Welcher Reifen für 790ADV

• Vielleicht OT, aber die Frage stellt sich mir grade:

Kann ich nicht einfach TT Reifen auf meiner TL Felge fahren ohne einen Schlauch?

Kurze Erklärung der Umstände:

Reifendruck senke ich im Gelände nicht ab, da es mir zu aufwändig wäre nach bestenfalls 500m die Luft wieder nachzufüllen, sprich würde mit ca. 2 bar Reifendruck auf der 790 ADV fahren.

Möglich ja oder nein? Und wenn nein, wieso nicht? :denk:

• nein, das geht aus technischen Gründen leider nicht, TT Reifen sind nicht ohne Schlauch fahrbar.

die genauen technischen Hintergründe kann sicher jemand anders fundierter erklären.......

Gruss Bene

Wenn ich Du wär, wär ich lieber Ich

• Ich möchte kurz berichten, dass meine Pirelli Rally STR nach knapp 14k nur noch gut 2mm hinten mittig Profil haben. Vorne ist noch mehr Profil drauf, aber ich lasse beide wechseln damit der TPMS Sensor eingebaut werden kann.
    Drauf sollen wieder die STR. Denke die passen auch für den Transitalia Marathon.

• würde dafür auch eher den Anakee Wild oder ähnlich empfehlen. Klar der TIM ist meistens trocken und das geht mit dem STR aber wenns in nem Wald mal feucht wird ist der Reifen schnell zu. Und auch sonst bist mit nem gröberen Reifen auf dem feinen Schotter meist schneller und sicherer unterwegs.

• FloAlex die Laufleistung ist ja mal ordentlich und ich würde diesen Reifen auch bei einer eher straßenorientierten Saison/Tour gern testen. Aber auf der Transitalia würde ich wohl eher was robusteres verwenden.

ACE_79 die "GS-Route" lies mich schmunzeln. :zwinker:

• So isset!

Ich habe Auf den Karoo Street zuruckgreifen müssen und bin zufrieden. Hat sich in 6 Monaten nix verändert. Wenn man sieht wo die Reifen produziert werden, wird Einiges klar. Container stapeln sich in China und bisweilen sin die Transportrouten verstopft.

Moderne Zeiten!:Daumen runter:

EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

• Conti TA 3 für vorne in V sind auch grad mal wieder Mangelware.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• FloAlex die Laufleistung ist ja mal ordentlich und ich würde diesen Reifen auch bei einer eher straßenorientierten Saison/Tour gern testen. Aber auf der Transitalia würde ich wohl eher was robusteres verwenden.

ACE_79 die "GS-Route" lies mich schmunzeln. :zwinker:

kann ja vor der Transitalia nochmal wechseln.
    bis dahin bin ich zu 99% auf der Straße unterwegs.

• kann ja vor der Transitalia nochmal wechseln.
    bis dahin bin ich zu 99% auf der Straße unterwegs.

Hi Flo,

der Veranstalter bietet einen Reifenwechsel vor Ort an, sprich, Du kannst mit dem Reifen auch bis Rimini fahren und Dir dort neue Reifen aufziehen lassen. Reservieren und rechtzeitiges Erscheinen ist wegen der großen Nachfrage Pflicht.

Gruß Brus

• Hi Flo,

der Veranstalter bietet einen Reifenwechsel vor Ort an, sprich, Du kannst mit dem Reifen auch bis Rimini fahren und Dir dort neue Reifen aufziehen lassen. Reservieren und rechtzeitiges Erscheinen ist wegen der großen Nachfrage Pflicht.

Gruß Brus

danke für den Tipp, Brus!

Machen die danach auch wieder die alten drauf? ?

• Ich habe den STR bisher nur auf der Straße eingefahren. Gefällt mir sehr gut, sing halt etwas. Am Samstag gehts in die Westalpen. Wenn es trocken ist, möchte ich paar Schotterpisten in Angriff nehmen. Werde gerne berichten...

Servus!

• Ich hab seit gut 500-1000km den STR drauf und finde ihn auf trockenem Schotter überraschend Griffig. Kleine Drifts muss ich auf jeden Fall mehr provozieren als mit dem Karoo 3 (welcher beim Gebrauchtkauf ind er Mitte schon gut angefahren war).
    Solangs nicht gatschig wird, ist der STR sicher ausreichend für den Gelegenheits-"Offroader" wie mich

• ... Machen die danach auch wieder die alten drauf? ?

Ich glaube, sogar ja. Der Service wird von einem Laden aus Rimini durchgeführt...

Dazu wird es noch eine Info- E-Mail von Veranstalter geben.

Ich bin mit Transporter da, kannst die alten Schlappen reinschmeissen....

Gruß Brus

• Welchen Luftdruck würdet ihr mir eig. empfehlen mit dem STR? Einfach am KTM Handbuch orientieren? Habe für die Tour max. 20 kg Gepäck dabei inkl. Tankrucksack

• Moin,

ich fahre mit allen bisherigen Reifen (Karoo 3 und Anakee Wild) im gemischten Betrieb (Landstraße/Offroad) 1,8 bar. Im überwiegenden Offroadbetrieb gehen auch 1,4 bar, man fängt sich am Vorderrad aber auch schon mal die eine oder andere Macke.

Gruß

Reinhard :driften:

• Okay, das ist echt viel weniger - macht aber auch Sinn bei deiner Nutzung und diesen Reifen. Da ich erstmal nur auf der Straße unterwegs bin, belasse ich es bei knapp 2,4 bar. Notfalls habe ich dann n mobilen Kompressor dabei wenn ich mal etwas ablasse für Schotter.

• Moin,

ich fahre mit allen bisherigen Reifen (Karoo 3 und Anakee Wild) im gemischten Betrieb (Landstraße/Offroad) 1,8 bar. Im überwiegenden Offroadbetrieb gehen auch 1,4 bar, man fängt sich am Vorderrad aber auch schon mal die eine oder andere Macke.

Also 1,4bar sind echt wenig, für meinen Geschmack und Verständnis für einen Schlauchlosreifen viel zu wenig. Immerhin wiegt die 790 über 200kg. Ich fahre meine RallZ mit 2,0bar. Gerade vorn kann ne Kante/Wurzel schnell mal bis zur Felge durchschlagen. Und hast du eben auch zu wenig drauf, pfeift auch ganz schnell mal die restliche Luft aus den Schlauchlosreifen.

Ab 1,8bar meckert auch die TPMS, was mich dann nervt. Somit habe ich in der Regel immer um die 1,9-2,1bar drauf.

Für die Straßennutzung kann man den Rally STR schon auch einen straßenorientierten Druck verpassen. Würde da wohl auch vorn 2,2-2,4 und hinten 2,4-2,6bar verwenden.