Sitzbänke

  • Ich habe auf meiner "R" die Sitzbank der "ohne R" und auch den Bezug aus dem Powerparts Programm (kostete damals im Sale um die 65 EUR).


    Ich will das Teil jetzt nicht in den Himmel loben. Klar, theoretisch sitzt man nie in der Pfütze wenn es zu einer langen Regenfahrt kommt. Das ist für mich der größte Vorteil. Vielleicht ein Nachteil für manche: wenn es regnet und die Fahrt dauert, spürt man deutlich die Arschkühlung. Kann unangenehm werden wenn da noch der Wind durchpfeift.


    Sommerhitze am Hintern? ist auch egal da bei über 30°C in Italien oder Frankreich schnell der Zustand errreicht ist, dass das Arschwasser nicht mehr verdunstet :rolleyes: Da hilft auch kein Mesh.


    Nach zwei Jahren kann ich noch hinzufügen: sitzt sich härter wenn man einen dünnen Hintern hat wie ich, man spürt das Gerippe durch Hose und Funktionshose. Man kann mehr rutschen als auf der regulären Bank da es ja nicht so haftet wie dieses Neoprenzeug von der Sitzbank selbst. Wenn mein Bezug durch ist, wird er nicht ersetzt.

  • Ich habe einfach einen rollerbezug bei Amazon bestellt und den dann auf den vorderen Teil der geteilten sitzbank montiert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich plane auf der 890R eine zweiteilige zu installieren.
    Also die von der S. Gibt es da nur eine Version oder versch. Versionen bezüglich der Höhe.

    Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Standart und Niedrig und Komfort Ausführung. Die Standart Fahrer und Soziusbank hab ich hier noch liegen. Bei Interesse gerne PN.

    Gruß Bommi

  • Hallo allerseits,


    Ich habe heute meine neue gebrauchte Ergo PP Sitzbank eingebaut. Ich wusste gar nicht, wieviel Schrauben da vorne verbaut sind, die ich alle lösen musste, um den Stecker anschließen zu können.


    Danach zur Tanke gefahren und mir fast den Hintern weggebrannt.


    Versuch, die Sitzheizung zu deaktivieren: Fehlanzeige. :kapituliere: Der Soziathron hinter mir war ebenfalls kuschelig warm.


    Der Schalter leuchtet nicht. Nicht grün, orange, rot, sondern gar nicht.

    Der Schalter für hinten ebenfalls nicht, da weiß ich aber nicht, ob er überhaupt leuchten kann :sehe sterne:


    Woran könnte das wohl liegen?

  • Ich wusste gar nicht, wieviel Schrauben da vorne verbaut sind, die ich alle lösen musste, um den Stecker anschließen zu können

    wovon redest du? Von der Lampenmaske und dem Taster?


    Hört sich so an, als hättest du etwas falsch angeschlossen. Der Taster für die Fahrersitzbank leuchtet bei mir bei deaktivierter Heizung rot. Beim Soziussitz habe ich noch nicht geguckt....

  • Um das ganze auch aufzuklären: die Stecker an ACC2 sind farblich falsch rum codiert gewesen.


    Nach Austausch, also sozusagen plus an minus und minus an plus funktioniert es nun so wie es soll.


    Edit:

    …und der Schalter hinten hat die gleichen Farben und leuchtet auch.

  • Moin,

    hat mal jemand die tiefe Sitzbank bearbeitet? Mich interessiert wie weit man da das Polster noch abnehmen kann um noch einigermaßen vernünftig drauf sitzen zu können. Oder die Kante noch ein wenig bearbeiten um den Schrittbogen noch angenehmer zu machen?

    Nein ich möchte keine Tieferlegung und auch nichts durchstecken an der Gabel.

    Blöde Kommentare mal bitte einfach klemmen und sachlich antworten. Dankeschön

  • Die seriöseste Antwort liefert vermutlich ein Sattler (und wahrscheinlich auch die beste Arbeit).


    Ich hatte mich mal an einer GS-Sitzbank versucht und war trotz optisch zufriedenstellendem Ergebnis am Ende doch unzufrieden. Der Sitzkomfort passte trotz mehrerer Nachbesserungen gar nicht.


    Fazit: Gebrauchte Sitzbank + Material gekauft und zugerichtet -> Mülltonne, danach zum Sattler gegangen und alles ist prima :Daumen hoch:


    Ich hoffe die Antwort war schlau genug :zwinker:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Moin,

    hat mal jemand die tiefe Sitzbank bearbeitet? Mich interessiert wie weit man da das Polster noch abnehmen kann um noch einigermaßen vernünftig drauf sitzen zu können. Oder die Kante noch ein wenig bearbeiten um den Schrittbogen noch angenehmer zu machen?

    Nein ich möchte keine Tieferlegung und auch nichts durchstecken an der Gabel.

    Blöde Kommentare mal bitte einfach klemmen und sachlich antworten. Dankeschön

    Ich habe meine Standart R Bank bearbeitet. Soziuserhöhung weg, auf der gesamten Länge schmaler und im Vorderen Bereich an den Seiten bis fast (2mm) auf den Kunststoff runter. Vom Schrittbogen war das Ergebnis niedriger als die niedrige Sitzbank. Sitzkomfort war zumindest für meinen Arsch nicht schlechter wie vorher. Die Kunststoffträger sind bei allen Bänken identisch, soweit ich weiß. In der Breite bringt es eher nichts, am Kunststoff rumzufeilen. Der ist ja so breit wie der Rahmen. Die bearbeitete Sitzbank hab ich vor ein paar Wochen verkauft. Hab hier noch eine leicht beschädigte Powerparts Bank (vorne Ecken leicht durch), für so ein Projekt vielleicht ideal. Weiteres dann gerne per PN.

    Gruß Bommi

  • Moin,

    hat mal jemand die tiefe Sitzbank bearbeitet? Mich interessiert wie weit man da das Polster noch abnehmen kann um noch einigermaßen vernünftig drauf sitzen zu können. Oder die Kante noch ein wenig bearbeiten um den Schrittbogen noch angenehmer zu machen?

    Ja.

    Ich sitze gut auf der niedrigen Sitzbank der R, auch den ganzen Tag lang.

    Die Schrittbogenlänge dieser Sitzbank habe ich aber noch verkleinert, indem ich im vorderen Bereich an den Kanten vom Schaumstoff einiges abgetragen habe, dort wo die Oberschenkel nach unten gehen beim Stehenbleiben. Das hat noch gut geholfen. Den Sitzkomfort hat das nicht beeinträchtigt, die eigentliche Sitzfläche ist ja weiter hinten.

    Bin 175 cm.

  • Ich hab mir (als meine 790er noch lief :rolleyes:) die hohe Touratech Bank bei Kleinigkeiten geschossen und bin zum touren fahren sehr zufrieden. Man merkt sofort die wesentlich bessere Qualität der Polsterung. Die normale und niedrige Touratech hat dann allerdings wieder eine Sitzkuhle. Für "Offroad" verwende ich weiterhin die Rally Bank.

  • Hallo!

    Ist die einteilige Rallyesitzbank so wie die zweiteilige Standardsitzbank in der Höhe verstellbar?

    Wäre nett wenn jemand aus der Community mich das wissen lassen könnte. Danke! 🤙

  • Hallo,


    weiß jemand, ob die beheizte PP Ergo Sitzbank von der 790er (mit Schalter) auch auf der 890er (Steuerung über HCU/Cockpit) passt? Lt. PP Katalog Foto sind die Stecker gleich.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: