790 Duke Waschen

  • Guten Abend!


    Da ich heute ziemlich in den Regen gekommen bin und das Radl aussieht wie nach dem Erzberg Rodeo :alter schwede: wollte ich euch einmal fragen WIE und MIT WAS kann ich die Duke am besten waschen???


    Einfach in die Waschbox? :kapituliere:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Einfach in die Waschbox?


    Bloß keinen Hochdruckreiniger verwenden macht mehr Schaden als Nutzen..Ich verwende dieses Zeug.


    https://www.waschhelden.de/Sur…ash-Wax-475ml-950ml-3785L
    Damit wird das Moped ordentlich eingeseift und danach mit einem Wasserschlauch abgespült.


    Schaut danach so aus.
    Reiniger wie S100 nehme ich nur für den Bereich unterhalb des Antriebsritzels.
    Gruß
    Norbert

  • Nicht jeder hat die Möglichkeit und kann sein Bike mit einem Gartenschlauch putzen.


    Sprühe das Bike zuerst mit dem Motorradreiniger ein und mache den Rest dann mit dem Hochdruckreiniger.
    Natürlich halte ich einen ordentlichen Abstand ein und sprühe auch nicht auf irgendwelche empfindlichen Parts.


    Klappt bis jetzt ohne Problem.


    Ich würde auch lieber die Gartenschlauchmethode verwenden aber wie gesagt die Möglichkeit besteht bei mir nicht :weinen:

  • Genau so mach ich es auch.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Dieser Hinweis mit "bloß nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen" ist auch schon älter als die Flacherdtheorie und genauso falsch :respekt:
    Man schaue sich mal an, wie hoch der Druck an der durchschnittlichen Waschbox ist, da hat ein 16jähriger mehr Druck im Mittelstrahlurin.
    Wer sein Hirn nicht benutzt, der bekommt sein Motorrad mit allem kaputt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke für die vielen Antworten!


    Also ich habe sowohl Gartenschlauch als auch Kärcher zu Verfügung!


    Der :Kürbis: Maxi hat gesagt nimm das von Motorex - einsprühen 5 Minuten warten und mit Gartenschlauch abspülen!


    Also so habe ich es gemacht aber die felgen oder am Motor die Teerflecken gehen nicht weg ohne Lappen!


    ABER das Plastik ist ja sooooo empfindlich da reicht einmal kurz mit dem Nagel drüber und es ist schon ein Kratzer! :weinen:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Servus
    Mit dem motorradreiniger zeug muß man halt aufpassen die sind schon ziemlich scharf, das kan dann das Kunstoff schon angreifen.
    Ich glaube da steht auch immer drauf nicht in der sonne benützen.
    Garten schlauch ist super aber Waschbox geht auch , nicht zu nahe deran sonst können schon mal die aufkleber fliegen.
    Ist halt auch eine Glaubensfrage.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Heute hat es KEINE Sonne gegeben! :lautlach:


    Wie sieht das aus mit einem Schwamm Bürste oder Mikrofasertuch?



    Zwecks Felgen und Motor!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • ich sprüh die front immer mit einem reiniger ein (zwecks einwirken der fliegenkadaver)
    mach dann alles einmal sauber mit hochdruck (also groben schmutz runter pusten - vor allem die front)
    nehme mir dann einen eimer, mach da warmes wasser rein und ein shampoo/wachs (für autos)


    immer schön viel wasser und den mikrofaser handschuh nicht auswringen, denn wir wollen dass der druck mit dem wasser runterläuft und nicht im handschuh stecken bleibt was wir dann schööön verreiben (kratzer)
    ich glaub ich mach meinen handschuh alle ~5-10 sekunden sauber bzw zieh mir damit neues wasser aus dem eimer.


    am ende alles einmal abspülen mit klarem wasser und dann trocken wischen um keine flecken zu hinterlassen.


    nehme für alles den gleichen handschuh, außer für stellen unten am motor und um die kette rum (da nehm ich einen schwamm mit der gelben seite)

  • Mit Hochdruck schieße ich die Fliegen auf Scheibe, Handschützer und Frontverkleidung ab und über den Rest des Moped fahre ich grob drüber.
    Dann wird mit warmen Wasser und Spüli im Detail geputzt und abgewischt.
    Anschl reibe ich Instrumente, Verkleidung mit Plastikpflege ein.
    Für Kettenfett und sonstigen Schmutz verdreckte Teile möchte ich mir jetzt das S100 zulegen.
    Hoffe es erleichtert mir die Fummelei an Schwinge, Kettenrad.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich habe in 42 Jahren noch nie viel geputzt und bin inzwischen ca 444.444 km gefahren.
    Es ist noch kein Motorrad deshalb kaputt gegangen. Längstes hatte ich mal 13 und 15 Jahr ein Motorrad (Yamaha und BMW) mit 137.000 km und mit 85.000 km)
    Wichtig ist kein Salz...


    In München hat man im Prinzip keinen Wasserschlau zur Verfügung, daher einen AKKU Kärcher. Warmes Wasser wird halt mit Druck (kein Hochdruck) verspritzt. Und gut ist es. Auch für Fahrräder, Balkon u.a.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • hat man im Prinzip keinen Wasserschlau zur Verfügung, daher einen AKKU Kärcher


    Meinst du etwa diesen hier:
    https://www.kaercher.com/de/ho…nigung/oc-3-16800000.html


    Akku reicht für 15min und ist wohl nur 2bar - wie reinigt man in 15min und nur 2bar ein Motorrad?
    Abgesehen, dass der Preis heftig und die Akkuladung ganze 3h dauert :sehe sterne:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.