Quick shifter

  • del

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Oh man, bitte nicht schon wieder... Einfach nochmal hier lesen: https://790adventure.net/electrics-electronics/quickshift/


    Meine R habe ich im August mit QS+ gekauft, der ließ sich erst nicht aktivieren. Händler hat es überprüft und es gab eine neue Anweisung von KTM, dass der mit der 1000er Wartung kalibriert werden muss und die ersten 1000km ohne QS eingefahren werden sollen.

    Nach ca. 300km war der QS im Menü grau hinterlegt sichtbar, nach ca. 500km ließ sich von mir der Haken setzen und der QS aktivieren. War aber sehr hakelig, man hat den Eingriff in die Motorelektronik aber gemerkt.

    Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich die ersten 1000 dann weiter ohne QS gefahren da dieser eben bei der Wartung kalibriert werden muss.

    Danach lief dann alles so sauber, wie ich es von meiner Probefahrt her kannte.


    Am Wochenende habe ich bei einem Training eine R ohne QS für zwei Tage gehabt. Und ja, man kann damit hochschalten ohne zu kuppeln. Aber das hat so gar nichts mit dem QS zu tun und ein Unterschied ist deutlich spürbar.

    Ich würde es meinem Getriebe nicht antun wollen, ohne QS schalten zu wollen ohne die Kupplung zu benutzen.


    Und wer immer noch die Sage des vorhandenen QS beim Hochschalten verbreitet, dem empfehle ich mal den direkten Vergleich. Ausgenommen natürlich fälschlich aktivierte QS.

  • ...Es ist nämlich im Gelände durchaus sinnvoll, den QS ausschalten zu können, um mit den klobigen Stiefeln nicht versehentlich am Schalthebel anzukommen.

    Ich benutzte den QS sehr gern auch im Gelände und dies funzte auch mit den Knobelbechern sehr gut. :zwinker:

  • Guido hat recht, beim Service sollen sie das auslesen. Es ist nämlich im Gelände durchaus sinnvoll, den QS ausschalten zu können, um mit den klobigen Stiefeln nicht versehentlich am Schalthebel anzukommen.

    Warum ist es im Gelände sinnvoll den QS auszuschalten??? :denk::denk:

  • Wüsste abseits der Renne (bei Mopeds mit Leistung! ) kein Terrain auf denen ein QS überhaupt Sinn macht

  • da man auch im Gelände schaltet, ist auch im Gelände ein Quickshifter sinnvoll, z.B. um in einer Auffahrt schnell und ohne größere Zugkraftunterbrechung runterzuschalten.

    Auf der Landstraße dreht man ja auch gerne mal die Gänge aus und selbst wenn nicht ist ein QS ein Komfortgewinn...

    Also sehr unglückliche Formulierung...wann ergibt etwas Sinn?

  • Ob ein QS abseits der Renne Sinn macht?


    Nun ja, es ist auf jedenfall ein Komfortgewinn. Klar, kann man brauchen, muss man aber nicht.

    Ich bin froh das ich ihn nach der 1000´er Inspektion hab nachrüsten lassen. Es lässt sich leichter damit z. B. überholen wenn man nur noch mit dem Fuß den Ganghebel betätigen muss und sich sonst "auf´s fahren konzentrieren" kann. Auch mal sonst "entspannen" bei fahren und einfach nur Fußhebel rauf und runter.


    Also über Sinn und Unsinn brauchen wir wirklich kein Thema draus machen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ok Sinnhaftigkeit war das falsche Wort!

    Sehe die Notwendigkeit nicht, besser? :kapituliere:

  • Ob Sinn oder Notwendigkeit ist doch ähnlich. So sinnvoll oder notwendig wie Motorräder selbst.

    Mir macht es einfach Spaß, z.B. beim Herausbeschleunigen aus Ortschaften das Ding zu benutzen.

    Ohne hätte ich auch Spaß, mit manchmal eben noch mehr. Mir egal, wer das für sinnvoll oder notwendig hält. :zwinker: Jeder so wie er mag.


    Wenn man im Gelände vom 2. in den 3. schalten will, aber grobfüßig aus Versehen mit dem QS in den 1. schaltet, dann kann das schon doof sein und vielleicht ein Grund sein, ihn auszuschalten.

  • Ob Sinn oder Notwendigkeit ist doch ähnlich. So sinnvoll oder notwendig wie Motorräder selbst.

    Mir macht es einfach Spaß, z.B. beim Herausbeschleunigen aus Ortschaften das Ding zu benutzen.

    Ohne hätte ich auch Spaß, mit manchmal eben noch mehr. Mir egal, wer das für sinnvoll oder notwendig hält. :zwinker: Jeder so wie er mag.


    Wenn man im Gelände vom 2. in den 3. schalten will, aber grobfüßig aus Versehen mit dem QS in den 1. schaltet, dann kann das schon doof sein und vielleicht ein Grund sein, ihn auszuschalten.

    Wie soll das funktionieren???


    Wenn ich von 2 in 3 schalten will, das ich aus Versehen in den 1.ten schalte


    Das habe noch nicht mal ich zusammen gebracht :denk::denk:

  • Ok Sinnhaftigkeit war das falsche Wort!

    Sehe die Notwendigkeit nicht, besser? :kapituliere:

    Mit solch einem Feature ist es eben nicht mehr notwendig, bei jedem Schaltvorgang die Kupplung zu ziehen. Ich finde so ein QS ein großen Komfortgewinn und kommt für mich gleich nach dem Tempomat. Den sicher auch einige nicht für notwendig oder sinnvoll halten.

    Mit dem QS hab ich eben auch Rennstreckenfeeling in der Stadt. :grins:

  • Jepp,

    für mich persönlich ist ein Tempomat überflüssig. Da passt mein Fahrprofil absolut nicht für.

    Da ich kein Autobahnfahrer bin oder gleichmäßiges Tempofahren auf Route66, kommt der nur gaaaanz selten mal zum Einsatz. Eigentlich nur zum "spielen".

    Und da sind wir wieder beim Thema Sinnhaftigkeit oder Überflüssig.

    Jeder wie er mag und für sich als sinnvoll einstuft.


    Aber ich wollte doch kein Thema daraus machen... :kapituliere::winke::zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Und siehst du, ich fahre gar nicht auf der Autobahn, warum man immer nur von dieser ausgeht, nein ich benutze den Tempomat sehr gern sogar in der Stadt. Es schützt einfach vor Punkten in Flensburg und ist somit für mich ein sehr sinnvolles Feature. Klasse, dass nun auch die "kleine" 790 dieses Feature von KTM spendiert bekommen hat. Der kleine Schalter ist ja am Ende vom Gewicht her auch zu vernachlässigen.

  • Tempomat hatte ich auf meiner 2015er S1000R. War bei einem der Upgrade Packages dabei. Da ich nicht Autobahn fahre dachte ich, der wäre in diesen elenden 70er Zonen nützlich. War er nicht, denn die S1000 (alle damals, nicht nur R) zogen nach rechts. Also nix mit Zurücklehnen, sondern wieder Hand am Lenker...

  • Hej, man fährt auch nicht freihändig, jedenfalls nicht immer, nur weil man einen Tempomat hat. Ich kann aber eben auch mal die rechte Hand auf längeren Etappen ausruhen und bei sensiblen Geschwindigkeitsabschnitten muss ich nicht ständig auf den Tacho glotzen.

    Meine 790 läuft aber schön geradeaus, sodass ich in letzter Zeit auch mal kurz freihändig gefahren bin. :zwinker:

  • Es gibt schon einige Fahrsituationen, in denen man den Tempomat sehr gut gebrauchen kann - ich zumindest:


    - "Passagen" zwischen den Kurven, in dem man mal die rechte Hand und die Finger, vor allem aber auch den Arm frei bewegen kann.

    - Navi/Navi-App bedienen.
    - Limitierung der Stadtfahrten und Ortsdurchfahrten zwecks Schonung des Geldbeutels.

    - Transferstrecken auf Schnellstraßen oder Autobahnen.

    - Reißverschlüsse an der Jacke auf der linken Seite öffnen/schließen

    - Reißverschlüsse an der Hose auf der rechten Seite öffnen/schließen
    - Spiegel nachstellen

    - ...