Fehlercode 2mal lang 7 mal kurz

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe??

    Hatte bereits letztes Jahr das Problem, das meine Ktm einen Fi Fehlercode 2 mal langes blinken, 7 mal kurzes blinken bringt.

    Hatte sie darauf hin zum Händler gebracht. Dieser hatte alles durchgemessen und ist zum Ergebnis gekommen, dass die 30 Ampersicherung kaputt ist.

    Diese wurde dann gewechselt, 150€ wechselten den Besitzer, und es war alles wieder gut.

    Nach ca. 200 km brachte sie den Fehler wieder, ich hab die Sicherung gewechselt und alles gieng wieder.

    Gestern gleiches Schauspiel, Sicherung gewechselt, aber dieses mal hat das leider nichts gebracht.

    Zur Symptomatik des Fehlers:

    Das Moped hat keine Leistung mehr nimmt kein Gas an und macht dauern Fehlzündungen. Nachdem ich mich auf eine Parkbucht retten konnte gieng sie sobald ich vom Gas gieng aus und geht jetzt nicht mehr an.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, verzweifle langsam.??


    Ach ja des Patient ist eine 690 enduro r bj 13

  • Eine Sicherung brennt nicht durch weil sie gerade lustig ist.

    Das sollte eigentlich jedem, insbesondere der Werkstatt, bewusst sein!

    Und, eine Sicherung wechselt man höchstens einmal ohne die Ursache dafür zu kennen, warum sie durchgebrannt ist. Wenn sie ein 2tes mal durchbrennt dann steckt man erst eine neue Sicherung rein, wenn man den Fehler gefunden hat! Sollte man eigentlich auch wissen...


    Wie Offroad Biker schon schrieb: sehr wahrscheinlich war ein Kabel aufgescheuert und führte zu einem Kurzen. Mittlerweile dürfte es wohl ganz durch sein, da die neue Sicherung auch nichts mehr hilft

  • Welche werte müssten denn an der drosselklappe ankommen, wenn ich mal durchmessen will?

    Mir wurde gesagt die Sicherung sei nicht durchgebrannt, sondern gebrochen durch die Erschütterungen beim Fahren.

  • Hi Ferdinand,


    ich habe mir gerade den Schaltplan meiner Duke 3 R von 2011 angesehen, da ich davon ausging, dass die Elektrik ähnlich sein sollte. In meinem Plan findet sich keine 30A Sicherung, alles nur 10A od. 15A. Das Drosselklappensteuergerät ist mit 10A (Sicherung 3) abgesichert. Nur als Hinweis, falls die Fehlermeldung korrekt ist.

    Den Blinkcode finde ich in meiner Bedienungsanleitung auch nicht. Da ist bei 26 (2 x lang, 6 x kurz) Schluß.

    Ab Duke 4 von 2012 gibt es den Code 27 'Sensorspannung - Fehlfunktion im Schaltkreis'.

    Bin da etwas verwirrt. Wenn die Liste von Martin zur 690 Enduro R von 2010 passt, kannst Du folgendermaßen weitermachen. (Stimmt aber nur, wenn die Kabelbäume gleich sind!)

    Da es anscheinend kein Kurzschluß war, kommt ein Aderbruch in Frage. Bei meiner Duke liegt die Spannungsversorgung der Drosselklappe auf Pin 19 (von 36), Aderfarbe blau-orange. Zieh den Stecker ab, schalt die Zündung ein. miss die Spannung an der Batterie und dann am Stecker. Sie sollten identisch sein. Dann bittest Du jemanden, den Kabelbaum zu bewegen und prüfst, ob die Spannung am Stecker zusammenbricht.

    Wenn nicht, woanders weitersuchen.

    Zuerst würde ich aber mal die zum Moped gehörende Bedienungsanleitung und den Schaltplan beschaffen und konsultieren.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Schau mal direkt am Stecker der Drosselklappe. Manchmal sind kurz hinterm Stecker auf den ersten 5cm die Kabel innerhalb des Kabelschlauchs aufgescheuert. Wie das genau passiert keine Ahnung, gabs aber schon ein paar Berichte im US Forum darüber. Einen ersten Blick dort dahinter zu wagen ist sicher nicht falsch. Auch kann der Stecker selbst die Ursache sein durch ermüdete Kontakte. Diese vielleicht mal aus-pinnen und leicht nachbiegen.


    EDIT: Da ja auch die Sicherungen betroffen sind würde ich auch mal unter den Sicherungskasten sehen. Nicht dass es dort so aussieht:


    Kabelbaum unterhalb Sicherungsbox KTM 690 Enduro

  • Wenn die Masse unterbrochen ist, sieht das Steuergerät auch Unterspannung.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Hallo Hallo, hab seit heut den selben Discocode beim Start(versuch) auf meiner Duke 690 von 2012. Also 2xlang und 7x kurz. hat den ganzen Tag bravstenst gestartet und nach dem "Abschlusscaffee" wollt sie nicht mehr.

    Hat da jemand einen speziellen Tipp?

  • Und es gibt noch so eine Stelle: Kabelbaum wischen Airbox und dem Halteblech für die Batterie! Das hatte ich mal, ist kaum zu sehen. Mit dem selben Blinkcode, das kabel der Drosselklappe hat sich selbst gegen Masse kurzgeschlossen.

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen..mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verursacht ein defekter Spannungsregler


    diese Probleme..es ist möglich das er bereits im LL Probleme macht , oder im Teillast oder wenn er sehr warm wird


    oder oder oder..ein neuer liegt bei ca. 40 Euro ( MVH ) ...bei diesem Defekt kann jeder FI Blink Code erscheinen


    besonders gerne das Thema Drosselklappenpoti / Lambdasonde ..oder andere.


    Gruß


    tt

  • hui....also meine duke macht mittlerweile auch solchen blödsinn. aber bei ca 5000/min geht die Batterie auf 14V, also kein Spannungsreglerdefekt-oder etwa doch?

    Jedoch ist die Batt nach 7-8 Startversuchen wieder unter 12V- sollt ja auch nicht so schnell passieren (Batt war frisch geladen mit 12,9V) und Kriechstrom konnt ich auch keinen Messen. Also gar keinen-0,0mA. Aber elektrotechnisch bin ich nicht wahnsinnig gut drauf.....

  • Hallo zusammen


    folgendes noch :


    grad bei diesen Themen : Motor hat ab 3000 1 /min keine Leistung ..und oder knallt aus dem Auspuff ..hat Aussetzer und und und


    oft ist der Regler die Ursache dafür ..er läßt einfach ab einer gewissen Drehzahl zuviel oder zu wenig Spannung " durch " ..so wird die Elektronik verwirrt.


    auch spielt die Temperatur und neuerdings auch die Lebensdauer eine Rolle ..an der smc sitzt er ungünstig ..nun wurde sein Platz belüftet


    auch hat er eine ca. 10 % größere Kühlfläche.


    So ein Regler geht oft nicht schlagartig defekt ..es kann ein schleichender Defekt sein ..auch ist es durchaus möglich das dadurch weitere Systeme beschädigt werden.


    ich kann jedem nur raten ..bei dem geringsten Verdacht ..wie Warm oder Kaltstart Problemen ..vermehrte Fehlzündungen oder FI Leuchtsignale den Regler zu tauschen


    ein Test ist schwierig ..denn er muss dann in allen Fahrsituationen getestet werden ..


    ein defekter Regler schadet bei Überspannung mit Sicherheit auch der Batterie ..


    Gruß


    tt

  • Okay vielen Dank soweit, ich werds am wochenende ma probieren und euch berichten

    ... bei Sätzen wie ... ich werde berichten ... kommt meist nix mehr

    ... ist leider in allen Foren so