Hallo ,
bei den Stringtangas muß man nur hinten einen
Knoten reinmachen !
Wenn man diesen dann zwischen den Arschbacken
spürt , kann man sich sicher sein - daß man ihn
Richtig herum angezogen hat .
Gruß Kurt
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meine damalige Triumph hatte bei jeder Inspektion mehr Zirkus als deine bei 120000km insgesamt.
Beruhigende Aussichten mit meinem Wechsel zu Team Orange :)
Allzeit gute Fahrt :)
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Hast Du die 120kkm eigentlich mit der ersten Kupplung abgespult?
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Hallo ,
schaut in die Auflistung , habe wirklich versucht nichts weg zu lassen !
An meiner Kupplung wurden bis auf die Federn von Saudepp - hier
aus dem Forum - noch nichts gerichtet .
Habe jetzt bemerkt , daß das Schaltgestänge ausgeschlagen ist und
habe es bestellt .
Gruß KurtDeine Erfahrungen machen wirklich Mut. Ich hatte nach dem Studieren hier im Forum und einigen kleinen Wehwehchen an meiner SDR schon so meine Bedenken, keinen Reiskocher oder keine BMW gekauft zu haben. Aber nach dem lesen deiner Erfahrungen mit dem Kürbis geht es mir wieder besser......
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Hallo ,
als letztes Jahr , Anfang Juni - 1 Woche vor unserem Dolomitenurlaub - die
BMW 1200 GS meiner Frau ausgerechnet bei mir kaputt ging , stellte sich für
uns die Frage und nun ?
Montags im Geschäft , wußte ich noch nicht - was kaputt gegangen war .
Eine neue GS machte keinen Sinn , da die Einführung der 1250er vor der Türe
stand .
Als ich das Angebot von KTM zur 1290 GT erblickte rief ich meiner Frau an .
Sie lies sich überzeugen , es mal mit der GT zu probieren .
Als ich am Nachmittag die Zusage von Hechingen hatte - eine GT in Silber am
Donnerstag zulassen zu können , war unser Problem gelöst .
Seit dem 1. Reifenwechsel (CRA 3) macht Ihr die Katie dermaßen Spaß - daß
Sie bis Mitte Oktober - 13 500 km damit gefahren ist .
Am vergangenen Wochenende haben wir erst wieder darüber gesprochen .
Sie meinte - Sie könne sich gar nicht mehr vorstellen eine GS zu fahren , bei
der KTM ginge Ihr alles viel leichter von der Hand .
Nungut - egal - wichtig : Sie ist Glücklich und Zufrieden damit !
Gruß Kurt -
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Leider geil die Laufleistung! Glückwunsch!
Schwanke noch ob ich von Nuda auf 790 oder 1290 umsteige, leider nur gebraucht.
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Hallo Rafa ,
fahre sie einfach beide für ein paar
Stunden Probe .
Habe mich Heute erst mit einem
Unterhalten der auf die 790 schwört
da sie leichter ist und genügend
Dampf mitbringt .
Er war der Meinung die 1290 habe
einfach zu viel PS und Drehmoment .
Gruß KurtDas kann ich auch nur Empfehlen. Ich bin dieses Jahr 10000 km mit meiner SuperAdventure S gefahren und habe dann eine Standardprobefahrt mit der Super Duke gemacht.. also die üblichen 20 Minuten. Nach der Zeit konnte ich für mich keine Entscheidung treffen. also habe ich mir die SDR für ein paar Stunden geliehen und hab sie mit knapp 250 Kilometer mehr auf der Uhr zurück gegeben. Was soll ich sagen, noch ne Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag bestellt. Morgen wird sie geliefert. Ich glaube zwar nicht, dass man auf der Landstrasse mit der SDR schneller ist, aber es ist schön mal wieder etwas Gefühl fürs Vorderrad zu haben und für ne Woche Urlaub langt die SDR allemal.
kurt sehr schöner Bericht und das ganze macht doch Hoffnung auf viele schöne und reparaturfreie Kilometer.
Gabelservice mit evtl. Überarbeitung kann ich nur empfehlen. ich hatte auch eine der ersten SDR und es war danach ein anderes Motorrad. Zumindest mal neues ÖL rein. ;-)
Ansonsten weiterhin viele schöne Kilometer ohne Probleme
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Jungs, kaufberatung ist ein eigener Bereich.
Reicht dann mal hier.
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Jungs, kaufberatung ist ein eigener Bereich.
Reicht dann mal hier.
Bisschen übertrieben aber du bist ja der Mod. War ja keine Kaufberatung.
Kurt, überlegst du mal auf die neue umzusteigen wenn deine mal den Geist aufgibt?
Hoffe natürlich, dass das noch lange dauert.
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Hallo ,
vorgestern Abend hat leider die Verzahnung von meinem
Ruckdämpfungsträger zur Radachse nachgegeben !
Vor knapp über zwei Jahren wurde erst die Radachse inklusive
dem kompletten Nabengehäuse gewechselt .
Die Preise hierfür haben sich in den 2 Jahren verdoppelt !
D.h. man macht aus einem konstruktiven Problem - nachdem
es sich herauskristallisiert - im nachhinein ein Geschäft daraus
und kocht die Käufer , sprich Kunden , einfach ab !
Wie sagte ein Arbeitskollege gerade : " Hättest Dir halt ein gescheites
Motorrad gekauft , so hättest Du solche Probleme nicht ! "
Eine BMW GS wäre für über 200 000 km ohne größere Probleme gut
gewesen .
Bin einfach angefressen - bei dem schönen Wetter , wo fürs Wochenende
vor der Haustüre steht .
Gruß Kurt -
Naja, eine GS ohne überarbeiteten Kardan und 200.000km kannst auch lange suchen.....
PS: Zur Kostensteigerung: Vielleicht haben die das Bauteil verbessert und es wurde deswegen teurer? (Wahrscheinlich hast du aber Recht und die wollen nur Kohle machen)
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Wieviel wollen die haben, für die Reparatur?
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Hallo ,
kann ich so noch nicht sagen , da ich
nicht genau weiß was kaputt ist !
Habe mir nur gesagt , wenn Verzahnung
vom Ruckdämpfer - der das Kettenrad
aufnimmt - defekt ist , so ist voraussichtlich
auch die Radachse betroffen .
Wenn dem so der Fall wäre - sollte man
gleich die komplette Nabengehäuse mit wechseln ,
da die darin enthaltene Lagerung auch schon
60 000 km auf dem Buckel hat .
Radachse 350,-
Nabengehäuse kompl. 350,-
Ruckdämpferaufnahme 70,-
natürlich käme noch der Arbeitslohn dazu .
Gruß Kurt -
Hallo Kurt, genau wegen dieser Konstruktiven Schwäche habe ich mich jetzt letztendlich von meiner 1290 getrennt. Ich hatte nach 5,5 Jahren und erst 34000 Kilometer schon den dritten Satz drin und einfach kein Vertrauen mehr und keine Lust ständig beim fahren an diese Schwachstelle zu denken. Auch finde ich es eine Unverschämtheit genau für diesen Schwachpunkt die Preise unangemessen zu erhöhen. MotoGP ist halt teuer, aber ich werde es nicht weiter finanzieren.
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Hallo Andreas ,
es ist eigentlich Jammerschade , daß sich Kunden
wegen solch werkseitigem Fehlverhalten von so
einem tollen Moped distanzieren und zu anderen
Herstellern abwandern !
Ich wünsche Dir bei deinem nächsten Bike das Glück ,
das Dir leider bei der KTM versagt blieb .
Bei 34 000 km hätte ich keine der Radachsen bezahlt .
Würde mich Freuen zu Hören was es letztendlich für
ein Bike bei Dir geworden ist .
Gruß Kurt -
Der dritte Lagerschaden war übrigens schon bei 27000 Kilometern und ich habe eigentlich schon auf den vierten gewartet, den ich mir jetzt aber ersparen wollte.
Valentine, Garantieverlängerung gibt es übrigens nur bis 5 Jahre.
Meine war ja öfters auf der Rennstrecke (gesamt aber nur maximal 10x) und irgendwie ist sie der Belastung nicht gewachsen.
Von den maximal 10x Rennstrecke musste ich zwei Veranstaltungen frühzeitig beenden, 1x Lagerschaden Hinterachse und 1x Kupplung defekt.
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Für die - die es Interessiert ,
die Zusammenfassung ist unter :
"100 000 km mit der 1290 SD-R"gelistet .
Gruß Kurt
Momentan 36 Zugriffe und keiner sagt was ?
Da ich mit der Suchfunktion die Zusammenstellung nicht finde ,
stelle ich halt alles noch mal rein .
Komplette Auflistung momentan 120 703 kmHallo ,
beim 75 000 der waren leider außertourlichen Reparaturen von Nöten .
Hupe Garantie Teile und Arbeitslohn 100 %
Tanksensor Garantie Teile und Arbeitslohn 100 %
Radnabe & Radachse Kulanz Teile 80 % , Arbeitslohn selber tragen
Bremsscheiben Vorne mitgenommen , da starkes Rubbeln (bis dato noch nicht eingebaut)
Tag der Erstzulassung 20. 6. 2014 .
Der Motor Schnurrt immer noch wie am ersten Tag !
Ventile wurden bei 30 000 km und 60 000 km anscheinend nur kontrolliert .
Bei :
17 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
24 000 km Kettensatz erneuert (DID)
25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert
34 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert
50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen
50 500 km Schaltgummi erneuert
54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen
57 310 km hintere Bremsbeläge (TRW) erneuert
57 310 km Hupe defekt
58 471 km neuer TÜV - 16.07.2016
62 150 km neue Batterie (Li-Akku) HJTX 14 H - FP - SI (74,-)
62 900 km Kettensatz erneuert (Enuma Orange)
67 000 km vordere Bremsbeläge (TRW) erneuert
75 000 km vorderer rechter Bremsbelag (TRW) erneuert , da Sattel klemmte (li. fast Neuzustand)
76 887 km Hupe erneuert Garantie 100 %
76 887 km Tanksensor erneuert Garantie 100 %
76 887 km Radnabe & Radachse erneuert Kulanz 80 % vom Material , Arbeitslohn selber tragen
89 155 km Rücklichthalterung rechts gebrochen - bei 90 500 km repariert (bei Shapeways das Plastikteil (ca. 8,- €) bestellt und eingeklebt)
90 500 km Bremsbelag Hinten erneuert (Organisch)
90 500 km Bremsbelag Vorne rechts erneuert TRW Sinter(Links immer noch gut) muß im Winter die Sättel überholen - passt mir so nicht
90 500 km Kühler leckt - ausgewechselt (knapp 470,- €) mal sehen was die Garantieverlängerung ausspuckt90 500 km auf K&N - Luftfilter umgestiegen (da bei Frank unter 4 500 U/min die Mühle nicht mehr fahrbar war , durch schimmelverbundener Atemnot)
93 500 km Rainforce-Federn von Saudepp eingebaut (35,- €)
96 300 km Kettensatz erneuert (DID G&G)
100 760 km Kühler Haarriß - Garantie110 500 km Bremsbeläge vorne ausgewechselt (TRW Sinter) und Bremskolben gereinigt
118 963 km K&N - Luftfilter gereinigt
128 000 km Kühler ausgewechselt da Wasseraustritt an rechter Halterung
129 000 km Bremskolben ausgeb. , gereinigt , neu eingesetzt und entlüftet
129 000 km Radlager Vorderrad ausgew.132 087 km Kettensatz erneuert (DID G&G)
Kundendienste :
15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015
60 000 km (bei 60 824) 525,24 € am 29. 07. 2016
75 000 km (bei 76 887) 1233,09 € am 7. 08. 2017 (2x Bremsscheibe Vorne mitgenommen , noch nicht eingebaut)90 000 km (bei 94 009) 477,30 € am 11.4.2018 (- CLS Öl 16,27 und Polo 54,12 netto)+ Bremskolben rechts gereinigt und gangbar gemacht
120 000 km (bei 118 963) 588,70 € am19.2.2019
Momentaner Kilometerstand 3. 4. 2019 - 120 703 km
Gruß KurtHallo Kurt so langsam komme ich in die gleiche Km Region derzeitiger Stand 126.000km
Hier nur die Kinder-Krankheiten und sonstigen außerplanmäßigen Ersatzteile
Mit ebenso 2 geplatzten Kühler
3 Radlager hinten
2 kompl. Exzentereinbauten
2 Sätze Scheibenbremsen vorne
1 Bremsscheibe hinten
1 abgerissenem Rücklicht
1 defektes Federbeinauge unten...schlichtweg vergammelt wegen schlechten Reinigungsmöglichkeiten... Abhilfe mit Fett und Gummihülle
1 Simmerringe Gabel links/ rechts neu
1 Bedienelement Bordcomputer kompl. neu
1 Vorschalldämpfer geplatzt neu
1 Endschalldämpfer hat sich des Kat entledigt und ist an der Vernietung aufgeplatzt
1 Seitenständer Grundplatte verschlissen
3 Kettensätze
1 neue Batterie
1 X je neue Lager von Brems - und Schalthebellager
1 neue Kupplung mit den Forumsfedern
Handbremse Vorratsbehälter undicht wird jetzt ausgetauscht.
1 Kupplungsnehmer ausgetauscht
Einsatzgebiet Eifel zu 70%, 28 % Autobahn ,2% Rennstrecke, fahre bei Wind und Wetter auch im Winter. Mein liebster und bester Reifen Michelin Road 5 ...km-Leistung zwischen 8 und 9.000km auf dem Hinterrad. Sehr gute Regenlaufeigenschaften, Kaltlaufeigenschaften überrascht den Fahrer nicht mit plötzlichem Wegrutschen, zur Zeit der beste Reifen den ich gefahren habe. Dieser ist auch auf einer GSR 600 montier dort liegt die Laufleistung gar bei 10.000km.
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Die Hinterrad Lager und der Kühler sind ärgerlich, ansonsten mehr Verschleißteile. So schlimm finde ich das nicht.
Und was war am Motor? Ölverbrauch?
Grüße