Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • :grins:
    Das Prinzip der Auspuffklappe hat sich aber über die Jahre nicht geändert.
    Durch eine veränderung des Querschnitts wird die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf beeinflusst.
    Deswegen heißt es nicht immer ganz stumpf mit offener Klappe ist der Drehmomentverlauf der beste.


    Ist wie mit langen und kurzen Ansaugtrichtern. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das Yamaha System war unmittelbar nach dem Krümmer. Das aktuelle System ist nach dem Sammler, vor dem Endtopf. Dies ist ein deutlicher Unterschied und dient hauptsächlich der Geräuschreduktion.

  • Das Yamaha System war unmittelbar nach dem Krümmer. Das aktuelle System ist nach dem Sammler, vor dem Endtopf. Dies ist ein deutlicher Unterschied und dient hauptsächlich der Geräuschreduktion.

    So ist das bei jedem Hersteller mit der Auspuffklappe!

    Grüße


    dachi

  • Würde übrigens meinen schwarzen SC Project S1 gegen einen V3 200mm tauschen wollen (SDR 3.0), falls sich jemand finden lässt. Ihr habt mir den hier lange genug schön geredet :-)

  • Da AR keinen Vertriebspartner in der Schweiz hat habe ich habe versucht von AR eine CH-Eignungserklärung zu bekommen, leider ohne Erfolg. Hat irgend jemand in der Schweiz eine CH-Eignungerklärung zu einem V3 250mm für die Euro 5 3.0?

  • Da AR keinen Vertriebspartner in der Schweiz hat habe ich habe versucht von AR eine CH-Eignungserklärung zu bekommen, leider ohne Erfolg. Hat irgend jemand in der Schweiz eine CH-Eignungerklärung zu einem V3 250mm für die Euro 5 3.0?

    Nein gibt es leider nicht. Bzw. sind alle Austin Racing Anlagen nicht legal in der Schweiz

  • wie kommst du zu solchen Aussagen??

    Alles momentan verkauften Anlagen halten das Vorgeschriebene Standgeräusch bei Nenndrehzahl ein.

    Das ist genau so ein Blödsinn wie die Festlegung von Motorradfahrverbotszonen auf Grund des Standgeräuschs.

  • Nein gibt es leider nicht. Bzw. sind alle Austin Racing Anlagen nicht legal in der Schweiz

    Grundsätzlich sind alle Auspuffe mit EG Genehmigung in der Schweiz legal. Du brauchst nur jemand der eine CH-Eignungserklärung ausstellt. Diese bestätigt lediglich dass das Fzg mit der CH-Typenschein Nummer XY identisch ist mit dem mit der EG-Homologatiosnummer XYXY in der EG-Genehmigung des Austauschdämpers. Viele Auspuff Hersteller stellen das auf Anfrage zur Verfügung. Es braucht nicht zwingend einen CH-Importeur.

  • Leider will AR keine CH-Eignungserklärung ausstellen obwohl ich ihnen alle benötigten Unterlagen inklusive einer Vorlage zur Verfügung gestellt habe.

    Und warum wohl? ;)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Man müsste mal eine DB Messung machen. Ich meine, meiner lag in der Garage bei 115 DB….

    Ich würde aber mal unterstellen, dass in einer Garage allein schon durch Interferenzen völlig andere und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu hohe Werte angezeigt werden.

    Ich hab ´ne relativ tiefe Stimme und wenn ich im Hausflur bei meinem Schwiegervater mit normaler Lautstärke und Sprechstimme quatsche, gehen öfter die Türen auf um zu gucken was da los is. Und nee, is kein Witz... Dröhnt dermaßen, dass es ´ne wahre Pracht is. Ich schätze, der Abstand der Wände zueinander ist genau so lang, dass sich die Frequenz meiner Stimme gegenseitig verstärkt. Selber Effekt kommt sicher auch in einer Garage zustande.

    Ich hab den alten v3 250 mm, kurz nachdem der "damals" released wurde, also noch die erste Baureihe (falls hier also mal jemand einen Vergleich des alten Potts mit einem neuen machen will - melden, sobald´s wieder wärmer wird oder auch im Winter mal angenehm ist, bin ich dabei :) ). Der is schon laut und sonor, aber noch sozial-verträglich, wenn man mit Hirn in der Birne fährt. Bei meinem Schraubergott in der Halle fliegen einem fast die Ohren vom Kopp.... macht auch mit abgenommen ESD nicht mehr viel Unterschied.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • wie kommst du zu solchen Aussagen??

    Alles momentan verkauften Anlagen halten das Vorgeschriebene Standgeräusch

    stimmt. Die ist total leise. Beim Gas auf und zu wurden 115 dB angezeigt. Garage mit Auspuff raus am Tor. Sie ist gefühlt doppelt so laut wie meine Akra. Kinder halten sich die Ohren zu. Meine Frau hört mich schon von weitem. Aber wenn Du das sagst. Meine offene termignioni war 2000 übrigens leiser.


    Aber/ meine Klappe ist offen wegen des eli. Wird Zeit, dass die Werkstatt das in den Griff bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Velosolex ()

  • stimmt. Die ist total leise. Beim Gas auf und zu wurden 115 dB angezeigt.

    „Gas auf und zu“ ist aber nicht was vom Gesetz gefordert ist und erst recht nicht in der Garage😉 Die Klappe regelt eben nur wenn nötig und nicht bei jeder Drehzahl.

  • Ich kann noch mal messen. Schrieb sie raus . 3500 Umdrehungen ? 1 Meter Abstand? Klappe ist ja bei der Messung offen?