Motorradreiniger

  • Das gibt so schöne Regenbögen zu sehen ohne zu rauchen. :teuflisch:


    (Damit hier das Niveau der alternativen Praxistips auch gehalten wird.):zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber komm, das musst du aufklären!

    Passiert da was? Das ist so speziell, da wirst du ja wohl deine Gründe dafür haben?!

    So lange hier so unsachliche Sprücheklopfer wie Kondos, der bislang noch nicht mit einem sinnvollen Kommentar geglänzt hat, unterwegs sind, fällt es schwer darauf einzugehen. Aber dieser Ausfall ist offensichtlich ein Einzelfall und ich unterstelle mal echtes Interesse bei Dir. So speziell ist das auch gar nicht, wurde früher von vielen gemacht. Der eigentliche Grund ist die Eigenschaft von Möbelpolitur (aber nur dieses Schaumzeug), dass es kleine Kratzer temporär verschwinden lässt. Diese Kratzer findest Du auch auf fast allen Visieren. Bis zu einer Behandlung von mit Wasser (und damit auch Regen) werden diese Kratzer "aufgefüllt" und damit "unsichtbar". Ein zusätzlicher Effekt ist, dass sich danach Fliegen einfacher entfernen lassen.


    Man kann natürlich auch mehr Geld bei der Tante lassen, um das gleiche zu bewirken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das gibt so schöne Regenbögen zu sehen ohne zu rauchen. :teuflisch:

    Das brauchst Du ja nicht, so benebelt, wie Du bist......................:lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der eigentliche Grund ist die Eigenschaft von Möbelpolitur (aber nur dieses Schaumzeug), dass es kleine Kratzer temporär verschwinden lässt. Diese Kratzer findest Du auch auf fast allen Visieren. Bis zu einer Behandlung von mit Wasser (und damit auch Regen) werden diese Kratzer "aufgefüllt" und damit "unsichtbar". Ein zusätzlicher Effekt ist, dass sich danach Fliegen einfacher entfernen lassen.

    Danke - ich werd das ausprobieren :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich benutze seit Jahren den S100 Komplettreiniger. Bei mir hat es das Material nicht angegriffen. Man darf es halt nicht zu lange einwirken lassen und muss es mit viel Wasser abspülen.

    Wenn der Reiniger aber aufgebraucht ist, werde ich wahrscheinlich keinen mehr kaufen. Dann nutze ich vermutlich eher das, was eh da ist im Haushalt z.B. Prowin Alleskönner.


    Für die Felgen nehme ich immer WD40. Also das ganz normale. Kein spezieller Reiniger oder so.

    Etwas auf die Felge sprühen und mit einem Lappen (altes Tshirt oder so) abreiben und die Felge ist sauber und glänzt.

  • Dann nutze ich vermutlich eher das, was eh da ist im Haushalt z.B. Prowin Alleskönner.

    Ob du da gut beraten bist? Gerade Kunststoff ist bisweilen sehr empfindlich. Von der Struktur her schätze ich das hintere Teil des Vorderradkotflügels z.B. auch als sehr empfindlich ein. Warum also von S 100 wechseln? Ich habe mit dem Zeugs ausschließlich gute Erfahrungen. Never change a winning team........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ob du da gut beraten bist? Gerade Kunststoff ist bisweilen sehr empfindlich. Von der Struktur her schätze ich das hintere Teil des Vorderradkotflügels z.B. auch als sehr empfindlich ein. Warum also von S 100 wechseln? Ich habe mit dem Zeugs ausschließlich gute Erfahrungen. Never change a winning team........

    Bei meiner SAS hat das S100 unschöne Spuren im schwarzen Kunststoff hinterlassen, die nicht wirklich zu 100% wieder weggehen. War wahrscheinlich ein Anwendungsfehler, darf meiner Meinung nach trotzdem nicht passieren.

  • darf meiner Meinung nach trotzdem nicht passieren.

    Das sehe ich auch so. Hatte aber auch noch nie Probleme dieser Art mit S 100, egal bei welchem Moped.


    Versuche es mal damit: https://www.ebay.de/itm/191901223110?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Das benutze ich für die Kunststoffteile an meinem T 5.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dr. Wack Chem (S100) hat Materialverträglichkeit als Hauptkriterium bei seinen Entwicklungen. Auch wenn es zu Lasten der Reinigungswirkung geht. Das ist keine Verkaufspropaganda sondern lässt sich aus den Vergleichstests der letzten Jahre herauslesen.

    Das deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen: Früher war der Reiniger von S100 agressiver zum Schmutz.


    Ich habe den Hausreiniger von Louis, die Gel-Variante von Polo und die Flüssig-Variante (Blau im Beutel) von Polo getestet.


    Ich nutze den letzteren für die Reinigung in einer Waschbox. Mit Drucksprüher (von S100, der ist Top) aufsprühen, mit einem benetzten Schwamm die stark verunreigten Zonen putzen (Fliegendreck, Bremsstaub, Kettenfettspritzer) Ich achte darauf das der Reiniger nicht antrocknet. (Nachsprühen).


    Dann wird der ganze Sermon mit dem Reinigungsstrahl der Waschbox abgewaschen. Dabei eine vernüftige Entfernung wählen: (Wenn es beim sich Test auf der Handfläche akzeptabel anfühlt, dann ist es das auch für die Oberflächen am Motorrad.)


    Dann eine Dusche mit dem demineralisiertem Wasser (Trockenungshilfe) damit keine Kalkflecken bleiben und das Bike mit einem hochwertigen Mikrofasertuch trocknen.

    (Nachdem "Das Tuch S100" ausprobiert habe habe sofort mein geliebtes echtes Fensterleder entsorgt)


    PS.

    Allen Babayshampoo, Babaypflegtücher, Pril und Holzpflegeschaum Nutzern ein herzliches Trullala. :Daumen hoch::prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ch habe den Hausreiniger von Louis, die Gel-Variante von Polo und die Flüssig-Variante (Blau im Beutel) von Polo getestet.

    Ist die Reinigungswirkung mit S 100 vergleichbar?



    Dr. Wack Chem (S100) hat Materialverträglichkeit als Hauptkriterium bei seinen Entwicklungen.

    Das finde ich auch recht wichti, noch vor der Reinigungswiekung. Agressive Mittel mögen sehr gut reinigen, können aber auch unschöne Spuren hinterlassen........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der flüssige Polo Reiniger reingt besser. ( Nur nicht antrocknen lassen.)

    Die Gel-Variante löst Verkleidungsdekore an. :zorn:

    Der Hausreinger von Louis wird von Dr. Wack geliefert. Basiert auf älteren Formulierungen. Reinigt weniger gut.


    Gel Varianten sollen das schnelle ablaufen an senkrechten Flächen verhindern. (Nachteil siehe meine Erfahrung mit dem Polo-Gel Reiniger)

    Ich löse das für mich so das ich die Flächen nachsprühe. Deshalb nutze ich einen Drucksprüher.


    Ein Kriterium beim ganzen ist vielleicht auch ab welchem Verschmutzungsgrad man in die Waschbox geht.

    Wenn viel Dreck verkrustet und am Motor festgebacken Zeit hat sich richtig in das Untergundmaterial hineinzufressen ist vermutlich der S 100 Reiniger die bessere Wahl. Das braucht längere Einwirkzeit, geringeres Ablaufen und höhere Materialverträglichkeit.


    Es ist nicht so, das ich nach jedem Wochenende in Waschbox fahre, aber immer nach einer Regenfahrt oder wenn der Insektenbefall und der Straßenstaub überhand nehmen.


    PS.

    Lack und Kunsttoff Pflege verhindert das sich Schmutz festfressen kann.

    Aber das Thema schiebe ich hier nicht an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Willst Du viel, spül mit Pril  :Daumen hoch: fürs grobe eine Haushaltsbürste (Motorblock, Krümmer Vorschalldämpfer),

    klares Wasser, danach abledern oder trocknen mit einem Mikrofasertuch (bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig),

    BALLISTOL statt WD40, für Plastik, Gummis und Lack (auch Felgen), tatsächlich aber nur, falls das Mopped mal länger steht.

    Wenn ich ganz gut drauf bin, baue ich in der Winterpause alle Plastik-/Carbonanbauteile ab und gehe da nochmals ins Detail.

    S100 nehme ich nie mehr, das hat mir geschraubte 3teilige Felgen von einem meiner Moppeds geschrottet, absolut das Vertrauen in dieses Produkt/Hersteller verloren.
    Edit: mit etwas "Scharfen", darf ich eh nicht, ich habe eine Hauskläranlage, würden da die Bakterien "hops" gehen, steht spätestens in einem halben Jahr die Gemeinde an der Haustür. :grins:

    spuel_mit_Pril.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Der flüssige Polo Reiniger reingt besser. ( Nur nicht antrocknen lassen.)

    Die Gel-Variante löst Verkleidungsdekore an. :zorn:

    Der Hausreinger von Louis wird von Dr. Wack geliefert. Basiert auf älteren Formulierungen. Reinigt weniger gut.


    Gel Varianten sollen das schnelle ablaufen an senkrechten Flächen verhindern. (Nachteil siehe meine Erfahrung mit dem Polo-Gel Reiniger)

    Ich löse das für mich so das ich die Flächen nachsprühe. Deshalb nutze ich einen Drucksprüher.

    Danke die für die ausführliche Antwort! :Daumen hoch:


    Werde wohl bei S 100 bleiben:

    Wenn viel Dreck verkrustet und am Motor festgebacken Zeit hat sich richtig in das Untergundmaterial hineinzufressen ist vermutlich der S 100 Reiniger die bessere Wahl.

    Ganz so eingesaut isind meine SDR und die Blade zwar nie, aber im Fall der Fälle.


    PS: ich nutze S100 auch für die Alufelgen meines T 5 und kann nur positives berichten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Auto-Felgenreiniger von S 100 ist Mega. Nutze ich auch.


    Es gibt noch den Spezial-Reiniger für Härtfälle.

    Mit dem habe ich die Verkrustungen vom Bremsstaub an den Bremskolben von meinen Bremssätteln gelöst bekommen.

    Einsprügen: 10 min einwirken lassen, Mit der Zanhbbürste letzte Reste lösen, mit Wasser abspühlen. Sauber.

    Das habe ich so noch mit keinem anderen Reiniger erlbt bei dieser Anwendung.


    Der soll auch den Kruscht rund um das Kettenritzel knacken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ganz kurz zur Info: sobald auf einem Reiniger das hier steht:

    Achtung:
    Nicht
    anwenden auf hochglanzpoliertem/unlackiertem Alu und schwarz chromatierten Bauteilen (z. B. Metallkühlerschlauch).
    Nicht in der prallen Sonne oder auf erhitzten Oberflächen anwenden.

    dann ist der Reiniger nicht wie weiter oben geschrieben ohne weiteres Materialverträglich. Er ist verträglich gegen Lack und diverse Kunststoffe, da er keine nicht ionischen Anteile besitzt.


    Und wenn dann noch steht, das er gründlich (!) mit Wasser abgespült werden muss und keines Falls länger als X aufgetragen sein sollte, dann ist dieser Reiniger auch nicht nachhaltig Materialverträglich.


    Im Gegensatz zum Auto sind am Motorrad deutlich mehr Mixmaterialen verarbeitet als beim KFZ. Hochalkalische Reiniger, und auch saure Reiniger haben an einem Motorrad nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Und Reinigerlösungen, die in der Anwendungslösung verträglich sind, aber nicht gründlich abgespült werden, die sind nach dem Trocknen evtl wieder hochgradig schädigend. pH Werte (kann man manchmal nachlesen) oberhalb von 9,5 können auch problematisch sein.


    Deshalb reinige ich meine Mopeds mit irgendeinen Netzer, möglichst ohne nicht ionische Tenside wegen der Versprödung von Kunststoffen, und gut.

    Der Wirkstoffgehalt vom den Motorradreinigern liegt deutlich unter 10%, und davon sind gute5% auch nur Gelatbilder, die nichts bringen.


    Kann jeder halten wie er möchte, soll nur ein Hinweis sein. Ich stelle einiges an Reinigern her, Fahrradreiniger (sogar Testsieger gewesen) , LKW Reiniger, PKW Reiniger, auch Motorradreiniger, bin also vom Fach, aber ich selber reinige mit einer Art Spüli und wenn es hartnäckig ist, mit Petroleum oder adäquates für den Bereich um die Kette gegen das Kettenfett.

  • Ich habe auch schon vieles durch, für alltägliche Insektenwäsche nehm ich Spüliwasser.

    Wenns mal nach einem Regenguss eine Komplettwäsche sein soll, dann find ich den MotoXtreme sensationell. Im Freundeskreis nimmt das mittlerweile jeder. (nein ich kriege keine Rabatte oder Vorteile durch diese Empfehlungen)

    Für schnelle kleinflächige Reinigung, Display, Scheinwerfer, auch Helm und Visier nehm ich auch gerne Meguiars Wash&Wax mit einem Mikrofastertuch. Riecht gut, reingt gut und kostet gut.

  • :denk: Des Zeugs ist mir zu aggressiv, warmes besser heißes Wasser Spülmittel oder Naturaltseife funzt fast noch besser und man hat keine so Ablagerungen und Oxydationen in den Gewinde der Schrauben danach bisschen Balistol oder WD 40 auf galvanisierte Teile und Schrauben dann kannst auch 10 Jahre im Winter fahren ( aber nach Salzfahrten sofort Maschine waschen ) und se sieht immer noch fast wie neu aus :peace: