Seid ihr zufrieden mit dem Sound der Akra an der S@S?

  • Meinste bei der 800er GS? Das liegt aber auch am Motorrad :grins:

    Die OP hätte ich so aber auch nicht gemacht. Das Rohr sollte schon durchgehend gerade sein. Er hat ja am Ende noch so ne komische Verjüngung.

  • Ja, das klingt so blechern. Ich habe gerade 15 neue 850er hier, die klingen mit dem Serientopf richtig genial. Wenn ich da an den Sereintopf der 1290er denke, schier traurig was hier KTM abliefert. Es muss ja nicht laut sein aber BMW hat bei der 850er alles richtig gemacht. Und bei unseren Dienstkisten ist kein Akra mitgeliefert. Deswegen habe ich auch gegen den SC getauscht weil man soll auch den V2 hören dürfen. Ich will ja keine Nähmaschine fahren sonst hätte ich mir eine gekauft.

  • Mein Reden, BMW bekommt den serienmässigen Auspuff so gut hin, da brauchts mMn gar keinen Zubehörtopf.

    An meiner 12er hab ich den AC Schnitzer verbaut und mich dann über 20tkm hinweg gefragt, warum ich dafür Geld ausgegeben hab.. Der originale Topf klang unterm Strich besser.


    Der Serientopf an der 1290er S@S hingegen klingt wirklich furchtbar. Vielleicht sollte KTM mal ein paar Sounddesigner bei Aprilia oder Ducati abwerben..

    Mit dem Akra klingt es immerhin dumpfer, bassiger. Und sprotzelt auch ein bischen beim Gas wegnehmen (wenn die Drehzahl passt). Allerdings ist der für den gebotenen Klang m.E. zu teuer. Aktuell würde ich wohl auch SC oder Remus kaufen.

  • Der Serientopf an der 1290er S@S hingegen klingt wirklich furchtbar. Vielleicht sollte KTM mal ein paar Sounddesigner bei Aprilia oder Ducati abwerben..

    ....und dann bitte nicht nur Sounddesigner - ich finde den Serientopf zudem grottenhässlich.


    DerGerry

    DerGerry

  • Mein Reden, BMW bekommt den serienmässigen Auspuff so gut hin, da brauchts mMn gar keinen Zubehörtopf.

    An meiner 12er hab ich den AC Schnitzer verbaut und mich dann über 20tkm hinweg gefragt, warum ich dafür Geld ausgegeben hab.. Der originale Topf klang unterm Strich besser.

    ...

    Hättest dich wohl eben für den Akra bei der 12er GS entscheiden sollen, denn der ist mMn schon fast Pflicht beim Boxer, für mich war es das jedenfalls. Er eliminiert den serienmäßigen gequetschten Konservensound, macht den Boxer angenehm dumpfer und weniger blechern. Das kann die dünne Schnitzertrompete eben nicht. Für nen guten Klang braucht es eben auch Volumen.

    Ich hatte die 700€ für nen neuen und später noch mal nur 330€ für nen gut gebrauchten HP Akra gern ausgegeben.

    Auch passt die dicke Akratrommel sehr gut zur wuchtigen GS.

    Und ja, KTM hat leider nen geilen Sound, jedenfalls bei den großen V2s, nicht wirklich drauf.

  • Mein Reden, BMW bekommt den serienmässigen Auspuff so gut hin, da brauchts mMn gar keinen Zubehörtopf.

    An meiner 12er hab ich den AC Schnitzer verbaut und mich dann über 20tkm hinweg gefragt, warum ich dafür Geld ausgegeben hab.. Der originale Topf klang unterm Strich besser.

    Weil der originale ESD einfach nur schei*e aussieht?


    War bei mir übrigens der Hauptgrund für die SAS den SC Project zu kaufen.

    Finde den fast schon zu laut und überlege, mir "leisere" DB-Eater anfertigen zu lassen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Optik fand ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Gerade im Vergleich zu den luftgekühlten 1200ern sah der schon in Ordnung aus. Da hätte es mir schon gereicht, wenn er einfach komplett schwarz gewesen wäre.

    Ja, vielleicht hätte ich direkt den Akra nehmen müssen. Allerdings fand ich den Schnitzer auf meiner 800er damals und auch nach Videos (jaja, ich weiß) ganz in Ordnung.


    Fazit: Bei der GS konnte ich auch mit dem Klang der Serienanlage leben. Das geht bei der 1290er mMn überhaupt nicht..

    Auch mit Akra muss man sie schon ordentlich zwirbeln, damit sie halbwegs ordentlich klingt. :traurig:

  • Will man das edle Design und Materialanmutung eines Akras und des herlichen Sound eben gleich etwas kräftiger, muss man wohl zum SC Project greifen. Er sieht dem Akra sehr ähnlich, wirkt aber nicht ganz so bullig, hat dafür aber eben gleich einen bulligeren Sound und kostet eben ein Drittel weniger.

  • Der SC gefällt mir optisch auch sehr gut, vom Klang her bin ich momentan eher beim Remus 8.


    Mal gucken, nach meinem Urlaub muss ich mich mit dem Thema nochmal etwas intensiver beschäftigen..

  • Mein Reden, BMW bekommt den serienmässigen Auspuff so gut hin, da brauchts mMn gar keinen Zubehörtopf.

    An meiner 12er hab ich den AC Schnitzer verbaut und mich dann über 20tkm hinweg gefragt, warum ich dafür Geld ausgegeben hab.. Der originale Topf klang unterm Strich besser.


    Der Serientopf an der 1290er S@S hingegen klingt wirklich furchtbar. Vielleicht sollte KTM mal ein paar Sounddesigner bei Aprilia oder Ducati abwerben..

    Mit dem Akra klingt es immerhin dumpfer, bassiger. Und sprotzelt auch ein bischen beim Gas wegnehmen (wenn die Drehzahl passt). Allerdings ist der für den gebotenen Klang m.E. zu teuer. Aktuell würde ich wohl auch SC oder Remus kaufen.

    Hi, nur zur Info AC Schnitzer ist von Remus!:ja: :grins: :kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Der SC gefällt mir optisch auch sehr gut, vom Klang her bin ich momentan eher beim Remus 8.


    Mal gucken, nach meinem Urlaub muss ich mich mit dem Thema nochmal etwas intensiver beschäftigen..

    Bei den Kleinanzeigen der Bucht vertickt gerade Jemand seinen Remus 8 (ich nicht!)


    DerGerry

    DerGerry

  • Ja, ich bin zufrieden mit dem Sound der Akra an meiner S@S :Daumen hoch:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Shorty Sorry falsch gelesen und korrigiert ?


    Ich auch, find den Sound nach 2000 KM gut und nicht zu laut, mir reicht das so. Die Qualität und Optik gefällt mir auch nur der Preis ist etwas überzogen, hatte aber Rabatt bekommen dann ging es.

    2 Mal editiert, zuletzt von HummiS ()

  • Ich auch, find den Sound nach 2000 KM gut und nicht zu laut, mir reicht das so. Die Qualität und Optik gefällt mir auch nur der Preis ist etwas überzogen, hatte aber Rabatt bekommen dann ging es.

    Und wenn Du den Akra irgendwann mal verkaufen willst (Fahrzeugverkauf etc.) bringt er in ordentlichem Zustand noch richtig Geld - von daher relativiert sich die etwas höhere Ausgabe wieder - keine Ahnung ob die billigeren Tüten später auch noch jemand für nen fairen Preis haben will...…...

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Und wenn Du den Akra irgendwann mal verkaufen willst (Fahrzeugverkauf etc.) bringt er in ordentlichem Zustand noch richtig Geld - von daher relativiert sich die etwas höhere Ausgabe wieder - keine Ahnung ob die billigeren Tüten später auch noch jemand für nen fairen Preis haben will...…...

    Bei den Billigen hast du in 5 Jahren ca. 200 € Verlust und bei Akra ca. 500 €. Wie du schon sagst, alles relativ.

    Einfach das kaufen was gefällt und sich über das Ergebnis freuen. Akra ist halt gute Qualität, dafür haben andere wieder

    einen lauteren und dumpferen Sound. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitter, wie so oft.

  • Hab meinen Akra mit 5 tkm gebraucht gekauft und jetzt nochmals 2 tkm draufgelegt. Ich finde ihn schon grenzwertig.

    Wenn ich eine 500 km Tagestour gefahren bin, reicht es mir auch schon mit dem Bollern. Also, lauter sollte es auf keinen Fall sein.

    Von der Optik her, passt er sehr gut zur Linie der SAS. Was dünnes passt da nicht.

    Meine Meinung.

  • Bei den Billigen hast du in 5 Jahren ca. 200 € Verlust und bei Akra ca. 500 €. Wie du schon sagst, alles relativ.

    Einfach das kaufen was gefällt und sich über das Ergebnis freuen. Akra ist halt gute Qualität, dafür haben andere wieder

    einen lauteren und dumpferen Sound. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitter, wie so oft.

    Ich glaub nicht dass die billigen 5 Jahre halten :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich war auch scharf auf nen Akra. Als ich den dann das erste mal an einer SAS hörte war klar - definitiv nicht. Klingt kaum anders und dann dieser Preis. :grins:

    Vielleicht war der Akra neu und klingt nach 10.000 km anders, das ist bei dem originalen jedoch auch so.



    Ich glaub nicht dass die billigen 5 Jahre halten :zwinker:

    Wie kommst du darauf?

  • Ist bei dem Originalen sicher nicht so, weil ganz anderes Prinzip. Die werden nicht lauter.

    Mein Akra ist mittlerweile (für mich) unerträglich laut und muss neu gedämmt werden.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...