Welcher Reifen für 790ADV

  • Ich fahre den Anakee Adventure seit rund 3500 km. Mein Fahrprofil ist 95% Asphalt und 5% Schotter (Feld-, Waldwege in der Pfalz und im Hunsrück). Der Reifen ist auf der Strasse eine Wucht (vor allem im Vergleich zum Karoo 3, m.E. auf dem Niveau von normalen Strassenreifen die ich auf meiner R nine T hatte), auf Schotter konnte ich bis dato keine schlechtere Performance als mit der Serienbereifung feststellen. Der Verschleiß ist bis dato deutlich geringer als mit Serienbereifung. Ist für mich im Moment der Reifen der Wahl. Zu matschigen Verhältnissen kann ich nichts sagen.

    790 ADV R , R nine t pure, FJ 1100, VT 500 E, XT 500

  • reifendirekt hat den Pirelli STR und den Dunlop Trailmax Mission wieder lieferbar, wahrscheinlich bekommt sie auch euer lokaler Händler wieder rein.

    Zuschlagen, bevor sie wieder wochenlang vergriffen sind!

  • Hatte mir gestern auch den Pirelli Scorpion Rally STR bei zwei verschiedenen Onlinehändlern bestellt. Werd die raufziehen lassen, wenn der olle Karoo 3 gar ist bzw. spätestens im Oktober.

  • Hatte mir gestern auch den Pirelli Scorpion Rally STR bei zwei verschiedenen Onlinehändlern bestellt. Werd die raufziehen lassen, wenn der olle Karoo 3 gar ist bzw. spätestens im Oktober.

    was sagst du so zu deinem Karoo3? den hast du ja von Werk drauf. Sieht doch eig. echt super aus das Teil, ist der für den Alltag auf der Straße mehr als ausreichend oder irgendwelche Mankos erlebt? Hab den nie gefahren, gefällt mir aber optisch. Vielleicht sogar etwas zu grob für die Straße?


    Der STR ist super, machst du nichts falsch.

  • was sagst du so zu deinem Karoo3? den hast du ja von Werk drauf. Sieht doch eig. echt super aus das Teil, ist der für den Alltag auf der Straße mehr als ausreichend oder irgendwelche Mankos erlebt? Hab den nie gefahren, gefällt mir aber optisch. Vielleicht sogar etwas zu grob für die Straße?


    Der STR ist super, machst du nichts falsch.

    Bin beim abbiegen oder in engen Kurven, beim stärkeren raus beschleunigen, schon mehrfach mit dem hinten weg gerutscht. Ist halt ein Grobstoller für Strasse nur bedingt nutzbar. Regen habe ich mit dem zum Glück noch nicht erlebt. Viele hier, wie auch Bernhard, haben mit den schon sehr negative Erfahrungen im Regen gemacht.

  • Ich bin den Karoo3 auf einer 890 R bei einer Probefahrt gefahren, Für die Straße ist er mal nicht gut, Offroad hab ich ihn nicht ausprobiert.

    Ich fahre auf meiner 790 aktuell den Karoo Street, der ist auf der Straße und Offroad (trocken) ziemlich gut, von der Lebensdauer schaut er derweil auch ganz ok aus.

  • Ich bin letztes WE mit den Avon Trailrider einige hundert Kilometer im Regen unterwegs gewesen (CH und A) und dabei war der Grip extrem gut. Ich hatte nie das Gefühl dass in den Kurven die Haftung nachlassen würde - und hätte nie gedacht welche Schräglagen bei Regen möglich sind.


    Bei trockenem Wetter hat der Reifen ebenso mehr als ausreichend Grip. :Daumen hoch:

  • Also ich fand den Karoo 3 nicht übel auf der R. Wenn einem klar ist das man mit Offroad-Reifen auf der Straße unterwegs ist und seine Erwartungen anpasst, geht das schon. Bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Verschleiß am HR ist leider seine große Schwachstelle. Hab ihn jetzt gegen den Mission eingetauscht, muß auch ab und zu bei Nässe fahren.

  • Hatte mir gestern auch den Pirelli Scorpion Rally STR bei zwei verschiedenen Onlinehändlern bestellt. Werd die raufziehen lassen, wenn der olle Karoo 3 gar ist bzw. spätestens im Oktober.

    Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?

    Aktuell scheint er ja wieder überall aus zu sein.
    Habe jetzt hinten einen montiert und suche verzweifelt einen für vorne ?

  • Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?

    Aktuell scheint er ja wieder überall aus zu sein.
    Habe jetzt hinten einen montiert und suche verzweifelt einen für vorne ?

    sonst alternativ nach dem metzeler karoo street geguckt?

  • Mein KTM Werkstattmeister hat mir noch die IPC 3938700 als Hinweis für den überarbeiteten Scorpion Rally STR mitgeteilt.

  • sonst alternativ nach dem metzeler karoo street geguckt?

    Hatte den für Vorderreifen für 108 Tacken bei RSU bestellt. Da ist er aber auch schon wieder ausverkauft.