Helm für großen Kopf gesucht

  • Ist keine Ironie -dämlich ist nur deine unkommentierte Zeile.

    Sorry für die Wortwahl, aber mal im Ernst wie kann man empfehlen, das Innenleben des Helms selbst zu bearbeiten ?:tröst:

    Nahezu jeder Helmhersteller gibt vor, den Helm schon nach einem Sturz des Helms selbst von einem Meter auf den Boden zu tauschen, da eine Komprimierung/Veränderung des Styroporkerns sich negativ auswirkt und der Helm nur für eine einmalige Krafteinwirkung konstruiert wurde. Ich denke dass sagt alles :kapituliere:

    Wie gesagt sorry für die Wortwahl aber am Ende gibts noch Fachkräfte die genau das nachmachen was du hier empfohlen hast :Daumen runter:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hast du nirgends bis 1-2 Stunden entfernt einen Händler zum probieren??

    Selbst wenn es einen Händler in der Nähe gibt, die haben die großen Größen nicht immer alle im Laden.... Ich spreche auch aus leidvoller Erfahrung...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Bestell halt mal ne größere Menge an Helmen und nicht nur einen. das beschleunigt das wohl dezent

    naja mal eben 5 Helme a 400€ zum gucken zu bestellen belastet das Konto / die Kreditkarte dann aber auch mal eben mit 2000€...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Selbst wenn es einen Händler in der Nähe gibt, die haben die großen Größen nicht immer alle im Laden.... Ich spreche auch aus leidvoller Erfahrung...

    Ja, ist leider so.

    Aber da in Deutschland jeder alles im Internet bestellt, in der Hoffnung 2€ zu sparen wird das immer weniger mit der Auswahl.

    Hab ein Ähnliches Problem in klein:lol: einen 1000-1500€ AGV Helm hat auch fast keiner in XS oder S zum anprobieren.

    Bei den hochpreisigen Modellen geht der Händler auf Nummer Sicher und ordert M/L & L

  • Nahezu jeder Helmhersteller gibt vor, den Helm schon nach einem Sturz des Helms selbst von einem Meter auf den Boden zu tauschen, da eine Komprimierung/Veränderung des Styroporkerns sich negativ auswirkt und der Helm nur für eine einmalige Krafteinwirkung konstruiert wurde. Ich denke dass sagt alles

    Kann man solchen Argumenten noch was entgegensetzen?

    Sollte man das Auto wechesln, wenn der Ascher voll ist? Die Hersteller hätten sicher nix dagegen...

    Kanns sein, dass nahezu alle Hersteller deutlich mehr Helmgrößen als Helmschalengrößen anbieten?

    Sind dann die mit den großen Größen- bei gleicher Helmschale- gefärdeter als andere, weil sie zu wenig Styropor umme Birne haben?
    Muss einem beim Anpassen der Styroporschale der Helm aus dem Fenster fallen?


    Fragen über Fragen, Andre, erhelle mich!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im Bezug auf die Größen kann ich nur was zu AGV sagen, 2 Größen nutzen da die gleiche Aussenschale und Styropor ( z.B. XS /S ).

    Der Größenunterschied macht dann das Innenpolster aus.

  • Das ist ja eine Binse.


    Es gibt durchaus einige Hersteller die XXXL oder mehr anbieten.


    Nur muss man da mit seinem :arsch:mal hinter dem PC hervorkommen und sowas mal vor Ort beim Fachhandel Thematisieren.


    Die Hilfestellungen zur Selbsthilfe wurden hier schon alle genannt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Diverse Fachhändler habe ich natürlich schon besucht, ohne Erfolg. Meistens sind die sehr großen Größen nicht auf Lager und müssten extra bestellt werden. Dies wird immer recht ungern gemacht da ich den Helm ja nicht kaufe wenn er nicht passt. Schlimmstes Negativbeispiel ist Louis, die haben viele 3Xl-Größen garnicht im Angebot obwohl solche größen hergestellt werden.


    Ein paar Hersteller wie Schubert oder Shoei habe ich angeschrieben, ohne sinnvolles Ergebnis. Was sollen die auch machen für die 2 Dutzend Leute die so einen Helm kaufen würden.


    Das Innenleben des Helmes zu bearbeiten könnte vielleicht für einzelne kleine Druckstellen gemacht werden, aber wenn der Helm im ganzen Umfang zu klein ist kann ich nicht flächig die Styroporpolsterung abtragen. Ein bissel Schutzfunktion soll der Helm ja doch noch haben. Und wenn ich nicht mal in den Helm reinkomme, wie beim Nexx, ....


    Die Anzahl der bestellten und zurück geschickten Helme ist jetzt schon zweistellig, die Anzahl der Ladengeschäfte liegt deutlich darüber. An mangelnden Einsatz liegt es also nicht.

  • Louis auf jeden Fall, Polo vermutl. auch, können 'Sonderbestellungen' durchführen:
    d.h. du recherchierst den Hut, den du testen willst. Dann rufste in Hamburg an und bittest um Verbindung zu einem, der Sonderbestellungen bearbeitet.


    Ist relat. unbekannt, funktioniert aber.


    Ich hab auf diese Weise einen X-Lite bekommen, der zwar nix taugte und den ich dann nach 2 Reparaturversuchen auch erfolgreich wieder zurückgeben konnte/ musste.


    Dir bliebe ansonsten die Möglichkeit direkt mit nem Hersteller in Kontakt zu treten.

    In irgendeinder Motorrad-Zeitung war mal ein Test von Helmherstellern, resp. deren Service und Erreichbarkeit.


    Vlt. kannste dieses Heft recherchieren?
    Oder mal an die Redaktion mailen, sie sollen dir den Artikel raussuchen,
    oder mal an die Redakteure schreiben und dein Problem schildern -die Wahrscheinlichkeit, dass da ne Antwort kommt ist sehr hoch.
    Vlt. können die dir ja auch nen Kontakt zu einem netten Hersteller vermitteln. Frag halt höflich danach.

    -> Kannst ja mal deine Birne vermessen und die Daten allen, die's angeht mitteilen -vermutl. eh die beste Idee!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kenne das leidige Größenthema von den Schuhen... habe Größe 50... da hat stationär nie einer was da und teilweise (z.B. Louis) wird auch nicht bestellt, wenn es was vom Hersteller gäbe...

  • Servus, habe in der Vergangenheit in einem Helmfachgeschäft gearbeitet und schon damals war der Arai Quantum die größte Murmel die wir da hatten... Der saß unseren Exoten Kunden komfortabeler als der XR1000, XR1100 oder die Schubert S/R/C Modelle...

    Der Arai RX... Ist kleiner.....

  • Eventuell wirklich die Hersteller direkt anschreiben und anfragen? Ich hab genau das kürzlich auch gemacht, unter anderem weil im weiteren Umkreis bestimmte Hersteller einfach nicht "vor Ort" vertreten sind. Der Kontakt war bei allen ausgesprochen freundlich und schnell, und hat auch zügig zur Aufklärung meiner Fragen geholfen.

  • Keine Ahnung, ob du in diesem fred schon auf den LS2 Arrow C Evo aufmerksam gemacht wurdest.

    Ist recht gut getestet, außer, dasser am Anfang eigenartig riecht (-> Auslüften) den gibt es jedenfalls -halt dich fest- bis 4XL.

    Kosten ab 399,-
    Hersteller -Tel. 02131/ 523 5614

    www.ls2helmets.com7de/

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...und nochn Thomas :)


    Hallo Thomas,


    die Kopfgröße scheint ja irgendwie mit dem Vornamen zu korrelieren :)

    Ich habe das alles durch, zig Bestellungen bei Polo, Louis, im Netz, viele Enttäuschungen

    Ergebnis:

    Es gibt nur zwei Optionen

    1. Du kaufst in Deutschland einen Germot 720, gibt es in XXXXL und XXXXXL, einer davon passt Dir garantiert. Ausstattung eher mager, aber er passt. Headset kannst Du nachrüsten lassen, ich habe bei Baehr einbauen lassen (habe selbst Kopfgröße 70 und fahre den XXXXXL) Ich habe beide Größen bei einem Händler bestellt, vor Ort probiert und den passenden mitgenommen.

    2. Bestelle einen HJC im Netz in den USA. In Europa gibt es die HJC-Helme nur bis XL, höchstens XXL. In den USA bis 5XL: ich fahre den IS-Max 2 in 5XL, Klapphelm mit dem Sena upad Polster mit integriertem Headset. In einer Minute umgebaut, funzt einwandfrei. Nichts für besinnliche Stunden des Musikgenusses, aber Du willst ja wahrscheinlich maximal die Navi (und Blitzer-)Ansagen hören. Sonnenblende hat er auch, und die HJC-Aufkleber kann man gut entfernen. Oder den CL-Max 2, hat eine Blende für eine Chatterbox-Montage.


    Wenn Du 5XL ausprobieren möchtest könnte ich Dir einen CL-Max2 zuschicken, den will ich sowieso verkaufen, könntest _Du probieren und zurückschicken, müsstest dann nur die Portokosten übernehmen.


    Viel Glück! Ich weiß nur zu gut wie frustrierend es ist wenn der Kopf wieder fast platzt wenn man den Helm abgenommen hat...


    Gruß Thomas

  • Keine Ahnung, ob du in diesem fred schon auf den LS2 Arrow C Evo aufmerksam gemacht wurdest.

    Ist recht gut getestet, außer, dasser am Anfang eigenartig riecht (-> Auslüften) den gibt es jedenfalls -halt dich fest- bis 4XL.

    Kosten ab 399,-
    Hersteller -Tel. 02131/ 523 5614

    www.ls2helmets.com7de/

    bei ebay aktuell zum Hammerpreis https://www.ebay.de/itm/333315500187