Welcher Reifen für 790ADV

  • Aber auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Lenker sehr hoch angebracht. Vielleicht sind deine Arme / Schultern / Handgekenke dadurch in einer ergonomisch eher ungünstigen Haltung....

    Die Ergonomie ist schon perfekt. Hatte diesbezüglich doch vorher auch keine Probleme. Mir kommt es so vor, als würde die 790 nun mehr Vibrationen erzeugen. Oder ich gase nun auf der Straße zu viel an. :zwinker:

  • Ich hab den Karoo 3 jetzt runtergerubbelt. Nach 5000 km ist er völlig am Ende.

    Das ist mir viel zu wenig für eine Reiseenduro, da bräuchte ich drei Sätze im Jahr.

    Da mir der Mitas E07 auf der 690 sehr gut gefallen hat vom Fahrverhalten und Laufleistung, hab ich den jetzt auch auf die 890 montiert. Der Satz für 160 € im Winter gekauft, das ist halt was anderes als bei den Nobelmarken.

    Aber der Hinterreifen gefällt mir nicht so gut auf der 890, der Reifen ist recht schmal für die breite Felge. Ich habe 144 mm gemessen an den Stollen-Aussenkanten. Die Reifenflanke wird nicht geschützt durch seitlich überstehende Stollen, das gefällt mir gar nicht.

  • Ich fahre jetzt den heidenau k60 scout um nicht ständig Reifen wechseln zu müssen. Der Vorderreifen ist aber leider grad zwischen 90 und 120 sehr laut.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich hab den Karoo 3 jetzt runtergerubbelt. Nach 5000 km ist er völlig am Ende.

    Das ist mir viel zu wenig für eine Reiseenduro, da bräuchte ich drei Sätze im Jahr.

    Da mir der Mitas E07 auf der 690 sehr gut gefallen hat vom Fahrverhalten und Laufleistung, hab ich den jetzt auch auf die 890 montiert. Der Satz für 160 € im Winter gekauft, das ist halt was anderes als bei den Nobelmarken.

    Aber der Hinterreifen gefällt mir nicht so gut auf der 890, der Reifen ist recht schmal für die breite Felge. Ich habe 144 mm gemessen an den Stollen-Aussenkanten. Die Reifenflanke wird nicht geschützt durch seitlich überstehende Stollen, das gefällt mir gar nicht.

    Ich wäre um 5000 froh gewesen. Bei 3400 war mein hinterer kurz vor Ende. Mit dem E 07+ bin ich bisher (800km) recht zufrieden. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • für das was ich mit dem Karoo 4 vorhätte reichen mir 5000km völlig. Der Fokus liegt da eher auf der "Offroad" Performance.

    Dass da bei der Haltbarkeit bei dem groben Stollenprofil abstriche genacht werden müssen wäre ok für mich.

    Ansonsten würde es wieder der Pirelli Scorpion STR

  • Ich hab den Karoo 3 jetzt runtergerubbelt. Nach 5000 km ist er völlig am Ende.

    Das ist mir viel zu wenig für eine Reiseenduro, da bräuchte ich drei Sätze im Jahr.…

    Bzgl. des Karoo 3 ist das doch eine mehr als gute Laufleistung. Andere Stollen-Reifen schaffen das m. E. nicht. Wenn du die Traktion nicht brauchst, sondern mehr Wert auf Laufleistung legst, ist der E07 alle Mal einen Versuch wert.

    Never give up, unless you just died.

  • Andere Stollen-Reifen schaffen das m. E. nicht.

    Ich habe knapp 10.000km mit dem RallZ gemacht und den habe ich nicht geschont. Schlechter als ein Karoo3 funzt der auch nicht, vielleicht auf nasser Straße. Hinten wären wahrscheinlich auch noch 12.000km drin gewesen, waren ja noch 4mm übrig. :zwinker:

  • Da ich den Karoo 4 in 3 Wochen draufmache, habe am Wochenende beim Touratech Event mit Metzeler gesprochen wo man sich den Reifen auch ansehen konnte. Auf jeden Fall verspricht der Hersteller Nässehaftung Dank Silica was ja der Karoo 3 gar nicht kann. Da das Profil auch nicht mehr diesen Schwung hat, sollte auch die Seitenführung besser sein - ich freue mich jedenfalls. Die Laufleistungen sind mir eig. egal solange er im Gelände das macht was erwartet wird. Das Profil kommt auf jeden Fall ganz cool rüber, erinnert alles in Richtung TKC 80 oder Mitas E10.


    Bin mal auf die Lautstärke gespannt, immerhin ist da eine kleine Öffnung in der Mitte und nicht wie beim STR der so richtig schön hallt bei 80 kmh.

  • Bin mal auf die Lautstärke gespannt, immerhin ist da eine kleine Öffnung in der Mitte und nicht wie beim STR der so richtig schön hallt bei 80 kmh.

    Wie leise ist denn dein Motorrad? Hast du so einen guten Windschutz und leisen Auspuff? Den RallZ habe ich schön singen gehört, störte mich aber nie. Ich glaube auch, dass sich der ein oder andere auf dem Gehweg nur wegen der singenden Reifen umgedreht hat. :zwinker:

    Aber den STR habe ich beim Fahren noch nicht wirklich rausgehört. Muss ich heute noch mal drauf achten, will gleich noch mal eine Runde drehen.


    Den Karoo 4 finde ich auch sehr interessant, da er mir eben auch vom Design sehr gut gefällt. Er soll ja eben auch leiser als der 3er sein, mit den ganzen anderen Verbesserungen. Den K60 Ranger würde ich auch noch fahren und auch gern kaufen, kommt er eben aus Deutschland und dann noch aus dem Osten. :Daumen hoch:

  • ....Den K60 Ranger würde ich auch noch fahren und auch gern kaufen, kommt er eben aus Deutschland und dann noch aus dem Osten. :Daumen hoch:

    Nicht alles wo "Heidenau" drauf steht kommt aus Deutschland. Wir hatten mal einen Rollerreifen gekauft. Der kam aus Asien oder Südamerika, so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Nicht alles wo "Heidenau" drauf steht kommt aus Deutschland. Wir hatten mal einen Rollerreifen gekauft. Der kam aus Asien oder Südamerika, so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Aber ich fahre doch gar kein Roller. :grins:

    Ranger und Scout werden aber mindestens in Heidenau produziert und mal kann sich auch einen Satz im Werksverkauf besorgen.

  • Aber ich fahre doch gar kein Roller. :grins:

    Ranger und Scout werden aber mindestens in Heidenau produziert und mal kann sich auch einen Satz im Werksverkauf besorgen.

    Dann ist es ja gut! Aber die importieren eben auch Reifen aus dem Ausland.

    Mein Sohn ist damals Roller gefahren. Er hatte extra mehr Geld für "Made in Germany" ausgegeben. Und er war stinksauer dass er dann so einen Billigimport bekam. :zorn:


    Kurze Zeit später habe ich für mein Oldtimer Motorrad einen Reifen gekauft. Exotische Größe: 3.25-19, Metzeler Block C5. Sehr oft kommen Metzeler ja aus Portugal oder sonst wo her. Ausgerechnet auf dieser ollen Reifengröße prangt "Made in Germany". :ja:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Moin,

    bei mir kommen diese Woche die Heidenau K60 scout drauf. Ich bin gespannt wie der sich fährt. Konnte mich endlich mal zu einem Reifenwechsel durchringen.

  • Bin mal auf die Lautstärke gespannt, immerhin ist da eine kleine Öffnung in der Mitte und nicht wie beim STR der so richtig schön hallt bei 80 kmh.

    So, habe nun mal extra drauf geachtet. Ja, der STR surrt etwas vor sich hin. Ist aber keinen Singen wie bei einem richtigen Stollenreifen. Störend empfinde ich es jedenfalls gar nicht.

    Momentan taste ich mich immer mehr an den STR heran, geht jedenfalls ganz gut auf der Straße.