120 000 km mit KTM 1290 SD-R , EZ 20.6.2014

  • Hallo ,
    bei den Stringtangas muß man nur hinten einen
    Knoten reinmachen !
    Wenn man diesen dann zwischen den Arschbacken
    spürt , kann man sich sicher sein - daß man ihn
    Richtig herum angezogen hat .
    Gruß Kurt

  • meine damalige Triumph hatte bei jeder Inspektion mehr Zirkus als deine bei 120000km insgesamt.

    Beruhigende Aussichten mit meinem Wechsel zu Team Orange :)

    Allzeit gute Fahrt :)

  • Hallo ,
    schaut in die Auflistung , habe wirklich versucht nichts weg zu lassen !
    An meiner Kupplung wurden bis auf die Federn von Saudepp - hier
    aus dem Forum - noch nichts gerichtet .
    Habe jetzt bemerkt , daß das Schaltgestänge ausgeschlagen ist und
    habe es bestellt .
    Gruß Kurt

  • Deine Erfahrungen machen wirklich Mut. Ich hatte nach dem Studieren hier im Forum und einigen kleinen Wehwehchen an meiner SDR schon so meine Bedenken, keinen Reiskocher oder keine BMW gekauft zu haben. Aber nach dem lesen deiner Erfahrungen mit dem Kürbis geht es mir wieder besser......:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,
    als letztes Jahr , Anfang Juni - 1 Woche vor unserem Dolomitenurlaub - die
    BMW 1200 GS meiner Frau ausgerechnet bei mir kaputt ging , stellte sich für
    uns die Frage und nun ?
    Montags im Geschäft , wußte ich noch nicht - was kaputt gegangen war .
    Eine neue GS machte keinen Sinn , da die Einführung der 1250er vor der Türe
    stand .
    Als ich das Angebot von KTM zur 1290 GT erblickte rief ich meiner Frau an .
    Sie lies sich überzeugen , es mal mit der GT zu probieren .
    Als ich am Nachmittag die Zusage von Hechingen hatte - eine GT in Silber am
    Donnerstag zulassen zu können , war unser Problem gelöst .
    Seit dem 1. Reifenwechsel (CRA 3) macht Ihr die Katie dermaßen Spaß - daß
    Sie bis Mitte Oktober - 13 500 km damit gefahren ist .
    Am vergangenen Wochenende haben wir erst wieder darüber gesprochen .
    Sie meinte - Sie könne sich gar nicht mehr vorstellen eine GS zu fahren , bei
    der KTM ginge Ihr alles viel leichter von der Hand .
    Nungut - egal - wichtig : Sie ist Glücklich und Zufrieden damit !
    Gruß Kurt

  • Das kann ich auch nur Empfehlen. Ich bin dieses Jahr 10000 km mit meiner SuperAdventure S gefahren und habe dann eine Standardprobefahrt mit der Super Duke gemacht.. also die üblichen 20 Minuten. Nach der Zeit konnte ich für mich keine Entscheidung treffen. also habe ich mir die SDR für ein paar Stunden geliehen und hab sie mit knapp 250 Kilometer mehr auf der Uhr zurück gegeben. Was soll ich sagen, noch ne Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag bestellt. Morgen wird sie geliefert. Ich glaube zwar nicht, dass man auf der Landstrasse mit der SDR schneller ist, aber es ist schön mal wieder etwas Gefühl fürs Vorderrad zu haben und für ne Woche Urlaub langt die SDR allemal.


    kurt sehr schöner Bericht und das ganze macht doch Hoffnung auf viele schöne und reparaturfreie Kilometer.

    Gabelservice mit evtl. Überarbeitung kann ich nur empfehlen. ich hatte auch eine der ersten SDR und es war danach ein anderes Motorrad. Zumindest mal neues ÖL rein. ;-)


    Ansonsten weiterhin viele schöne Kilometer ohne Probleme

  • Jungs, kaufberatung ist ein eigener Bereich.

    Reicht dann mal hier.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jungs, kaufberatung ist ein eigener Bereich.

    Reicht dann mal hier.

    Bisschen übertrieben aber du bist ja der Mod. War ja keine Kaufberatung.


    Kurt, überlegst du mal auf die neue umzusteigen wenn deine mal den Geist aufgibt?

    Hoffe natürlich, dass das noch lange dauert.

  • Hallo ,
    vorgestern Abend hat leider die Verzahnung von meinem
    Ruckdämpfungsträger zur Radachse nachgegeben !
    Vor knapp über zwei Jahren wurde erst die Radachse inklusive
    dem kompletten Nabengehäuse gewechselt .
    Die Preise hierfür haben sich in den 2 Jahren verdoppelt !
    D.h. man macht aus einem konstruktiven Problem - nachdem
    es sich herauskristallisiert - im nachhinein ein Geschäft daraus
    und kocht die Käufer , sprich Kunden , einfach ab !
    Wie sagte ein Arbeitskollege gerade : " Hättest Dir halt ein gescheites
    Motorrad gekauft , so hättest Du solche Probleme nicht ! "
    Eine BMW GS wäre für über 200 000 km ohne größere Probleme gut
    gewesen .
    Bin einfach angefressen - bei dem schönen Wetter , wo fürs Wochenende
    vor der Haustüre steht .
    Gruß Kurt

  • Naja, eine GS ohne überarbeiteten Kardan und 200.000km kannst auch lange suchen.....


    PS: Zur Kostensteigerung: Vielleicht haben die das Bauteil verbessert und es wurde deswegen teurer? (Wahrscheinlich hast du aber Recht und die wollen nur Kohle machen)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo ,
    kann ich so noch nicht sagen , da ich
    nicht genau weiß was kaputt ist !
    Habe mir nur gesagt , wenn Verzahnung
    vom Ruckdämpfer - der das Kettenrad
    aufnimmt - defekt ist , so ist voraussichtlich
    auch die Radachse betroffen .
    Wenn dem so der Fall wäre - sollte man
    gleich die komplette Nabengehäuse mit wechseln ,
    da die darin enthaltene Lagerung auch schon
    60 000 km auf dem Buckel hat .
    Radachse 350,-
    Nabengehäuse kompl. 350,-
    Ruckdämpferaufnahme 70,-
    natürlich käme noch der Arbeitslohn dazu .
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt, genau wegen dieser Konstruktiven Schwäche habe ich mich jetzt letztendlich von meiner 1290 getrennt. Ich hatte nach 5,5 Jahren und erst 34000 Kilometer schon den dritten Satz drin und einfach kein Vertrauen mehr und keine Lust ständig beim fahren an diese Schwachstelle zu denken. Auch finde ich es eine Unverschämtheit genau für diesen Schwachpunkt die Preise unangemessen zu erhöhen. MotoGP ist halt teuer, aber ich werde es nicht weiter finanzieren.

  • Hallo Andreas ,
    es ist eigentlich Jammerschade , daß sich Kunden
    wegen solch werkseitigem Fehlverhalten von so
    einem tollen Moped distanzieren und zu anderen
    Herstellern abwandern !
    Ich wünsche Dir bei deinem nächsten Bike das Glück ,
    das Dir leider bei der KTM versagt blieb .
    Bei 34 000 km hätte ich keine der Radachsen bezahlt .
    Würde mich Freuen zu Hören was es letztendlich für
    ein Bike bei Dir geworden ist .
    Gruß Kurt

  • Der dritte Lagerschaden war übrigens schon bei 27000 Kilometern und ich habe eigentlich schon auf den vierten gewartet, den ich mir jetzt aber ersparen wollte.

    Valentine, Garantieverlängerung gibt es übrigens nur bis 5 Jahre.

    Meine war ja öfters auf der Rennstrecke (gesamt aber nur maximal 10x) und irgendwie ist sie der Belastung nicht gewachsen.

    Von den maximal 10x Rennstrecke musste ich zwei Veranstaltungen frühzeitig beenden, 1x Lagerschaden Hinterachse und 1x Kupplung defekt.

  • Hallo Kurt so langsam komme ich in die gleiche Km Region derzeitiger Stand 126.000km

    Hier nur die Kinder-Krankheiten und sonstigen außerplanmäßigen Ersatzteile

    Mit ebenso 2 geplatzten Kühler

    3 Radlager hinten

    2 kompl. Exzentereinbauten

    2 Sätze Scheibenbremsen vorne

    1 Bremsscheibe hinten

    1 abgerissenem Rücklicht

    1 defektes Federbeinauge unten...schlichtweg vergammelt wegen schlechten Reinigungsmöglichkeiten... Abhilfe mit Fett und Gummihülle

    1 Simmerringe Gabel links/ rechts neu

    1 Bedienelement Bordcomputer kompl. neu

    1 Vorschalldämpfer geplatzt neu

    1 Endschalldämpfer hat sich des Kat entledigt und ist an der Vernietung aufgeplatzt

    1 Seitenständer Grundplatte verschlissen

    3 Kettensätze

    1 neue Batterie

    1 X je neue Lager von Brems - und Schalthebellager

    1 neue Kupplung mit den Forumsfedern

    Handbremse Vorratsbehälter undicht wird jetzt ausgetauscht.

    1 Kupplungsnehmer ausgetauscht


    Einsatzgebiet Eifel zu 70%, 28 % Autobahn ,2% Rennstrecke, fahre bei Wind und Wetter auch im Winter. Mein liebster und bester Reifen Michelin Road 5 ...km-Leistung zwischen 8 und 9.000km auf dem Hinterrad. Sehr gute Regenlaufeigenschaften, Kaltlaufeigenschaften überrascht den Fahrer nicht mit plötzlichem Wegrutschen, zur Zeit der beste Reifen den ich gefahren habe. Dieser ist auch auf einer GSR 600 montier dort liegt die Laufleistung gar bei 10.000km.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Die Hinterrad Lager und der Kühler sind ärgerlich, ansonsten mehr Verschleißteile. So schlimm finde ich das nicht.


    Und was war am Motor? Ölverbrauch?


    Grüße