Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • So ein Quatsch. Wenn ich überholen kann und dies gefahrlos möglich ist, kann ich das tun. Ich darf dafür die Gegenfahrbahn nutzen. Der, der verbotener Weise die Kurve schneidet (warum eigentlich,wenn der so langsam ist, dass er überholt werden muss?) weil er überfordert ist, sollte sein Moped weg stellen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Nett von Dir,


    aber nein Danke, das führt zu nichts!


    Denn scheinbar fehlt es einigen hier an der richtigen Einstellung und vorallem wird hier zu schnell geantwortet ohne mal richtig die Beiträge zu lesen und zu verstehen was man meint. :rolleyes:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Verstehe ich nicht, warum machst du es an Enigen (denen es nach deiner Meinung an der richtigen Einstellung fehlt) fest das es zu nichts führt?

    Es sind doch auch genug Mitglieder hier die einen anderen Stil haben, dass jeder immer alles ließt und versteht ist aber auch schon viel verlangt. :zwinker:

  • Werde das Gefühl nicht los das der Themenersteller genau das erreicht hat was er will. Am Ende wird es persönlich und aggressiv. Gefühlt ist es in jedem zweiten Thread hier im Forum so. Habe ich in der Form so noch nicht erlebt. Wirklich erhellende Posts kommen dann irgendwann nicht mehr. Das ist schade, weil ich der Meinung bin das hier schon viel Erfahrung und Wissen vorhanden ist. Diejenigen die was wissen haben dann bei dem Umgang hier irgendwann keine Lust was zu schreiben. Da fragt sich ob die Teilnahme und Mitgliedschaft überhaupt sinnvoll ist.

    Passt jetzt auch nicht hier her wollte es aber trotzdem mal loswerden.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Werde das Gefühl nicht los das der Themenersteller genau das erreicht hat was er will. Am Ende wird es persönlich und aggressiv. Gefühlt ist es in jedem zweiten Thread hier im Forum so. Habe ich in der Form so noch nicht erlebt. Wirklich erhellende Posts kommen dann irgendwann nicht mehr. Das ist schade, weil ich der Meinung bin das hier schon viel Erfahrung und Wissen vorhanden ist. Diejenigen die was wissen haben dann bei dem Umgang hier irgendwann keine Lust was zu schreiben. Da fragt sich ob die Teilnahme und Mitgliedschaft überhaupt sinnvoll ist.

    Passt jetzt auch nicht hier her wollte es aber trotzdem mal loswerden.

    Es gibt in diesem Forum eine klare Zeitenwende vor und nach der Einführung der 1290er Motoren in den Markt.


    Warum das so ist, kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken zu machen.


    Mein Gruß geht an alle Erbsenzähler und Kopfgesteuerten.

    Ist echt lustig mit Euch. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Selten so einen Käse gelesen. Das toppt eigentlich noch das Fahren nach Instrumenten wie es kt-shifter mit seinem Navi beschreibt.

    Du hast genau so wie alle anderen nur auf deiner Fahrspur was zu suchen. Aus, Äpfel, Amen. Die Ausnahmen dazu sind das man überholt, ausweicht, nach links abbiegt und vielleicht noch irgend etwas anderes. Aber ganz bestimmt nicht weil irgend einer meint er muss die Kurve so schneiden das er auf die Gegenfahrbahn kommt. Das kannst du dir auch bei jedem Fahrlehrer und jedem Polizeibeamten bestätigen lassen.

    Überholen darf ich überall wo es nicht verboten ist, ich dabei niemanden gefährde und ich ausreichend Sicht habe. Und ich kann sehr wohl darauf vertrauen das sich andere Verkehrsteilnehmer (auch der, den ich gerade überhole) den Regeln entsprechend verhält und seine Fahrspur beibehält. Ansonsten könnte man gar nicht mehr überholen weil ja jeder nach Lust und Laune links rüber fahren kann. Ned nur in Kurven, auch auf der Geraden.


    Du scheinst wirklich einer zu sein der einfach mal die Spur wechselt weil dir ja die ganze Straße gehört. Und wenn du dabei einen abschießt der dich gerade regelkonform überholt maulst du dann auch noch und schiebst die Schuld auf den anderen. DA GEHT MA ES GEIMPFTE AUF! :kotz::kotz::kotz:

  • Mit TECHNIK hat dieser Block nichts zu tun.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Und ich kann sehr wohl darauf vertrauen das sich andere Verkehrsteilnehmer (auch der, den ich gerade überhole) den Regeln entsprechend verhält und seine Fahrspur beibehält.

    Auch wenn Du rechtlich damit grds. richtig liegst, denn schließlich müsste der Kurvenschneider ja einen Blick in den Rückspiegel werfen und sogar blinken (Spurwechsel), so sehe ich das mit dem Vertrauen schon anders. ich traue einem Dosenfahrer, der aus einer Nebenstraße auch nicht, obwohl ich Vorfahrt habe. Beim bzw. vor dem Überholen in einer kurve versuche ich schon, erst einmal heraus zu finden, wie der Vorausfahrende sich verhält. Hat er schon die vorherigen Kurven geschnitten, lasse ich es (also das Überholen in einer langgestreckten übersehbaren Kurve) und warte auf die nächste Gerade. Fährt er hingegen die ganze zeit so, wie von K-Shifter beschrieben, würde ich auch überholen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich meinte damit auch nicht das ich von hinten mit Speed ohne Hirn und Verstand überholen kann weil ich ja darauf vertrauen darf das der vor mir keinen Scheiß macht. Was hat man davon das man Recht hat wenn man tot ist.
    Aber ich bekomme alle Zustände wenn manche einen Stiefel zusammen fahren das sich Gott erbarme und dann auch noch meinen sie sind dabei im Recht und alle anderen sind die Deppen.

    Als der Fahrlehrer seinerzeit beim Spurwechsel was von "Spiegel, Blinker, Seitenblick und auf den Rückwärtigen vorrangberechtigten Verkehr achten" sagte meinte er das für alle. Die Hirnis die auf der AB erst lang hinterm LKW mit 90 her fahren und wenn man dann auf der linken Spur zügig daher kommt unverwandt zum überholen ansetzen haben nicht Recht, auch wenn sie es zu gerne glauben.

    Auf der Landstraße ist es nicht anders. Wenn ich die Spur wechsle habe ich den rückwärtigen Verkehr zu beachten.

    Und die, die es nicht schaffen in der Kurve auf ihrer Seite der Fahrbahn zu bleiben sollten sich ohnedies ein anderes Hobby suchen. Origami soll ja recht schön sein, oder Wettkampfmikado.

  • Ich meinte damit auch nicht das ich von hinten mit Speed ohne Hirn und Verstand überholen kann weil ich ja darauf vertrauen darf das der vor mir keinen Scheiß macht. Was hat man davon das man Recht hat wenn man tot ist.

    OK, dann sind wir uns ja einig. :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie mit Geld kauft man nicht gleich das ALL Wissen mit ?


    Muss nochmal mit meinem KTM Händler reden....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Diejenigen die was wissen haben dann bei dem Umgang hier irgendwann keine Lust was zu schreiben.

    Vielleicht sind die auch der Meinung dass man Kurvenfahren nicht im Internet lernen kann :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Selten so einen Käse gelesen. Das toppt eigentlich noch das Fahren nach Instrumenten wie es kt-shifter mit seinem Navi beschreibt.

    Du hast genau so wie alle anderen nur auf deiner Fahrspur was zu suchen. Aus, Äpfel, Amen. Die Ausnahmen dazu sind das man überholt, ausweicht, nach links abbiegt und vielleicht noch irgend etwas anderes. Aber ganz bestimmt nicht weil irgend einer meint er muss die Kurve so schneiden das er auf die Gegenfahrbahn kommt. Das kannst du dir auch bei jedem Fahrlehrer und jedem Polizeibeamten bestätigen lassen.

    Überholen darf ich überall wo es nicht verboten ist, ich dabei niemanden gefährde und ich ausreichend Sicht habe. Und ich kann sehr wohl darauf vertrauen das sich andere Verkehrsteilnehmer (auch der, den ich gerade überhole) den Regeln entsprechend verhält und seine Fahrspur beibehält. Ansonsten könnte man gar nicht mehr überholen weil ja jeder nach Lust und Laune links rüber fahren kann. Ned nur in Kurven, auch auf der Geraden.


    Du scheinst wirklich einer zu sein der einfach mal die Spur wechselt weil dir ja die ganze Straße gehört. Und wenn du dabei einen abschießt der dich gerade regelkonform überholt maulst du dann auch noch und schiebst die Schuld auf den anderen. DA GEHT MA ES GEIMPFTE AUF! :kotz::kotz::kotz:

    Sorry, Du kapierts echt nichts...


    Wenn Du richtig lesen könntest und auch verstehen könntest würdest Du meine Zeilen verstehen und hättest auch verstanden was ich zu Begin, weiter oben geschrieben habe.


    Ich bin bei weitem und das möchte ich hier in aller deutlichkeit klarstellen, obwohl ich das nicht nötig habe, keiner von denen wie Du mich beschreibst!

    Da könnt ich grad kotzen. Sorry.

    Wir alle sollten mit Hirn und Verstand durch die Gegend fahren und überholen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und wenn es wie in oben beschriebenen Fall, den bax5000 beschrieben hat, zu einem Unfall gekommen wäre, dann glaube ich nicht, das ein Polizist "nur" dem Vorrausfahrenden die Schuld gegeben hätte. Denkt doch einfach mal drüber nach.


    Ich bin auch kein Moralapostel beim fahren und halte mich nicht immer strickt an die Regeln, aber mein Gott, einfach Hirn einschalten beim überholen und mal drüber nachdenken was dem Vordermann vielleicht grad so "durch den Kopf geht". Hat er mich gesehen und bemerkt das ich Ihn überholen will? Usw. usw. Dauert nur einen Augenblick.

    Das ist egentlich der Kern den ich zu bax5000 seinem Erlebniss zum Ausdruck bringen wollte.


    Und wenn das Käse für jemanden ist, ok, das ist dann sein Ding und soll weiter mit blindem Vertauen durch die Gegend fahren in der Hoffnung das alles und jeder einen schon sieht oder gesehen hat und man sorglos überholt und seines Weges zieht. Die anderen müssen ja aufpassen. Und das wichtigste, nie die Fehler bei einem selber suchen. Es sind immer die anderen Schuld. Ja nee, iss klar! Damit rechnen oder vertrauen das sich alle den Regeln entsprechend verhalten im Straßenverkehr?

    Also dazu kann ich nur sagen, selten so ein Käse gelesen.

    Dein Gottes Vertrauen möcht ich haben, besser gesagt lieber nicht. Dann gratuliere ich das Du nach jeder Ausfahrt, egal ob mit Moped oder Auto oder Rad immer heil und gesund wieder zuhause angekommen bist.

    Ich wünsche es Dir jedenfalls und das meine ich ehrlich!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ist das wirklich so?

    Ich bin ja erst ein paar Monaten wieder aktiv dabei. Kann ich also nicht sehen.

    Wäre aber schon merkwürdig.


    Nun denn,

    jedenfalls sind es grade wieder solche Threads und Beiträge/Kommentare die mich eigentlich vor Foren im Allgemeinen abhalten und im speziellen mit zu schreiben.

    Es ist immer wieder das Gleiche und ermüdet.

    So werde ich mich wieder mehr der Infomationssuche hier widmen und mich an vielen Kommentaren ergötzen aber was das wichtigste ist, mich vorerst wieder mehr der Straße und meinem Moped, sowie den schönen Ausfahrten zuwenden und darin meine Energie investieren. Da hab ICH persönlich mehr von.


    In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt und immer schön in der Spur bleiben, dann klappts auch mit dem Hinter/Vordermann :grins::achtung ironie:

    :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich glaube ein Problem ist dass das Forum so ein großes Einzugsgebiet hat.

    Man kennt sich nicht persönlich untereinander.

    Ich bin davon überzeugt wenn man sich kennen würde und auch den Fahrstill.

    Das man feststellen würde das wir gar nicht so weit auseinander liegen mit unseren

    Meinungen. Es ist halt schwer was im geschriebenen Wort darzustellen.

    Ein falsches oder anders gemeinte Wort und der Teufel ist los.


    Allzeit Gute Fahrt und eine Unfallfreie Saison 2019


    Servus

    Tom

  • Vielleicht sind die auch der Meinung dass man Kurvenfahren nicht im Internet lernen kann :rolleyes:

    Das stimmt wohl, war aber auch nicht nur auf das Fahren bezogen sondern ganz allgemein.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!