Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Hi Jungs!

    Ich habe mir für meine 1290 Super Duke GT, Bj 2018 bei Willhaben einen Austin Race GP1 R gebraucht, zugelegt. Leider habe ich überlesen, dass dieser einen 60 mm Rohranschluss braucht, da er bei einer Komplettanlage als Ersatz gedient hat. Ich habe aber serienmäßig den Flanschanschluss und und kann ihn daher nicht montieren. Kann mir bitte wer sagen welches passendes Zwischenstück ich brauche und wo ich es bestellen kann? Würde mich sehr freuen ihn verwenden zu können, ansonsten würde ich ihn weiterverkaufen, wenn ihn jemand brauchen kann?

    L.G. Horst

  • Hi Jungs!

    Ich habe mir für meine 1290 Super Duke GT, Bj 2018 bei Willhaben einen Austin Race GP1 R gebraucht, zugelegt. Leider habe ich überlesen, dass dieser einen 60 mm Rohranschluss braucht, da er bei einer Komplettanlage als Ersatz gedient hat. Ich habe aber serienmäßig den Flanschanschluss und und kann ihn daher nicht montieren. Kann mir bitte wer sagen welches passendes Zwischenstück ich brauche und wo ich es bestellen kann? Würde mich sehr freuen ihn verwenden zu können, ansonsten würde ich ihn weiterverkaufen, wenn ihn jemand brauchen kann?

    L.G. Horst

    Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du es mit einer Linkpipe versuchen, mit der man bei der SDR 3.0 den Serien-Auspuff an die Akra-Evo-Komplettanlage anschließen kann.

    Von den Anschlussgrößen müsste es wohl passen. Ob die seitenverkehrte Montage dann auch vom Anbau her passt, kann ich nicht sagen.

  • Der war halt nie für den Anschluss an einen original MSD vorgesehen. Auch von der Position her vermutlich ganz anders.

    Da musst du dir, wie erwähnt, direkt was machen lassen. Um das wirst nicht rum kommen.

    Etwas das es bereits gibt wird vermutlich auch nicht passen, da du auch einen extra Verschraubungspunkt brauchst und nicht mit einer Feder gearbeitet wird.

  • Info für alle Schweizer.


    Ich bin das Thema Austin Racing mit einem Schweizer durchgegangen, da er einen in der Schweiz fahren wollte.


    Laut ihm ist das über eine extra Erklärung, die mitgeführt werden muss, möglich.

    Er fährt das auch bei anderen Marken so und das passt.

    Hierbei wird bestätigt, dass es sich um den passenden Auspuff für das entsprechende Motorrad handelt.

    Die Verbindung von Zertifikat Aufpuff zu Zulassung Motorrad wird so hergestellt.

    (Hier muss ich mich auf die Infos von dem Schweizer verlassen.)

    Die Erklärung ist Fahrzeugspezifisch.


    Diese kann ausgestellt werden und wird der Sendung mit der EG-Genehmigung beigelegt damit das Original in der Schweiz ist. Da dieses auch Unterschrieben sein muss.

    (Die Rechnung ist Netto und die Schweizer Steuer wird vom Versanddienstleister verrechnet.) -> Versand ist noch ungetestet, da ESD noch nicht geliefert.

  • Hat der eine Zulassung wenn der Topf von einer Komplettanlage kommt?

    Nur Interessehalber...

    Gruß Matze

    Nein, dann hätte der Topf in Kombi auch mit den originalen Krümmern zugelassen werden müssen, was ja wegen der Anbausituation zu bezweifeln ist.


    Die Komplettanlage hat ja aber auch schon keine Zulassung. Daher ist das ohnehin hinfällig.

  • Weiß eigentlich jemand wie das ist, wenn man mit dem Motorrad durch die Schweiz fährt und einen Austin Racing montiert hat?


    Kann's da Probleme geben?

  • Kein Problem solange der Auspuff eine EG Homologation hat. Wobei auch hier im Zweifelsfall gemessen wird wenn er auffällig laut ist.

    Viel wichtiger ist dass man sich an die Tempolimits hält...

  • Ich habe jetzt sehr viele Seiten gelesen und kein Leistungsdiagramm für die 3.0 (200/250er AR street legal) gefunden. War schonmal einer auf dem Prüfstand damit?

  • Du meinst die Alte Version zur Neuen Version?


    Da müssten schon zufällig 2 Zusammenkommen, die den ensprechenden Endtopf haben und dann beide an einem Bike messen.

    Denke die Chancen darauf sind eher gering, dass das einfach so mal wer macht.

  • Die neue 250mm hat doch weiterhin einen Ø48er Auslass oder? Serie sind imho 43

  • Ich lass im Frühjahr hier eines machen. Ich meine nämlich, dass sie Leistung zur Akra verliert. Das ist sicherlich nicht schlimm, aber ich möchte es nur wissen . In Plön ist eine Werkstatt. Mehr als 150.- wird’s ja nicht kosten, denke ich mal.

  • Also 200 auf 250 mm machen sicherlich praktisch keinen Unterschied.

    Warum sollte auch 5cm mehr Rohr groß einen Unterschied machen, wenn es ein relativ großer Durchmesser ist.

    Wenn dann bestünde eher die Frage zwischen der Alten und der Neuen Version, ob da etwas verändert wurde, dass die Leistung beinflusst.


    Die Frage zwischen Original und AR bzw zwischen Akra, Original und AR würde mich da tatsächlich mehr interessieren.

    Original braucht man ja da immer als Referenz zum Vergleich.

  • wie bereits zig mal erwähnt, gibt es ein Video, wo ein AR gegen die Auspuffelite antritt, aber das war noch die SuperDuke 2.0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: