Freiräume neu schaffen

  • @Heiko 390

    bei der 1050er ist es auch vorgekommen, dass der Motor beim Runterschalten ausgegangen ist, da kam es zu sehr unschönen Situationen, gerade in Kurven, grade bei Regen. Scheint mit der Lärmemission zusammenzuhängen und weil die Dinger so mager unten rum laufen müssen und so viele Vorschriften.


    Die Lösung in meinem Fall: ein Zubehörpuff von LeoVince drauf ohne die Stauscheibe und siehe da, nie wieder ausgegangen.


    Muss bei dir nicht funktionieren, bei mir war es absolut eindeutig. Bei Akrapovic wäre ich vorsichtig, weil ja KTM die Motorräder damit ausstattet, aber kann natürlich auch gehen.


    Such mal nach paar 390 Besitzern mit Zubehörpuff und ob die Dinger ausgehen, dann weisst bescheid. :wheelie:

  • Danke dir Kante für den Tip. Das mit den sehr unschönen Situationen, beim plötzlich und unvermittelt absterbenden Motor, kann ich nur bestätigen. Bei mir wurde es zuletzt echt heftig, gefährlich. Das ist der Grund warum ich so dahinterher bin. Nahezu identisches Problem meiner Thruxton 1200 führte ja zum KBV Rückruf aller bis dahin ausgelieferten Modelle. Der Rückruf war auch ein Muss da ansonsten das Bike nicht mehr im Straßenverkehr dauerhaft zu bewegen erlaubt gewesen wäre. Das unvermittelte Absterben des Motors wurde als erheblicher Mangel bzw. als erheblich gefährdend eingestuft. Hat auch lange gedauert. Damals ca. 1,5 Jahre oder mehr. Auch Triumph kannte genau wie KTM dieses Problem schon seit dessen Bekanntwerden - im Grunde also auch von Anfang an. Ein Trauerspiel das Ganze.


    Ich befürchte das auch hier - liegt verantwortlich aber leider bei KTM denn die müssen das dem KBV mitteilen. Ist anders als in den USA hier leider so.


    Als Auspuff habe ich den Mivv GP dran mit DB Eater - also legal.

  • Heiko, als ernstgemeinte Lösung für deine Problem:

    Hast du dir schon mal überlegt deine KTM zu verkaufen und dir einen Japaner zu zu legen, die Gebrauchtpreise für KTM sind ja überraschend hoch. Dann hättest du vermutlich wesentlich weniger Stress und Ärger. Ich gehe da jetzt mal von mir aus. Wenn mich etwas richtig nervt, überlege ich mir ob es das wert ist. Wenn nicht bin ich so konsequent und ändere das.
    Meine gut gemeinte Empfehlung, investiere 170€ in ein Easy oder verkaufe das Moped.

    Recht haben ist eine Sache, Zufriedenheit die Andere.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo zusammen,


    auch ich als eigentlich stolzer Besitzer einer neuen Duke 390 habe nun das Problem des spontanen Ausgehens des Motors. Die Maschine ist Baujahr 2018, aber EZ April 2019. Bis jetzt sind gut 700km gefahren. Gestern auf einer Tour von 120km ist sie 2 mal ausgegangen, beide Male nach dem Ranrollen an eine Kreuzung/Kreisverkehr. Etwas niedertourig gerollt, dann beim Kupplungziehen zum Runterschalten einfach aus. :traurig: "Zum Glück" kannte ich das Verhalten ja schon von einem Freund und hier aus den Forum, daher wusste ich damit umzugehen.

    In 3 Wochen zur 1000er Inspektion werde ich das beim Händler ansprechen. :denk:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • teletom

    Ich möchte die Duke behalten. Genau dieses Bike wollte ich, sie bereitet mir Fahrspaß, so ganz anders als meine " dicken" Bikes, ich liebe das Design, die Handlichkeit und das was man da aus 390ccm rausgeholt hat und bis auf dieses Problem (das dann kein Fabrspaß mehr ist wenn's auftritt), wäre ich rundum zufrieden. Ich habe auch noch ein paar andere eher Kleinigkeiten, die ich nicht wesentlich finde. Ich hoffe da einfach auf ein Vorankommen seitens KTM. Da muss es doch irgendwie eine Lösung geben denke ich.

    Die Rapid Easy wäre auch mein Weg, auch schon vorher wegen dem Ruckeln, erst recht wenn es keine Lösung geben sollte. Bis dahin würde ich aber noch warten wollen und das weiter durchziehen.


    @GAS

    Ich bin ja momentan nicht in D. Ich möchte auch das Ergebnis meiner Werkstatt abwarten. Ich rief dort heute an. Sie haben bisher zwei Messungen durchgeführt und mehrere Probefahrten gemacht. Noch kein Ergebnis. Sie haben ja noch drei Wochen und wollen das selbst auch in ihrem und im weiteren Kundensinne lösen wenn möglich. Damit wäre uns sicher allen geholfen. Guter Zufall das ich 5 Wochen weg bin und somit ordentlich Zeit, selbst in der Saison, für die Fehlersuche auch mal Zwischendurch.


    thomyk

    Du wirst auch nicht der letzte Neubesitzer sein dem das passiert. Sag es deinem Händler deutlich und laß das als erheblichen Mangel mit Beeinträchtigung der Fahrsicherheit aufnehmen. Und natürlich mit der Aufforderung zur Mängelbeseitigung und setz die gesetzliche Frist. Ich würde das auch schon vorher telefonisch schildern und auf die vielen anderen Duke390 Besitzer mit identischem Problem seit Auslieferung 2017 weltweit verweisen. Such mal hier in unserem Thread das YouTube-Video und zeig ihm das - das ist unser Problem.


    @Alle

    Wußtet ihr eigentlich, das aufgrund der massiven Proteste der indischen Duke390 Szene wegen der vielen Mängel, die wir auch hier kennen, die Alle dort für die Baureihe vom Auslieferungdatum 2017 bis etwa 02/2018 eine Garantieverlängerung kostenlos um ein weiteres Jahr bekommen haben? Und das KTM Versprechen, Lösungen zu finden, haben sie bei einer Vielzahl ja auch aber eben nicht bei allen wie man immer wieder sehen kann.

  • dein Motor kann nicht ausatmen, sieht sehr ähnlich wie auf der 1050er aus, nimm mal alles raus, was du kannst

    :wheelie:

  • Als ich am Freitag beim Service war, habe ich Growa's Zündkerzen Theorie mit meinem Mechaniker besprochen. Er bestätigte mir, daß das in einem von vielen dieser Fälle die Lösung war! Ansonsten ging es immer über das Mapping! Aber Vorsicht! Für meine Kleine stehen derzeit 3 optionale Updates zur Verfügung. Da meine perfekt läuft, wurde nichts upgedatet - never change a running system - sagte der Mechaniker! Leider wir seiner Meinung nach von fast allen Werkstätten der gleiche Fehler gemacht - sie spielen das letzte/aktuellste Mapping auf! Das ist ein großer Fehler. Immer das älteste zuerst und dann ne Testfahrt. Sollte es dann nicht funktionieren weiter mit dem nächsten Mapping usw. Upgrading geht immer, aber zurückrüsten auf eine alte Version ist nicht möglich!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • kante

    Das Video und das Bike ist nicht von mir. Es kommt aus dem englischsprachigem Raum. ich glaube der hatte auch Meilentacho aber das Video verdeutlicht enorm gut was da los ist. Da das Problem weltweit auftritt ist es zur Veranschaulichung auch für den Händler vielleicht hilfreich denn wir können zumeist ja nur berichten und nicht zeigen. Ich war sehr froh das gefunden zu haben quasi als visuellen Beweis meines Problems.

    Ja, hört sich auch so an als würde sie ersticken oder ihr das Elixier ausgehen (also das Benzingemisch). Oder aber in solchen Momenten abrupt den Luftfilter verschließen. Theoretisch. Deshalb denke ich ja auch, dass die Gemischkennzahlen in einigen Drehzalranges einfach nicht stimmen (zu mager). Diese Kennzahlen werden zwar von KTM vorgegeben, stimmen m.e. trotzdem nicht. Was aber soll eine Werkstatt machen, wenn diese Kennzahlen nach Überprüfung den Vorgaben entsprechen? Da stehen die dann auch auf dem Schlauch. Sie könnten nur entgegen den KTM Vorgaben verändern aber wer nimmt dieses Risiko auf sich und möglicherweise kommt die Kleine dann auch nicht mehr durch die Abgasuntersuchung. Oder aber im theoretischen Fall Motorschaden würde das dann auf den Händler zurückfallen weil er die KTM Vorgaben nicht eingehalten hätte. Genauso wenn ich mit der Rapid das löse - im Schadenfall ist meine Garantie dann auch weg bzw. ich müsste dann selbst beweisen, dass es nicht an der Rapid lag - wer kann das? Ich nicht. Nur ein teurerer Gutachter vielleicht.


    Eine ziemliche Crux das Ganze, sollte es tatsächlich an der Gemischsteuerung durch falsche oder wegen gesetzlicher Bestimmungen oder weil die Kleine gar nicht anders kann als so falsch, erzwungne Kennzahlen liegen, die Fehler verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Supertramp

    Das sind gute Hinweise. Sollte meine Kleine einmal rund laufen, werde ich das immer im Hinterkopf behalte. Ist ja auch irgendwie logisch. Man denke nur an Windowesupdates (Verschlimmbesserungen).

    Kann man die Software bei KTM nicht einmal Resetten auf den Urzustand? Also quasi vergleichbar bei Betriebssystemen auf Werkseinstellung zurücksetzen?

    Dann bräuchte ich also in so einem Falle, wenn ein aktuelles Update nicht funktioniert eine neue, cleane Ecu weil der Chip da fest verbaut ist?


    Der Tip ist echt Gold wert. Ich hatte die Probleme vor der 1000er Inspektion, etwa Juli/August 2018, auch mit in der zweiten Hälfte angebautem Mivv nicht. Danach dann schon. Bis dahin war sie noch im Auslieferungszustand. Softwareupdate schon da weiß ich jetzt nicht. Das letzte Update bekam ich im Spätherbst 2018 wegen diesen Problemen hier. Ob ich aktuell die Neueste Software drauf habe weiß ich jetzt nicht. Ich vermute aber es ist mein Zweites Update und du schreibst von derer drei aktuell.

  • Ja, bei meiner wären es 3 Updates - alle nicht verpflichtend! Ich komm mir da immer vor wie bei meinem Hausarzt - er fragt vor dem Service immer, ob ich mit der Duke irgend ein Problem hätte, ob wir was spezielles beachten müßten. Ich bin meinem Mechaniker sehr dankbar - bin beim Schrauben immer vor Ort und er erklärt auch immer alles! Da ich selber Hobby-Schrauber bin, schätze ich diesen Infoaustausch wirklich sehr! Aber vor allem werden dort nur die wirklich in Anspruch genommenen Minuten verrechnet! ????


    heiko - das könnte wirklich genau auf Dein Service zutreffen! Blöde Updaterei! Ich hatte mal ne 690 SM, die lief nach dem Software-Update beim 1000er Service auch weniger gut als zuvor! ?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

    Einmal editiert, zuletzt von Supertramp ()

  • Hab auch die Problematik bei meiner Duke 390, Bj. 2018! Km-Stand 2.000 km...

    Kotzt mich auch total an, seit Anfang an.

    ..die xxxx

    Entweder beim losfahren wenn ich den Gang einlege oder wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten tue und die Kupplung ziehe...geht Sie einfach aus. Hab immer schiss, damit das Auto welches hinter mir steht, mir unachtsam in den Koffer fährt...schade für 5 Tonnen hätte ich mehr erwartet. Hab es auch schon öfters beim Händler angesprochen, die sagten ist halt so bei KTM muss ich mehr Gas geben....was für ein xxxx, aber meinem Händler ist es auch xxxx egal der ist auch nur am Abverkauf interessiert!

    Der hat mir ja auch beim Tankwechsel (Garantie) den Füllstandsgeber falsch eingebaut! Der Tank war dann immer halbvoll wobei schon Ebbe war und ich einen Tag nach dem abholen aus der Inspektion bei welcher der Tank ausgetauscht wurde stehen geblieben bin ....joooo und bekam noch nach 2h im Regen stehen und auf den gelben Engel warten Vorwürfe, warum er mein Möp nicht zu ihnen in die Werkstatt schleppte und er mir nur Sprit gab und mich zur nächsten Tanke begleitet hatte! Er hat eh abgekotzt als ich ihm mein Kürbis gebracht habe und sie wieder ran mussten .... Dann wolle er noch das schleppen abrechnen......obwohl ich sie selbst hin gebracht hatte! Hab aber gesagt dass ich so etwas nicht bestätige! Ist halt so wenn man eine Monopolstellung hat.....naja jedenfalls habe ich kein Vertrauen mehr und daher auch keine Lust wieder wegen dem absterbenden Motor hin zu fahren. Ich werde den Händler wechseln und nehme lieber mehr KM auf mich und dort nochmal die Motoabwürgkotzproblematik ansprechen.


    In dem Zusammenhang, könnt ihr mir mal mitteilen in welchen Schritten eure Restkilometeranzeige springt? Meine in 10 km Schritten, keine Ahnung ob es normal ist oder an dem Tankwechsel liegt, hatte leider zuvor nicht richtig darauf geachtet:staun:, wäre super wenn ihr mich mal informieren könnt...


    Sollte eine Petition bezüglich des Motorabwürgkotzabsterbens wie es auch immer heißt gestartet werden, könnt ihr mit Sicherheit mit meiner Stimme und Unterschrift rechnen :Daumen hoch:

    Im Voraus Danke für eure Antworten bezüglich der Reichweitenanzeige...sag ich mol merci:ja:


    Gruß

    Nag

  • Bei mir springt die Restkilometeranzeige in 10er Schritten (390er, 2018, ca. 2000km). Hab bisher den 1000er Service machen lassen. Die 10er Schritten waren schon von Anfang an so.

  • ....könnt ihr mir mal mitteilen in welchen Schritten eure Restkilometeranzeige springt? Meine in 10 km Schritten

    Bei mir sind es auch schon mal 20 km oder 30 km Sprünge (Bauj. 12/2015) :motzki:. Schaffe bei meiner Fahrweise meist knapp 300 km und versuche mich dabei an meinem Kilometerzähler zu orientieren.

    .....und im Notfall habe ich für Abhilfe gesorgt (Klick):grins:.

  • mir sind diese Schritte noch gar nicht aufgefallen. Schaue aber auch nur hin und wieder drauf. Mir fällt nur auf, dass sich die Anzeige nach dem Fahrstil richtet. Ich glaube, die wird doch dadurch geschätzt bzw. errechnet. Ich habe auch beobachten können, das sich die Anzeige bei längerer, konstanter Fahrweise auch dann länger gar nicht mehr verändert und so passt das auch. Bei sich häufig veränderndem Fahrstil ist es natürlich ein ziemliches Auf und Ab mit der Anzeige - normal.

    Zumindest zeigt die Anzeige ganz gut, wie ich mehr Kilometer schaffe wenn es mit dem Sprit eng wird.

  • Super, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr damit geholfen. Dachte schon beim Einbau des Gebers ist wieder etwas schief gelaufen...


    Bin jetzt echt erleichtert :ja:


    Gruß von der Saar

  • Nagata, sag mir kurz noch ob diese Schritte von 10 oder 20 km tatsächlich so sind. Also diese Schritte bei konstanter Fahrweise?

  • ich bekomme das vermutlich, da ich nicht oft draufschaue, vermutlich auch eher in Berlin in Unkonstant fahre, so gar nicht mit. Interessiert mich aber auch. Ich glaube, ich schaue nur beim Losfahren und so 1 - 2 mal zur Zwischenkontrolle maximal drauf und manchmal beim Abstellen

  • servus Heiko,


    ick hab dit mal beobachtet . joo bei konstanter Fahrweise........30km.....20km.....10km... ick hab dit och net gegloobt


    Übrigens..geht es morgen für mich auch in die Hauptstadt :sabber: