Welcher Reifen für 790ADV

  • Den TKC80 bin ich auf der 1100GS gefahren. Bis auf den Verschleiss ist der meinem Empfinden nach in jedem Punkt besser gewesen als der Karoo 3.

    Den TKC80 habe ich bei Nässe immer für schlecht gehalten, bis ich den Karoo drauf hatte.

  • Moment ...wir reden hier über Motorräder mit Potential ....um das auszuschöpfen brauch es etwas besseres als das was ich da im letzten Jahrtausend entwickelt habe ...

    Bitte nun keine Diskusion über BMW Fahrhilfen...

    ein Moped mit einem Fahrwerk das offroad arbeitet braucht auch einen Reifen der das kann .

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Hallo und Gruß,


    Hat jemand neulich den Anakee Wild in der Größe 90/90-21 54R irgendwo bekommen?

    Alles was ich finde ist 80/90, aber nicht 90/90. Einen Händler angefragt (dort habe ich paar Male die Reifen für die Autos aufziehen lassen) und der sagt 90/90 ist nicht lieferbar...


    Die Standard Größe für hinten 150/70R18 70R habe ich online gefunden bei verschiedenen Händlern


    Gruß,

    Dawid

  • mir geht es ähnlich mit Dunlop Trailmax Mission oder Pirelli Scorpion Rally STR. Bereifung für die Hinterräder sind lieferbar aber für vorne nicht.


    Wäre für Tipps dankbar.

  • Warte bei einem Händler seit September auf den 909021 anakee wild. Habe ihn wohlbemerkt gekauft, bezahlt (angeblich vorrätig) und kam trotzdem seitdem nichts außer Verzögerung der Lieferung...


    Habe mir jetzt wie oben erwähnt einen Mitas E10 für vorne besorgt, der soll, von dem was ich so gehört habe ja auch ganz gut taugen.

  • ich habe diesbezüglich keine Erfahrung und orientiere mich (neben den Einträgen hier im Thread) an Wolf seinen Testberichten.


    Bei deiner Auswahl würde ich sagen der STR hat die beste Performance auf der Straße. Der Anakee Wild ist im Gelände besser und dem Karoo 3 wurde hier im Forum ein fast schon gefährliches Verhalten bei Nässe bzw. nasskaltem Wetter attestiert.

  • Vielen Dank für den Link. :Daumen hoch: Ich kenne die Seite von Wolf und schätze seine Expertise. Ich finde aber die Erfahrungswerte von den Fahrern hier im Forum im Gesamten betrachtet objektiver, da jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat und natürlich auch die Fahrstile und Prioritäten unterschiedlich sind.

  • Wie schlägt sich der Anakee Wilde denn Vergleich zum Pirelli Scorpion Rally Str und dem Karoo3 auf der Strasse?

    Der Rally STR ist bei deiner Aufzählung nun klar der straßenorientierteste. Als 50/50 oder 60/40 Reifen müsstest du schon den Rally ohne STR zum Vergleich heranziehen.

    Der STR ist als 70/30 Reifen jedenfalls den beiden anderen auf der Straße haushoch überlegen. Dafür sind die anderen eben viel besser im Gelände, wobei ich hier klar den Wild dem Karoo3 vorziehen würde.

    Auf trockener Straße fahren sich aber auch die beiden gröberen Reifen recht gut. Tricki wird es auf nasser Straße.

    Sind die Reifen aber auch erstmal richtig angefahren, ist auch so ein Wild auch auf nasser Straße noch fahrbar. Ich fuhr den Wild 2 Jahre auf meiner schweren MTSE und war auch erstaunt, wie lange der auch hält, wenn man sich auf der Straße auch ein wenig zurückhält.

  • Hab gerade diese Woche 2 Satz Mitas e07 + online geordert weil mir in der letzten Saison die Lieferproblem der Hersteller auf den Sack gingen. Der e07 + hat mich letztes Jahr auf der schweren GS 850 Adventure selbst im nassen Dreck ziemlich beeindruckt. Wenn der auf der 890R ähnlich gut funktioniert wird der auf der Straße Spaß machen und im Gelände brauchbar funktionieren. Der ist jedenfalls auch auf nasser Straße zu gebrauchen.

    Gruß Bommi

  • Wie schlägt sich der Anakee Wilde denn Vergleich zum Pirelli Scorpion Rally Str

    Ich hatte den Anakee Wild mal auf der 701, den STR aktuell auf der BMW.

    Was Traktion Offroad anbelangt hat der Anakee Wild deutliche Vorteile, v.a. vorne. Der STR läuft dafür schöner "rund" ab.

    Allzuviel Asphalt mag der Anakee Wild nicht wirklich. Vorne bilden sich dann mit der Zeit Sägezähne vom Bremsen und hinten läuft er sich dann mit der Zeit etwas kantig ab.

    Also für mehr Asphalt als Schotter würde ich zum STR greifen. Gibt gefühlt mehr Sicherheit und hält auch deutlich länger. Und für bisschen Schotter ist er auch gut. Hatte damit auf dem Transitalia keine Probleme (ok war ja auch trocken;)


    Den Metzler Karoo Extreme hatte ich auch mal auf der 701. Ist etwa das Mittelding von STR und Anekee Wild

  • Den Metzler Karoo Extreme hatte ich auch mal auf der 701. Ist etwa das Mittelding von STR und Anekee Wild

    Der Karoo Extreme ist mMn ja doch noch Offroad orientierter als der Anakee Wild und funktioniert wegen der weniger modernen Gummimischung auch schlechter auf Asphalt. Ist also keinesfalls ein Mittelding aus Wild und STR.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Der Rally STR ist an sich auch eine andere Klasse von ADV Reifen. Ähnlicher ist hier doch der Rally ohne STR, welcher auf Straße etwas besser als der Wild und im Gelände geringfügig schlechter ist.

  • Der Karoo Extreme ist mMn ja doch noch Offroad orientierter als der Anakee Wild und funktioniert wegen der weniger modernen Gummimischung auch schlechter auf Asphalt.

    keine Ahnung ob du den auch mal drauf hattest aber auf Asphalt hatte der Karoo Extreme bei mir an der 701 mehr Grip am Hinterrad als der Anakee Wild und Offroad eher weniger (v.a. dort wor es wirklich auf Grip ankommt). Der Vorderreifen war bei beiden etwa auf den gleichen Niveau. Vielleicht hier würde ich dem Karoo Extreme etwas bessere Offroadeigenschaften anlasten


    Aber so können die Empfindungen eben auseinander gehen und das denke ich wollte ja der Fragesteller auch wissen :zwinker::prost:

  • Aber so können die Empfindungen eben auseinander gehen und das denke ich wollte ja der Fragesteller auch wissen :zwinker: :prost:

    Du ordnest den Karoo Extreme zwischen Anakee Wild und Rally STR ein. Dem widerspreche ich nun mal.

    Wie du an den Fotos sehen kannst, hatte ich diesen auf meiner 950@S.

    Am Negativprofilanteil sollte man schon optisch erkennen können, dass der Extreme klar der Offroadtauglichste und damit eben auch am ungeeignetsten für die Straße ist.

    pasted-from-clipboard.png

  • hier und hier sind noch je zwei Anakee Wild in den Dimensionen verfügbar

    Drei Tage nach Zahlung:


    Unser Depot informiert, dass die unten aufgeführten Artikel nicht mehr auf Lager sind:

    Motorradreifen :

    MICHELIN Anakee Wild 90/90 -21 54 R


    :kapituliere:


    Also erstmal E10, nützt ja nichts. Den anakee wild Hinterreifen habe ich jedenfalls schonmal liegen, Mal sehen wann ich mal ein Vorderreifen ergattern kann. :crazy: