Welcher Reifen für 790ADV

  • Würde ich auch vermuten, die Mitas sind ja bekannt "störrisch". Die Freude meines Reifenhändlers ist jedenfalls begrenzt bei Mitas. Ich fahre allerdings mit Schlauch.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • bekomme die Reifen nicht gleichmäßig ins Felgenbett.


    Zwischen 20 und 50 km/h schlingert das Motorrad extrem und ist sehr schlecht fahrbar...

    Reifen (innen) und Mousse ordentlich eingepudert?

    Never give up, unless you just died.

  • Nein, nur ordentlich Gel (für Mousse).


    Gruß Brus

    Okay, wenn der/das Mousse schön glitschig ist, evtl. noch die Kontaktflächen des Reifens mit der Felge mit Reifenmontage-Paste einschmieren. Wärme (nicht zuviel, z.B. Heißluftpistole) hilft zusätzlich.


    Wenn alles nicht hilft, ist mutmaßlich das Mousse nicht passend für den Reifen. Die Größenangaben sind nicht genormt.

    Never give up, unless you just died.

    2 Mal editiert, zuletzt von takko-rann ()

  • Es gibt "Luftkanonen" für Reifen die sich schlecht montieren lassen.

    Das ist ein Presslufttank mit grossem Auslass und einer breiten Düse. Damit wir schlagartig ein grosser Luftschwall in den Mantel geschossen, dann springt der Reifen auch wenn kein Ventil verbaut ist, oder eben der Reifenhalter ein Problem darstellt.

  • Danke für alle Tipps!!!!


    Ventil und Reifenhalter mit O-Ringen abgedichtet und bei 3 bar zog sich der Reifen aus dem Bett… ?

    Nachdem der Druck nachließ, rutschte der Reifen aber wieder ins Felgenbett… ?

    Also zwei Std. Sonnenbad bei 38 Grad auf schwarzer Folie mit ständigen Nachfüllen.

    Testfahrt inklusive starke Abkühlung in der Waschbox und bis jetzt bleibt der Reifen wo er hingehört.


    Gruß Brus


    Edit:

    Und hält sich einen Tag später noch….

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Hallo zusammen..

    Ich fahre dieses Jahr die Hardalpitour mit meiner R und bin etwas verunsichert, ob ich bzgl. der Räder gerüstet bin. Reifen sind Motoz Tractionator Adventure - denke das passt?! Aber bin aktuell noch tubeless auf den original Felgen unterwegs- und da scheiden sich ja offenbar die Geister.


    Auch bei den Felgen habe ich oft genug gelesen, dass es min. die PP Felgen sein müssen?! Bisher bin ich damit im Brandenburger Tiefsand und der örtlichen Endurostrecke schadfrei durchgekommen.. das bekomm ich jetzt sowieso nicht mehr geändert.



    Hat da jemand Erfahrungen? Bin ich da einer der wenigen, die schlauchlos fahren oder soll ich sogar noch auf Schläuche umrüsten?


    Danke :Daumen hoch:

  • CTR143 bin die Hardalpitour noch nicht gefahren und wenn dort auch viele noch schwerere GSn mit deren Schlauchlosreifen unterwegs sind, solltest du dir darüber keinen Kopf machen müssen.

    Und wenn die MotoZ ADV noch relativ frisch sind, sollte das erst recht kein Thema sein, haben diese doch einen ordentliche Profiltiefe, sprich genug Gummi. Vorn sollte aber mindestens 2,2-2,5bar drauf sein, da ich denke, dass auch der ADV ein recht spröder Gummi ist und dieser dann bei harten Steinkanten an den Flanken gern zur Rissbildung neigen kann. Jedenfalls ist mir das bei meinen RallZ aufgefallen.

    Hinten sollten 2 bar absolut kein Thema sein.

    Vorausschauendes Fahren ist sicher immer hilfreich gegen Schäden an Rad und Reifen aber manchmal nimmt man dann doch auch mal die ein oder andere Kante mit. Besonders wenn es dunkel wird. :zwinker:

  • Ich fahre dieses Jahr die Hardalpitour mit meiner R und bin etwas verunsichert, ob ich bzgl. der Räder gerüstet bin.

    welche HAT Extreme? oder Classic?

    aber eigentlich egal...du machst dir zu viele Gedanken ob deiner Ausrüstung. Reifen passt. Egal ob Schlauchlos oder Schlauch...hauptsache Reifenflickzeug ist dabei für den Notfall.

    mindestens PP Felgen? jaja...das sagen aber auch nur die welche mangelnde Fahrtechnik mit der falschen Ausrüstung schönreden wollen :zwinker::lol:

  • CTR143 bin die Hardalpitour noch nicht gefahren und wenn dort auch viele noch schwerere GSn mit deren Schlauchlosreifen unterwegs sind, solltest du dir darüber keinen Kopf machen müssen.

    Und wenn die MotoZ ADV noch relativ frisch sind, sollte das erst recht kein Thema sein, haben diese doch einen ordentliche Profiltiefe, sprich genug Gummi. Vorn sollte aber mindestens 2,2-2,5bar drauf sein, da ich denke, dass auch der ADV ein recht spröder Gummi ist und dieser dann bei harten Steinkanten an den Flanken gern zur Rissbildung neigen kann. Jedenfalls ist mir das bei meinen RallZ aufgefallen.

    Hinten sollten 2 bar absolut kein Thema sein.

    Vorausschauendes Fahren ist sicher immer hilfreich gegen Schäden an Rad und Reifen aber manchmal nimmt man dann doch auch mal die ein oder andere Kante mit. Besonders wenn es dunkel wird. :zwinker:

    Hab jetzt gut 3500 km mit den Rädern drauf, aber da sind die MotoZ ja noch ziemlich gut bestückt.. hab noch einen Satz Motoz Tr. Dualventure(vr)/Rallz(hr) da, aber den werd ich wohl dann erst später aufziehen..


    welche HAT Extreme? oder Classic?

    aber eigentlich egal...du machst dir zu viele Gedanken ob deiner Ausrüstung. Reifen passt. Egal ob Schlauchlos oder Schlauch...hauptsache Reifenflickzeug ist dabei für den Notfall.

    mindestens PP Felgen? jaja...das sagen aber auch nur die welche mangelnde Fahrtechnik mit der falschen Ausrüstung schönreden wollen :zwinker::lol:

    Wir beginnen erstmal mit der Classic.. 24 h / 550 km reichen für die erste Veranstaltung.. bleiben dann noch ein paar Tage und erkunden die Gegend mit den Motorrädern..


    ok, dann bleib ich entspannt :ja: Und freu mich einfach drauf :Daumen hoch:

  • Hab jetzt gut 3500 km mit den Rädern drauf, aber da sind die MotoZ ja noch ziemlich gut bestückt.. hab noch einen Satz Motoz Tr. Dualventure(vr)/Rallz(hr) da, aber den werd ich wohl dann erst später aufziehen..

    Meine RallZ kamen nach fast 10tkm runter, dabei hatte der vorn 1,3mm und hinten noch fast 4mm. Der MotoZ ADV wird da wohl noch einiges länger halten. :zwinker:

  • Moin,

    Am Sonntag geht's 10 Tage ins Vercor,hab nach dem wirklich sehr guten Conti TA3 jetzt mal den neuen Metzeler Tourance Next 2 drauf gemacht,mal schauen wie der sich so schlägt. :ja::grins:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Wir beginnen erstmal mit der Classic.. 24 h / 550 km reichen für die erste Veranstaltung.. bleiben dann noch ein paar Tage und erkunden die Gegend mit den Motorrädern..


    ok, dann bleib ich entspannt :ja: Und freu mich einfach drauf :Daumen hoch:

    easy, die 3-4 Passagen mit erhöhter Steigung und grobem Geröll gibts nur bei der Extreme

    viel Spass! :Daumen hoch:

  • also für die HAT wegen der Steine auf jeden Fall die Schmalen 1.85 er Felgen ...bin 3 mal schon grfahren und natürlich mit Mousse .

    Die erste Fahrt offroad mit Schlauchlos hatte ich gleich einen Platten ... also Flickzeug mit den Würsten einpacken oder mit mir über den PP Satz mit 360er drauf und Mousse verhandeln

    Gruss aus Fichtenwalde Brandenburg

    PS Ex Duc kennt nur Sand

  • PS Ex Duc kennt nur Sand

    Stimmt, da muss ich mir auch irgendwie bei beiden 790er vorn die Dellen reingefahren haben. :grins:

    Ich bin wie gesagt die HAT noch nicht gefahren, frage mich doch aber, wie die ganzen GSn das mit ihren breiten Schlauchlosräder schaffen!? :denk: