Power Commander - Kostenpunkt

  • Hallo zusammen,


    Nach nur teilweise erfolgreichem Test der Rottweiler Fuel Dongles möchte ich mir einen PC5 für meine 15er SDR zutun und habe auch schon einen Fachmann in der Nähe (Winterthur, CH) angefragt.


    Preiskalkulation wie von diesem erhalten:

    - CHF 470.- PC5

    - CHF 150.- Einbau

    - CHF 650.- Abstimmung


    Den PC5 bekommt man ja dann im Internet doch reichlich günstiger und den Einbau traue ich mir auch selber zu, bleibt also die Abstimmung.


    Was habt Ihr denn so für Eure Abstimmung bezahlt, würde mich interessieren?


    Auch meinte er das Moped müsse 2-3 Tage zu Ihm, da der Aufwand doch sehr gross sei. Kommt mir irgendwie komisch vor, dauert das echt solange?


    Dank und Gruss

    Felix

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • ...das sehe ich aber ganz anders. Also zu den Preisen: die findest du für Deutschland alle bei Micronsystems. https://www.micronsystems.de/ Die sind einer der Importuere für D. Da ist auch recht ausführlich beschrieben wie das ganze funktioniert. Die Preise sind vergleichbar mit den für die CH angegebenen. Der Witz an der Abstimmung ist die zylinderselektive Abstimmung mittels Breitbandsonden (...heißt annähernd über den ganzen Drehzahlbereich). Dazu müssen erst die entsprechenden Muffen in die Krümmeranlage eingeschweißt werden. (Außer bei Akra Krümmer) Durch die Abstimmung bekommt man im unteren Drehzahlbereich bei 2 Zylindermaschinen ein wesentlich homogeneres Laufverhalten hin und minimiert Konstantfahrruckeln. Eine perfekte Abstimmung benötigt tatsächlich einige Stunden Arbeit auf dem Rollenprüfstand. Werkmäßig sind die Maschinen auf Einhaltung bestimmter Abgas- und Gräuschwerte eingestellt. Wenn man da keinen Wert drauf legt, ist bei optimaler Abstimmung auch eine Leistungssteigerung zu erwarten. Das gilt auch, wenn man an der Hardware praktisch nichts ändert. Das kann dann in die Richtung gehen, als würde man gleich das (...für die Straße illegale) KTM Akra-mapping fahren.

  • felix

    Der Einbau ist gut beschrieben und einfach. Die meiste Arbeit hat man mit Tank und Airbox, die vorher runter müssen.


    Ochito

    Das ist überhaupt kein rausgeschmissenes Geld. Warum hat Kik schön beschrieben. Das gilt bei Euro4 umso mehr.


    Kik

    Bei Euro4 Modellen gibt es bereits Einschweißmuffen für die Sonden, ggf. mit Adaptern.

  • Abstimmungskosten Zylinder-selektiv 300€

    Dauer der Prüfstandsabstimmung ca. 1,5h

    Wo: Martin Bauer in Österreich

    Einbau mit youtube Videoanleitung ca. 2h (inkl. QS)

  • für Abstimmung Zylinder-selektiv scheint es wohl mehrere Ansichten zu geben.

    Bei mir wurde für jeden Zylinder - jeden Gang - jede Drosselklappenstellung - abgestimmt.

    Das ganze hat mit allem drum und dran (eingebaut war der PCV schon) 6 Stunden gedauert.

    In 1,5 Stunden ist das nicht machbar - in der Zeit kann man nur "halbherzig" abstimmen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Hallo warum kaufst du dir nicht das Kastl von Highscore. Das ist für die SD vorabgestimmt und funktioniert ohne Prüfstand schon sehr gut.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • für Abstimmung Zylinder-selektiv scheint es wohl mehrere Ansichten zu geben.

    Bei mir wurde für jeden Zylinder - jeden Gang - jede Drosselklappenstellung - abgestimmt.

    Das ganze hat mit allem drum und dran (eingebaut war der PCV schon) 6 Stunden gedauert.

    In 1,5 Stunden ist das nicht machbar - in der Zeit kann man nur "halbherzig" abstimmen.

    Das Ergebnis würde ich nicht als halbherzig bezeichnen....

  • Hallo warum kaufst du dir nicht das Kastl von Highscore. Das ist für die SD vorabgestimmt und funktioniert ohne Prüfstand schon sehr gut.

    Das Kastl ist sicher eine Option.

    Es ist für eine bestimmte Konfiguration abgestimmt. Hast du z.B. eine andere Airbox oder sonstige Änderungen, dann passt das Kastl nicht optimal. Und für meine 1090 z.B. gibt es kein Kastl.

    Mit dem PC bist du flexibler. Damit kennen sich viele Werkstätten in Deutschland aus, man muß also nicht nach Wien fahren.

  • meine Aussage war, dass das zeitlich nicht hinhaut eine "richtige" Abstimmung zu machen.

    Eine AFR Kurve zu zeigen macht es auch nicht besser.

    Aber egal - Hauptsache Du bist zufrieden :prost:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...

    Das ganze hat mit allem drum und dran (eingebaut war der PCV schon) 6 Stunden gedauert.

    In 1,5 Stunden ist das nicht machbar - in der Zeit kann man nur "halbherzig" abstimmen.

    Ich kann nicht beurteilen, wieviele Stunden das dauert. Aber ich würde das auch nicht nach Zeit beurteilen.

    Wenn im Ergebnis die Kurven durchgängig z.B. 5 PS und 5 Nm mehr zeigen, als die Eingangsmessung, dann könnte man schon zufrieden sein. Dabei ist die Prüfstandzeit dann zweitrangig.

    Eine AFR Kurve wäre mir jedoch zu wenig...

  • wie lange Zylinderselektiv dauert kann man schon grob abschätzen........

    ein PCV (als Beispiel) hat folgende abstimmbaren Drosselklappenstellung

    - 0%

    - 2%

    - 5%

    - 10%

    - 15%

    - 20%

    - 40%

    - 60%

    - 80%

    - 100%

    .......... bis auf die 0% kann und sollte man ALLE am Prüfstand abfahren und zwar vorderen und hinteren Zylinder getrennt.


    Das sind schon mal mind. 9 Messungen für den Zylinder vorne und 9 Messungen für den Zylinder hinten ...... ich schaffe es auf "nur" 9 Messungen weil ich gleichzeitig mit zwei Sonden aufzeichnen kann, viele Kollegen haben dieses "nette" und teuere Feature NICHT - müssen also 18x fahren und die Sonde hin und her schrauben.

    Man muß also mind. 9x fahren um überhaupt das einstellbare Kennfeld im "Kasten" zu haben um zu sehen wie der "Istwert" aussieht, dann gehts erst an's abstimmen der beiden Zylinder.


    Ich hatte vor einer Weile den Fall (eigentlich schon öfter) da kam ein Kunde mit seiner SD an und meinte ich müsse mir die mal anschauen weil die geht "ned g'scheit" wie man bei uns hier sagt. Die SD wurde schon abgestimmt und und hatte über 180PS bereits in serie!!! Ich mußte dann lachen weil ich nur meinte "da bist falsch bei mir" ....... meine bis dahin stärkste hatte kompl. abgestimmte damals KEINE 180PS. Wir haben seine dann gemessen und die drückt bei mir nach 4-5 Messungen nur so um die 170PS. Da der Kunde bei der vorherigen Abstimmung dabei war hab ich einfach mal gefragt wie oft denn gemessen wurde als die SD "zylinderselektiv" Abgestimmt wurde, die Antwort war "ja SCHON 5-6x" ..... wenn wir oben nochmal nachzählen kann dann wohl was nicht stimmen ....... und ja ... so war's dann auch ;-)


    Was die Abstimmerei betrifft, und ich hab ja inzwischen schon "einige" abgestimmt ... also so eine dreistellige Zahl, bin also nicht mehr der allergröße Noob, brauche ich wenn ich einen guten Tag hab pro Drosselklappenstellung ca. 3-4 läufe bis es so ist wie ich es mir vorstelle, in den "schlimmen" Bereichen wie 60% abwärts, wo man die Werksseitige "magermix" Abstimmung ausbügeln muß damit die Fuhre schön am Gas hängt und sauber duchzieht ..... sind es schon mal 5-6 läufe .. pro Drosselklappenstellung.

    Das ganze ergibt dann ein kompl. neues Gemischkennfeld.


    Möchte der Kunde auch noch die Zündungsseite abstimmen lassen ....... sind es wieder 9 Läufe bis man alle Istwerte des Serien Zündkennfeldes im Kasten hat, dann geht's los mit "die optimale Einstellung finden" ......... sind so mind. 3-4 Läufe PRO Drosselklappenstellung. Zündung geht aber schneller weil die Einstellungen für beide Zylinder gelten, man muß also nicht in den Kennfeldern hin und her springen.


    ......... ist ein haufen Arbeit ........................


    Noch eine kleine Anmerkung, wenn Ihr ein Diagramm in der Hand habt das z.b. die "abgestimmten" 100% (Vollgas) Drosselklappenstellung zeigt, sagt das nicht das geringste über den Rest den Kennfeldes aus ...... nicht das ALLER geringste!! Viele Kunden meinen man kann auf den Prüfstand nur "Vollgas fahren" - das ist BLÖDSINN, je nach Software "könnte" der Prüfstand über die Wirbelstrombremse ganze Streckenprofile "nachfahren" und die entsehenden Lasten (Berg auf Berg ab, Beschleunigung) nach vollziehen - ist heute alles möglich.


    In diesen Sinne ................

  • so - jetzt hat es mal einer gescheit erklärt :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Möchte mich mal hier einklinken. Habe mit meiner 08er 990 SD dieses Diagramm mitbekommen, es ist ein PC5 verbaut und ein Original Endtopf ohne Kat. von der Airbox ist der Ansaugstutzen nicht verbaut. Luftfilter soll original sein. Nun die Frage macht das soviel aus im Vergleich zu dem Topf mit Kat oder ist das nur für die Laufruhe, denn wenn ich den Schalter am PC5 umlege, geht die Drehzahl runter und sie läuft unruhig. Könnte ich Theoretisch den PC5 auch rausschmeißen und mir das Mapping so aufspielen lassen? Soll ja angeblich gehen. Und was wäre wenn ich eine K&N Sport Luftfilter verbaue? Muss das Mapping dann geändert werden? Sorry für die Fragen, ist meine erste Duke

    AZ068.pdf

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Chaindog, du bist hier in der falschen Spielecke.


    Da wird dir geholfen :guckst du hier:Tuningküche 990 Superduke

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: