Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Nein, da war ich noch nicht. Sollte ich vielleicht noch tun, sonst wird es noch diese Woche die Suzi.

    Die 901 Norden ist ja auch noch nicht raus - wenn ich das richtig sehe. Und ist dann auch erstmal etwas teuer. Da war die 790 ADV S als Vorführer schon eher in meinem Budget.

  • dann viel Spaß mit der Susi und die Norden kannst dann später immer noch mal probieren

  • iSven ich würde mal sagen, mindestens beim Schalten gab es einen Bedienfehler. Denn die Schaltung, gerade mit dem Quickshifter funktioniert bei der 790 erstklassig. Man kann gar mit geöffnetem Gas auch runterschalten. Machen nur die wenigsten.

    Und klar, wenn man eben auch ein Schaltmuffel ist, sollte man eher zu einer dicken GS greifen oder eben anderen höhervolumigen Zweizylinder mit überschaubarer Leistung. Die laufen unten rum eben auch entspannter, bieten oben rum aber dann eben auch nicht so eine Party.

    Ansonsten ist es ja auch nicht schlimm, wenn es nicht gleich passt. Manches wäre leicht zu beheben aber andere Schwiegermütter haben auch schöne Töchter. Du wirst schon den richtigen Deckel finden. Viel Glück dabei.

  • iSven

    Viel Spaß mit der Suzi. Der Motor ist toll und erprobt. Die Optik ist nicht ganz mein Ding. Aber du machst nichts verkehrt. Immer schön oben bleiben und vielleicht sieht man sich mal auf Tour!?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Und klar, wenn man eben auch ein Schaltmuffel ist, sollte man eher zu einer dicken GS greifen oder eben anderen höhervolumigen Zweizylinder mit überschaubarer Leistung.

    Ich mache mir da eher Sorgen um den Verschleiss, wenn ich bei der V-Strom vielleicht 1/5 von dem schalten muss, was ich bei der 790er schalte. Rauf, runter, rauf, runter. Das fand ich heute schon extrem, teilweise im 30 Sekundentakt, wenn man die bergigen Straßen fährt oder Autos mit wechselnden Geschwindigkeiten vor sich hat. Und wenn ich nicht schalte, dann rappelt es was auch wieder Verschleiss bedeutet. Korrigiert mich gerne, wenn dem nicht so ist. Aber das ist meine Befürchtung und hat meiner Meinung dann nichts mit Adventure zutun. Adventure heißt für mich: Touren fahren, lange Strecken und dann ins Gelände. Und nicht Rasen und nur wenn man das überlebt hat und nicht am nächsten Baum klebt, dann um die Bäume drum herum fahren.

    Aber dann bin ich bei KTM wohl komplett falsch, oder gibt es auch Maschinen wie nicht immer so hochtourig gefahren werden müssen?

    Bei der 390 ADV war das auch nicht besser, aber da habe ich das auf den Einzylinder geschoben.


    Nucool danke :)

  • Das is doch ein Troll ,bei nem 650ccm 2Zylinder 1/5 Schaltarbeit von nem 790ccm 2Zylinder.24 ps mehr die auch schon 800 u/min früher anliegen,24 nm mehr Drehmoment die ganze 100 U/min!!!! später anliegen und das bei fast identischer Sekundärübersetzung(15/47-16/45).

    :lautlach:

    Und die Erde ist eine Scheibe :Daumen hoch:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Was noch über KTM im allgemeinen schwebt, ist der dunkle Mantel der teuren Ersatzteile, Schnelligkeit der Teile und die Beratung/Service. Weder im Shop Hannover, noch im Shop Kassel fand ich mich als Kunde eher nicht willkommen. Hannover war noch halbwegs ok, aber Kassel ging gar nicht, daher habe ich dort auch nichts kaufen wollen.

    Ich war jetzt zweimal in Uslar, also in der Mitte zwischen den beiden Händlern von Dir. Total nett, kompetent und es war alles da, was ich wollte.

  • Das is doch ein Troll ,bei nem 650ccm 2Zylinder 1/5 Schaltarbeit von nem 790ccm 2Zylinder.24 ps mehr die auch schon 800 u/min früher anliegen,24 nm mehr Drehmoment die ganze 100 U/min!!!! später anliegen und das bei fast identischer Sekundärübersetzung(15/47-16/45).

    :lautlach:

    Und die Erde ist eine Scheibe :Daumen hoch:


    die V-Strom hat nen echten V2. Den gleichen wie die SV.
    Fährt sich tatsächlich ganz anders wie der R2 der 790er. Deutlich weniger Bulldogfeeling und viel mehr Bums ausm Drehzahlkeller.
    wenn man gerne Untertourig fährt ist der (gefühlte) Unterschied wirklich massiv.


  • die V-Strom hat nen echten V2. Den gleichen wie die SV.

    Das ist doch relativ egal, die Zylinderanordnung ändert nicht viel. Die Suzuki ist viel älter, da waren die Abgasgesetze anders. Genau das raubt den Fahrzeugen heute im unteren Bereich die Fahrkultur. Ich kenne nur den Einzylinder, wenn das bei der 790 ähnlich sein sollte, ist das mit dem viel mehr schalten glaubwürdig. Die Spreizung der Motoren ist relativ gering, also der Faktor von unterer nutzbarer Drehzahl zur maximalen. Bei mir sind es 4000U/min zu 8000U/min, also Faktor 2


    Meine früheren Motorräder waren alle ab 2000 U/min fahrbar. Beim Schleichen auf der Landstraße hat man das positiv bemerkt, beim Rasen ist es egal, weil man eh zwischen max Drehmoment und max Leistung bleibt. Dafür hat man ein Getriebe.


    P.S.:

    Diese Unsitte, jeden als Troll zu bezeichen, der andere Erfahrungen machte und anders bewertet, ist nervig.

  • Zitat von ROTKAEPCHEN-ONLINE

    Das ist doch relativ egal, die Zylinderanordnung ändert nicht viel. Die Suzuki ist viel älter, da waren die Abgasgesetze anders. Genau das raubt den Fahrzeugen heute im unteren Bereich die Fahrkultur.

    Lesen hilft,geht hier um das 2020er Modell

    1/5, das heißt er müsste mit der 790 5mal öfter schalten als mit der V-Strom,das ist einfach Unsinn,doppelt so oft wäre ja noch plausibel.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Das ist nun mal meine Erfahrung mit der KTM 790 Adventure (2019) und der Suzuki V-Strom 650 (2020). Ich bin beide je ein verlängertes Wochenende gefahren. Die 790 über 600 km und die V-Strom über 900 km. Die Susi kann ich im 6. Gang fahren wo ich mit der 790 schon lange im 4. Gang sein muss weil ich sonst §die Steine im Getriebe rollen höre."

    Ich bin sie gestern beide nochmal kurz hinter einander gefahren und der Unterschied vom Schaltverhalten sind nun mal Lichtjahre. Da gibts nichts zu trollen. Wenn du mal eine fährst dann weisst du was ich meine.

    Ich bin auch schon eine ältere Honda CBR1000f gefahren, da muss man noch weniger schalten. Ich nahm an dass es mit größerem Hubraum immer weniger wird vom Schalten, daher hat mich das bei der 790, die ja im Mittelfeld zwischen V-Strom 650 und der Honda liegt, sehr gewundert. Bei der Honda würde das Argument mit alt und Abgas passen, bei der V-Strom nicht.

    Mir wurde jetzt ja schon gesagt, dass es wohl so von KTM gewollt ist.

    Meine letzte Frage war jetzt ob das generell bei KTM so ist, oder ob die auch andere Linien fahren wo man mehr Spiel im unteren Drehzahlbereich hat, oder ob die generell nur nach der Devise "möglichst viel Punsh im oberen Bereich" arbeiten und ich mich nicht weiter bei KTM umschauen muss?


    Wie verhält sich das mit dem geringen Drehzahlbereich-Problem und dem Punch im oberen Bereich im Gelände. Gibt es dabei Vorteile?


    Off topic:

    @Martini950SE

    Würde ich trollen dann würde ich die 790 ja als total kacke darstellen. Ich finde die aber echt gut, nur die Schaltung und das klackern beim niedertourigfahren finde ich ungut. Also halt mal die Luft an, zähl bis 10, ließ die anderen Posts und dann überleg nochmal was du schreiben möchtest.

    In einem Thema das "Probleme" im Titel hat, solltest du nicht gleich Pipi in den Augen bekommen wenn man dein Weltbild ankratzt.

    übrigens hat die 790er nicht 790 ccm, sondern 799ccm und die V-Strom 645ccm.

    5 Mal editiert, zuletzt von iSven ()

  • Mir wurde jetzt ja schon gesagt, dass es wohl so von KTM gewollt ist.

    Meine letzte Frage war jetzt ob das generell bei KTM so ist, oder ob die auch andere Linien fahren wo man mehr Spiel im unteren Drehzahlbereich hat, oder ob die generell nur nach der Devise "möglichst viel Punsh im oberen Bereich" arbeiten und ich mich nicht weiter bei KTM umschauen muss?

    Ich glaube genau dass ist der "Ready to Race" Gedanke :ja:

    Die Dinger sollen so laufen...

    KTM Duke 690

  • Denke auch das ist eben deren Konzept.

    Muss man wollen und zum fahrtsil eben auch passen.

    Meine erste KTM und mir taugt es sehr gut

  • Mich erstaunt, dass sich jemand zwischen einer 650 VStrom und einer 790 entscheiden möchte. Die sind vom Konzept sooooo weit entfernt, dass jeder Vergleich unsinnig ist. Und es gibt genügend andere Modelle, die dazwischen liegen.

  • Ich glaube nicht, dass die so laufen sollen, sondern, dass sich KTM noch nie die Mühe gemacht hat, den Motoren in niedrigen Drehzahlen eine brauchbare Laufkultur mitzugeben. Das ist nämlich bei den V2 Motoren auch nicht anders.

    Im Kolonnenverkehr nervt das ohne Ende. Wenn man frei fahren kann ist es mir egal, weil ich dann eh in höheren Drehzahlen unterwegs bin. Ne V-Strom allerdings 1000 habe ich auch schon ausprobiert. Die braucht auch mindestens 3K um vernünftig zu laufen.


    KTM spricht zum Ausgleich alle Sinne an und fordert den Fahrer permanent auf sich dynamisch zu bewegen. Die will einfach - besser kann ich es nicht beschreiben. Während eine BMW oder V-Strom halt gut fährt. Macht mein Auto auch, wenn ich von A-B muss. Wobei das sicherlich eine sehr individuelle Empfindung ist. Ich hatte die letzten 20 Jahre im Jahresrythmus immer wieder andere Moppeds und war nie wirklich glücklich - bis jetzt :grins:.

  • Das sind die Euro4+5 Normen. Der Motor muss unten (in den Messbereichen) mager sein.

    Ich habe ein anderes Mapping in der ECU, +7 Nm bei 4.000U/min, geht von unten super, braucht halt auch mehr aber was läuft das säuft. Abgasüberprüfung problemlos.

  • Mich erstaunt, dass sich jemand zwischen einer 650 VStrom und einer 790 entscheiden möchte. Die sind vom Konzept sooooo weit entfernt, dass jeder Vergleich unsinnig ist. Und es gibt genügend andere Modelle, die dazwischen liegen.

    Nenn mal bitte welche. Ich weiss noch nicht was ich mir zulege und fahre gerne noch einige zur Probe. Die V-Strom ist so am oberen Ende vom Gewicht her.

    Einmal editiert, zuletzt von iSven ()

  • Tenere, Africa Twin, F800,...

    VStrom ist nicht wirklich fürs Gelände.

  • Ne 800er Tiger sollte vom Budget auch gut passen.

    Ist n mega Zwischendring!