Sitzbänke

  • Das Fach hab ich für Bescheinigungen. In der Schweiz gibt es ein paar traumhafte Schotterwege in den Bergen die man fahren darf wenn man sich eine Tagesbewilligung holt. Die muss man manchmal vorzeigen und in der Tasche ist es stressfrei!

    Ob der Bezug wasserdicht ist wird sich zeigen - das Material ist aber geil! Fühlt sich an wie Wildleder, sieht aus wie Alcantara und ist sehr fest und ich glaube sehr strapazierfähig

  • Falls wer Interesse hat, ich verkaufe meine KTM Ergo Sitzbank und Sozius Sitzbank. Beheizbar in 3 Stufen. Passt aber nur auf die 790ger Modelle. Passt nicht auf die 890


    War eigentlich sehr zufrieden. Aber ich fahre halt viel Gelände und da ist eine schmale, höhere Sitzbank einfach feiner.

  • Nachdem die Aussagen der letzten 22 Seiten leider widersprüchlich sind, wie hoch ist die originale Sitzbank der 790 R im Vergleich zur original Sitzbank der 790 S in hoher Stellung? Ich möchte evtl. von S auf R Sitzbank wechseln aber nicht tiefer runter wegen der Windabrisskante, auch wenn anscheinend die meisten eher andersherum wechseln. :Kürbis:

    ADDICTED>>

  • Hat schon jemand probiert ob die Sitzbank der Husqvarna Norden auch auf die 790er passt? Die soll ja sehr bequem sein.

    Ist so wie bernhard_hossmoto schreibt. Paßt leider nicht, genau wie umgekehrt. Hab hier noch eine umgepolsterte Bank der R, optimiert auf minimalste Sitzhöhe bei maximalem Komfort, paßt nicht auf die Husky. Der Tankabschluss ist komplett anders. Die beiden Einzelbänke der normalen Adventure passen auch nicht auf die Norden, da auch der Heckabschluss anders ist.

    Gruß Bommi

  • Danke euch. Muss jetzt mal die Expedition probieren. Ansonsten werd ich doch mal beim Polsterer vorstellig werden. Bin zwar eigentlich mit der Rallysitzbank von der Bewegungsfreiheit total happy, aber selbst mit Orthema- Hose mit Sitzkissen brennt der :arsch: nach 6 - 7 Stunden. Größere Touren über 10 Stunden wie mit der GS gehen gar nicht.

  • hast du noch die alte 790 Adv? Die aktuellen Modelljahre 790/890 Adv sollen eine weichere Sitzbank haben und die sind kompatibel....


    Mir geht es aber ähnlich mit dem:arsch: . Kein wirkliches Vergnügen.

  • Ja die 2019er. Hast du die neue?

    Hab schon Touratech oder Seat Concept überlegt aber da gibt's ja auch sehr unterschiedliche Meinungen. Is halt jeder anders. Und für das Geld würd ich mir dann lieber ne einteilige R Sitzbank vom Sattler maßanfertigen lassen.

  • ja, habe auch die 2019er allerdings mit der zweiteiligen PP Sitzbank. Komfortabel ist die aber auch nicht. Die Norden setzt hier schon Maßstäbe...

  • Die hab ich probiert, hat mir aber nicht zugesagt. Bei den zweiteiligen Bänken reib ich mir beim stehend fahren immer die Kniekehlen wund. Onroad im Sportmodus kann man auf der einteiligen auch wunderbar das Gewicht verlagern, wodurch man nicht immer auch nicht immer am selben Fleck auf dem Popes sitzt. Nur im Tourenmodus eben auch nicht optimal.

  • ja, schade, irgendwie ist immer was. Mein früherer Garagennachbar ist immer mit einem Schaffell auf der Sitzbank unterwegs gewesen, selbst auf seiner Ducati 916 :ja: , aber dafür ist er vom Händler angezählt worden :amen:

  • Ich habe im Sommer mit einer Mesh Unterlage gute Erfahrung gemacht. Natürlich nicht die von ktm, denn die ist unverschämt teuer.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Schaffell hab ich schon hinter mir. Hat auch keinen merklichen Unterschied gemacht, außer das es anscheinend vor Dreck stand.


    Sigi welchen Bezug hast du denn genommen? Bin zwar Ganzjahresfahrer aber die längeren Touren sind natürlich in der wärmeren Jahreszeit.

  • Ich habe im Sommer mit einer Mesh Unterlage gute Erfahrung gemacht. Natürlich nicht die von ktm, denn die ist unverschämt teuer.

    Also an einer Bezugsquelle wäre ich interessiert. Ich wollte mir einen Mesh Bezug mal zulegen, allerdings bei dem Preis den KTM aufruft habe ich bisher darauf verzichtet.