Welcher Reifen für 790ADV

  • Ja habe ich schon gelesen !

    Frage mich halt bloß ob es noch mehr gibt und das in die Richtung wie das XC Treffen oder ein nettes 2 Stunden Enduro oder oder oder

    Schau doch mal nach diversen Großenduro Events, in meiner Umgebung wären das NeussEnduro, WuppEnduro und REF Vosswinkel, sowas gibt es bestimmt auch in deiner Umgebung.

  • Thema Reifen und Rally Nutzung:

    Ich bin nach der Bosnia-Rally noch mehr überzeugt vom Mitas E12/E13!


    Zunächst hatte ich den Radsatz mit mittelharten Maxxis MX Gummies montiert.

    Die Waren dann nach Prolog und 2 Etappen ziemlich runter, vorn ordentliche Ausbrüche, hinten mittig fast 0 Profil.

    OK die haben bzgl. Griff schon ordentlich Spaß gemacht und ich habe evtl. ein wenig übertrieben mit drifts etc.

    So sahen die dann aus, als ich nach 3 Tagen auf den Radsatz mit 3000 km alten E12/E13 gewechselt habe:


    20220727_175920.jpg 20220727_175945.jpg


    Die Mitas haben mich dann noch durch 2 weitere Fahrtage über alle möglichen Untergründe begleitet und von der Performance her völlig überzeugt.

    Auf Schotter und Geröll etwa gleichwertig, nur auf Waldboden und Wiese hat man das etwas engere Profil bemerkt.


    Der E12 sah zum Schluss dann so aus:

    (Btw.: Ich bin alles mit UHD Schläuchen gefahren, keinerlei Schäden, auch der Nagel ging nicht durch :grins: )


    20220729_145626.jpg

  • na dann ist ja gut das ich nicht dabei war ..

    Jau, gut dass du nicht dabei warst!


    Der Rade und seine Jungs sind mit Abstand die umgänglichsten Hersteller/Händler in dieser Branche, die ich live erlebt habe.

    Jederzeit hilfsbereit und für Benzingespräche zu haben, kein bißchen abgehoben und sehr interessiert an alle möglichen Umbauten (OK, Sticker vielleicht nicht so sehr).

    Rade selbst hatte ich öfter im Gespräch zum Rebel-X Tower und die Vorzüge der anderen Scheibe, er wollte auch eine kurze Probefahrt.

    Der "Grillmeister" ist super relaxed und spricht auch deutsch, sehr lustiger Typ.

    Der "Junior" fährt eigentlich MX und macht alle möglichen Kunststücke, ist komplett schmerzfrei unterwegs und ballert mit der 790 durch die Landschaft als ob es kein Morgen gibt, da hatte ich an einigen Tagen Spaß mit, ich konnte zwar das Tempo immer nur ein paar Minuten mitgehen (dann fängt man in meinem Alter an über die Familie und die eigenen Knochen nachzudenken :rolleyes: ), dafür kann er nicht navigieren :winke:


    So viel zum Thema Rade Truppe, kaum ein Hersteller wäre mir lieber bei so einem Event! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von ACE_79 ()

  • und ballert mit der 790 durch die Landschaft als ob es kein Morgen gibt,

    Das stimmt. Er hat mich am 4. Tag im Wald bei einer unübersichtlichen Rechtskurve links außen vom Vmax überholt, im Drift, die nächste Kurve auch wieder geschnitten......da achte ich mir schon: Mut kann man nicht kaufen......


    Letzten Tag hat es ihm dann eh böser abgeworfen, mit offenem Unterarm....

    ADV Einsteiger

  • Letzten Tag hat es ihm dann eh böser abgeworfen, mit offenem Unterarm....

    Ne das war der Grillmeister, der größere/ältere von beiden (auf ner 701), ihn hatte es beim letzten Aufstieg zum Skihang blöd geschmissen.


    Der jüngere schmerzfreie Raser ist 2 Köpfe kleiner und die 790/890 gefahren.

  • Ne das war der Grillmeister,

    HM:

    Der zweite Moped-Sani ist ein Kollege von mir.

    Er meinte, es sei Rades Sohn und sie mussten bei der 790er (Er hat selbst auch Eine) die Verkleidung zum Rade-Tower abbauen, damits das Moped verzurren konnten und auch, dass der Rade-Hecktank undicht war.

    Am Abend stand dann eine verflederte 790er beim Rade Zelt.

    Und dass er mit dem offenen Unterarm noch weiter fahren wollte, fragte den Arzt, ob er gleich vor Ort zusammen nähen kann.


    Egal, wie auch immer. Im Wald wurde ich zumindest von einer 790er mit Rade Tank außen in der unübersichtlichen Kurve überholt. Fahrtechnisch sauber, keine Frage, aber halt bißerl "mutig".

    ADV Einsteiger

  • Die 890 R ist auch nicht die Rally.

    Meiner hat jetzt 900km und ich bin nach wie vor zufrieden. Trockengrip ist mit dem TKC 70, den ich die letzten 8.000km drauf hatte, aber nicht zu vergleichen. Harmlose, früh anzeigende Powerslides sind an der Tagesordnung, traue mich daher vorne nicht so tief reinbremsen. Das ist aber OK, da der Mitas eben deutlich offroad orientierter ist (was ich auch wollte).

    Pendelneigung auf der Autobahn ist bei beiden gleich ab ca. 140km/h. Ich fahre allerdings wegen der Windverwirbelungen selten schneller als 125.

    Keine Ahnung wie das ging, aber meine Vorspannung bei der Druckstufe an der Gabel war auf 0 gedreht. Jetzt habe ich sie wieder rauf und es gibt kein Pendeln mehr bis 190.

    Es ist zwar aktuell, durch ein Missverständnis, ein normaler E-07 hinten drauf aber vorne noch der alte mit dem Plus.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Reifenfreigaben gibt es nicht mehr,

    Max nur noch Hersteller-Empfehlungen.

    Alles was wichtig ist steht in der Zulassung.


    Was zu beachten ist:

    • Straßenzulassung
    • Richtige Dimension
    • Gleiche oder höhere Geschwindiketstsfreigabe (außer bei M&S Reifen, diese dürfen auch mit nur 180kmh Freigabe gefahren werden (Regelung beachten))
    • Gleiche oder höhere Traglast
    • TT/TL


    Wenn der reifen diese Vorraussetzungen erfüllt darf er verwendet werde, alles andere ist gesetzlich irrelevant.

  • Danke, so habe ich es auch verstanden. Wie genau verhält sich das mit der Geschwindigkeitsfreigabe? Ich habe das im Internet so gelesen, dass ich den Reifen mit M+S Kennung fahren kann, allerdings brauche ich dann einen Aufkleber für den Tacho?

  • Ich habe das im Internet so gelesen, dass ich den Reifen mit M+S Kennung fahren kann, allerdings brauche ich dann einen Aufkleber für den Tach

    In meiner Zulassung steht der Geschwindigkeitsindex R = 170 km/h, also je nach verwendeten Reifen sind auch 170 km/h Aufkleber zu verwenden
    Das Vorderrad vom Karoo 4 hat nur einen Geschwindigeitsindex von Q =160 km/h und ist entsprechend zu niedrig und darf nur deshalb nicht auf der 790/890 verwendet werden, das Hinterrad hat T =190 und darf verwendet werden

  • In meiner Zulassung steht der Geschwindigkeitsindex R = 170 km/h, also je nach verwendeten Reifen sind auch 170 km/h Aufkleber zu verwenden

    Warum solltest du einen Aufkleber benötigen der auf die in der Zulassung eingetragene Höchstgeschwindigkeit hinweist?

    Du benötigst einen Aufkleber, wenn der Reifen weniger schnell fahren darf als das Mopped.

  • Habe ich etwas anderes behauptet?

    Wenn du mindestens einen R (170 kmh) Reifen vorgeschrieben bekommst darfst du trotzdem keinen Q (160 kmh) Reifen verwenden.

    Doch, genau darum geht es:

    Wenn du einen R-Reifen vorgeschrieben bekommst, dann darfst du einen R-Reifen ohne Aufkleber fahren oder einen Q-Reifen mit Aufkleber.

    Voraussetzung ist, dass der Q-Reifen ein M+S-Symbol hat