aber nicht bezogen:nein: ich weiß das die 140er, 150er, Mini 200 und gp1r nicht mehr produziert werden.

    Ich wollte wissen ob die Zulassung (also die E-Nummer) der kurzen Schalldämpfer offiziell nicht mehr zugelassen ist. Deshalb auch die Frage nach der Quelle:zwinker:

    Screenshot_20210904_193529.jpg

    Was ist daran nicht Aussagekräftig genug? Da steht doch ganz klar das die anderen Versionen keine E Nummer mehr haben :denk:Damit hab ich deine Frage beantwortet :staun:Was natürlich mit den Leuten passiert die sich die Varianten gekauft haben wo die jeweiligen Pötte zugelassen waren weiß ich nicht

  • Screenshot_20210904_193529.jpg

    Was ist daran nicht Aussagekräftig genug? Da steht doch ganz klar das die anderen Versionen keine E Nummer mehr haben :denk:Damit hab ich deine Frage beantwortet :staun:Was natürlich mit den Leuten passiert die sich die Varianten gekauft haben wo die jeweiligen Pötte zugelassen waren weiß ich nicht

    Naja diese Leute können solange damit herum fahren bis sie Mal in eine Kontrolle kommen und festgestellt wird das es zu laut ist. Dann müssen sie selber nach Ersatz suchen.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Naja diese Leute können solange damit herum fahren bis sie Mal in eine Kontrolle kommen und festgestellt wird das es zu laut ist. Dann müssen sie selber nach Ersatz suchen.

    Äh.. wo ist da der Unterschied zu den Leuten, die mit Töpfen ohne E-Nummer unterwegs sind…? :staun:

  • Beim Kauf eines Auspuffs ohne E-Nr, weiß der Verbraucher, das der Auspuff illegal ist, bei Kauf eines Auspuffs mit E-Nr geht der Verbraucher davon aus, das der Auspuff legal ist, denn kein Ordnungshüter kann verlangen, das man etwas, was in der EU zugelassen ist, nicht mehr zugelassen ist.


    Meer von euch kauft ein Auto und bringt es sofort zum Gutachter und lässt prüfen, ob alles legal, rechtmäßig und vorschriftsmäßig ist?!

    Ich kann nicht sagen, was 85dB, 90dB, 95dB, … sind.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Screenshot_20210904_193529.jpg

    Was ist daran nicht Aussagekräftig genug? Da steht doch ganz klar das die anderen Versionen keine E Nummer mehr haben :denk:Damit hab ich deine Frage beantwortet :staun:Was natürlich mit den Leuten passiert die sich die Varianten gekauft haben wo die jeweiligen Pötte zugelassen waren weiß ich nicht

    Du hast meine Frage nach wie vor nicht ganz verstanden habe ich das Gefühl.

    Du behauptest die Töpfe die mit E-Nummer verkauft wurden haben keine Zulassung mehr.

    Ich wollte eine Quelle für den Entzug dieser Zulassung (z.B Kraftfahrt-Bundesamt hat die E-Nummer XYZ gesperrt). Die Antwort von dir "weil sie nicht mehr verkauft werden" ist da irgendwie unbefriedigend.

  • Du hast meine Frage nach wie vor nicht ganz verstanden habe ich das Gefühl.

    Du behauptest die Töpfe die mit E-Nummer verkauft wurden haben keine Zulassung mehr.

    Ich wollte eine Quelle für den Entzug dieser Zulassung (z.B Kraftfahrt-Bundesamt hat die E-Nummer XYZ gesperrt). Die Antwort von dir "weil sie nicht mehr verkauft werden" ist da irgendwie unbefriedigend.

    https://www.austinracing.com/content/7-contact-us


    Kontakt aufnehmen und Frage stellen. Dann bekommst deine Antwort, die dich hoffentlich zufriedenstellt oder auch nicht.

  • Beim Kauf eines Auspuffs ohne E-Nr, weiß der Verbraucher, das der Auspuff illegal ist, bei Kauf eines Auspuffs mit E-Nr geht der Verbraucher davon aus, das der Auspuff legal ist, denn kein Ordnungshüter kann verlangen, das man etwas, was in der EU zugelassen ist, nicht mehr zugelassen ist.


    Meer von euch kauft ein Auto und bringt es sofort zum Gutachter und lässt prüfen, ob alles legal, rechtmäßig und vorschriftsmäßig ist?!

    Ich kann nicht sagen, was 85dB, 90dB, 95dB, … sind.

    Die Strafe ist natürlich milder bei Fahrlässigkeit, was in der Regel bei fahren mit einem Auspuff mit E-Nummer Auftritt, da du dich ja auch die Zulassung verlässt, auch wenn dieser am Ende zu laut ist.


    Bei montieren von einem ohne E-Nummer liegst in der Regel bei Vorsatz, denn du wusstest ja das er keine Zulassung hat und nimmst die Konsequenzen in Kauf wenn sie dich erwischen und somit ist hier die Strafe höher.

  • Der Hersteller schafft es offenbar nicht die Lautstärke mit dem kurzen Töpfen prozessicher einzuhalten verkauft sie somit neuerdings ohne Zulassung.


    Er wurde allerdings offenbar nicht dazu gezwungen bisherige Kunden zu informieren, daher vermute ich, dass es bei Messungen zu viele Ausreißer gegeben hat und der Hersteller selbst aktiv wurde, bevor eine Behörde groß davon Wind bekommen hat.


    Demzufolge hat die Zulassung noch Gültigkeit.


    Kommt man nun in eine Messung und ist zu laut, kann man versuchen dem Hersteller die Illegalität "in die Schuhe zu schieben".

    Das bedeutet jedoch erstmal alles auf sich zu nehmen und dann im schlimmsten Fall eine Klage anzustreben deren Ziel es ist denn Nachweis zu erbringen, dass der Topf die Zulassung zu Unrecht bekommen hat.


    Ich würde erstmal mit dem Sachverhalt der Messung an AR herantreten und schauen, ob es ein akzeptables Entgegenkommen gibt.


    Die Klage könnte langwierig und schlimmstenfalls teuer werden.

  • Du hast meine Frage nach wie vor nicht ganz verstanden habe ich das Gefühl.

    Du behauptest die Töpfe die mit E-Nummer verkauft wurden haben keine Zulassung mehr.

    Ich wollte eine Quelle für den Entzug dieser Zulassung (z.B Kraftfahrt-Bundesamt hat die E-Nummer XYZ gesperrt). Die Antwort von dir "weil sie nicht mehr verkauft werden" ist da irgendwie unbefriedigend.

    Ich hatte bei meinem letzten Beitrag geschrieben das ich nicht weiß was mit den Leuten ist die einen besagten "MITTLERWEILE" nicht mehr legalen Topf haben. Ich habe sonst nichts weiter von irgend einer Behörde oder sonstiges:nein:Fakt ist das die Töpfe nicht mehr legal sind:Daumen hoch:Für alles weitere musst du wohl AR direkt kontaktieren.

  • Sry falsch ausgedrückt:Fakt ist das die Töpfe wenn man sie jetzt kauft nicht mehr legal sind :traurig: So ist es richtig formuliert :ja:

  • Sry falsch ausgedrückt:Fakt ist das die Töpfe wenn man sie jetzt kauft nicht mehr legal sind :traurig: So ist es richtig formuliert :ja:

    Nicht ganz richtig, du kannst die kurzen halt nur noch ohne E Nummer kaufen. Was bedeutet das sie halt nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.


    Und zu den älteren Töpfen mit E Nummer ist es halt je nach Dämmung normal dass diese Verschleißt und er irgendwann zu laut wird und dann ausgetauscht werden muss. Wenn das natürlich in der Gewährleistungszeit des Herstellers liegt kannst du dir Kostenfrei Ersatz geben lassen oder halt das Geld zurück.

    Schluss endlich verkäuft AR halt ungerne Sachen die in der Gewährleistungszeit denen Ärger machen.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Der Tatvorwurf ist mit E-Nummer aber ein anderer :ja:

    Korrekt, in DE dürfte das dann "nur" eine Owi sein sofern nicht "manipuliert" wurde. Klar, es wird immer Beamten geben die das Fahrzeug dann erstmal einsacken und einem Gutachter vorführen wollen, aber wenn der seinen Job korrekt macht und keine Manipulation feststellt wird ist es einfach nur ein zu lauter Pott der neu gestopft werden muss.

  • Nicht ganz richtig, du kannst die kurzen halt nur noch ohne E Nummer kaufen. Was bedeutet das sie halt nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.


    Und zu den älteren Töpfen mit E Nummer ist es halt je nach Dämmung normal dass diese Verschleißt und er irgendwann zu laut wird und dann ausgetauscht werden muss. Wenn das natürlich in der Gewährleistungszeit des Herstellers liegt kannst du dir Kostenfrei Ersatz geben lassen oder halt das Geld zurück.

    Schluss endlich verkäuft AR halt ungerne Sachen die in der Gewährleistungszeit denen Ärger machen.

    Nicht für den Straßenverkehr zugelassen bei uns gleich illegal :staun: Oder seh ich das falsch :denk:Wenn du deinen Topf bei AR reklamierst können sie dir ja nur das Geld wieder geben oder einen anderen Topf schicken :sehe sterne:

  • Nicht ganz richtig, du kannst die kurzen halt nur noch ohne E Nummer kaufen. Was bedeutet das sie halt nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.


    Und zu den älteren Töpfen mit E Nummer ist es halt je nach Dämmung normal dass diese Verschleißt.

    Das ist ja mal eine steile These für einen Erklärbär… dass AR „halt“ einfach so auf die Idee kommt, „halt“ einfach mal die kurzen ohne E-Nummer zu verkaufen und dadurch „halt“ mal auf einen Großteil der Kunden verzichtet… Schönreden in seiner schönsten Form. :respekt:

  • mich würde interessieren brutzeln dem Sozius die Füße weg?

    bei AR V3 250mm oder 200mm

    An der 2020er GT mit V3 250mm keine Probleme mit Schmelzkäseerscheinungen beim Sozius. Hatte gestern und heute meinen Filius dabei, Schuhe sind ganz geblieben. Originale Koffer ebenfalls alles chic, auf mehreren Fahrten, auch BAB mit 260 Klamotten, getestet und für gut befunden.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Das ist ja mal eine steile These für einen Erklärbär… dass AR „halt“ einfach so auf die Idee kommt, „halt“ einfach mal die kurzen ohne E-Nummer zu verkaufen und dadurch „halt“ mal auf einen Großteil der Kunden verzichtet… Schönreden in seiner schönsten Form. :respekt:

    Was genau passt dir an seiner Aussage nicht?


    140 und 150mm werden halt nicht mehr mit E-Nummer verkauft.

    Die kannst nur noch ohne E-Nummer kaufen.


    Deren Markt ist sowieso eher der Amerikanische, bzw. der ohne solche Vorschriften wie bei uns.

  • Wie kommst Du darauf, dass mir die Aussage nicht passt. Ich finde sie sehr beachtlich und äußerst kreativ!


    Auch Deine Aussage ist sachlich völlig korrekt. Die (Nicht-)Interpretation der Beweggründe finde ich abenteuerlich.


    Zu denken, AR würde die Kurzen „halt“ (einfach so) nicht mehr mit E-Nummer verkaufen und, wie Du selber schreibst, dadurch „halt“ in gewisser Weise auf den europäischen Markt (der, mit den Vorschriften) verzichtet. So what?


    Man könnte sich jetzt fragen, wieso die sich dann überhaupt die Mühe gemacht haben und für die kurzen Dinger eine e-Nr beantragt (und auch erhalten) haben.

    Anschließend könnte man sich noch fragen, warum sie dann „halt“ die Kurzen ab irgendwann nur noch ohne e-Nr. verkaufen.


    Scheint nach der Wahrnehmung mancher jedenfalls alles ganz entspannt zu sein bei AR.