Sitzbänke

  • Dankeschön für die Beiträge.??

    War gerade beim freundlichen und habe mal Maß genommen auf der normalen Adventure. Er hat noch eine 2019 ner für einen guten Kurs, denke ich.

    Passt so weit mit der normalen Sitzbank aber das Bremspedal geht gar nicht. Mit Fuss auf der raste komme ich nicht mal ansatzweise auf das Pedal. Der freundliche sagte, da müssten wir mal schauen ob's was im Zubehör gibt.

    Hat wer Erfahrung?

    Gruß Thomas

    Es gibt von diversen Zubehörherstellern Auftritte (mit oder ohne Step), die noch tiefer sind, wenn die Verstellung nicht reicht.


    Beispiel: https://www.vanaschemotorsport…p21/Brake_Pedal_Pads.html, über offroadkontor importieren


    oder


    https://cleanspeedeng.com/ , kann man über Rottweiler Zwischenhändel rally-motor.nl importieren lassen


    PS: Allerdings sei dir gesagt, dass ohne gesteppten Auftritt (2 Höhen) bei der Körpergrösse das Pedal entweder für Sitzen oder für stehen passt und die Verstellung der umständlichste Mist überhaupt ist, dass heist vorm Gelädnde schnell mal umstellen ist eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • mal ne Frage an die Experten: welche Höhenänderung habe ich, wenn ich die PP Sitzbank "niedrig" auf meine "S" packe? beziehen sich diese -25 mm auf die R oder die S? Ich würde gerne bei meiner Sitzhöhe bleiben (Standard der "S"), wenn möglich aber schmäler vorne damit ich besser Kontakt zum Moped habe. Dann gewinne ich ja automatisch wieder etwas Bodenkontakt. Höher kann ich nicht da mir das Rangieren sonst zu unsicher wird aber zu niedrig ist auch nicht gut da sonst das absenken der Fußrasten zum Projekt wird, da werden wohl 15 mm nicht reichen.


    Damit die Frage: welche Sitzbank soll ich für meine "S" nehmen wenn ich die Sitzhöhe behalten möchte und einfach mehr Kontakt zum Moped "im Schritt" will?

  • Also ich habe mir für meine „S“ die -25 mm Sitzbank gekauft und konnte nur einen minimalen Höhenunterschied zur Standardsitzbank feststellen. Sie ist auf alle Fälle etwas schmäler aber auch um einiges härter. Für mich wird alles über 300 Km mit dieser Sitzbank zur Qual, weshalb ich auf längeren Touren die Standartsitzbank drauf mache.

  • mal ne Frage an die Experten: welche Höhenänderung habe ich, wenn ich die PP Sitzbank "niedrig" auf meine "S" packe? beziehen sich diese -25 mm auf die R oder die S? ....

    Schlaumeier-Modus an -

    Die Höhenänderung ist immer Modell-unabhängig, bezieht sich auf die Sitzbank alleine und da meistens auf die Höhe der eigentlichen Sitzfläche.

    -25mm bedeutet also nicht, dass die Füße 25mm näher zum Boden kommen - das ist sehr vom "Schnitt" der Sitzbank abhängig.

    - Schlaumeier-Modus aus

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Würde den Schlaumeier so bestätigen ☺️


    Hab bei der S auf die hohe PP Bank gewechselt. An der Höhe hat sich nichts verändert. Das sitzen ist jetzt besser für mich

  • Nicht zu vergessen das man die S Bank in der Höhe verstellen kann. Die R Bank läßt sich nur in einer Position montieren.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • okay, wollte nur die Bestätigung. Mir ist auf Dauer der Schrittbogen (nennt man das so?) zu groß mit der S-Bank. Daher die Überlegung mit der durchgehenden Sitzbank und kleine Hoffnung dass man noch etwas besser runterkommt mit den Füßen. Dürfte mit der normalen PP Sitzbank ja der Fall sein.

  • Genau diesen Denkansatz werde ich kommenden Dienstag bei der Jahresinspektion auch einmal antesten. Gehe davon aus, dass ich mit der Standard R Sitzbank auf der S besser zurecht kommen werde. Die niedrigere S PP Sitzbank hatte ich einmal kurz angetestet - geht in meinen Augen überhaupt nicht. Die Sitzhöhe ändert sich nur marginal, unbequem und eine unangenehme „Kante“ im Schrittbogen. Sollten die KTM Lösungen für mich nicht passen, lasse ich mir im Winter eine individualisierte Bank fertigen (Bade…).

  • Ich habe meine R Sitzbank nun bei meinem Sattler abgegeben. Lasse die Sitzmulde sozusagen auffüllen, dass sich eine durchgehende Linie wie bei der PP Rally Sitzbank ergibt. Der Soziusbereich wird dabei natürlich abgetragen und es kommt eine komplette neue Schicht drauf. Die dann eben nicht ganz so weich ist, wie der Sitzschaum der PP Sitzbank. Dazu wird der Hauptsitzbereich breiter als die PP Sitzbank gestaltet, wird dann ähnlich wie der R Standard. Eben so breit, dass ich mit den Sitzknochen nicht auf einer Kante oder gar schon Schräge sitzen muss.

    Es kommt dann noch eine schmale Hohlkehle in den Schaum, damit das Steißbein zusätzlich entlastet wird.

    Am Ende gibt es dann noch einen schönen Bezug. Alles zusammen wird dann weniger als eine Seat Concepts kosten.

    Die PP Rally Sitzbank ist jedenfalls für mich nicht tourentauglich. Die schmale Sitzfläche und der weiche Sitzschaum ermöglichen zu viel Druck auf mein Steißbein. Wenn ich nicht bewusst mein Becken nach vorn kippe, schmerzt mir recht schnell der Hintern.

    Zum Offroadfahren, mit vielem Stehen zwischendurch, ist die PP Sitzbank aber sehr angenehm. Der weicher Schaum dämpft auch paar Unebenheiten im Sitzen weg. Für den Preis sieht sie auch recht gut aus. Am Ende taugt es mir auf Dauer aber nicht. Werde die PP Bank dann abgeben, wenn meine umgebaute R Sitzbank fertig ist.

  • Ich trauere ja Kahedo nach,hatte 2 Bänke von denen ,für die Superenduro und die 690.

    Waren echt top.

    Die hohe PP-Bank is mir auch zu weich,aber zum dreckeln ist sie Ok.

    Werde mir auch die Originale umrüsten lassen.Mal schauen wo.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • ...

    Werde mir auch die Originale umrüsten lassen.Mal schauen wo.

    Na hier im Forum bei Bade :zwinker:

    Ich habe nen fähigen Sattler hier vor Ort, mit dem ich das machen kann.

  • Na hier im Forum bei Bade :zwinker:

    Ich habe nen fähigen Sattler hier vor Ort, mit dem ich das machen kann.

    Andreas,... vielen Dank für deine Empfehlung meinerseits. :Daumen hoch:

    So ein Vorhaben geht auch aus der Ferne unter vorherige telefonische Absprache und nachfolgenden Paketversand.


    Das Team von motoseats.de ist seit über 10 Jahren im Bereich von Sitzbankanpassungen spezialisiert. Wir können jede Sitzbank an das Gewicht der Fahrer sowie Sozia anpassen und vieles mehr!


    Ralph:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Glaub ich gern, habe ja hier nur Gutes gehört, daher eben auch meine Empfehlung. Mit der Möglichkeit vor Ort ist es für mich aber einfach komfortabler, kann die umgepolsterte Sitzbank gleich Probefahren, Flanken nachschnitzen lassen, Hohlkehle besprechen und ebenfalls gleich testen. Dann später in Ruhe die Materialien für den Bezug und das Design abklären.

    Hab da eben auch schon bei mindestens 3 Motorrädern Eingriffe vornehmen lassen.

    Muss nur bisschen durch die Kackstadt gurken, was mit dem Motorrad aber am Ende wie Endurofahren ist. Gehwege, Slalom etc. :grins:

  • Hallo

    Weiß jemand, ob die original Sitzbank der S und die Ergo Sitzbank die gleiche Form haben?
    vielen Dank Im Voraus

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Ich trauere ja Kahedo nach,hatte 2 Bänke von denen ,für die Superenduro und die 690.

    Waren echt top.

    Die hohe PP-Bank is mir auch zu weich,aber zum dreckeln ist sie Ok.

    Werde mir auch die Originale umrüsten lassen.Mal schauen wo.

    Laut Mitarbeiter von Touratech Niedereschach soll ab September dort Sitzbänke geben.....Niedrig-Normal-Hoch.....im Showroom stand ne noermale 790 Adventure mit einer hohen Einteiligen Sitzbank von Touratech

  • Hallo,


    ichh abe den Cool Covers Bezug auf der Power Parts Sitzbank nun über 2500 km in den Seealpen verwendet.

    Ergebnis: Statt Voltaren nun Coolcovers

    Kann ich nur empfehlen:applaus:

  • Hallo,


    ichh abe den Cool Covers Bezug auf der Power Parts Sitzbank nun über 2500 km in den Seealpen verwendet.

    Ergebnis: Statt Voltaren nun Coolcovers

    Kann ich nur empfehlen:applaus:

    Hallo


    Kann ich voll und ganz bestätigen.

    Hab den Cool Cover seit ca. 3000 km drauf und bin SUPER zufrieden.

    Das einzige, er ist ein wenig (nicht viel) rutschiger, zumindest bei meinen Hosen.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)