Griffheizung

  • kannst Du mir sagen wie dick die kurzen 12 cm CLS Heizgriffe sind?


    Viele Grüße Micha

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Motorradsocke

    Nimm die Originalen von KTM. Die funktionieren absolut top, hab noch keine dünneren gefahren bis jetzt (Daytona, oxford, ixs, koso, moto, exht). Die werden auch schön gleichmässig warm. Vor allem die Heizstufen sind echt top, passen IMMER. Und vor allem kein unnötiger Sxchnick Schnack dran, der nicht so funktioniert, wie man das gerade braucht.

  • Die Griffe bei den 790/890er Modellen sind von Daytona...

    Bei jedem Menschen ist das Wärmeempfinden anders. der eine friert früher, der andere später. Es kann also nicht sein, dass eine Stufenschaltung immer passt. Man schaltet ja wohl auch immer dann um, wenn es zu kühl ist, oder zu warm. Da kann ich jetzt keine herausragende Funktion erkennen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ich kann auch nur die KTM-Heizgriffe empfehlen. Super einfache Montage, werden schnell und gleichmäßig warm und bei mir hat die Stufenschaltung immer die richtige Wärme parat gehabt....


    Gruß Brus

  • Der Durchmesser der originalen ist echt angenehm. Was mich jedoch stört ist, dass der linke Griff nach zwei Jahren auf der Oberseite keinerlei Profil mehr hat. Das ist mir bei anderen griffen noch nie passiert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe natürlich eine CLS Heat Heizgriffsteuerung verbaut.

    Da misst ein Sensor die Temperatur im Fahrtwind und die Steuerung ändert mit jedem °C Unterschied die Heizleistung automatisch mit. Das Ganze kann man über ein Display (3 X 3 cm) an sein persönliches Wärmeempfinden einstellen. Sprich man kann eine von 10 Kennlinien auswählen. Da ist für jeden was dabei. Wenn man das mal auf sich engestellt hat, muss man da eigentlich sehr selten was verstellen. Es sei denn man ist zu kalt angezogen oder hat nichts gegessen.
    Das System heizt schon bevor man kalte Finger hat mit einer Leistung, die man anfänglich gar nicht als soche wahrnimt. Ebenso reguliert das System bei steigender Temperatur die Leistung wieder runter.

    Nach Motorstart heizt die Steuerung bei niedrigen Temperaturen, ebenfalls abhängig von der Außentemperatur selbständig vor. Nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe natürlich eine CLS Heat Heizgriffsteuerung verbaut.

    Da misst ein Sensor die Temperatur im Fahrtwind und die Steuerung ändert mit jedem °C Unterschied die Heizleistung automatisch mit. Das Ganze kann man über ein Display (3 X 3 cm) an sein persönliches Wärmeempfinden einstellen. Sprich man kann eine von 10 Kennlinien auswählen. Da ist für jeden was dabei. Wenn man das mal auf sich engestellt hat, muss man da eigentlich sehr selten was verstellen. Es sei denn man ist zu kalt angezogen oder hat nichts gegessen.
    Das System heizt schon bevor man kalte Finger hat mit einer Leistung, die man anfänglich gar nicht als soche wahrnimt. Ebenso reguliert das System bei steigender Temperatur die Leistung wieder runter.

    Nach Motorstart heizt die Steuerung bei niedrigen Temperaturen, ebenfalls abhängig von der Außentemperatur selbständig vor. Nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm.

    Hallo Heiko! Kann ich diese Steuerung auch an die Original Heizgriffe der KTM anschließen? Mein Original KTM Schalter ist kaputt und ich brauch einen Ersatz. Auf der CLS Homepage finde ich nichts, dass ich die Steuerung auch ohne die dazupassenden Griffe kaufen kann. Und ließe sich die gleiche Steuerung auch für die Sitzheizung verwenden? :grins:

  • Ja, das kann man schon. Ich hatte füher einen sochen Umrüstkit im Angebot. Der wurde aber sehr selten verkauft, daher gibt es das so nicht mehr. Die Griffe an sich kann ich aus einem Kit auch weglassen. Ruf mich heute oder am MOntag (bis 13:00 Uhr) mal an. Die nächsten zwei Wochen bin ich unterwegs und sehr schlecht zu erreichen.

    Sitzheizung und Heizgriffe sind völlig ander Geschichten. Die Sitzheizung an das CLS Heat anzuschließen ist theoretisch möglich, aber das funktioniert so nicht gut.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Motorradsocke

    Nimm die Originalen von KTM. Die funktionieren absolut top, hab noch keine dünneren gefahren bis jetzt (Daytona, oxford, ixs, koso, moto, exht). Die werden auch schön gleichmässig warm. Vor allem die Heizstufen sind echt top, passen IMMER. Und vor allem kein unnötiger Sxchnick Schnack dran, der nicht so funktioniert, wie man das gerade braucht.

    Ich hab ja die von KTM gleich bei Neukauf montieren lassen :Daumen hoch:

    Hatte mir vom KTM Händler die originalen Heizgriffe und die vom CLS angeschaut. Die dünnere KTM find ich schon sehr gut.


    Was mich insgesamt jetzt stört ist das selbst die kleinste Stufe mir meistens zuviel ist, also bei 0- 5 Grad Aussentemperatur, der Schalter von KTM extrem Wasser anfällig ist und ich dringend kürzere Griffe bräuchte also mit 12cm Länge.


    Daher bin ich an Heiko s Steuerung interessiert, wobei ich gerne die Heizung lieber auch ganz ausschalten möchte weil's mir sonst zu warm ist.


    Am dringendsten such ich allerdings 12 cm Griffe die entweder wie die originalen vom Durchmesser sind oder dementsprechend softig komfortabel.


    :Kürbis:

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Der Durchmesser der originalen ist echt angenehm. Was mich jedoch stört ist, dass der linke Griff nach zwei Jahren auf der Oberseite keinerlei Profil mehr hat. Das ist mir bei anderen griffen noch nie passiert.

    Meine haben auch schon den einen oder anderen riss nach 1 1/2 Jahren :motzki:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ich kann auch nur die KTM-Heizgriffe empfehlen. Super einfache Montage, werden schnell und gleichmäßig warm und bei mir hat die Stufenschaltung immer die richtige Wärme parat gehabt....


    Gruß Brus

    Hast Du nicht auch beide Controller für den Carpe iter auf der linken Seite?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Du kannst das CLS Heat auch völlig abschalten. Das macht aber keinen Sinn, weil sich die Steuerung eh erst zuschaltet, wenn Du das als angenehm empfindest. Dafür kann man ja den Regelbereich verstellen, bzw. auf Dein Wärmeempfinden verschieben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Gerade beim Stöbern in der "kleinen Bucht" entdeckt....


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ytona/1878395474-306-7522?


    Gruß Brus

    Vielen Dank, den hatte ich schon entdeckt. Hab ja noch Garantie daher hab ich den auch nicht gekauft :ja: bin nur am überlegen auf die CLS Variante umzurüsten.


    Viele Grüße Micha

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Vielen Dank, den hatte ich schon entdeckt. Hab ja noch Garantie daher hab ich den auch nicht gekauft :ja: bin nur am überlegen auf die CLS Variante umzurüsten.


    Viele Grüße Micha

    Wenn Du mit 34+ mm Durchmesser zurande kommst, kannst du statt der CLS besser die oxford Touring nehmen, die sind glaube ich nur 120mm lang

    Oxford Touring

    Mit der V8 Schaltereinheit hast du in der niedrigsten Stufe glaube ich auch genau den richtigen Einstieg in punkto Wärme.

    Und Wasserdicht ist der Schalter auf jeden Fall, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern :grins:

    Plus mit knapp 80 Euronen auch noch ein recht erschwingliches System, was zum Glück keinen automatisch angepassten Kennlinien BMW GS Comfort Plus Evo Adventure Travel Algorithmus besitzt.

    Die Oxford funktionieren ziemlich analog zu einem guten, manuellen Kettenöler. DU entscheidest, wie du es haben wilst, weil du weisst, was gut für dich funktioniert.

  • Du kannst das CLS Heat auch völlig abschalten. Das macht aber keinen Sinn, weil sich die Steuerung eh erst zuschaltet, wenn Du das als angenehm empfindest. Dafür kann man ja den Regelbereich verstellen, bzw. auf Dein Wärmeempfinden verschieben.

    der CLS Heat blinkt dann aber wahrscheinlich zur Erinnerung alle 5 min wenn er abgeschaltet ist oder?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Mit geht's nicht um erschwinglich....


    Ich suche 12cm Griffe,möglichst Durchmesser 30,4 mm wie bei den KTM Heizgriffe

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bei den CLS Heat haben wir aktuell die Erinnerungsfunkton(alle 5 Minuten blinken bei ausgeschaltetem System) nicht mehr.

    Allerding, auch wenn ich mich wiederhole, das CLS Heat muss man echt nicht abschalten. Die Steuerung macht das selbst und man kann die Steuerkurve an sein Wärmeempfinden anpassen. Nach zig tausend verkauften Systemen habe ich noch keine einzige Rückmeldung, dass das nicht funktioniert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.