Welches Öl fahrt ihr?

  • Hi Leute,

    Das Auswintern steht an. Ich werde mir noch neue Reifen besorgen und wollte auch noch das Öl wechseln weil eine größere Tour ansteht.

    Jetzt wollte ich fragen ob schon jemand was anderes als das Original Motorex eingefüllt hat?

    Ich überlege auf das Modul, das angeblich viel weicheres Schalten zulässt. Nicht dass es mir zu hart wäre, aber ich bin neuem immer offen:Daumen hoch::grins:

  • Oh, ein Ölfred.. ?

    Ah, das klingt als hättest du Erfahrung mit dem (Verlauf) Thema.

    Soll das Symbolbild bedeuten du fährst ein bio natives Maisöl? :denk::grins:


    Rainer, ja deswegen auch, aber hauptsächlich weil ich gar keinen Vergleich zu anderen Ölen hab...:lautlach:

  • am schönsten sind doch immer die Kommentare:


    "Ich fahre Livio und bin zufrieden."


    Womit zufrieden?

    Das das Öl im Motor bleibt?

    Das es noch keinen Motorschaden gab?

    (Welcher Schaden ist schon Ölbedingt...)

    Hat jemand nach 100.000 km den Motor auseinander genommen u d den Verschleiß gemessen?

    Und den Befund mit dem gleichen Motorrad verglichen das ein anderes Öl gefahren ist?


    Alles dummes Zeug.


    Die Ölvorgaben des Herstellers beachten, rechtzeitig wechseln, warmfahren nicht vergessen, Ölstand einhalten und ab dafür.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für ein Grundverständnis moderner Öle fand ich das hier ganz hilfreich:


    Engineering Explained - Is Synthetic Motor Oil Better For Your Car?


    Solange alle Anforderungen des Motorrad-Herstellers vom Öl erfüllt werden, ist alles weitere nur noch Marketing und wie viel man darauf gibt.

    Man sollte lieber darauf achten, dass immer genug des flüssigen Goldes vorhanden ist.


    Engineering Explained - What Happens To An Engine Without Oil?

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Alternativ gepresst?:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hab das was der Händler reinmacht drin , keine Ahnung welches .


    Bisher hat sie nichts gebraucht ,


    falls das mal kommen sollte dann schütt ich das nach was die Tanke dann zum Kauf anbietet ,


    oder schleppt hier jemand noch ne Ölflasche mit im Urlaub ?

  • oder schleppt hier jemand noch ne Ölflasche mit im Urlaub ?

    Niiiiiie wieder,hoffe ich. ( bis dato keinen messbaren Verbrauch ):applaus:

    hab ich an meiner geliebten 690er gehasst:kotz:

    Wenn die anderen morgens den 2ten Kaffee genommen haben, hab ich Öl nachgekippt......

    Mit Erwerb meiner 790er werde ich wohl meinen Kanister Castrol selber trinken müssen.

    Ok danke, ich werde dann Mal testweise das Motul oder Castrol reinkippen und berichten. :Daumen hoch:

    Ich glaube nicht wirklich, dass Du irgendwas berichten wirst. Wie schon geschrieben.Wenn die Anforderungen des Motorrad Herstellers an das Öl erfüllt sind, kannste reinschütten,welches Du möchtest.

    Hier ist dann nur noch die Frage, ob Du Geld zuviel hast.

  • Die Duke 790 sollte 10W50 JASO MA2 gemäss Google kriegen.

    Kann das jemand mit dem Handbuch vergleichen? Kriege es mit Firefox (66) nicht gelistet auf ktm.com


    Zwar schon etwas älter, aber trotzdem informativ...

    Zitat

    JASO steht für „Japan Automobile Standards Organization“, und auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, geht es dabei ganz konkret um die Ansprüche von Motorradmotoren, wenn JASO MA (oder MA1 bzw. MA2) auf der Öldose steht. Dann ist nämlich sichergestellt, dass das Öl mit den in Motorradmotoren üblichen Ölbadkupplungen klarkommt. Die JASO MA-Kennzeichnung ist die einzige existierende Spezifikation für Viertakt-Motorrad-Motorenöle und sollte nach der korrekten Viskositätsangabe das wichtigste Öleinkaufskriterium sein.

    Quelle: https://www.motorradonline.de/…test-motoroel.462849.html

    Ride hard or stay home :driften: